Kon-Tiki 1:20
+17
rmo
T-Rex 550
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kurti (†)
maxl
Pirxorbit
Feuerwehr
Glufamichel
ullie46
didibuch
Falkenauge
guggitromp
Andisan
Gravedigger77
John-H.
21 verfasser
Seite 11 von 17
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17
Re: Kon-Tiki 1:20
Hallo zusammen,
ich habe 49 kleine Ringe gelötet. Diese dann an die Vorderseite des Segels genäht. Durch diese Ösen werden die Geitaue vom unteren Balken des Raasegels zum oberen Balken geführt, dann nach hinten und dann zusammen zur Winde weiter geführt. Von hier aus wird das Segel dann in der Höhe variabel sein.
Vorderseite mit den 7 Geitauen
Rückseite, hier werden die Geitaue zusammen geführt und auf eine Winde geführt
So kann ich bei Gegenwind das Segel hieven und mit Motorhilfe fahren.
ich habe 49 kleine Ringe gelötet. Diese dann an die Vorderseite des Segels genäht. Durch diese Ösen werden die Geitaue vom unteren Balken des Raasegels zum oberen Balken geführt, dann nach hinten und dann zusammen zur Winde weiter geführt. Von hier aus wird das Segel dann in der Höhe variabel sein.
Vorderseite mit den 7 Geitauen
Rückseite, hier werden die Geitaue zusammen geführt und auf eine Winde geführt
So kann ich bei Gegenwind das Segel hieven und mit Motorhilfe fahren.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Das Raa Segel auf und ab funktioniert, hier mit 3 Volt und zu langsam für mein Empfinden
Mit RC Steuerung soll es dann mit 6 Volt betrieben werden.
Mit RC Steuerung soll es dann mit 6 Volt betrieben werden.
Entschuldigung, versehendlich doppelt eingestellt.
Ja Reinhard, ich weiß das du damit umgehen kannst,
deswegen verzichte ich mal auf geblüht Worte.
Kritikpunkt 1, leider ist das Video schlecht anzusehen,
weil du gegen das Licht gefilmt hast.
Kritikpunkt 2, das einholen und hissen dauert einfach zu lange.
Aber alles in allem eine sehr gute Bauleistung.
deswegen verzichte ich mal auf geblüht Worte.
Kritikpunkt 1, leider ist das Video schlecht anzusehen,
weil du gegen das Licht gefilmt hast.
Kritikpunkt 2, das einholen und hissen dauert einfach zu lange.
Aber alles in allem eine sehr gute Bauleistung.
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
hast natürlich recht. Aber mit 6 Volt dürfte das Tempo passend sein. Morgen werde ich die RC Anlage einbauen und den Windenmotor mit Regler steuern. Dann bekomme ich hoffendlich auch ein besseres Video hin.
hast natürlich recht. Aber mit 6 Volt dürfte das Tempo passend sein. Morgen werde ich die RC Anlage einbauen und den Windenmotor mit Regler steuern. Dann bekomme ich hoffendlich auch ein besseres Video hin.
Hallo Reinhard,
schön das Du wieder am Bauen bist, hab leider im Moment nicht die Zeit zum Modellbau...
Die Reff-Mechanik ist erste Sahne... bei der Geschwindigkeit hätte es der Modellbauer gerne schneller.... na ja so ist es eben. Bei meinem Boot brauchte ich ca. 6 Minuten für ein Reff. Großschot lösen, Baumniederholer lockern, Dirk setzten, Großfall lösen, vorderes Reffauge einhaken, Großfall durchsetzten, dann hinten Unterliekstrecker lösen und umhängen, mit der Reffleine das hintere Segel nach unten ziehen, Strecker wieder durchsetzten, Vorliekstrecker und Baumniederholer dicht holen, Großschot dicht holen und danach noch das überschüssige Tuch mit den Reffleinen zusammenbinden... Das dauert natürlich und würde bei einem Modell sicher ein wenig langsam wirken. (abgesehen davon das der Teich nicht so viel Platz bietet)
Also weiter so, bin gespannt auf die 6V Version
Ach ja toll Deine Figuren und die kleine Küche...
LG Steffan
schön das Du wieder am Bauen bist, hab leider im Moment nicht die Zeit zum Modellbau...
