DEMAG ML 100
2 verfasser
Seite 1 von 1
DEMAG ML 100
Hallo!
Hier mal ein paar Fotos vom Bau meiner DEMAG ML 100.
Das Vorbild kann man hier bewundern.
Einen Bericht und eine einfache Zeichnung gab es in der leider schon lange eingestellten österreichischen Modellbahnzeitschrift "Schmalspur" Heft 2-2003 auf S 21.
Zuerst erstellte ich mit dem 5,-E Zeichenprogramm GRAPHIC WORKS 5,0 eine Zeichnung, aus der dann ein Papier-Dummy in 1: 22,5, danach in 1:45 entstanden.
Den größeren Maßstab nehme ich gerne, um beim zusammenkleben eventuelle Ungenauigkeiten des Entwurfes besser erkennen zu können.
Hier mal in trauter Zweisamkeit mit einer Fleischmann Magic Train Diesellok. Das Fahrwerk stammte von solch einer MT Lok, die es im Ramschverkauf mal für ganz kleines Geld gab.......heute sieht das leider anders aus.
Das Flm Fahrwerk wurde etwas verlängert
Von Hand mit einem Sägebogen und guten!! Metallsägeblättern, (beides aus dem Juwelierbedar) die Einzelteile aus 0,5 mm Messingblech ausgesägt und anschließend mehr oder weniger kunstvoll zusammengebraten.
Hier sieht man noch mal, daß der Rahmen der Diesellok im Original zu kurz ist.
Die Lok mal mit einem von mir zum Packwagen umgebauten MT Personenwagen
DAs ganze dann noch mal (fast) fertig.
Jau, den Knick in dem Handlauf habe ich jetzt auch gesehen......andere Bilder kann ich im Moment aber leider nicht bieten.
Schönes WE
Gruß
Manfred
Hier mal ein paar Fotos vom Bau meiner DEMAG ML 100.
Das Vorbild kann man hier bewundern.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Uc85O_OCUYA
Einen Bericht und eine einfache Zeichnung gab es in der leider schon lange eingestellten österreichischen Modellbahnzeitschrift "Schmalspur" Heft 2-2003 auf S 21.
Zuerst erstellte ich mit dem 5,-E Zeichenprogramm GRAPHIC WORKS 5,0 eine Zeichnung, aus der dann ein Papier-Dummy in 1: 22,5, danach in 1:45 entstanden.
Den größeren Maßstab nehme ich gerne, um beim zusammenkleben eventuelle Ungenauigkeiten des Entwurfes besser erkennen zu können.
Hier mal in trauter Zweisamkeit mit einer Fleischmann Magic Train Diesellok. Das Fahrwerk stammte von solch einer MT Lok, die es im Ramschverkauf mal für ganz kleines Geld gab.......heute sieht das leider anders aus.
Das Flm Fahrwerk wurde etwas verlängert
Von Hand mit einem Sägebogen und guten!! Metallsägeblättern, (beides aus dem Juwelierbedar) die Einzelteile aus 0,5 mm Messingblech ausgesägt und anschließend mehr oder weniger kunstvoll zusammengebraten.
Hier sieht man noch mal, daß der Rahmen der Diesellok im Original zu kurz ist.
Die Lok mal mit einem von mir zum Packwagen umgebauten MT Personenwagen
DAs ganze dann noch mal (fast) fertig.
Jau, den Knick in dem Handlauf habe ich jetzt auch gesehen......andere Bilder kann ich im Moment aber leider nicht bieten.
Schönes WE
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: DEMAG ML 100
Hallo Manfred,
das sieht gut aus, die kleine Lok gefällt mir sehr.
Kommt da noch eine Art Beschriftung drauf?
Viele Grüße
Dieter
das sieht gut aus, die kleine Lok gefällt mir sehr.
Kommt da noch eine Art Beschriftung drauf?
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: DEMAG ML 100
Jau Dieter!
Ich habe (frei) nach dem Video einige Decals zusammengestellt. Die lasse ich gelegtlich (zusammen mit anderen) hier
machen.
Gruß
Manfred
Ich habe (frei) nach dem Video einige Decals zusammengestellt. Die lasse ich gelegtlich (zusammen mit anderen) hier
- Code:
http://www.hartmann-original.de/
machen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber