Krabbenkutter "Maria"
+7
gronauer
Plastikschiff (†)
rc-radi
Frank Kelle
NWRR
Glufamichel
Schlossherr
11 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Krabbenkutter "Maria"
Eine sehr friemelige Arbeit die dir sehr gut gelungen ist, Wolfgang.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin, jau, ist schon sehr mühsam, die einzelnen Planken an den Enden + Seiten einzupassen..... aber es lohnt sich doch !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Ganz genau meine Gedanken, Wolfgang. Eben gerade die einzelnen Planken spiegeln den Charm des alten Modelles wieder. Hast alles super gemacht.
Moin aus Berne.... die mühselige Arbeit der letzten Tage.....
...ich habe, hier vor Ort, den Eindruck, das der Kutter durch das helle Deck ständig optisch, wächst.... die Pics verschlucken das ein bischen....
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne, ich kann dann wohl im Freien weiter Planken verlegen, macht dann einfach mehr Spaß...... Vielleicht holen wir auch dann am Nachmittag unser, gestern angesagtes, Abfahren nach..... schaun mer mal......
...ich habe, hier vor Ort, den Eindruck, das der Kutter durch das helle Deck ständig optisch, wächst.... die Pics verschlucken das ein bischen....
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne, ich kann dann wohl im Freien weiter Planken verlegen, macht dann einfach mehr Spaß...... Vielleicht holen wir auch dann am Nachmittag unser, gestern angesagtes, Abfahren nach..... schaun mer mal......
NWRR- Lupenbesitzer
Sieht echt gut aus mit den Planken, Wolfgang!
Wir haben heute auch unser Abfahren, dann beginnt wieder die Bastelzeit!
Wir haben heute auch unser Abfahren, dann beginnt wieder die Bastelzeit!
John-H.- Co - Admin
Ich find auch das das Modell mit den hellen Planken viel wertiger ausschschaut. Erst jetzt sehe ich Details wie den Krabbenkocher und das Schüttelrost. Das ist ein wirklich tolles und einmaliges Modell, Wolfgang.
Moin, alles Nötige verspachtelt + Porenfüller drauf...... jetzt beginnt die Schleiforgie......
.... die noch benötigten Beschläge + Teile für die Verspannung des stehenden Guts sind unterwegs..... + die Kiste mit den restlichen Ausrüstungsteilen ist auch bereitgestellt..... aber vorher wird aufgeräumt !!!!
.... die noch benötigten Beschläge + Teile für die Verspannung des stehenden Guts sind unterwegs..... + die Kiste mit den restlichen Ausrüstungsteilen ist auch bereitgestellt..... aber vorher wird aufgeräumt !!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Reling
Moin aus Berne..... inzwischen ist das Deck verschliffen + 2x mit Klarlack Seidenmatt versiegelt.
Da ich ja das stehende Gut auf Stahlseile umbauen möchte, habe ich mir mal die Originalpics angesehen + die Befestigungspunkte fixiert..... Dabei war mir ein Teil der niedrigen Reling im Weg.... also, weg damit (muß sowieso neu lackiert werden) + eingekürzt.
Jetzt ist Platz für die Augplatten, an denen die MS_Spanner mit kleinen Schäkeln befestigt werden, die den Kurrbaum halten....
Nun werde ich die Reling wieder zusammenbauen + nach dem lackieren, befestigen. Bis dann wird wohl auch die richtige, flexible Stahllitze angekommen sein....(wurde fasch geliefert....) + ich kann mit der Verspannung anfangen.
(....Aber erst gehts nach Bremen aufn Freimaak [Freimarkt !!!])
Da ich ja das stehende Gut auf Stahlseile umbauen möchte, habe ich mir mal die Originalpics angesehen + die Befestigungspunkte fixiert..... Dabei war mir ein Teil der niedrigen Reling im Weg.... also, weg damit (muß sowieso neu lackiert werden) + eingekürzt.
Jetzt ist Platz für die Augplatten, an denen die MS_Spanner mit kleinen Schäkeln befestigt werden, die den Kurrbaum halten....
Nun werde ich die Reling wieder zusammenbauen + nach dem lackieren, befestigen. Bis dann wird wohl auch die richtige, flexible Stahllitze angekommen sein....(wurde fasch geliefert....) + ich kann mit der Verspannung anfangen.
(....Aber erst gehts nach Bremen aufn Freimaak [Freimarkt !!!])
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
das Modell wird immer schöner. Du hat ne richtig gute Arbeit gemacht, Glückwunsch dazu.
das Modell wird immer schöner. Du hat ne richtig gute Arbeit gemacht, Glückwunsch dazu.
Verspannung
Moin aus Berne.... Um den Netzstert auch heben + senken zu können, habe ich mal je eine 2. 0,5 mm Nylonstrippe auf die 2 Rollen der Hebewinde gewickelt + probiert, ob sie sich sauber wickeln oder vertüddeln..... aber es funzt !!!! Wenn die Netze montiert sind, gibts auch Pics davon.
Die neu gelötete Reling ist grundiert + Weiß Matt lackiert, sie wird dann in den nächsten Tage montiert.
... zwischen den Lackarbeiten habe ich angefangen, die Mast +Baumverspannung zu erneuern.... statt dicker Schnur, (die Flagge ist auf dem Foto noch an Einer befestigt) 0,6mm gedrehtes Drahtseil. Die Enden werden verlötet + entweder gleich durch die dazu vorgesehenen Augen oder die verstellbaren Wantenhalter gezogen. Einige werden auch mit kleinen Schäkeln befestigt. Die ganze Sache wird sehr filigran werden.... das ist schon abzusehen. Das "laufende Gut" bleibt so wie bisher.... 0,5 mm Nylontakelschnur.
....Vielleicht werde ich damit heute noch fertig, dann gehts ans "Eingemachte"..... das ganze Zubehör !!!.......
Die neu gelötete Reling ist grundiert + Weiß Matt lackiert, sie wird dann in den nächsten Tage montiert.
... zwischen den Lackarbeiten habe ich angefangen, die Mast +Baumverspannung zu erneuern.... statt dicker Schnur, (die Flagge ist auf dem Foto noch an Einer befestigt) 0,6mm gedrehtes Drahtseil. Die Enden werden verlötet + entweder gleich durch die dazu vorgesehenen Augen oder die verstellbaren Wantenhalter gezogen. Einige werden auch mit kleinen Schäkeln befestigt. Die ganze Sache wird sehr filigran werden.... das ist schon abzusehen. Das "laufende Gut" bleibt so wie bisher.... 0,5 mm Nylontakelschnur.
....Vielleicht werde ich damit heute noch fertig, dann gehts ans "Eingemachte"..... das ganze Zubehör !!!.......
NWRR- Lupenbesitzer
Danke für die tollen Detailfotos deine Arbeit. Der Kahn wird echt klasse, ich freue mich auf den nächsten Baufortschritt.
Takelage.....
Moin aus Berne.... so, die Takelage ist fertig, alle Stahlseile sind verspannt. Guckst du Details......
..... die Bugspitze...
Seitenverspannung + Besanmast mit Krabbenkocher + Personal.....
...der "Drahtverhau" zum Hauptmast....
...nochmal der "Seemann" am Heck.....
...der Auffangbehälter im Sehrrohbau !!!
...und das Besanmasttop mit "Adenauer" + Radar...
die Nylonstrippen für Netze + Bäume mussen noch eingekürzt werden, das passiert dann demnächst....
...die aufgearbeitete Reling ist auch wieder montiert, ....jetzt gehts mit der Ausstattung weiter.....
..... die Bugspitze...
Seitenverspannung + Besanmast mit Krabbenkocher + Personal.....
...der "Drahtverhau" zum Hauptmast....
...nochmal der "Seemann" am Heck.....
...der Auffangbehälter im Sehrrohbau !!!
...und das Besanmasttop mit "Adenauer" + Radar...
die Nylonstrippen für Netze + Bäume mussen noch eingekürzt werden, das passiert dann demnächst....
...die aufgearbeitete Reling ist auch wieder montiert, ....jetzt gehts mit der Ausstattung weiter.....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin Wolfgang,
deine Takelage ist echt super geworden.
"Adenauer" kenne ich noch nicht, in dieser Beziehung jedenfalls, mach mich bitte schlau.
deine Takelage ist echt super geworden.
WOLFGANG schrieb:...und das Besanmasttop mit "Adenauer" + Radar...
"Adenauer" kenne ich noch nicht, in dieser Beziehung jedenfalls, mach mich bitte schlau.
Moin..... mit "Adenauer" oder "Schwarz-Rot-Mostrich" bezeichnet man vereinzelt unsere Nationalflagge.......
NWRR- Lupenbesitzer
Danke Wolfgang, ich frage mich warum ich das noch nie gehört habe. Besonders schön finde ich auch die Reling am Achterschiff, auch das du sie jetzt ganz in weiß gemacht hast.
Nun noch eine Frage an dich. Hast du schon mal daran gedacht die anderen Decks zu bearbeiten? Vieleicht habe ich mich falsch augedrückt, ich meine die von mir markierten Flächen. Ich finde das zu viel Lack auf dem schönen Holz liegt. Vieleicht auch nur den dicken Lach runter schleifen, so das Holz und Lackreste bleiben (Schäbbi chick).
Verzeih mir bitte das ich dein Foto zu Markierungszwecken benutzt habe
Nun noch eine Frage an dich. Hast du schon mal daran gedacht die anderen Decks zu bearbeiten? Vieleicht habe ich mich falsch augedrückt, ich meine die von mir markierten Flächen. Ich finde das zu viel Lack auf dem schönen Holz liegt. Vieleicht auch nur den dicken Lach runter schleifen, so das Holz und Lackreste bleiben (Schäbbi chick).
Verzeih mir bitte das ich dein Foto zu Markierungszwecken benutzt habe
Decksteile....
Moin Reinhard.... das ist so´ne Sache.... wenn ich alles "in Hell" mache, geht vielleicht ein Teil des "Ursprünglichen", des Charmes des alten Kutters verloren. Der mittlere Teil des Angemarkerten wird sowieso von der Netzwinde verdeckt, der Hintere vom Auffangbehälter, nur der Teil am Bug soll so bleiben. Was dann auf diesen Flächen noch so an Ausrüstungsteilen raufkommt, verdeckt dann noch mal einiges.... Es wird also nicht mehr viel "Dunkles" übrig bleiben...... Der Rest sorgt dann, meiner Meinung nach, für einigen Kontrast auf dem Boot.
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
danke für deine Info. Unter diesen Umständen würde ich wohl auch nix machen. Es sei denn das ich Langeweile hätte.
danke für deine Info. Unter diesen Umständen würde ich wohl auch nix machen. Es sei denn das ich Langeweile hätte.
Auffangbehälter...
Moin aus Berne... draußen saut es gerade vom Feinsten.... also mache ich drinnen mit dem Zubehör weiter.... der Auffangbehälter steht schon auf (provisorischen) Füßen, das obere Ende das Förderbands + Motorgehäuse ist auch schon geklebt. Guckst du.....
........ als nächstes werden die inneren Bandbegrenzungen + die Seitenverstärkungen konstruiert + eingeklebt. Die Seitenteile der unteren Umlenkrolle werden auch noch verstärkt. Dann kann das Ganze grundiert + "Alu"-Farben lackiert werden. Später, bei der entgültigen Montage werden die "richtigen" Beine abgelängt + montiert. Vorher wird das Förderband eingebaut.... das gibts dann beim nächsten BB.....
Bis denn + schönen Sonntag.....
........ als nächstes werden die inneren Bandbegrenzungen + die Seitenverstärkungen konstruiert + eingeklebt. Die Seitenteile der unteren Umlenkrolle werden auch noch verstärkt. Dann kann das Ganze grundiert + "Alu"-Farben lackiert werden. Später, bei der entgültigen Montage werden die "richtigen" Beine abgelängt + montiert. Vorher wird das Förderband eingebaut.... das gibts dann beim nächsten BB.....
Bis denn + schönen Sonntag.....
NWRR- Lupenbesitzer
............super, Wolfgang. Ich kann kaum die nächsten Bilder abwarten.
Ich mag irre klingen, aber gibt es eine Möglichkeit "Krabben" in den Trichter zu bekommen? Zum pulen käme ich dann vorbei .
Ich mag irre klingen, aber gibt es eine Möglichkeit "Krabben" in den Trichter zu bekommen? Zum pulen käme ich dann vorbei .
"........gibt es eine Möglichkeit "Krabben" in den Trichter zu bekommen......."
Logo ------ schaufeln ---- ---- oder aus der Kiste reinkippen....
Von selbst hüpfen die nicht rein.... .....
rc-radi- Modellbaumeister
Oooooch nöööööööööö Herbert, ich dachte schon die kommen direkt aus dem Netz.
.............du weißt schon, ich dachte eher an die Modellgröße.
.............du weißt schon, ich dachte eher an die Modellgröße.
Moin, ich kann mich Erinnern, bei einem Versandhandel, sowas an Zubehör für den Krick-Kutter "Sirius" gesehen zu haben....aber wo ....öhhhhh......
NWRR- Lupenbesitzer
"......Zubehör für den Krick-Kutter "Sirius" ......."
Was denn so z.B. ??
Fische ? ----- anderes "Viehzeug" ? Körbe & Co. ?
Schau doch mal hier rein.....
- Code:
https://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/fischerei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tante Edit meint : Krabben/Shrimps lassen sich sehr gut aus Kümmel herstellen.....
Rosa oder graubraun einfärben -- fertich....
rc-radi- Modellbaumeister
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10