Kurz zum D-E-K gefahren
+20
Frank Kelle
Schlossherr
Jörg
SibirianTiger
Fränz
didibuch
rmo
Glufamichel
Plastikschiff (†)
gronauer
JesusBelzheim
kaewwantha
Alberich
ullie46
Figurbetont
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
OldieAndi
lok1414
Maritimer
24 verfasser
Seite 8 von 25
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25
Re: Kurz zum D-E-K gefahren
Hallo Manfred,
da hast Du uns wieder tolle Bilder mit gebracht.
da hast Du uns wieder tolle Bilder mit gebracht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Moin!
Komme gerade vom einkaufen zurück. Hab Euch auch was mitgebracht.
Zuerst mal einen Doppel Bus
Dann noch einen OPAL aus Petershagen.
Da das Teil so günstig lag, habe ich davon einiges auf den Chip gebrannt.
Wenn es Euch gefällt, freue ich mich......wenn nicht, gibt es in Zukunft wieder nur 1xV+1xH.
Neblige Grüße
Manfred
Komme gerade vom einkaufen zurück. Hab Euch auch was mitgebracht.
Zuerst mal einen Doppel Bus
Dann noch einen OPAL aus Petershagen.
Da das Teil so günstig lag, habe ich davon einiges auf den Chip gebrannt.
Wenn es Euch gefällt, freue ich mich......wenn nicht, gibt es in Zukunft wieder nur 1xV+1xH.
Neblige Grüße
Manfred
gronauer- Superkleber
Ich finde so ein Detailaufnahmen immer schön und vorallem auch hilfreich wenn man mal selber irgendein
Teil auf seinem Modell umsetzen will.
Also von mir aus kannst du mehr Details ablichten, die Pötte ähneln sich sowieso alle irgendwie,
aber die Ausstattung ist immer interessant!
Teil auf seinem Modell umsetzen will.
Also von mir aus kannst du mehr Details ablichten, die Pötte ähneln sich sowieso alle irgendwie,
aber die Ausstattung ist immer interessant!
John-H.- Co - Admin
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Die Detail Aufnahmen sind sehr interessant, davon darfst Du uns noch viel mehr zeigen wenn es möglich ist.
Bei uns ist der Rhein Main Donau Kanal seit heute für die Schifffahrt gesperrt. Da er zu stark zu gefroren ist.
Die Detail Aufnahmen sind sehr interessant, davon darfst Du uns noch viel mehr zeigen wenn es möglich ist.
Bei uns ist der Rhein Main Donau Kanal seit heute für die Schifffahrt gesperrt. Da er zu stark zu gefroren ist.
Nabend!
Dann möchte ich schnell mal meine "Beute der letzten Tage" herzeigen.
Bedingt durch leichte Eisbildung ist das Wasser schnell wieder sehr "ruhig", wenn gerade keine Schiffe unterwegs sind.
Der Bug von EILTANK 121 aus Fleestedt spiegelt sich im Wasser
ROLF HEIN aus Haren/Ems fährt in Ri Heimat
WARBER aus Akkrum/NL fährt Ri Pütt
SATURNUS aus Zwolle/NL fährt Ri Schleuse
FALCON aus Polen will nach Norden
TESCO 8 aus A-dam/NL kommt aus dem Süden
LIDMANN & MEGGER aus Polen steht übrigens laut Plakat zum Verkauf....jemand hier Interesse
BIZON -B- 22 aus Polen schiebt nach Süden
Dagegen will BIZON -0- 95 nach Norden
Auch ein "gewonnenes" Boot, die MS GÜNTHER aus Münster, braucht hin und wieder mal nen kräftigen Schluck an der Bunkerstation.
ANDREA aus CZ bringt mit seinen frisch-grünen Leichtern ein wenig Farbe auf den Kanal
Frische Farbe bringen auch diese beiden "Fremden" auf den Kanal. Ob die wohl irgendwo "ausgebüxt" sind? Sie fühlen sich offensichtlich aber in der Meute der anderen Enten ganz wohl. Futter bringen Spaziergänger regelmäßig vorbei.
Auch DANNY aus Mannheim war einige Zeit an der "Tränke" um Diesel, Frischwasser und auch bestellten Proviant zu übernehmen.
Auf dem Heimweg lief er mir noch mal vor die Linse. Links an Land ensteht schon die Auffahrt für die Behelfsbrücke, darüber können Fußgänger und Radfahrer gewohnt zügig in /aus der Stadt in die Wohnquatiere kommen.
Die armen Autofahrer werden umgeleitet
Bis dann mal.
Gruß
Manfred
Dann möchte ich schnell mal meine "Beute der letzten Tage" herzeigen.
Bedingt durch leichte Eisbildung ist das Wasser schnell wieder sehr "ruhig", wenn gerade keine Schiffe unterwegs sind.
Der Bug von EILTANK 121 aus Fleestedt spiegelt sich im Wasser
ROLF HEIN aus Haren/Ems fährt in Ri Heimat
WARBER aus Akkrum/NL fährt Ri Pütt
SATURNUS aus Zwolle/NL fährt Ri Schleuse
FALCON aus Polen will nach Norden
TESCO 8 aus A-dam/NL kommt aus dem Süden
LIDMANN & MEGGER aus Polen steht übrigens laut Plakat zum Verkauf....jemand hier Interesse
BIZON -B- 22 aus Polen schiebt nach Süden
Dagegen will BIZON -0- 95 nach Norden
Auch ein "gewonnenes" Boot, die MS GÜNTHER aus Münster, braucht hin und wieder mal nen kräftigen Schluck an der Bunkerstation.
ANDREA aus CZ bringt mit seinen frisch-grünen Leichtern ein wenig Farbe auf den Kanal
Frische Farbe bringen auch diese beiden "Fremden" auf den Kanal. Ob die wohl irgendwo "ausgebüxt" sind? Sie fühlen sich offensichtlich aber in der Meute der anderen Enten ganz wohl. Futter bringen Spaziergänger regelmäßig vorbei.
Auch DANNY aus Mannheim war einige Zeit an der "Tränke" um Diesel, Frischwasser und auch bestellten Proviant zu übernehmen.
Auf dem Heimweg lief er mir noch mal vor die Linse. Links an Land ensteht schon die Auffahrt für die Behelfsbrücke, darüber können Fußgänger und Radfahrer gewohnt zügig in /aus der Stadt in die Wohnquatiere kommen.
Die armen Autofahrer werden umgeleitet
Bis dann mal.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
Nabend!
Da Petrus das Wetter bei 0 Grad und leichtem Wind eingeregelt hatte, lenkte ich meine Fiets mal zu einem anderen Fotostandpunkt.
Mein Ziel war die D.E.K. Brücke Nr 90 Hessenweg, die liegt etwa 10 km nördlich von meiner "Höhle".
Auf dem Weg dort hin traf ich zuerst ANNETTE aus Fürstenwalde auf dem Weg nach Norden
In die gleiche Richtung fuhr auch ANDAMENTO aus Zwolle in den NL
Genau wie TESCO 7 aus A-dam in den NL
BEATRICE aus CZ fuhr dagegen in den Süden
TMS SHENANDOAH aus Magdeburg folgte im "Blockabstand"
An der WSP Werft standen diese Transportwagen gerade draußen.
MARIA P aus Druten in den NL traf ich in Höhe des "Westfalen" Hafentanklager.
Direkt auf der "Schraube" folgte Marlene R aus Braunschweig
Die Steuerfrau von STIRO aus den NL hatte volles Vertrauen in ihren Kran
Genau wie die Besatzung von ORTELIUS aus B
EILTANK 40 fehlte mir noch in der Sammlung
Als mir die Marine Traffic App eine Schiffsverkehrs-freie Zeit signalisierte, machte ich noch einen Abstecher in die Rieselfelder, die dort ca 500 m entfernt beginnen. Im Hintergrund links der "schneebedeckte" Monte Scherbelino
Die Brücke ist übrigens sehr Fußgänger-freundlich Mit einem Rucksack auf dem Buckel muß man Angst haben, von einem Autofahrer "mitgenommen" zu werden.
ZUFRIEDENHEIT aus Hamburg.... der Name ist hoffentlich Programm für den Eigner und die Besatzung
Auf dem Rückweg herrschte an der Schleuse richtig Betrieb.
MIKEMO aus B tauscht mit Ultimo die Reihenfolge, als sie von "oben" kamen, genau wie es Tom Burmester und Ortelius machten, die in der Schleuse die Plätze der Beiden einnahmen, um nach "oben" zu kommen.
Das war es mal wieder von mir.
Leider machte das Gegenlicht meiner Kamera zu schaffen.
Mal schaun, ob ich nicht noch einen anderen Fotostandpunkt finde.
Gruß
Manfred
Da Petrus das Wetter bei 0 Grad und leichtem Wind eingeregelt hatte, lenkte ich meine Fiets mal zu einem anderen Fotostandpunkt.
Mein Ziel war die D.E.K. Brücke Nr 90 Hessenweg, die liegt etwa 10 km nördlich von meiner "Höhle".
Auf dem Weg dort hin traf ich zuerst ANNETTE aus Fürstenwalde auf dem Weg nach Norden
In die gleiche Richtung fuhr auch ANDAMENTO aus Zwolle in den NL
Genau wie TESCO 7 aus A-dam in den NL
BEATRICE aus CZ fuhr dagegen in den Süden
TMS SHENANDOAH aus Magdeburg folgte im "Blockabstand"
An der WSP Werft standen diese Transportwagen gerade draußen.
MARIA P aus Druten in den NL traf ich in Höhe des "Westfalen" Hafentanklager.
Direkt auf der "Schraube" folgte Marlene R aus Braunschweig
Die Steuerfrau von STIRO aus den NL hatte volles Vertrauen in ihren Kran
Genau wie die Besatzung von ORTELIUS aus B
EILTANK 40 fehlte mir noch in der Sammlung
Als mir die Marine Traffic App eine Schiffsverkehrs-freie Zeit signalisierte, machte ich noch einen Abstecher in die Rieselfelder, die dort ca 500 m entfernt beginnen. Im Hintergrund links der "schneebedeckte" Monte Scherbelino
Die Brücke ist übrigens sehr Fußgänger-freundlich Mit einem Rucksack auf dem Buckel muß man Angst haben, von einem Autofahrer "mitgenommen" zu werden.
ZUFRIEDENHEIT aus Hamburg.... der Name ist hoffentlich Programm für den Eigner und die Besatzung
Auf dem Rückweg herrschte an der Schleuse richtig Betrieb.
MIKEMO aus B tauscht mit Ultimo die Reihenfolge, als sie von "oben" kamen, genau wie es Tom Burmester und Ortelius machten, die in der Schleuse die Plätze der Beiden einnahmen, um nach "oben" zu kommen.
Das war es mal wieder von mir.
Leider machte das Gegenlicht meiner Kamera zu schaffen.
Mal schaun, ob ich nicht noch einen anderen Fotostandpunkt finde.
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Sa 28 Jan 2017, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
das sind wieder hervorragende Bilder die Du uns mitgebracht hast.
das sind wieder hervorragende Bilder die Du uns mitgebracht hast.
Die Bugwellen der Schiffe könen schon sehr beeindruckend sein Manfred. Das Bild vor der Schleuse, und auch die Annette mit dem gespiegelten Bug gefallen mir besonders. Das mit dem optimalen Standort ist immer so eine Geschichte. Irgend eine Kleinigkeit wird man immer zu mäkeln haben als Fotograf. Ist wie mit der einen Gräte im Fischfilet...
Glufamichel- Moderator
Moin!
Jetzt wo der Frust über den "verschwundenen Beitrag" etwas gesackt ist, versuch ich es noch mal.
Auf dem Weg zum Doc und zum Wochenmarkt fuhr ich den kleinen Umweg am Kanal lang.
In Höhe Mittelhafen lag diese Schute der Fa BUNTE aus Papenburg vor einem Berg "Betonschrott"
der wohl noch vom Abriss der Brücke Schillerstraße stammt.
Die neue Brücke (kommt über 1000 km weit weg aus Österreich ) ist (fast) fertig und in Zukunft braucht dort der Skipper den Kopf nicht mehr einziehen.
Dann wird die hier schlecht zu erkennende Behelfsbrücke
(blau mit roten Auffahrrampen) für Radfahrer und Fußgänger abtransportiert.
Blauäugig und ohne BWL Studium hatte ich angenommen, diese Behelfsbrücke würde ca 600 m weiter beim Abriss der Brücke Laerer Landweg wieder eingesetzt.
War wohl nix!
Da hat eine andere Firma die Ausschreibung gewonnen und die baut ihre eigene Brücke auf.
Na gut, also erst mal zum Doc und dann zum Wochenmarkt.
Auf dem Rückweg kam ich natürlich rein zufällig an den Kanal. Dort kam dann bei mir sogar Hektik auf, denn
MON REVE aus Tiel, einer uralten Hansestadt in den NL, war meinem Standort schon sehr nahe gekommen.
Im Gegenzug kam QUELLENSEE aus HH angerauscht. Der Skipper nahm erst knapp vor der Brücke seinen Kopf runter, der "Lehrling" war schon vorher auf Tauchstation gegangen.
FIVEL aus Delfzijl/NL hatte Holzschrott geladen, So wie das Zeug aussah, konnte man das wohl nur noch kompostieren, aber nicht mehr zu Spanplatten verarbeiten.
Direkt aus der Sonne kam MOKUM aus Westdorpe in der schönen Provinz Zeeland angefahren.
MADI aus Lemmer in den NL zog es in den Süden, der Sonne entgegen.
Das war es dann auch schon wieder
Gruß
Manfred
Jetzt wo der Frust über den "verschwundenen Beitrag" etwas gesackt ist, versuch ich es noch mal.
Auf dem Weg zum Doc und zum Wochenmarkt fuhr ich den kleinen Umweg am Kanal lang.
In Höhe Mittelhafen lag diese Schute der Fa BUNTE aus Papenburg vor einem Berg "Betonschrott"
der wohl noch vom Abriss der Brücke Schillerstraße stammt.
Die neue Brücke (kommt über 1000 km weit weg aus Österreich ) ist (fast) fertig und in Zukunft braucht dort der Skipper den Kopf nicht mehr einziehen.
Dann wird die hier schlecht zu erkennende Behelfsbrücke
(blau mit roten Auffahrrampen) für Radfahrer und Fußgänger abtransportiert.
Blauäugig und ohne BWL Studium hatte ich angenommen, diese Behelfsbrücke würde ca 600 m weiter beim Abriss der Brücke Laerer Landweg wieder eingesetzt.
War wohl nix!
Da hat eine andere Firma die Ausschreibung gewonnen und die baut ihre eigene Brücke auf.
Na gut, also erst mal zum Doc und dann zum Wochenmarkt.