Die Reff-Mechanik ist erste Sahne... bei der Geschwindigkeit hätte es der Modellbauer gerne schneller.... na ja so ist es eben. Bei meinem Boot brauchte ich ca. 6 Minuten für ein Reff. Großschot lösen, Baumniederholer lockern, Dirk setzten, Großfall lösen, vorderes Reffauge einhaken, Großfall durchsetzten, dann hinten Unterliekstrecker lösen und umhängen, mit der Reffleine das hintere Segel nach unten ziehen, Strecker wieder durchsetzten, Vorliekstrecker und Baumniederholer dicht holen, Großschot dicht holen und danach noch das überschüssige Tuch mit den Reffleinen zusammenbinden... Das dauert natürlich und würde bei einem Modell sicher ein wenig langsam wirken. (abgesehen davon das der Teich nicht so viel Platz bietet)
Also weiter so, bin gespannt auf die 6V Version
Ach ja toll Deine Figuren und die kleine Küche...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Moin Steffan,
danke für deine Kritik. Das Tempo beim Segel einholen ist variabel weil ich es über einen Regler steuere. Der Winden Motor liegt in den Vorrats Kisten. Die Figuren sind schon anatomische Wunder. Deren Ursprung in China liegt. " Ich habe versucht" daraus Norweger zu basteln. Leider ist es mir nur halbwegs gelungen. Allein die Aufgabe diese Büro Anzug Chinesen rein formell so zu verändern war für mich schon sehr schwierig. Naja und von Figuren malen hab ich auch keinen blassen Schimmer. Selbst mit Pinsel 3x0 sind die Gesichter eher Fratzen geworden. Und 2 Männekes müssen noch kommen, der Steuerman ist wohl das schwierigste ...............................................
Diese Figur soll eigendlich Thor Hyerdahl darstellen, vielleicht wirds besser wenn die Fahne Norwegens am Mast weht...............
Ich bekomme keine Ausdruck in das Gesicht
danke für deine Kritik. Das Tempo beim Segel einholen ist variabel weil ich es über einen Regler steuere. Der Winden Motor liegt in den Vorrats Kisten. Die Figuren sind schon anatomische Wunder. Deren Ursprung in China liegt. " Ich habe versucht" daraus Norweger zu basteln. Leider ist es mir nur halbwegs gelungen. Allein die Aufgabe diese Büro Anzug Chinesen rein formell so zu verändern war für mich schon sehr schwierig. Naja und von Figuren malen hab ich auch keinen blassen Schimmer. Selbst mit Pinsel 3x0 sind die Gesichter eher Fratzen geworden. Und 2 Männekes müssen noch kommen, der Steuerman ist wohl das schwierigste ...............................................
Diese Figur soll eigendlich Thor Hyerdahl darstellen, vielleicht wirds besser wenn die Fahne Norwegens am Mast weht...............
Ich bekomme keine Ausdruck in das Gesicht
Hallo Reinhard,
man muß nicht immer alles können das was Du machst sieht doch gut aus.Chinesen haben im allgemeinen keinen Gesichtsausdruck
die lächeln doch nur.
man muß nicht immer alles können das was Du machst sieht doch gut aus.Chinesen haben im allgemeinen keinen Gesichtsausdruck
die lächeln doch nur.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke lieber Kurti,
ich bemühe mich. Aber spätestens an diesem Punkt ziehe ich den Hut vor unseren Kameraden Figurenmaler. Das ist richtig große Kunst in meinen Augen.
ich bemühe mich. Aber spätestens an diesem Punkt ziehe ich den Hut vor unseren Kameraden Figurenmaler. Das ist richtig große Kunst in meinen Augen.
HalloKON-TIKI Freunde,
ein Rundumschlag Fotos bevor das Video vom Teich kommt.
Nach dem Einbau der RC Anlage habe ichfeatgestelltdas einKanalmeiner Anlage defekt ist, ich warte auf einenneuenEmpfänger.
ein Rundumschlag Fotos bevor das Video vom Teich kommt.
Nach dem Einbau der RC Anlage habe ichfeatgestelltdas einKanalmeiner Anlage defekt ist, ich warte auf einenneuenEmpfänger.
Danke Rainer,
wer weiß vielleicht sieht man sich mal an einem Gewässer. Bis dahin kannst du dir mit dem in kürze kommenden Video alles ansehen.
wer weiß vielleicht sieht man sich mal an einem Gewässer. Bis dahin kannst du dir mit dem in kürze kommenden Video alles ansehen.
Kon-TIKI ist fertig bis auf den neuen Empfänger
Und das Video mit dem 6 V Antrieb für die Segelwinde
Und das Video mit dem 6 V Antrieb für die Segelwinde
Die Positionas Lampen, die Lampe achtern und die Top Lampe sind getrennt schaltbar.
Ja Reinhard,
so sieht das viel besser aus!
Glückwunsch, das hast du wieder mal richtig gut gebaut!
so sieht das viel besser aus!
Glückwunsch, das hast du wieder mal richtig gut gebaut!
John-H.- Co - Admin
Danke John,
dein Lob ist Balsam auf meine strapazierte Seele, am Dienstag gehts wieder ins Krankenhaus. Darum soll das Modell unbedingt noch am Sonntag auf´s Wasser.
dein Lob ist Balsam auf meine strapazierte Seele, am Dienstag gehts wieder ins Krankenhaus. Darum soll das Modell unbedingt noch am Sonntag auf´s Wasser.
Das Model sieht klasse aus ... freue mich das Du so weit gekommen bist. Das Segel funktioniert, die Figuren sehen auch gut aus... hoffe Du hast gutes Wetter für den Start... Drücke Dir alle Daumen
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Reinhard,
das hast Du mal wieder überzeugend hergestellt,wunderbar
das hast Du mal wieder überzeugend hergestellt,wunderbar
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
SUPER
Hallo Reinhard,ich bin ganz platt.Die Segel sind Dir ja derart gelungen und der Rumpf,erste Sahne.Wenn Du wieder dem Krankenhaus entkommen bist,werde ich wie versprochen vorbeikommen.Erstmal geht es Sonntag Richtung ZEPPELINMUSEUM-Tondern und dann mit unseren Kindern auf unsere Lieblingsinsel Fanoe incl.Trefffen mit etwa 50 Dänen in Esbjerg.Einige Drachen für den Strand werden gepackt.
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß
Hans-Jürgen
Gast- Gast
Hallo liebe Modellbau Freunde und KON-TIKI Intressierte
Vielen Dank euch allen für euer Lob. Das Floß zu bauen war mir eine heraus Forderung. Den Anstoß hat mir Ullis kleines Floß (Graupner) Video gegeben. Danke Uli und auch für den Plan. Vielleicht baue ich das kleine auch noch. Und es riesigen Spaß gemacht weiles relativ gut voran ging. Aber ohne ech und eure Tips und Erfahrung wäre es wohl den Bach runter gegangen. Das Modell liegt ähnlich wie sein großes Vorbild im Wasser. Ich hoffe auf schönes Wetter am Sonntag................
Vielen Dank euch allen für euer Lob. Das Floß zu bauen war mir eine heraus Forderung. Den Anstoß hat mir Ullis kleines Floß (Graupner) Video gegeben. Danke Uli und auch für den Plan. Vielleicht baue ich das kleine auch noch. Und es riesigen Spaß gemacht weiles relativ gut voran ging. Aber ohne ech und eure Tips und Erfahrung wäre es wohl den Bach runter gegangen. Das Modell liegt ähnlich wie sein großes Vorbild im Wasser. Ich hoffe auf schönes Wetter am Sonntag................
Hallo Reinhard,
da bleibt mir auch nur zu sagen: Toll geworden!
Und auf das Video bin ich mal gespannt.
Gruß Ulrich
da bleibt mir auch nur zu sagen: Toll geworden!
Und auf das Video bin ich mal gespannt.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Ulli ,
auch dir meinenDank für dein Lob und den Gedankenanstoß mal ein Floß
alsModell zu bauen. Am Sonntag soll es los gehen,wenn das Wetter mit spielt.
auch dir meinenDank für dein Lob und den Gedankenanstoß mal ein Floß
alsModell zu bauen. Am Sonntag soll es los gehen,wenn das Wetter mit spielt.
Ich habe Probleme mit dem Ruder Servo, könnt ihr mir bitte helfen????
Beide Servos sind neu, warum zittert das schwarze Servo?????
Beide Servos sind neu, warum zittert das schwarze Servo?????
Hallo KON-TIKI Freunde,
das Servo ist ausgetauscht. Entsprechende Spuren vom Umbau sind auch beseitigt.
Wassertest in der Badewanne ist auch O.K. und es regnet nicht. Mein Rolli ist Startklar und mein Hildchen ist informiert über den Ablauf des restlichen Tages . Sie wird die Kamera bei der Jungfernfahrt übernehmen .
das Servo ist ausgetauscht. Entsprechende Spuren vom Umbau sind auch beseitigt.
Wassertest in der Badewanne ist auch O.K. und es regnet nicht. Mein Rolli ist Startklar und mein Hildchen ist informiert über den Ablauf des restlichen Tages . Sie wird die Kamera bei der Jungfernfahrt übernehmen .
Dann mal los, Reinhard !
Bis heute Abend halte ich es gerade noch aus.
Bin gespannt.
Gruß Ulrich
Bis heute Abend halte ich es gerade noch aus.
Bin gespannt.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17
Seite 11 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten