EBV Grube ANNA
4 verfasser
Seite 1 von 1
EBV Grube ANNA
Der Eschweiler Bergwerksverein, EBV, hatte auf seiner Grube ANNA bis zum Ende 1992 eine Dampfbetriebene Werksbahn. Die hat seiner Zeit Eisenbahnfans aus ganz Deutschland angelockt. Die standen in Massen an den Schranken und haben fotografiert. Mein alter Herr, der dort arbeitete hat es mal organisiert das ich einen Schicht auf nem Dampfross mitfahren konnte. Der Lockführer stand pünktlich wie verabredet zur richtigen Zeit an der richtigen Schranke. Ich bin eingestiegen und habe eine achtstündig Sonderführung im Bahnbetrieb bekommen.
Hier ein paar Eindrücke für euch:
Die trüben blassen Farben liegen nicht daran das ich keinen guten Film verwendet hatte, das war der Rauch und Dampf der Grube - die Sonne war dort nie zu sehen.... Die Grube existiert nicht mehr, sie ist längst abgerissen.
Hier ein paar Eindrücke für euch:
Die trüben blassen Farben liegen nicht daran das ich keinen guten Film verwendet hatte, das war der Rauch und Dampf der Grube - die Sonne war dort nie zu sehen.... Die Grube existiert nicht mehr, sie ist längst abgerissen.
Gast- Gast
Re: EBV Grube ANNA
Danke für den interessanten Rundgang Rudolf. Um diese Schicht beneide ich dich...
Glufamichel- Moderator
Jep, war ein Erlebnis das man selten hat.
Hier noch der freundliche Chauffeur das alles mitgemacht hat.
Hat was von Manni Manta.....
Hier noch der freundliche Chauffeur das alles mitgemacht hat.
Hat was von Manni Manta.....
Gast- Gast
WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!
Ich musste damals meine Bilder noch vom Güterschuppen in Alsdorf machen..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10823-dampfbetrieb-in-alsdorf-1986-1987
Wie gern wäre ich mitgefahren. Beneide Dich innigst!!!
Ich musste damals meine Bilder noch vom Güterschuppen in Alsdorf machen..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10823-dampfbetrieb-in-alsdorf-1986-1987
Wie gern wäre ich mitgefahren. Beneide Dich innigst!!!
Frank Kelle- Admin
Hi Frank, dann wahrst Du ja auch einer von denen sie am Bahnübergang gelauert haben Ich hab übrigens direkt am Bahnübergang an der Herzogenrather Straße gewoht, da wo Du fotografiert hast. 1987...
Gast- Gast
Noch ein kleiner Nachtrag:
Das Stellwerk von innen, damals das modernste seine Zeit. Die weichen wurden elektrisch gestellt und nicht per Kabel!
Auf dem Kohlebunker
Das Kraftwerk
Das Labor (Arbeitsplatz meines Vater)
Das Stellwerk von innen, damals das modernste seine Zeit. Die weichen wurden elektrisch gestellt und nicht per Kabel!
Auf dem Kohlebunker
Das Kraftwerk
Das Labor (Arbeitsplatz meines Vater)
Gast- Gast
lok1414 schrieb:... Heute sind dort "blühende Landschaften" ...
Exakt DAS hatte ich vor kurzem auch im Kopf, als ich in der Nähe einen Kunden besuchte. Hatte kaum die alten Fotopunkte wiedergefunden...
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten