Minensuchboot M43 1/70
+27
Catweazle
Gravedigger77
Der Boss
maxhelene
kaewwantha
lutz (†)
Falco 2014
Schlossherr
Straßenbahner
providereMS62
DickerThomas (†)
meninho
Der Rentner (†)
Plastikschiff (†)
bonapate
Frank Kelle
doc_raven1000
Jörg
Der Bastler
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
outcast94
I.W.O.
JesusBelzheim
Figurbetont
u35
John-H.
31 verfasser
Seite 5 von 15
Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15
Re: Minensuchboot M43 1/70
Wahnsinn - ich "sauge" quasi die Bilder und Informationen in mich auf und hoffe einfach mal, den einen oder anderen Tip bei meinem PA-4 mit anwenden zu können.. Wenn auch nicht so perfekt..
Wenn ich mir allein Deinen Vierling ansehe, wird mir anders...
Wenn ich mir allein Deinen Vierling ansehe, wird mir anders...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank!
Zu sagen, es ist eh ganz einfach, währe gelogen. Bei manchen Aufgaben probiere ich eben so lange, bis ich das Ergebnis habe, mit welchen ich leben kann.
Beim "Vierling" habe ich mich zum kauf eines Plastikbausatzes von Zvezda 1/72 hinreißen lassen und prompt ging es daneben.
Die Spritzgussteile sind dermaßen schlecht, das einen die Lust am Zusammenbau vergeht. Ich habe daher beschlossen, den "Vierling" selber aus Karton zu bauen. Den Plan habe ich schon fertig. In den nächsten Tagen geht's an die Umsetzung.
Mit Gruß.
Nick
Zu sagen, es ist eh ganz einfach, währe gelogen. Bei manchen Aufgaben probiere ich eben so lange, bis ich das Ergebnis habe, mit welchen ich leben kann.
Beim "Vierling" habe ich mich zum kauf eines Plastikbausatzes von Zvezda 1/72 hinreißen lassen und prompt ging es daneben.
Die Spritzgussteile sind dermaßen schlecht, das einen die Lust am Zusammenbau vergeht. Ich habe daher beschlossen, den "Vierling" selber aus Karton zu bauen. Den Plan habe ich schon fertig. In den nächsten Tagen geht's an die Umsetzung.
Mit Gruß.
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Ich habe mir die Tage von Italerie das Set "German Guns" gekauft, da ist auch ein 2cm-Vierling bei. Beim ersten Einblick muss ich Dir leider Recht geben, Scharfer Guss ist anders.. Der einzige Vorteil: die Standfläche, die ich der Flak eingeräumt hatte war aus Zufall genau richtig dimensioniert. Ich habe da ja leider auch keine Angaben, wie groß das bei meiner PA-4 war und kann nur "abschätzen" und "vermuten".
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank!
Ich habe da einen Tipp, wie man diese ausgefransten Spritzgussteile glatt bekommt. Anstatt mit den Skalpell nimm einen Lötkolben,
nicht zu heiß und streiche um den Teil herum und Du wirst sehen, das ausgefranste ist weg. Die gewünschte Gussschärfe kann man natürlich damit nicht beeinflussen.
Versuche es mal!
Mit Gruß,
Nick
Ich habe da einen Tipp, wie man diese ausgefransten Spritzgussteile glatt bekommt. Anstatt mit den Skalpell nimm einen Lötkolben,
nicht zu heiß und streiche um den Teil herum und Du wirst sehen, das ausgefranste ist weg. Die gewünschte Gussschärfe kann man natürlich damit nicht beeinflussen.
Versuche es mal!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
So, die Torpedorohre sind fertig und nur mal so auf's Deck gestellt.
Mit Gruß,
Nick
So, die Torpedorohre sind fertig und nur mal so auf's Deck gestellt.
Mit Gruß,
Nick
Kannst Du bitte mal die Babette für die Vierlings-Flak genauer zeigen?
(habe vorhin aus Zufall gefunden, daß es tatsächlich auch Vorpostenboote usw. mit 8,8cm Flak gegeben haben soll - wäre doch auch reizvoll)
(habe vorhin aus Zufall gefunden, daß es tatsächlich auch Vorpostenboote usw. mit 8,8cm Flak gegeben haben soll - wäre doch auch reizvoll)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank!
Kannst Du haben!
Das sind ganz normale Kartonscheiben 12 und 10 mm D. Bei dem Vierlingen gab es auch den sog. Marinesockel.
Mit Gruß,
Nick
Kannst Du haben!
Das sind ganz normale Kartonscheiben 12 und 10 mm D. Bei dem Vierlingen gab es auch den sog. Marinesockel.
Mit Gruß,
Nick
Danke Dir! Da meine Flak ja eine "Landausführung" im Moment ist, brauche ich ja eine Babette...
Frank Kelle- Admin
Hallo Nick,
einfach nur Klasse welche Fortschritte dein Minensuchboot inzwischen gemacht hat
einfach nur Klasse welche Fortschritte dein Minensuchboot inzwischen gemacht hat
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar!
Den raschen Baufortschritt verdanke ich den Regenwetter, sonst wäre ich im Garten.
Mit Gruß,
Nick
Den raschen Baufortschritt verdanke ich den Regenwetter, sonst wäre ich im Garten.
Mit Gruß,
Nick
Moin Nick!
Uns "tritt" ja keiner zum Basteln - und meist haben wir ja keinen festen Abgabetermin für unsere Modelle. Insofern baue ich z.B. auch nur dann, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Gestern hat es tatsächlich bei mir nur zum Wiedereinbau von 3 Spanten gereicht (die waren bei der PA4 alle gebrochen, bis auf 2 gar nicht mehr vorhanden...)
Uns "tritt" ja keiner zum Basteln - und meist haben wir ja keinen festen Abgabetermin für unsere Modelle. Insofern baue ich z.B. auch nur dann, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Gestern hat es tatsächlich bei mir nur zum Wiedereinbau von 3 Spanten gereicht (die waren bei der PA4 alle gebrochen, bis auf 2 gar nicht mehr vorhanden...)
Frank Kelle- Admin
Hallo Nick,
ich komme spät aber ich bleibe dir treu und freue mich auf die Fortsetzung deines BB.
ich komme spät aber ich bleibe dir treu und freue mich auf die Fortsetzung deines BB.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank!
Recht hast Du!!! Es eilt nicht und wenn man sich zum bauen zwingt, geht's eh nicht gut. Dann macht man das meiste zwei mal.
Hallo Reinhard!
Spät kommt er, aber er kommt! das ist wichtig!
Mit Gruß,
Nick
Recht hast Du!!! Es eilt nicht und wenn man sich zum bauen zwingt, geht's eh nicht gut. Dann macht man das meiste zwei mal.
Hallo Reinhard!
Spät kommt er, aber er kommt! das ist wichtig!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Hier nun der fast fertige Flakvierling................
..........und die Besatzung dazu, in noch rohem Zustand!
Mit Gruß,
Nick
Hier nun der fast fertige Flakvierling................
..........und die Besatzung dazu, in noch rohem Zustand!
Mit Gruß,
Nick
grrrrrr, Nick, großartig !!!
wie immer !!!!!
und liebe Grüße
ins Nachbarländchen
vom Ossi
wie immer !!!!!
und liebe Grüße
ins Nachbarländchen
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
kultureller internet-chatmäßiger Unterschied zwischen Deutschland und
Österreich....
....grrrrrrrrr.....ist eine Form der höchsten Anerkennung beim
Chatten im Internet...
früher hat man mal 10 Daumen hochgereckt....lieber Nick....
war zu anstrengend...ggg.
Dir ein schönes Wochenende
vom Ossi
Österreich....
....grrrrrrrrr.....ist eine Form der höchsten Anerkennung beim
Chatten im Internet...
früher hat man mal 10 Daumen hochgereckt....lieber Nick....
war zu anstrengend...ggg.
Dir ein schönes Wochenende
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Frank!
Die Figuren sind von Shapeways mit 3D Drucker erstellt. Gibt es In jedem Maßstab. Ich glaube Dir schon mal diese Holländische Firma genannt zu haben. Die werden noch schwarz grundiert und dann eingefärbt. Das ist eine komplette Bedienungsmannschaft für den Vierling.
Hallo Ossi!
Eine exzellente Lobesäußerung!
Hallo Dietmar!
Danke!!!!
Mit Gruß an alle und ein schönes langes Wochenende!
Nick
Die Figuren sind von Shapeways mit 3D Drucker erstellt. Gibt es In jedem Maßstab. Ich glaube Dir schon mal diese Holländische Firma genannt zu haben. Die werden noch schwarz grundiert und dann eingefärbt. Das ist eine komplette Bedienungsmannschaft für den Vierling.
Hallo Ossi!
Eine exzellente Lobesäußerung!
Hallo Dietmar!
Danke!!!!
Mit Gruß an alle und ein schönes langes Wochenende!
Nick
Hallo Zusammen!
Der Flakvierling ist nun fertig.
Was folgt ist eine Baupause, da sich im Garten jede Menge Arbeit angesammelt hat, welche auch erledigt gehört.
Mit Gruß und bis zum nächsten mal!
Nick
Der Flakvierling ist nun fertig.
Was folgt ist eine Baupause, da sich im Garten jede Menge Arbeit angesammelt hat, welche auch erledigt gehört.
Mit Gruß und bis zum nächsten mal!
Nick
Sieht SEHR gut aus Nick, wird mir ein Vorbild sein! Bleibt die Flak in der Farbe - bzw. wird Dein Boot getarnt?
Frank Kelle- Admin
Dann sieh mal zu das Garten schnell fertig wird.....
Will ja hier weiter zu schaun........
Will ja hier weiter zu schaun........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank!
Ja, Die Flak bleibt in dieser Farbe, auch das Boor bleibt in diesem grau. So mit der Tarnung hatte man es am Wasser nicht.
Hallo Reinhard!
Kannst ja helfen kommen, dann geht's schneller ..oder schicke jede Menge Regenwetter, damit geht's auch!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Ja, Die Flak bleibt in dieser Farbe, auch das Boor bleibt in diesem grau. So mit der Tarnung hatte man es am Wasser nicht.
Hallo Reinhard!
Kannst ja helfen kommen, dann geht's schneller ..oder schicke jede Menge Regenwetter, damit geht's auch!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15