Auf dem Rückweg kam ich natürlich rein zufällig an den Kanal. Dort kam dann bei mir sogar Hektik auf, denn
MON REVE aus Tiel, einer uralten Hansestadt in den NL, war meinem Standort schon sehr nahe gekommen.
Im Gegenzug kam QUELLENSEE aus HH angerauscht. Der Skipper nahm erst knapp vor der Brücke seinen Kopf runter, der "Lehrling" war schon vorher auf Tauchstation gegangen.
FIVEL aus Delfzijl/NL hatte Holzschrott geladen, So wie das Zeug aussah, konnte man das wohl nur noch kompostieren, aber nicht mehr zu Spanplatten verarbeiten.
Direkt aus der Sonne kam MOKUM aus Westdorpe in der schönen Provinz Zeeland angefahren.
MADI aus Lemmer in den NL zog es in den Süden, der Sonne entgegen.
Das war es dann auch schon wieder
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder die Du uns wieder mitgebracht hast.
Vielleicht wird der Holzschrott auch zu Pellets verarbeitet.
vielen Dank für die tollen Bilder die Du uns wieder mitgebracht hast.
Vielleicht wird der Holzschrott auch zu Pellets verarbeitet.
Nabend!
Nachdem sich meine Triefnase etwas beruhigt hatte, bin ich gestern Nachmittag noch schnell mal am Kanal vorbeigefahren.
Als erstes lief mir SILENCIO aus Dordrecht/NL vor die Linse
IRBIS aus Lemmer/NL bevorzugte die Gegenrichtung
BM 5245 aus Pl fuhr Ri Schleuse
Was dann im als Fernrohr mißbrauchten Tele auf mich zu kam, war mir anfangs nicht ganz klar
Im näher kommen sah ich, RONJA aus Berlin war ein einzeln fahrendes Schubschiff.
RONJA ist Bj 69 und mit ihren 2x 375 PS Volvo Maschinen nicht unbedingt übermotorisiert.
Das Duisburg was mit BAYERISCHER WALD zu tun hat, war mir auch neu.
Entgegen kam ARES aus Marktheidenfeld, ein (fast) neues 2200t Schiff mit 2x750 PS. Baujahr war 2016.
VOLENTA aus Rhenen /NL war da doch ein paar Nummern kleiner.
Das es auch mit noch weniger PS geht, zeigte das auf den romantischen Namen SCH 2334 hörende Schubschiff mit seinen 3 Leichtern. Da sind im Jahr 1965 "schlappe" 2 x 102 PS eingebaut worden.
VIVARIUM -L aus M-Burg hatte eine Menge Möven als Begleitung.
REHOBOTH II mit seinen 2 x 460 PS aus 2 John Deere Maschinen ist 2011 in China gebaut worden.
Das ich BM 5403 aus PL heute noch mal sehen würde, hatte ich bei beginnender Dämmerung nicht erwartet
AGT 06 aus PL fuhr bei schon mächtig wenig Licht, in Ri Schleuse.
Mit diesem Bild möchte ich den gestrigen Freitag "ausklingen" lassen.
Gruß
Manfred
Nachdem sich meine Triefnase etwas beruhigt hatte, bin ich gestern Nachmittag noch schnell mal am Kanal vorbeigefahren.
Als erstes lief mir SILENCIO aus Dordrecht/NL vor die Linse
IRBIS aus Lemmer/NL bevorzugte die Gegenrichtung
BM 5245 aus Pl fuhr Ri Schleuse
Was dann im als Fernrohr mißbrauchten Tele auf mich zu kam, war mir anfangs nicht ganz klar
Im näher kommen sah ich, RONJA aus Berlin war ein einzeln fahrendes Schubschiff.
RONJA ist Bj 69 und mit ihren 2x 375 PS Volvo Maschinen nicht unbedingt übermotorisiert.
Das Duisburg was mit BAYERISCHER WALD zu tun hat, war mir auch neu.
Entgegen kam ARES aus Marktheidenfeld, ein (fast) neues 2200t Schiff mit 2x750 PS. Baujahr war 2016.
VOLENTA aus Rhenen /NL war da doch ein paar Nummern kleiner.
Das es auch mit noch weniger PS geht, zeigte das auf den romantischen Namen SCH 2334 hörende Schubschiff mit seinen 3 Leichtern. Da sind im Jahr 1965 "schlappe" 2 x 102 PS eingebaut worden.
VIVARIUM -L aus M-Burg hatte eine Menge Möven als Begleitung.
REHOBOTH II mit seinen 2 x 460 PS aus 2 John Deere Maschinen ist 2011 in China gebaut worden.
Das ich BM 5403 aus PL heute noch mal sehen würde, hatte ich bei beginnender Dämmerung nicht erwartet
AGT 06 aus PL fuhr bei schon mächtig wenig Licht, in Ri Schleuse.
Mit diesem Bild möchte ich den gestrigen Freitag "ausklingen" lassen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
das sind tolle Bilder die Du uns wieder mitgebracht hast,
das sind tolle Bilder die Du uns wieder mitgebracht hast,
Nabend!
Habt Ihr Samstag noch Lust auf etwas Bewegung und eine kleine Spazierfahrt über 30 km?
Dann man die Jacke an, die Fiets anständig aufgepumt und los.
Dieses mal will ich Euch mal ein Stückchen in Ri Pütt mitnehmen.
Hier mal einen Kartenausschnitt (bereitgestellt von MARINE TRAFFIC) , wenn jemand unterwegs aussteigen möchte.
Die Schleuse befindet sich oberhalb der L 843. Meine Lieblingsbrücke unterhalb davon, aber noch vor der L 793.
Die ersten Fotos sind direkt unterhalb der gelb gezeichneten Umgehungsstraße (B51) gemacht.
Die Brücke der WLE, im Hintergrund die Brücke der Umgehungsstraße und der Hafen der Fa Agravis mit den markanten Silobehältern
Hier begegnete mir ein Bekannter von gestern Abend. SCH 2334 hatte seine Leichter im Agravis Hafen geparkt und fuhr (vmtlich) zum tanken den einen km zurück. (Wie sonst kämen die Leichter zur Entladestelle?) An der Entladestelle lag nämlich noch NAVATA.
Also über die Brücke und einfach mal schauen, was im Liegehafen so los ist.
Da liegt KAHLUA aus Münster festgemacht.
Schnell mal einmal dran längs mit der Knipse. Über den Kahn hab ich nichts finden können.
Auf dem Kanal rauschte MARIS aus Lobith/NL vorbei
Gefolgt von RUPENHORN aus Berlin
Noch schnell mal POSEIDON aus CZ besichtigen.
Die imposanten Winden dürften nicht nur für den Anker gebaut worden sein.
Auf dem leider stark aufgeweichten Leinpfad radeln wir an einem Ballonstartplatz vorbei,
im Rücken haben wir schon die Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn, kurz U-Bahn und die Straßenbrücke der 2. Umgehungsstraße
die im Stadtteil Berg Fidel beginnt und oh stadtplanerisches Novum, am Albersloher Weg ihr Ende findet
Auf der anderen Seite des Kanals findet der Kundige rechts oben im Bild im Wald mehrere Prellböcke und auch die dazugehörigen Gleise.
Was es damit auf sich hat, lest ihr hier.
Selbst bin ich da 2011 mal rumgestromert und habe dies klassischen Schienenbruch bewundert.
DREBKAU aus CZ fährt Ri Schleuse.
Vor uns liegt jetzt Hiltrup mit dem markanten Schornstein der schon vor zig Jahren verschwundenen Fa. Rockwool und den beiden hintereinander liegenden Straßenbrücken.
Fast gegenber der Einfahrt zur "Alten Fahrt" liegt ein kleiner Anleger und eine Slipanlage der Feuerwehr Münster.
Unter der neuen Eisenbahnbrücke der Strecke Hamm- Münster kommt uns zuerst CALBE aus Tangermünde entgegen.
Während auf der Brücke gerade ein Talent 2 des Unternehmen NATIONAL EXPRESS durchrauscht, fährt unten ECKHARD BURMESTER, den es nach Luxemburg verschlagen hat, vorbei.
In der Ferne kann man am Wasserturm den "Papagei" der ehemaligen Fa Glasurit sehen, der über die BASF in amerikanische Hände gekommen ist.
Von "hinten" kommt ein weiteres TMS
Es ist DETTMER TANK 79 den ich trotz seiner 900 Ps mehrfach mit 1 MS überholt habe
Auf einer "Wiese" am Kanal prügeln " Typen" beiderlei Geschlechts mit diversen Prügeln auf arme unschuldige Bälle ein
Von weitem sieht man jetzt mein ursprüngliches Ziel, ein "eventuell" besserer Fotostandpunkt
Hier ein Blick von "oben" auf Dettmer Tank 79.
Links im Hintergrund sieht man die Einfahrt zur "Alten Fahrt".
Im Liegehafen hat ENJA - D aus Vlagwedde /NL festgemacht.
Diesen Kran bei einem Baustoffhandel möchte ich auch noch zeigen.
Von weitem sieht man die Straßenbrücke nach Amelsbüren und dahinter die Eisenbahnbrücke der eingleisige ICE Haupt-Strecke Dortmund - Münster -Hamburg.
Es mußte vor Jahren beim Generalumbau ja unbedingt eingleisig und 200 km/h sein, statt 160 und zweigleisig.
Die Strecke verläuft bis Lünen (41 km) ohne niveaugleiche Kreuzungen!
Wir drehen jetzt aber um, denn wir Essen pünktlich!
Auf dem Rückweg begegnet uns in Höhe abzw. "Alte Fahrt" TMS LUKA" aus Wietmarschen.
Vorbei an der Nobelherberge Krautkrämer am Steiner See
fahren wir nach Hause.
Ich hoffe, es hat gefallen und Ihr fahrt gelegentlich mal wieder mit.
Als neue Fotostelle kommt die ins Visier genommene Brücke eher nicht in Frage.
Schon ab Hiltrup hatte ich mit dem Smartphon keine Verbindung zu MARINE TRAFFIC.
Gruß
Manfred
Habt Ihr Samstag noch Lust auf etwas Bewegung und eine kleine Spazierfahrt über 30 km?
Dann man die Jacke an, die Fiets anständig aufgepumt und los.
Dieses mal will ich Euch mal ein Stückchen in Ri Pütt mitnehmen.
Hier mal einen Kartenausschnitt (bereitgestellt von MARINE TRAFFIC) , wenn jemand unterwegs aussteigen möchte.
Die Schleuse befindet sich oberhalb der L 843. Meine Lieblingsbrücke unterhalb davon, aber noch vor der L 793.
Die ersten Fotos sind direkt unterhalb der gelb gezeichneten Umgehungsstraße (B51) gemacht.
Die Brücke der WLE, im Hintergrund die Brücke der Umgehungsstraße und der Hafen der Fa Agravis mit den markanten Silobehältern
Hier begegnete mir ein Bekannter von gestern Abend. SCH 2334 hatte seine Leichter im Agravis Hafen geparkt und fuhr (vmtlich) zum tanken den einen km zurück. (Wie sonst kämen die Leichter zur Entladestelle?) An der Entladestelle lag nämlich noch NAVATA.
Also über die Brücke und einfach mal schauen, was im Liegehafen so los ist.
Da liegt KAHLUA aus Münster festgemacht.
Schnell mal einmal dran längs mit der Knipse. Über den Kahn hab ich nichts finden können.
Auf dem Kanal rauschte MARIS aus Lobith/NL vorbei
Gefolgt von RUPENHORN aus Berlin
Noch schnell mal POSEIDON aus CZ besichtigen.
Die imposanten Winden dürften nicht nur für den Anker gebaut worden sein.
Auf dem leider stark aufgeweichten Leinpfad radeln wir an einem Ballonstartplatz vorbei,
im Rücken haben wir schon die Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn, kurz U-Bahn und die Straßenbrücke der 2. Umgehungsstraße
die im Stadtteil Berg Fidel beginnt und oh stadtplanerisches Novum, am Albersloher Weg ihr Ende findet
Auf der anderen Seite des Kanals findet der Kundige rechts oben im Bild im Wald mehrere Prellböcke und auch die dazugehörigen Gleise.
Was es damit auf sich hat, lest ihr hier.
- Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6931242
Selbst bin ich da 2011 mal rumgestromert und habe dies klassischen Schienenbruch bewundert.
DREBKAU aus CZ fährt Ri Schleuse.
Vor uns liegt jetzt Hiltrup mit dem markanten Schornstein der schon vor zig Jahren verschwundenen Fa. Rockwool und den beiden hintereinander liegenden Straßenbrücken.
Fast gegenber der Einfahrt zur "Alten Fahrt" liegt ein kleiner Anleger und eine Slipanlage der Feuerwehr Münster.
Unter der neuen Eisenbahnbrücke der Strecke Hamm- Münster kommt uns zuerst CALBE aus Tangermünde entgegen.
Während auf der Brücke gerade ein Talent 2 des Unternehmen NATIONAL EXPRESS durchrauscht, fährt unten ECKHARD BURMESTER, den es nach Luxemburg verschlagen hat, vorbei.
In der Ferne kann man am Wasserturm den "Papagei" der ehemaligen Fa Glasurit sehen, der über die BASF in amerikanische Hände gekommen ist.
Von "hinten" kommt ein weiteres TMS
Es ist DETTMER TANK 79 den ich trotz seiner 900 Ps mehrfach mit 1 MS überholt habe
Auf einer "Wiese" am Kanal prügeln " Typen" beiderlei Geschlechts mit diversen Prügeln auf arme unschuldige Bälle ein
Von weitem sieht man jetzt mein ursprüngliches Ziel, ein "eventuell" besserer Fotostandpunkt
Hier ein Blick von "oben" auf Dettmer Tank 79.
Links im Hintergrund sieht man die Einfahrt zur "Alten Fahrt".
Im Liegehafen hat ENJA - D aus Vlagwedde /NL festgemacht.
Diesen Kran bei einem Baustoffhandel möchte ich auch noch zeigen.
Von weitem sieht man die Straßenbrücke nach Amelsbüren und dahinter die Eisenbahnbrücke der eingleisige ICE Haupt-Strecke Dortmund - Münster -Hamburg.
Es mußte vor Jahren beim Generalumbau ja unbedingt eingleisig und 200 km/h sein, statt 160 und zweigleisig.
Die Strecke verläuft bis Lünen (41 km) ohne niveaugleiche Kreuzungen!
Wir drehen jetzt aber um, denn wir Essen pünktlich!
Auf dem Rückweg begegnet uns in Höhe abzw. "Alte Fahrt" TMS LUKA" aus Wietmarschen.
Vorbei an der Nobelherberge Krautkrämer am Steiner See
fahren wir nach Hause.
Ich hoffe, es hat gefallen und Ihr fahrt gelegentlich mal wieder mit.
Als neue Fotostelle kommt die ins Visier genommene Brücke eher nicht in Frage.
Schon ab Hiltrup hatte ich mit dem Smartphon keine Verbindung zu MARINE TRAFFIC.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
Das ist Schade, dass Du am neuen Fotostandort keine Verbindung mehr hattest.
Das ist Schade, dass Du am neuen Fotostandort keine Verbindung mehr hattest.
Tschja Helmut!
Ist natürlich nicht ganz so toll, wenn die App nicht das bringt, was sie verspricht.
Aber egal, hab ja Zeit.
Hier meine Beute der letzten Tage.
BIANCA D aus S-Hagen ist Ri Süden unterwegs
TSJECH aus PL will Ri Mittellandkanal
BARBARA J Jr aus Marktheidenfeld zeigt farblich, was das Licht aus Farben machen kann
Vreeland aus Arnhem NL bringt Nachschub für PEBÜSO
Gleich geht es weiter, erst muß ich meiner Frau etwas helfen, sonst gibt es Druck und kein Mittagessen ........
Ist natürlich nicht ganz so toll, wenn die App nicht das bringt, was sie verspricht.
Aber egal, hab ja Zeit.
Hier meine Beute der letzten Tage.
BIANCA D aus S-Hagen ist Ri Süden unterwegs
TSJECH aus PL will Ri Mittellandkanal
BARBARA J Jr aus Marktheidenfeld zeigt farblich, was das Licht aus Farben machen kann
Vreeland aus Arnhem NL bringt Nachschub für PEBÜSO
Gleich geht es weiter, erst muß ich meiner Frau etwas helfen, sonst gibt es Druck und kein Mittagessen ........
Zuletzt von gronauer am Do 09 Feb 2017, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
........also neeeee, immer diese Störungen durch die Wünsche der Ehefrau
MARGIT aus CZ rauscht davon unbeeindruckt unter der WLE Brücke durch
Meine Vermutung das SCH 2334 seine Leichter nicht im Stich gelassen hat war richtig. Am Montag begann die Entladung
RUTH aus Senden hat nur noch 25 km bis zu Hause
WILLY N aus Wijk b.D. /NL fährt Ri Schleuse
SYNTHESE 16 aus Nijmegen ist ein moderner Tanker
WSP 4 aus Emmerich will wohl in die Werft
CONFIDENCE aus Krampen a.d. Ijssel /NL will Ri Pütt
BIZON-0-109 aus PL schiebt auch in die gleiche Richtung
SPARDERA aus Eppelheim ist mal wieder ein etwas anderes Schiff.
Das war es mal wieder.
Gruß
Manfred
MARGIT aus CZ rauscht davon unbeeindruckt unter der WLE Brücke durch
Meine Vermutung das SCH 2334 seine Leichter nicht im Stich gelassen hat war richtig. Am Montag begann die Entladung
RUTH aus Senden hat nur noch 25 km bis zu Hause
WILLY N aus Wijk b.D. /NL fährt Ri Schleuse
SYNTHESE 16 aus Nijmegen ist ein moderner Tanker
WSP 4 aus Emmerich will wohl in die Werft
CONFIDENCE aus Krampen a.d. Ijssel /NL will Ri Pütt
BIZON-0-109 aus PL schiebt auch in die gleiche Richtung
SPARDERA aus Eppelheim ist mal wieder ein etwas anderes Schiff.
Das war es mal wieder.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Meine Güte - bei euch liegt ja noch Schnee... brrrrrrr.....
Gute Ausbeute wieder einmal, bei euch fahren aber auch wirklich viele Schuber, ich treffe meist nur auf Koppelverbände.
Gute Ausbeute wieder einmal, bei euch fahren aber auch wirklich viele Schuber, ich treffe meist nur auf Koppelverbände.
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:Meine Güte - bei euch liegt ja noch Schnee... brrrrrrr.....
Ooooch Frank!
Das ist im wahren Sinn des Wortes "Schnee von gestern" Heute ist er schon wieder weg.
Hier ist es i. M. nur kalt und windig....dadurch kommt es einem noch "usseliger" vor.
Wenn dann Marine Traffic für den Bereich DEK, Ems und Mittellandkanal (bis Bramsche) auch noch ausschließlich solche und ähnliche Meldungen bereit hält,
dann bleibt man einfach hinter dem Ofen oder nimmt andere Wege unter die Schuhe.
Die Schubverbände kommen fast alle aus PL. Allerdings sind einige von denen auch nach Berlin "ausgewandert".
Erstaunt hat mich eigentlich, wie "schlapp" so ein BIZON in Wirklichkeit auf der "Brust" ist.
Baujahr 1977 und 2x 200 PS reißen nun wirklich keine größere Menge Schilf aus.
Das GMS SPARDERA Bj 1941 kann da schon mehr, nämlich 480 PS, vorzeigen.
Allerdings ist das gegenüber TMS SYNTHESE 16 mit Bj 2011 auch nur wenig.
Synthese bringt allein 360 PS auf den Bugstrahl und 1014 PS auf die Schraube.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
da hast Du uns wieder tolle Bilder mitgebracht. Vielen Dank dafür.
da hast Du uns wieder tolle Bilder mitgebracht. Vielen Dank dafür.
Nabend!
Heute war es nicht besonders gemütlich am Kanal, aber was solls. Dicke Jacke, Mütze und ordentliche Handschuhe und ab auf die Fiets. Bewegung tut gut. Auch wenn es immer noch leicht dunstig ist, irgendwie soll es schon klappen.
Marine Traffic ist endlich wieder auf dem "Neusten Stand", wurde aber auch Zeit
Als erstes Schiff lief MEDEDINGER aus Nieuwegein /NL unter "meiner Brücke" durch in Ri Norden.
MUCKI aus Duisburg lief in die gleiche Richtung.
In die andere Richtung wollte LIEJO aus Dinteloord/NL
Ob es in CAPRI auch so "rattenkalt" ist? Capri kommt aus Minden.
Ich hatte jedenfalls erst mal genug und bin zum auftauen nach Hause gefahren.
Gruß
Manfred
Heute war es nicht besonders gemütlich am Kanal, aber was solls. Dicke Jacke, Mütze und ordentliche Handschuhe und ab auf die Fiets. Bewegung tut gut. Auch wenn es immer noch leicht dunstig ist, irgendwie soll es schon klappen.
Marine Traffic ist endlich wieder auf dem "Neusten Stand", wurde aber auch Zeit
Als erstes Schiff lief MEDEDINGER aus Nieuwegein /NL unter "meiner Brücke" durch in Ri Norden.
MUCKI aus Duisburg lief in die gleiche Richtung.
In die andere Richtung wollte LIEJO aus Dinteloord/NL
Ob es in CAPRI auch so "rattenkalt" ist? Capri kommt aus Minden.
Ich hatte jedenfalls erst mal genug und bin zum auftauen nach Hause gefahren.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Nabend!
Frank hat sich gerade gewundert, daß hier kaum Koppelverbände laufen, schon läuft mir einer vor die Linse.
BOHEMIA+BOHEMIA 2 aus CZ habe ich gleich an verschiedenen Stellen aufgelauert.
Zuerst auf der Brücke nördlich der Schleuse
Auf dem Weg zur Schleuse
und von der Schleusenbrücke aus
Der "Meister" in seinem Cockpit, das mute ich Euch noch einmal zu
Nach dem Motto, einer geht noch, einer geht noch rein, mogelte sich KNUDEL aus Laboe noch schnell mit in den Fahrstuhl nach oben.
Im Oberwasser der Schleuse wartete BERNIC aus Delfzijl/NL auf eine Fahrstuhlfahrt nach unten.
An der schwimmenden Werftgarage hatte WSP 5 aus Bonn festgemacht. Der war doch vor einigen Wochen schon mal da? Schlampig gearbeitet? Reklamation?
Von meiner Lieblingsbrücke aus knipste ich SEOLTO aus R-dam ein paar mal.
Dann lief mir noch ein seltener Vogel vor die Linse. BELUGA II das Greenpeace (Segel)Schiff aus Hamburg wollte nach Hamm, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das war es dann. Für einen düsteren naßkalten Tag aber auch nicht schlecht, meine ich.
Gruß
Manfred
Frank hat sich gerade gewundert, daß hier kaum Koppelverbände laufen, schon läuft mir einer vor die Linse.
BOHEMIA+BOHEMIA 2 aus CZ habe ich gleich an verschiedenen Stellen aufgelauert.
Zuerst auf der Brücke nördlich der Schleuse
Auf dem Weg zur Schleuse
und von der Schleusenbrücke aus
Der "Meister" in seinem Cockpit, das mute ich Euch noch einmal zu
Nach dem Motto, einer geht noch, einer geht noch rein, mogelte sich KNUDEL aus Laboe noch schnell mit in den Fahrstuhl nach oben.
Im Oberwasser der Schleuse wartete BERNIC aus Delfzijl/NL auf eine Fahrstuhlfahrt nach unten.
An der schwimmenden Werftgarage hatte WSP 5 aus Bonn festgemacht. Der war doch vor einigen Wochen schon mal da? Schlampig gearbeitet? Reklamation?
Von meiner Lieblingsbrücke aus knipste ich SEOLTO aus R-dam ein paar mal.
Dann lief mir noch ein seltener Vogel vor die Linse. BELUGA II das Greenpeace (Segel)Schiff aus Hamburg wollte nach Hamm, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das war es dann. Für einen düsteren naßkalten Tag aber auch nicht schlecht, meine ich.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Ich würde auch öfters am Kanal jagen, wenn ich hier die Möglichkeit hätte Manfred. Finde ich klasse, wenn die Masse der Schiffe an Bord angebracht sind.
Das war sogar ein Jägermeister
gronauer schrieb:Der "Meister" in seinem Cockpit, das mute ich Euch noch einmal zu
Das war sogar ein Jägermeister
Glufamichel- Moderator
Hallo Manfred,
wieder vielen Dank für die tollen Bilder.
wieder vielen Dank für die tollen Bilder.
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25
Seite 8 von 25
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten