Minensuchboot M43 1/70
+27
Catweazle
Gravedigger77
Der Boss
maxhelene
kaewwantha
lutz (†)
Falco 2014
Schlossherr
Straßenbahner
providereMS62
DickerThomas (†)
meninho
Der Rentner (†)
Plastikschiff (†)
bonapate
Frank Kelle
doc_raven1000
Jörg
Der Bastler
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
outcast94
I.W.O.
JesusBelzheim
Figurbetont
u35
John-H.
31 verfasser
Seite 4 von 15
Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15
Re: Minensuchboot M43 1/70
Hallo Dietmar!
Versuch es mal! Es ist eigentlich ganz einfach...............manchmal..................!
Mit Gruß,
Nick
Ach ja, es regnet wieder!!!! Ich bin in der Werft......................
Versuch es mal! Es ist eigentlich ganz einfach...............manchmal..................!
Mit Gruß,
Nick
Ach ja, es regnet wieder!!!! Ich bin in der Werft......................
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Nick.
Hervorragende Arbeit!!!
Habe einen Baustopp eingelegt, muss mich eine Zeitlang mit
was anderen beschäftigen z.B. mit Holzverarbeitung. Siehe
neuen Baubericht von mir. Im Frühling/Sommer fordert die Gartenanlage
auch ihren Tribut.
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen - Hoffentlich regnet es noch ein Tage.
Gruß
Ferdinand
Hervorragende Arbeit!!!
Habe einen Baustopp eingelegt, muss mich eine Zeitlang mit
was anderen beschäftigen z.B. mit Holzverarbeitung. Siehe
neuen Baubericht von mir. Im Frühling/Sommer fordert die Gartenanlage
auch ihren Tribut.
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen - Hoffentlich regnet es noch ein Tage.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Hallo Nick,
theoretisch ja nur die Praxis
kämpfe grade mit diversen Programmen und PC´s
theoretisch ja nur die Praxis
kämpfe grade mit diversen Programmen und PC´s
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Ferdinand.
Ja der nächste Winter kommt bestimmt, da braucht man wieder Holz vor der Hütte.
Gib aber auf Deine Gesundheit acht. Ich weis wovon ich spräche.
Hallo Dietmar!
Meine Zeichnungen fertige ich mit Corel Draw 16 an. Ist zwar kein 3D Programm, aber das brauch ich nicht. Funktioniert so wie es ist bestens.
Mit Gruß,
Nick
Noch eine Kleine Draufgabe.
Bis zum nächsten mal!
Ja der nächste Winter kommt bestimmt, da braucht man wieder Holz vor der Hütte.
Gib aber auf Deine Gesundheit acht. Ich weis wovon ich spräche.
Hallo Dietmar!
Meine Zeichnungen fertige ich mit Corel Draw 16 an. Ist zwar kein 3D Programm, aber das brauch ich nicht. Funktioniert so wie es ist bestens.
Mit Gruß,
Nick
Noch eine Kleine Draufgabe.
Bis zum nächsten mal!
Hallo Nick,
das sieht wieder fantastisch aus
hab noch ne alte Corel Version, aber muss erst mal die Spantenrisse aus dem PDF File lösen...
das sieht wieder fantastisch aus
hab noch ne alte Corel Version, aber muss erst mal die Spantenrisse aus dem PDF File lösen...
Hallo Nick,
sieht toll aus....ist das alles Karton ?? oder nimmst Du auch selbst erstellte Plastikteile dazu ?
Grüße Edmund
sieht toll aus....ist das alles Karton ?? oder nimmst Du auch selbst erstellte Plastikteile dazu ?
Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Edmund!
Alles Karton. Da ist kein Stück Plastik dabei. Auch die Anker sind aus Karton. Die Türschnallen sind aus überzähligen Ätzteilen (Steigeisen oder Gitter für die Reling).
Hallo Dietmar!
Die älteren Corel Versionen sind meist die besseren, z.B. Corel 7.0, das beste was Corel auf den Markt gebracht hat. Musst ein bisschen üben, wirst sehen wie einfach es ist mit Corel Pläne zu zeichnen. Der einzige Nachteil ist, öfter zwischen speichern sonst kann es sein, das Du einen halben Tag umsonst gearbeitet hast. Es empfiehlt sich das Programm so einzustellen, das alle paar Minuten eine Zwischenspeicherung durchgeführt wird. Noch besser überhaupt auf einer externen Speicherplatz zu arbeiten und dort abspeichern. Einen Stick z.B.
Mit Gruß,
Nick
Alles Karton. Da ist kein Stück Plastik dabei. Auch die Anker sind aus Karton. Die Türschnallen sind aus überzähligen Ätzteilen (Steigeisen oder Gitter für die Reling).
Hallo Dietmar!
Die älteren Corel Versionen sind meist die besseren, z.B. Corel 7.0, das beste was Corel auf den Markt gebracht hat. Musst ein bisschen üben, wirst sehen wie einfach es ist mit Corel Pläne zu zeichnen. Der einzige Nachteil ist, öfter zwischen speichern sonst kann es sein, das Du einen halben Tag umsonst gearbeitet hast. Es empfiehlt sich das Programm so einzustellen, das alle paar Minuten eine Zwischenspeicherung durchgeführt wird. Noch besser überhaupt auf einer externen Speicherplatz zu arbeiten und dort abspeichern. Einen Stick z.B.
Mit Gruß,
Nick
...richtisch, Nick....
wer mit Corel draw gewachsen ist, dem kommt nix anderes ins Haus.
ich hab bei Version drei angefangen und bin steckengeblieben in Version 12....
werd ich auch in Zukunft nutzen....
liebe Grüße
ins Nachbarland
vom Ossi
wer mit Corel draw gewachsen ist, dem kommt nix anderes ins Haus.
ich hab bei Version drei angefangen und bin steckengeblieben in Version 12....
werd ich auch in Zukunft nutzen....
liebe Grüße
ins Nachbarland
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi!
Das Corel ist nun mal das Universalwerkzeug schlechthin. Habe bei Version 2.0 begonnen und habe nun X7. Die beste Version war seinerzeit 7.0. Das war der große Wurf. Stabil in der Bearbeitung. Man hat ja eine Version nach der anderen aus dem Boden gestampft, aber die meisten Fehler hat man von einer zur anderen Version mitgenommen.
Im Großen und Ganzen ist es aber recht brauchbar.
Mit Gruß,
Nick
Das Corel ist nun mal das Universalwerkzeug schlechthin. Habe bei Version 2.0 begonnen und habe nun X7. Die beste Version war seinerzeit 7.0. Das war der große Wurf. Stabil in der Bearbeitung. Man hat ja eine Version nach der anderen aus dem Boden gestampft, aber die meisten Fehler hat man von einer zur anderen Version mitgenommen.
Im Großen und Ganzen ist es aber recht brauchbar.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Hier habe ich das Anfertigen von Schlauchbooten geübt.
Ist ganz brauchbar geworden.
Ein Luftschlauch D 5 mm und ein entsprechendes Kabel, damit der Schlauch nicht knicken kann.
Eine Vorrichtung damit die Form so bleibt wie sie sein soll und das Ganze auf einen vorher eingezogenen Kartonboden geklebt.
Das sieht dann so aus.
Nur noch streichen und div. Kleinteile anbringen und fertig.
Das zweite ist der Stand der 3,7 cm Flak und die Halterung der WABO Stempeln, sowie der Beginn der 2 cm Vierlings Flak.
Bis zum nächsten mal.
Mit Gruß,
Nick
Hier habe ich das Anfertigen von Schlauchbooten geübt.
Ist ganz brauchbar geworden.
Ein Luftschlauch D 5 mm und ein entsprechendes Kabel, damit der Schlauch nicht knicken kann.
Eine Vorrichtung damit die Form so bleibt wie sie sein soll und das Ganze auf einen vorher eingezogenen Kartonboden geklebt.
Das sieht dann so aus.
Nur noch streichen und div. Kleinteile anbringen und fertig.
Das zweite ist der Stand der 3,7 cm Flak und die Halterung der WABO Stempeln, sowie der Beginn der 2 cm Vierlings Flak.
Bis zum nächsten mal.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Die Schlauchboote sind im fertig werden und bei der Gelegenheit, habe ich auch noch ein Rettungsfloss erstellt, das wird abgeformt, den davon brauche ich sechs Stück, die mache ich nicht jedes extra.
Von dem 2 cm Flakvierling habe ich die Rohre und das Gehäuse neu gemacht. Die aus Plastik waren nicht zu gebrauchen.
Die Ottergeräte bekommen auch schön langsam Form.
Der Ist Stand!
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Die Schlauchboote sind im fertig werden und bei der Gelegenheit, habe ich auch noch ein Rettungsfloss erstellt, das wird abgeformt, den davon brauche ich sechs Stück, die mache ich nicht jedes extra.
Von dem 2 cm Flakvierling habe ich die Rohre und das Gehäuse neu gemacht. Die aus Plastik waren nicht zu gebrauchen.
Die Ottergeräte bekommen auch schön langsam Form.
Der Ist Stand!
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Nick,
einfach wieder ganz großes Kino was du da zeigst, besonders toll die Idee mit den Schlauchbooten
einfach wieder ganz großes Kino was du da zeigst, besonders toll die Idee mit den Schlauchbooten
Hallo Dietmar!
Danke!
Ja wenn man im Ideenfundus gräbt, fördert man so manch brauchbares zu Tage, zumal es in dem Maßstab nichts fertiges gibt. Zumindest nicht in Österreich, da sind wir punkto Modellbau Zubehör ein echtes Entwicklungsland. In manch anderen Sachen auch.
Mit Gruß,
Nick
Danke!
Ja wenn man im Ideenfundus gräbt, fördert man so manch brauchbares zu Tage, zumal es in dem Maßstab nichts fertiges gibt. Zumindest nicht in Österreich, da sind wir punkto Modellbau Zubehör ein echtes Entwicklungsland. In manch anderen Sachen auch.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Habe die Schlauchboote nochmals überarbeitet, die Flakrohre fertig gemacht und 10,5 cm Granaten aus Messingnägel erstellt.
mgn.
Habe die Schlauchboote nochmals überarbeitet, die Flakrohre fertig gemacht und 10,5 cm Granaten aus Messingnägel erstellt.
mgn.
Hallo Nick,
die Schlauchboote sind dir richtig gut gelungen,
obwohl ich anfänglich die Öden etwas groß fand,
sieht es jetzt stimmig aus!
die Schlauchboote sind dir richtig gut gelungen,
obwohl ich anfänglich die Öden etwas groß fand,
sieht es jetzt stimmig aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Nick,
auch die Granaten sehen hammermäßig aus, mach weiter so.
Btw, langsam komme ich auch mit Corel klar..
auch die Granaten sehen hammermäßig aus, mach weiter so.
Btw, langsam komme ich auch mit Corel klar..
Hallo John!
Manchmal geht was daneben, vor allem wenn man etwas schnell zu Ende bringen möchte. Man treibt sich selbst zur Eile an und schon ist's passiert. Dann macht man es eben ein zweites mal. Bei den Granaten fürchte ich das gleiche, das sie etwas zu dick sind. Dan werde ich im Baumarkt nach dünneren Messingstifte Umschau halten.
Hallo Dietmar!
Na also! ist doch gar nicht so schwer mit dem Corel. Hin und wieder macht es auch was , was man ihm nicht unbedingt verbietet. Hat fallweise ein gewisses Eigenleben.
Viel Erfolg weiter hin.
Mit Gruß,
Nick
Manchmal geht was daneben, vor allem wenn man etwas schnell zu Ende bringen möchte. Man treibt sich selbst zur Eile an und schon ist's passiert. Dann macht man es eben ein zweites mal. Bei den Granaten fürchte ich das gleiche, das sie etwas zu dick sind. Dan werde ich im Baumarkt nach dünneren Messingstifte Umschau halten.
Hallo Dietmar!
Na also! ist doch gar nicht so schwer mit dem Corel. Hin und wieder macht es auch was , was man ihm nicht unbedingt verbietet. Hat fallweise ein gewisses Eigenleben.
Viel Erfolg weiter hin.
Mit Gruß,
Nick
Hi Nick, also bisher macht Corel was es soll, ist aber auch noch nicht richtig gefordert worden, jetzt wirds schwierig, zumindest für mich, habe die Spantenrisse alle als Vektorgrafik daliegen, jetzt gehts ans spiegeln und teilen, aber meine Dummheit, hätte das anders machen sollen..
Hallo Dietmar!
Der Einfachheit wegen wäre es besser die Spannten als jpg in's Corel zu übernehmen ( nicht vektorisieren) und dort den jeweils halben Spannt nach zu zeichnen und anschließend spiegeln. Zum ersten weniger Aufwand, zum zweiten genauer. Man sieht dadurch, wie ungenau die original Zeichnungen sind.
Viel Erfolg!
Mit Gruß,
Nick
Der Einfachheit wegen wäre es besser die Spannten als jpg in's Corel zu übernehmen ( nicht vektorisieren) und dort den jeweils halben Spannt nach zu zeichnen und anschließend spiegeln. Zum ersten weniger Aufwand, zum zweiten genauer. Man sieht dadurch, wie ungenau die original Zeichnungen sind.
Viel Erfolg!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Nick.
Sieht alles sehr schön aus, bin begeistert.
Zur Munition, versuche es einmal mit Stecknadeln.
Dürften den richtigen D haben. Schaue dir weiterhin
genüsslich über die Schulter.
Gruß
Ferdinand
Sieht alles sehr schön aus, bin begeistert.
Zur Munition, versuche es einmal mit Stecknadeln.
Dürften den richtigen D haben. Schaue dir weiterhin
genüsslich über die Schulter.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Hallo Ferdinand!
Stecknadeln sind doch zu dünn. Die kann ich aber für die 3,7 cm Flak als Munition verwenden.
Die Messingstifte haben 1,5 mm. 1 mm wäre ideal, sind aber schwer zu bekommen. Zur Not tun es die 1,5er auch. Ist nicht so sichtbar.
Mit Gruß,
Nick
Stecknadeln sind doch zu dünn. Die kann ich aber für die 3,7 cm Flak als Munition verwenden.
Die Messingstifte haben 1,5 mm. 1 mm wäre ideal, sind aber schwer zu bekommen. Zur Not tun es die 1,5er auch. Ist nicht so sichtbar.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Nach einer Wetterbedingten Baupause und einem Kurzurlaub, nun wieder in der Werft.
Es gab auf dem Boot auch noch zwei Torpedorohre, zumindest zeitweise.
Diesen Zustand Rechnung tragend, habe ich zwei dieser Rohre gebaut.
Verbautes Material: Kunststoff und Karton. Wie üblich.
Mit Gruß,
Nick
Nach einer Wetterbedingten Baupause und einem Kurzurlaub, nun wieder in der Werft.
Es gab auf dem Boot auch noch zwei Torpedorohre, zumindest zeitweise.
Diesen Zustand Rechnung tragend, habe ich zwei dieser Rohre gebaut.
Verbautes Material: Kunststoff und Karton. Wie üblich.
Mit Gruß,
Nick
Die Torpedorohre sehen absolut klasse detailiert aus Nick!
Aber mal ne Frage,
wurden die vor dem Abschuss an anderer Stelle positioniert,
denn zur Selbstversenkung waren die doch sicher nicht gedacht
Aber mal ne Frage,
wurden die vor dem Abschuss an anderer Stelle positioniert,
denn zur Selbstversenkung waren die doch sicher nicht gedacht
John-H.- Co - Admin
Hallo John!
Man hatte vor dem abfeuern des Torpedos mal die Reling entfernt und das Rohr ca. 10° geschwenkt um den Torpedo abfeuern zu können.
Mit Gruß,
Nick
Man hatte vor dem abfeuern des Torpedos mal die Reling entfernt und das Rohr ca. 10° geschwenkt um den Torpedo abfeuern zu können.
Mit Gruß,
Nick
Aso, das war ja ne ganz schön knappe Angelegenheit!
Danke für die Info!
Danke für die Info!
John-H.- Co - Admin
Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15