Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8
+27
Schlossherr
Der Rentner (†)
karl josef
Pirxorbit
Figurenfreund
klaus.kl
eydumpfbacke
Kurti (†)
hafenfähre
Spur 1
Bastlerfuzzy
Lützower
maxhelene
doc_raven1000
Blaasi (†)
ODBB
bulle
Glufamichel
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
ullie46
Jörg
Straßenbahner
John-H.
v8maschine
maxl
31 verfasser
Seite 11 von 17
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17
Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8
Hallo Hans-Werner und vielen Dank für das Lob! Ich freu mich! Die Herausforderung, möglichst alles an meinen Modellen eigenhändig herzustellen, macht mir offenbar Freude, vor allem, wenn es dann wieder funktioniert hat... Manchmal dauert es schon ein paar Tage, bis ich für ein bestimmtes Problem ein gangbares Arbeitsverfahren herausgefunden habe. Für die Kettenglieder aus Karton habe ich z.B. eine Schablone gefertigt, um einen einheitlichen Lochabstand (3,5 mm!) hinzubekommen. Das war das Wichtigste. Ob die einzelnen Kettenglieder im Übrigen völlig identisch aussehen, war dagegen "fast" zweitrangig! Wenn als Lohn dann ein fertiges Bauteil seinen Weg ins Modell findet, bin ich natürlich glücklich! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Servus Michael (maxl),
die Kette sieht doch genial aus und bei deiner Arbeitsweise kannst du dir auch eine nachträgliche Verschmutzung ersparen.
die Kette sieht doch genial aus und bei deiner Arbeitsweise kannst du dir auch eine nachträgliche Verschmutzung ersparen.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Was soll man dazu noch Sagen, einfach nur Großartig
Figurenfreund- Detailliebhaber
Das stimmt genau, Robert! Übergetretener Klebstoff an der Kette z.B. sieht jetzt aus, als handele es sich um Fett... Zugegeben: Das war so nicht geplant, wirkt aber durchaus authentisch. Mit der unglaublichen Präzision, in der du Bauteile herstellst, kann ich in Handarbeit natürlich nicht mithalten. Dafür hat reine Handarbeit aber auch ihren ganz eigenen Charme und ich freu mich dran! Danke für dein Lob!maxhelene schrieb:... bei deiner Arbeitsweise kannst du dir auch eine nachträgliche Verschmutzung ersparen.
Auch dir, Peter, ganz herzlichen Dank für dein Kompliment! Fühlt sich gut an! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich habe ja schon öfter im Freundeskreis behauptet daß alle Modellbauer eine Klatsche haben weil sie zuviel Lösemitteldämpfe aus Klebern und Farben geschnüffelt haben. Was du hier zeigst ist für mich einfach nur Wahnsinn in reinster Form
Du bringst mich mit jeder neuen Baustufe mehr ins Staunen. Ich habe schon Probleme mit deiner Technik Kiemen für meine Spindtüren hinzubekommen und du haust hier ein Highlight nach dem anderen raus.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard - wenn du im Klatschen-Club den Vorsitz übernimmst, bin ich gerne dabei! Vielen Dank für dein großes Lob!
Der Motor ist mit seinen Details jetzt soweit fertig, dass ich ihn fest einbauen kann. Hurra!
Man achte auf den sog. "Bosch-Öler", der über entsprechende Schmierleitungen den Motor an speziellen Punkten mit Öl versorgt. Anstelle einer gesonderten Lichtmaschine verfügt der Hanomag 2/10 über einen sog. Lichtmagnetzünder. Ehe ich hierzu etwas Falsches erzähle, zitiere ich aus dem bereits erwähnten "Handbuch für Kraftfahrer" aus den 1930er Jahren:
"Um Raum und doppelte Antriebsteile zu sparen, wird der Lichtmagnetzünder gebaut. Er kommt hauptsächlich bei Krafträdern vor, seltener noch in (meist älteren) Kraftwagen. Obwohl in einem Gehäuse vereint, arbeiten Licht- und Zünderseite völlig getrennt..."Die Tatsache, dass der Lichtmagnetzünder eher bei Krafträdern Verwendung fand, spricht erneut dafür, dass Böhler und Pollich ursprünglich ein Motorrad entwickelten, aus dem dann ein "Auto" wurde.
Die Einbausituation zeigt, dass auch der Tank fertig ist. Nur am Vergaser ist noch Detailarbeit angesagt. Den das Kühlgebläse antreibenden Keilriemen kann ich erst einbauen, wenn alle Klebstellen fest sind.
Jetzt werde ich mich zurücklehnen, mir ein Glas Wein einschenken und mich an dem Erreichten freuen... Gruß Michael (maxl)
Der Motor ist mit seinen Details jetzt soweit fertig, dass ich ihn fest einbauen kann. Hurra!
Man achte auf den sog. "Bosch-Öler", der über entsprechende Schmierleitungen den Motor an speziellen Punkten mit Öl versorgt. Anstelle einer gesonderten Lichtmaschine verfügt der Hanomag 2/10 über einen sog. Lichtmagnetzünder. Ehe ich hierzu etwas Falsches erzähle, zitiere ich aus dem bereits erwähnten "Handbuch für Kraftfahrer" aus den 1930er Jahren:
"Um Raum und doppelte Antriebsteile zu sparen, wird der Lichtmagnetzünder gebaut. Er kommt hauptsächlich bei Krafträdern vor, seltener noch in (meist älteren) Kraftwagen. Obwohl in einem Gehäuse vereint, arbeiten Licht- und Zünderseite völlig getrennt..."Die Tatsache, dass der Lichtmagnetzünder eher bei Krafträdern Verwendung fand, spricht erneut dafür, dass Böhler und Pollich ursprünglich ein Motorrad entwickelten, aus dem dann ein "Auto" wurde.
Die Einbausituation zeigt, dass auch der Tank fertig ist. Nur am Vergaser ist noch Detailarbeit angesagt. Den das Kühlgebläse antreibenden Keilriemen kann ich erst einbauen, wenn alle Klebstellen fest sind.
Jetzt werde ich mich zurücklehnen, mir ein Glas Wein einschenken und mich an dem Erreichten freuen... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Guten Abend Michael,
einfach Großartig, das Motörchen. Das Glas Wein hast du dir redlich verdient. Schönen Abend noch.
einfach Großartig, das Motörchen. Das Glas Wein hast du dir redlich verdient. Schönen Abend noch.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Michael,
der Motor ist fantastisch. Ich habe den Eindruck, in den Motorraum des Originals zu schauen.
Viele Grüße
Dieter
der Motor ist fantastisch. Ich habe den Eindruck, in den Motorraum des Originals zu schauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Wahnsinn wie realistisch das auf den Bilder rüberkommt, Klasse gebaut!!
Schlossherr- Lupenbesitzer
Einen herzlichen Dank an euch, Hans-Werner, Dieter und Schlossherr! Ich freue mich sehr über euer Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Da schließe ich mich direkt an!
Den Original Motor kennen wir jetzt, Michael, aber wo sind jetzt die Fotos von Deinem Modell??
Ich weiß - alter Gag, aber der musste hier sein.
Gruß Ulrich
Den Original Motor kennen wir jetzt, Michael, aber wo sind jetzt die Fotos von Deinem Modell??
Ich weiß - alter Gag, aber der musste hier sein.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Michael,
nach diesem Ergebnis schmeckt der Wein bestimmt doppelt so gut, mindestens. Eine wunderbare Modellbauarbeit!
Schöne Grüße
Andreas
nach diesem Ergebnis schmeckt der Wein bestimmt doppelt so gut, mindestens. Eine wunderbare Modellbauarbeit!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke für eure wohlmeinenden Kommentare, Ulrich und Andreas! Es ist immer ein schönes Wechselspiel: Man schafft was - und dann gibt's auch noch Lob vom Forum! Doppelte Freude am Hobby! Möchte ich nicht mehr missen... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
dann sag ich mal: "PROST!"!
Beste Grüße in den hohen Norden von Andy
dann sag ich mal: "PROST!"!
Beste Grüße in den hohen Norden von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Und ich proste zurück, Andy! Heute mal mit Bier! Beste Grüße Michael (maxl)
P.S.: Heute ist der Auspuff dazugekommen. Und nun kommt die verzwickte Sache mit den Pedalen, Hebeln und Seilzügen. Mal sehen, wie weit ich diese Woche komme...
P.S.: Heute ist der Auspuff dazugekommen. Und nun kommt die verzwickte Sache mit den Pedalen, Hebeln und Seilzügen. Mal sehen, wie weit ich diese Woche komme...
maxl- Forenurgestein
Kleiner Zwischenstandsbericht: Der fertige Auspuff und der Handstarter. Das Kommissbrot hat es nie zu einem elektrischen Starter gebracht, obwohl zum Schluss der Produktion damit experimentiert wurde. So bleibt auch hier die "Seelenverwandtschaft" zum Motorrad: Der Kickstarter ist als Handstarter ausgeführt, mit Anwerfhebel, Anwerfwelle, Zahnradsegment, Anwerfkette und Zahnrad am Motor.
Von all dem wird am Ende mal wieder praktisch nichts zu sehen sein... Nur der Anwerfhebel taucht zwischen den beiden Sitzen auf. Immerhin scheint alles darauf hinauszulaufen, dass das Heck der Karosserie abnehmbar bleiben kann, und die Antriebseinheit sich bei Bedarf aus der Nähe betrachten lässt. Gruß Michael (maxl)
Von all dem wird am Ende mal wieder praktisch nichts zu sehen sein... Nur der Anwerfhebel taucht zwischen den beiden Sitzen auf. Immerhin scheint alles darauf hinauszulaufen, dass das Heck der Karosserie abnehmbar bleiben kann, und die Antriebseinheit sich bei Bedarf aus der Nähe betrachten lässt. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael
Wenn dieses Kunstwerk nicht mehr Sichtbar wäre würde ich die Modellbauwelt und Dich nicht mehr verstehen.
Das wäre einfach unendlich schade !!!
Viele Grüße
Alfred
Wenn dieses Kunstwerk nicht mehr Sichtbar wäre würde ich die Modellbauwelt und Dich nicht mehr verstehen.
Das wäre einfach unendlich schade !!!
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Danke, Alfred - ich tue mein Bestes! Soeben habe ich die Anwerfwelle verstärkt. So entspricht sie besser den tatsächlichen Dimensionen; immerhin hatte sie etwas auszuhalten!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Weiterhin super, Michael!
Meiner Meinung nach muss der Motor sichtbar gemacht werden; nicht nur durch die Öffnung der Motorhaube.
Als Option für die Trennung der Karo - aber das wirst Du sowieso wissen bzw. schon geprüft haben - bietet sich der Bereich an, den ich auf Deinem von mir ausgeliehenen Foto mal zeige:
Nur, damit Du siehst, dass ich mit denke...
Gruß Ulrich
Meiner Meinung nach muss der Motor sichtbar gemacht werden; nicht nur durch die Öffnung der Motorhaube.
Als Option für die Trennung der Karo - aber das wirst Du sowieso wissen bzw. schon geprüft haben - bietet sich der Bereich an, den ich auf Deinem von mir ausgeliehenen Foto mal zeige:
Nur, damit Du siehst, dass ich mit denke...
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Danke, Ulrich - du zeigst genau die Trennlinie, die sich anbietet. Während ich das Vorder- und das Mittelteil wegen der sauberen Ausrichtung und der Montage des Innenlebens fest mit dem Fahrgestell verkleben muss, sollte es tatsächlich möglich sein, die Heckpartie abnehmbar zu belassen. Dafür würde ich sogar leichte Abweichungen vom Original bezüglich spezieller Verbindungsteile in Kauf nehmen... Nochmals vielen Dank für's Mitdenken! Übrigens: Immer, wenn ich den Frontscheinwerfer sehe, muss ich an dich denken! So wird man unsterblich... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael ,
das nen ich mal einen Klasse Baubericht sowie eine Super Ausführung deines Baues von dem Wägelchen .
Der Motor ist dir Spitze gelungen genauso das ganze drumherum einfach Toll.
das nen ich mal einen Klasse Baubericht sowie eine Super Ausführung deines Baues von dem Wägelchen .
Der Motor ist dir Spitze gelungen genauso das ganze drumherum einfach Toll.
Hartmut- Modellbau-Experte
Danke, Hartmut, für das große Lob! Ich freu mich...
Mir fiel gerade auf, dass das Kommissbrot schon eine Weile nicht mehr komplett im aktuellen Bauzustand zu sehen war. Hier also wird das Fahrzeug nach und nach "eingekleidet". Wer einen Kommissbrot-Striptease sehen will, muss sich die Bilder nur in umgekehrter Reihenfolge anschauen...
Liebe Grüße an alle! Michael (maxl)
Mir fiel gerade auf, dass das Kommissbrot schon eine Weile nicht mehr komplett im aktuellen Bauzustand zu sehen war. Hier also wird das Fahrzeug nach und nach "eingekleidet". Wer einen Kommissbrot-Striptease sehen will, muss sich die Bilder nur in umgekehrter Reihenfolge anschauen...
Liebe Grüße an alle! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Du hast wieder erstaunliches gebaut Michael. Wirklich eine wahre Freude. Tiefe Verneigung, so gut, als es eben momentan geht
Glufamichel- Moderator
Vielen Dank für dein Lob, Uwe! Ich hoffe sehr, dass dein Aufenthalt im RAW (oder besser UAW) erfolgreich war! Weiter gute Besserung!
Das Mittelteil der Kommissbrotkarosserie ist jetzt fest mit dem Rahmen verbunden, Bodenbretter sind eingefügt, Schalthebel und Handbremshebel sind installiert:
Der Boden des Fahrzeugs ist tatsächlich nicht eben sondern so zerklüftet! Achtung: Der Mittelhebel ist nicht die Handbremse sondern der Anwerfhebel; der Handbremshebel liegt ganz außen - in Fahrtrichtung rechts.
Es war wieder fummelig, alles zusammenzufügen... Diese Bauschritte machen mich etwas nervös. Bis jetzt ist aber wohl alles gutgegangen. Gruß Michael (maxl)
Das Mittelteil der Kommissbrotkarosserie ist jetzt fest mit dem Rahmen verbunden, Bodenbretter sind eingefügt, Schalthebel und Handbremshebel sind installiert:
Der Boden des Fahrzeugs ist tatsächlich nicht eben sondern so zerklüftet! Achtung: Der Mittelhebel ist nicht die Handbremse sondern der Anwerfhebel; der Handbremshebel liegt ganz außen - in Fahrtrichtung rechts.
Es war wieder fummelig, alles zusammenzufügen... Diese Bauschritte machen mich etwas nervös. Bis jetzt ist aber wohl alles gutgegangen. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
ich bin weiter dabei, lieber Michael...
und schau sprachlos zu...deshalb momentan ohne
Kommentare meinerseits (kommt noch)
einfach nur schön!!!
liebe Grüße
vom Ossi
und schau sprachlos zu...deshalb momentan ohne
Kommentare meinerseits (kommt noch)
einfach nur schön!!!
liebe Grüße