Rettungsboote / Beiboote der NDL - Frage zur Persenning der 60er Jahre
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Rettungsboote / Beiboote der NDL - Frage zur Persenning der 60er Jahre
Eine Vorbildfrage an "alte Fahrensleute" und an die Wissenden:
Auf (fast) allen Bildern der TS Bremen V sind die Beiboote offen - d.h. ohne Persenning zu sehen. Egal, ob im Hafen oder bei schönen Wetter auf dem Atlantik. Einige der Bilder wurden nachträglich bearbeitet (z.B. Thema "weisser Schnelldampferstreifen der Bremen, den diese nie trug"), aber auch bei (vermtl.) privaten Bildern des Schiffes sehe ich da nichts.
Meine Frage nun in die Runde: wurden die Rettungsboote nicht abgedeckt auf der Fahrt? Und das bei DEM Wetter auf dem Atlantik? Nach dem ersten "Gruss von Rasmus" wären die doch vollgelaufen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auf (fast) allen Bildern der TS Bremen V sind die Beiboote offen - d.h. ohne Persenning zu sehen. Egal, ob im Hafen oder bei schönen Wetter auf dem Atlantik. Einige der Bilder wurden nachträglich bearbeitet (z.B. Thema "weisser Schnelldampferstreifen der Bremen, den diese nie trug"), aber auch bei (vermtl.) privaten Bildern des Schiffes sehe ich da nichts.
Meine Frage nun in die Runde: wurden die Rettungsboote nicht abgedeckt auf der Fahrt? Und das bei DEM Wetter auf dem Atlantik? Nach dem ersten "Gruss von Rasmus" wären die doch vollgelaufen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Frank Kelle- Admin
Re: Rettungsboote / Beiboote der NDL - Frage zur Persenning der 60er Jahre
Eine Antwort - die ich im Forum "Kartonbau.de" erhalten habe - die Wiedergabe hier erfolgt mit Erlaubnis des Beitragsschreibers
Janmaat schrieb:Moin,moin Frank
Auf unserem "Dampfer"wurden die Rettungsboote auch ohne Persenning gefahren.Die Boote hatten in der Nähe des Kiels (Bilge) 2 Leckschrauben,die beim "Klarmachen" zuerst eingedreht werden mußten. Wenn das Boot dann wieder im David hing gehörte zum "Aufklaren" auch das entfernen der Leckschrauben um Regenwasser und überkommendes Wasser ablaufen zu lassen. Die Schrauben waren en einer kurzen Kette befestigt,so daß sie nicht abhanden kamen.Einmal im Monat war Bootspflege (Motor überprüfen ,Ausrüstung auf Zustand und Vollzähligkeit usw). Wurde vom Kühlmaschinisten(Eisbär) und dem Storekeeper durchgeführt.Nachweis im Bordtagebuch(damals noch mit Hand geschrieben).
Ich hoffe es hilft Dir weiter
Karl
Frank Kelle- Admin
Re: Rettungsboote / Beiboote der NDL - Frage zur Persenning der 60er Jahre
Eine weitere Antwort zu meiner Frage bei "Kartonbau.de" möchte ich euch ebenfalls hier mit Erlaubnis des Erstellers weitergeben:
Thalli schrieb:die Rettungsboote wurden immer ohne Persennige gefahren. Die Ausrüstungen der Rettungsboote waren wasserdicht verstaut. Bei der Größe der Schiffe bestand keine Gefahr, daß Rasmus etwas anstellen konnte. Bei der Bremen waren in 70er Jahren die 4 achteren Boote zu Tenderbooten umbaubar.
Frank Kelle- Admin
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