Die Intermodellbau 2016 aus der Sicht des Admins am 23.04.16
+10
DickerThomas (†)
Al.Schuch
John-H.
Stenfalk
Greyhawk
Der Bastler
Dirk Kohl
JesusBelzheim
kaewwantha
Frank Kelle
14 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Intermodellbau 2016 aus der Sicht des Admins am 23.04.16
Hallo zusammen!
Es fand (bzw. im Moment der Beitragserstellung FINDET) zur Zeit wieder die jährliche Intermodellbau in Dortmund statt. 8 Hallen wollen wieder erkundet werden - nicht(mehr) im Hinblick auf Messeschnäppchen und Co., sondern als Treffpunkt für Modellbauer, als Interessens- und Informationssammelpunkt. Sicher sind auch viele Händler und Hersteller vor Ort, und das ist auch gut so! Viele Sachen will man zuerst SEHEN bevor man(n) sie kauft, Katalogbilder helfen da dank Photoshop und Co eher wenig.
In diesem Sinne und mit dem Hintergedanken waren mein Sohn und ich am Samstag "vor Ort" - kommt doch einfach mal auf einen kleinen Bilderrundgang mit. Ich muss allerdings "gestehen", diesmal ziemlich zielgerichtet gegangen zu sein - und daher einige Modellbaugebiete nicht gesehen habe. Ich hoffe da einfach mal auf Berichte von Euch
Mein Rundgang startet in der Halle 5 - dem Sammelstand der Kartonmodellbauer, wo ich viele nette Gespräche auch "Forenübergreifend" führen konnte:
Eisenbahnmodelle aus Karton
Eine Dampflok der Baureihe 23.10 der DR in 1/38, ein Pirling-Modell, gebaut von Rudolf
"Minieisenbahnmodelle" von Rudolf
Ein Meng-Bagger, den Rudolf baute - mit Centstück als Grössenvergleich...
Es fand (bzw. im Moment der Beitragserstellung FINDET) zur Zeit wieder die jährliche Intermodellbau in Dortmund statt. 8 Hallen wollen wieder erkundet werden - nicht(mehr) im Hinblick auf Messeschnäppchen und Co., sondern als Treffpunkt für Modellbauer, als Interessens- und Informationssammelpunkt. Sicher sind auch viele Händler und Hersteller vor Ort, und das ist auch gut so! Viele Sachen will man zuerst SEHEN bevor man(n) sie kauft, Katalogbilder helfen da dank Photoshop und Co eher wenig.
In diesem Sinne und mit dem Hintergedanken waren mein Sohn und ich am Samstag "vor Ort" - kommt doch einfach mal auf einen kleinen Bilderrundgang mit. Ich muss allerdings "gestehen", diesmal ziemlich zielgerichtet gegangen zu sein - und daher einige Modellbaugebiete nicht gesehen habe. Ich hoffe da einfach mal auf Berichte von Euch
Mein Rundgang startet in der Halle 5 - dem Sammelstand der Kartonmodellbauer, wo ich viele nette Gespräche auch "Forenübergreifend" führen konnte:
Eisenbahnmodelle aus Karton
Eine Dampflok der Baureihe 23.10 der DR in 1/38, ein Pirling-Modell, gebaut von Rudolf
"Minieisenbahnmodelle" von Rudolf
Ein Meng-Bagger, den Rudolf baute - mit Centstück als Grössenvergleich...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Intermodellbau 2016 aus der Sicht des Admins am 23.04.16
Weiter Kartonmodelle - Verladeszene mit Kriegsschiffen WK1...
Man achte auf die Ladearbeiter - chinesische Kulis mit korrekter Kopfbedeckung!
Gleich in der Nähe: der Stand der IG Jacht, mit Modellen zum Träumen - egal ob Modell oder erst Recht dem Vorbild..
Man achte auf die Ladearbeiter - chinesische Kulis mit korrekter Kopfbedeckung!
Gleich in der Nähe: der Stand der IG Jacht, mit Modellen zum Träumen - egal ob Modell oder erst Recht dem Vorbild..
Frank Kelle- Admin
Aber auch "grosse Einheiten" waren zu sehen, z.B. eine Missouri die es Tobias angetan hatte..
Nu.. mich sprach mehr der Tanker in der Nähe an
Auf dem Stand des SMC Oberhausen ein Modell des Polizeibootes "Bremen 9" in 1/20
Nu.. mich sprach mehr der Tanker in der Nähe an
Auf dem Stand des SMC Oberhausen ein Modell des Polizeibootes "Bremen 9" in 1/20
Frank Kelle- Admin
Wobei mich dieser "Kleine" hier besonders ansprach: der Schlepper "Fairplay X" in 1/70
Mein "Rebellenherz" machten einen Freudensprung: ein CSA-"Panzerschiff" aus der Zeit des ACW
Mein "Rebellenherz" machten einen Freudensprung: ein CSA-"Panzerschiff" aus der Zeit des ACW
Frank Kelle- Admin
Weiter ging es zum (nahegelegenen) Phoenix-See - besser gesagt zur dortigen IG:
Eine Marine-Prahm (inkl. RC-gesteuerter Panzer)
Und ein FSK Littorina - an dem ich Anregungen zur Weiterausrüstung meines FSK fand
Auf dem Stand der SMC Moers fiel mir diese Jacht auf:
Eine Marine-Prahm (inkl. RC-gesteuerter Panzer)
Und ein FSK Littorina - an dem ich Anregungen zur Weiterausrüstung meines FSK fand
Auf dem Stand der SMC Moers fiel mir diese Jacht auf:
Frank Kelle- Admin
Ein Blickfang: das Modell der Schaarhörn
auch wenn ich "frecherweise" meine - in DER Grösse wäre schon etwas mehr an Detail "drin"...
Man muss das Schiff einfach "live" gesehen haben - auf dem Stand des Schiffmodell.net die Hadag-Fähre von Thorsten
Allein das LED-Display mit den Fahrtzielen (im "Rohbau")... wahnsinn...
Ganz in der Nähe warteten wirklich grosse Modelle - hier ein Tanker im Rohbau
auch wenn ich "frecherweise" meine - in DER Grösse wäre schon etwas mehr an Detail "drin"...
Man muss das Schiff einfach "live" gesehen haben - auf dem Stand des Schiffmodell.net die Hadag-Fähre von Thorsten
Allein das LED-Display mit den Fahrtzielen (im "Rohbau")... wahnsinn...
Ganz in der Nähe warteten wirklich grosse Modelle - hier ein Tanker im Rohbau
Zuletzt von Frank Kelle am So 24 Apr 2016, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Und auf dem Stand von Frank / "Kuddelmuddel" - das RIESENmodell der "Maxim Gorkiy". Hmmm.. ist das eigentlich noch ein MODELL, oder schon ein Fahrzeug???
Name: TS Maxim Gorkiy - ex Hamburg / Hanseatic
Maßstab: 1/37, Erbauer: Arnold Sager, Länge 510, Breite 80cm, Gewicht 650kg
Antrieb: 2 E-Motoren, 12Volt, 500Watt - Besatzung: 3Mann
Name: TS Maxim Gorkiy - ex Hamburg / Hanseatic
Maßstab: 1/37, Erbauer: Arnold Sager, Länge 510, Breite 80cm, Gewicht 650kg
Antrieb: 2 E-Motoren, 12Volt, 500Watt - Besatzung: 3Mann
Frank Kelle- Admin
Auf dem Ausstellungsgeländer der Flugzeug "endlich" auch mal ein neues Modell: ein Airbus A350 XB - den habe ich selber bei meinem Besuch im Airbus-Werk Finkenwerder noch nicht sehen dürfen, der Bau fand hinter "geschlossenen Türen" statt..
Weiter Modelle, die mir hier auffielen:
Weiter Modelle, die mir hier auffielen:
Frank Kelle- Admin
Nicht neu - aber gut gebaut: eine A10II "Warthog"
Frank Kelle- Admin
Die Neuheiten auf dem Stand von AERONAUT - das Lotsenboot hat was....
Auf dem Stand von Metal Earth - die inzwischen bekannten Metallbausätze. Schon faszinierend zu sehen!
Auf dem Stand von Metal Earth - die inzwischen bekannten Metallbausätze. Schon faszinierend zu sehen!
Frank Kelle- Admin
Auch ModellSpace / DeAgostini hatte einen Stand auf der Intermodellbau mit Ihren Sammelserien
Wobei ich HIER fast schwach werden könnte...
Naja - wie die Teile des "Falken" aussehen, kennen wir ja inzwischen aus den Bauberichten..
Und was mich besonders freute - auch "Schneckchen" finden Ihren Weg nach Dortmund! Hat mich wirklich riesig gefreut, euch mal wieder zu sehen und mit euch zu reden Marco und Billy!
Wobei ich HIER fast schwach werden könnte...
Naja - wie die Teile des "Falken" aussehen, kennen wir ja inzwischen aus den Bauberichten..
Und was mich besonders freute - auch "Schneckchen" finden Ihren Weg nach Dortmund! Hat mich wirklich riesig gefreut, euch mal wieder zu sehen und mit euch zu reden Marco und Billy!
Frank Kelle- Admin
Vielleicht.. irgendwann.. eine LGB-Schauanlage, wo Tobias und ich schon längere Zeit vorstanden...
Die Trucker hatte gerade Fahrpause - oder lag es (wie in der Realität) an der eingerichteten Baustelle?
Sorry - den Verein habe ich mir nicht gemerkt, aber der Förderturm sprach mich als Halb-Ruhrpottler an...
Die Trucker hatte gerade Fahrpause - oder lag es (wie in der Realität) an der eingerichteten Baustelle?
Sorry - den Verein habe ich mir nicht gemerkt, aber der Förderturm sprach mich als Halb-Ruhrpottler an...
Frank Kelle- Admin
Wir landeten wieder bei den Schiffe - Kartonmodelle beim IG Kartonmodellbau
Historische Segelschiffe
Und ein Stand "wo die Geldbörse aus Zwiebelleder ist" - Sideshow und DID-Figuren
Historische Segelschiffe
Und ein Stand "wo die Geldbörse aus Zwiebelleder ist" - Sideshow und DID-Figuren
Frank Kelle- Admin
Beim "Kopfmacher" Carsten Sacher waren ebenfalls wieder schöne Schaustücke zu sehen:
"Yo, Da hat er Recht"...
"Yo, Da hat er Recht"...
Frank Kelle- Admin
Und bei "Animädelz und Robotz" MUSS ich einfach jedes Jahr vorbeischauen. Die dort ausgestellten Figuren sind einfach sehenswert!
Ein absolutes Highlight für mich: die Büste "Herbst". Das Foto bringt den Glanz und das Glitzern der "Edelsteine" (jeder einzelne vorgebohrt und eingesetzt) leider absolut nicht wieder...
Und DAS eines der Gründe, warum ich immer gern hier schaue: der WITZ wird einfach bei aller Perfektion nicht vergessen..
Ein absolutes Highlight für mich: die Büste "Herbst". Das Foto bringt den Glanz und das Glitzern der "Edelsteine" (jeder einzelne vorgebohrt und eingesetzt) leider absolut nicht wieder...
Und DAS eines der Gründe, warum ich immer gern hier schaue: der WITZ wird einfach bei aller Perfektion nicht vergessen..
Frank Kelle- Admin
Das Design dieser Versorger ist ... sicherlich zu Diskussionen anregend. Ein Modell der Bourbon Orca im Bau
Auf dem Stand von GPM - Modelle, wo ich manchmal nicht glauben mag, das es sicher hier um Kartonmodelle handelt..
Auf dem Stand von GPM - Modelle, wo ich manchmal nicht glauben mag, das es sicher hier um Kartonmodelle handelt..
Frank Kelle- Admin
Aber leider leider - die Zeit rannte davon.. ein letzter Blick auf ein Kartonmodell auf dem Gemeinschaftsstand der Kartonmodellbauer in Halle 5
Und wir mussten nach Hause..
Und wir mussten nach Hause..
Frank Kelle- Admin
Wobei die Kamera auf dem Weg zum Parkplatz aber nicht in der Tasche blieb...
Ein Aston Martin Vantage wollte unbedingt fotografiert werden - kein Problem...
Ein Aston Martin Vantage wollte unbedingt fotografiert werden - kein Problem...
Frank Kelle- Admin
und auch dieses nette "Mopped" war fotogen: eine Honda Valkyrie
Da ist der eigene PKW schon etwas .. "desillusionierend"..
Da ist der eigene PKW schon etwas .. "desillusionierend"..
Frank Kelle- Admin
Meine "Ausbeute" ? Nicht viel.. Bauteile usw., die ich ohne die Intermodell aber sicher nicht gefunden, geschweige denn gekauft hätte
Wie z.B. dieses Bauplanheft des polnischen Schleppers Odys, das ich auf dem Stand von GPM kaufte..
Wie z.B. dieses Bauplanheft des polnischen Schleppers Odys, das ich auf dem Stand von GPM kaufte..
Frank Kelle- Admin
Was bleibt noch zu sagen?
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, mit denen ich mich unterhalten konnte, namentlich (aus dem Kopf heraus):
Rudolf (Rudolf)
Triton (Tom)
Kapitän Odin (Thorsten)
Kuddelmuddel (Frank)
Jürgen Kreitz
Willi Hoster
Alexandra von Animädelz
Marco(lux)
Billy (Gibsy the Barbet)
Peter vom Forum "Die Kartonmodellbauer"
Und viele Andere - DANKE! Ihr habt dafür "gesorgt", daß der Besuch der Messe eine "runde Sache" wurde und manche Sorgen für ein paar Stunden vergessen werden konnten.
Danke besonders an Frank (Kuddelmuddel), daß er mir seinen Werftplan der Bremen V zur Einsicht mitbrachte - er wird mir um VIELES weiterhelfen!
Mein Dank geht auch an:
Herrn Fentens von HMV-Verlag
Herrn Ubamer von der Zeitschrift "Modellwerft"
Alle Informationen und Tipps werden sicher beim "täglichen Modellbau" weiterhelfen, und - dafür war man(n) da.
Danke für euer Interesse an den Bildern und Sorry - ich war halt nicht in "jeder Halle", das hätte zeitlich einfach nicht "gepasst".
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, mit denen ich mich unterhalten konnte, namentlich (aus dem Kopf heraus):
Rudolf (Rudolf)
Triton (Tom)
Kapitän Odin (Thorsten)
Kuddelmuddel (Frank)
Jürgen Kreitz
Willi Hoster
Alexandra von Animädelz
Marco(lux)
Billy (Gibsy the Barbet)
Peter vom Forum "Die Kartonmodellbauer"
Und viele Andere - DANKE! Ihr habt dafür "gesorgt", daß der Besuch der Messe eine "runde Sache" wurde und manche Sorgen für ein paar Stunden vergessen werden konnten.
Danke besonders an Frank (Kuddelmuddel), daß er mir seinen Werftplan der Bremen V zur Einsicht mitbrachte - er wird mir um VIELES weiterhelfen!
Mein Dank geht auch an:
Herrn Fentens von HMV-Verlag
Herrn Ubamer von der Zeitschrift "Modellwerft"
Alle Informationen und Tipps werden sicher beim "täglichen Modellbau" weiterhelfen, und - dafür war man(n) da.
Danke für euer Interesse an den Bildern und Sorry - ich war halt nicht in "jeder Halle", das hätte zeitlich einfach nicht "gepasst".
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder und den interessanten Bericht.
vielen Dank für die tollen Bilder und den interessanten Bericht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die klasse Bilder Frank
Obwohl du nicht alles erwischt hast, war es ein sehr schöner Rundgang
Obwohl du nicht alles erwischt hast, war es ein sehr schöner Rundgang
JesusBelzheim- Moderator
Frank Kelle schrieb:
Peter...
Das wichtigste hatt er ja geknipst...
Gast- Gast
Schöne Bilder Frank,danke.
Na dann sind wir ja gestern alle an einander vorbeigerannt,ich war auch gestern in Dortmund,von 9.10Uhr bis ca.15.30Uhr und habe leider keinen getroffen...schade..
Es war auch wieder ein schöner Tag auf der Messe,mit vielen neuen Eindrücken und leider auch mit vielen neuen Bausätzen auf der Wunschliste...das Jahr wird wieder teuer..hmmm...
Na dann sind wir ja gestern alle an einander vorbeigerannt,ich war auch gestern in Dortmund,von 9.10Uhr bis ca.15.30Uhr und habe leider keinen getroffen...schade..
Es war auch wieder ein schöner Tag auf der Messe,mit vielen neuen Eindrücken und leider auch mit vielen neuen Bausätzen auf der Wunschliste...das Jahr wird wieder teuer..hmmm...
Dirk Kohl- Teilefinder
Seite 1 von 2 • 1, 2