Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn
+5
tech
lok1414
gronauer
Frank Kelle
aviavi59
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn
Hallo Avi,
toll, was Du hier zeigt. Da kann ich mir einiges in Sachen Fahrwerks- und Getriebebau abgucken.
Und die BR'n 110, 118 und 120 sind ein Muß für jeden DR-Modellbahner.
Mit einem Zug, bestehend aus BR 110 und einigen dreiachsigen Rekowagen bin ich 82/83 als Schlosser-Lehrling im 1 Lj. von Strausberg nach Müncheberg gefahren
Herzliche Grüße
Steffen
toll, was Du hier zeigt. Da kann ich mir einiges in Sachen Fahrwerks- und Getriebebau abgucken.
Und die BR'n 110, 118 und 120 sind ein Muß für jeden DR-Modellbahner.
Mit einem Zug, bestehend aus BR 110 und einigen dreiachsigen Rekowagen bin ich 82/83 als Schlosser-Lehrling im 1 Lj. von Strausberg nach Müncheberg gefahren
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Bauwut verschlingt Zeit
Wolfgang
Nein, ich habe Euch und das Forum nicht vergessen, aber die Arbeit an den Modellen frisst unendlich Zeit
da musste ich abwägen, im RAW werkeln oder Posten
Denn ich bin immer noch berufstätig...
Hier kann man mal sehen wo die Zeit geblieben ist:
Meine Lieblinge, meine heiße Liebe zu den Ostdeutschen Großdiesel-Lokomotiven
Alle Loks sind digitalisiert !
Zu den Umbauten gibt es bald einen umfangreichen Bericht
Okay, nunmehr kann ich hier im Forum ganz gut mit dem Ipad arbeiten, dank der hervorragenden
Forensoftware geht das wunderbar, das Einbinden von Bildern und Videos ist kinderleicht geworden
Somit ist da mal schneller ein Beitrag veröffentlicht...
Also das Dokumentieren der Modellbauerei ist inzwischen so bequem geworden, ein Endgerät für Alles
Mit dem Pad Fotos machen, bearbeiten, hochladen und Videos machen, zur „Röhre“ hochladen und hier
einbinden, wirklich, besser geht es kaum
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Avi,
beeindruckende und umfangreiche Kollektion an V180/118 hast Du. Dürfte im Original fast einer LEW-Jahresproduktion entsprechen.
Bin aus Deine Umbauberichte gespannt.
Wenn man tiefer einsteigt, ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es selbst bei den Dieselloks gab.
Bei der V180 gefällt mir persönlich immer noch die B'B'-Version mit zwei Zierstreifen am besten.
Herzliche Grüße
Steffen
beeindruckende und umfangreiche Kollektion an V180/118 hast Du. Dürfte im Original fast einer LEW-Jahresproduktion entsprechen.
Bin aus Deine Umbauberichte gespannt.
Wenn man tiefer einsteigt, ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es selbst bei den Dieselloks gab.
Bei der V180 gefällt mir persönlich immer noch die B'B'-Version mit zwei Zierstreifen am besten.
Herzliche Grüße
Steffen
Advent in Frieden
na ? wieder ein paar Impressionen von der V 100 Ost Baustelle ?
Hier mal eine aktuelle Version, noch mit der alten Konstellation Bühler/Appel und der alten
Konfiguration der Drehgestelle, allerdings mit Blenden von Roco:
Den billigen Appeldecoder kann ich allerdings nicht empfehlen, zumindest nicht in der zu sehenden Konfiguration
irgendwie kommt der mit dem Bühler ohne Schwungmasse nicht klar
Zu sehen sind auch die Beleuchtungsplatinen, die Verkabelung läuft unter dem Rahmen
Und hier das Gehäuse für diesen Rahmen:
Der Motor liegt so tief das der Roco Führerstand gut Platz findet
Es wurden die sauschwer zu bekommenden alten Fenstereinsätze verbaut !
Zum Vergleich, links der alte, rechts der neue Fenstereinsatz „Glubschauge“
Das Dach wurde überarbeitet, Loch zu usw (dazu später)
Die Zapfenlöcher der Rocos liegen leicht außermittig, das wurde mit einer neuen, und wegen der Bauhöhe
auch notwendigen Zapfenführung abgeändert
Die aus Evergreen gestaltete Motorwanne ist mit dem Rahmen fest verklebt
Der ROCO Fünfpoler liegt hier schön tief und axial mit den Schnecken
Der wuchtige BRAWA Motor kommt hier nicht in Frage
Seitlich ist dann Platz für Decoder und Verteilerplatine
Kommt gut in den Advent
Hallo Avi,
schöne Arbeiten zeigst Du hier.
In die V 100 002 habe ich mich jetzt verguckt, die Lackierung gefällt mir - besser als die Serienausführung.
Werde mir doch mal das Buch besorgen. Dieseltraktion stand bisher nicht so im Fokus bei mir ...
Herzliche Grüße
Steffen
schöne Arbeiten zeigst Du hier.
In die V 100 002 habe ich mich jetzt verguckt, die Lackierung gefällt mir - besser als die Serienausführung.
Werde mir doch mal das Buch besorgen. Dieseltraktion stand bisher nicht so im Fokus bei mir ...
Herzliche Grüße
Steffen
Eine neue Hoffnung
Hallo liebe Freunde der V 100 Ost
Wie weiter oben schon angemerkt sind die Fenstereinsätze der letzten Bauserie von Gützold fürchterlich
Ich habe am Anfang des Berichtes gezeigt wie ich da radikal das Oberteil des Führerhauses „abgerissen“ habe
Hier eine etwas weniger umfassende Lösung:
Die Holme wurden belassen und behutsam abgefeilt, das ist äußerst mühseelig
Auch muss man vorsichtig sein da das in die Jahre gekommene PS schon recht brüchig/spröde geworden ist
Durch die ROCO Fenstereinsätze liegt das Dach schon, wie es eigentlich richtig ist, etwas höher
Die Holme müssen oben mit 0,5mm Evergreen aufgestockt werden
Dann sieht man auch daß die beiden Abgashutzen nun etwa 1mm zu kurz sind, diese kann man durch Eigenbauten
ersetzen oder mit Evergreen beauflagen
V 100 003 - Henningsdorf übernimmt
Die Geschichte meiner V 100 003
Es gibt seltene Exemplare von Gützold in dieser Lackierung, jedoch derart kompromissbehaftet das mir
eine Anschaffung nicht in den Sinn kam
BRAWA hat diese Lok ganz ordentlich umgesetzt
Nun bin ich dran
Grundlage ist ein blaues Gehäuse von Gützold
Da sind allerdings ne ganze Menge von Anpassungen nötig
Wie ich anfangs im Bericht schon erwähnte unterschieden sich die Henningsdorfer in einigen wichtigen Punkten
von den beiden Babelsberger Vorserien-Maschinen
Insbesondere der obere Teil des Führerhauses !
(bei Interesse oben lesen)
Um es einfach zu machen habe ich kurzerhand das Führerhaus durch eines von ROCO ersetzt
(ein Einzelstück aus der Bucht)
Die CMK-Säge wütet:
Das alte Führerhaus ist herausgetrennt
Bei sauberer Arbeit passt das neue Führerhaus hervorragend
In der Gegenüberstellung sieht man gut den wichtigen Unterschied
Die Löcher vom Geländer sind verfüllt, die angegossen Griffe an den Vorbauten sind abgeschabt
(es kommen welche von ROCO dran)
Das wuchtige Spitzenlicht ist abgesägt und ersetzt, die tiefgezogene Pufferbohle ist abgesägt
und die Bohrungen für die Schlusslichter sind gesetzt
Der gute Lack von Tack:
Die aus der Überlieferung beschriebene Farbgebung redet von „Silbergrau“, das erhaltene, restaurierte Original
sieht mir eher weiß aus
Ich habe also ein „Altweiß“ zum airbrushen abgemischt
Beklebung für Grün:
Teufel Macro zeigt was noch zu tun ist
Markant ist das kurze Schutzdach über dem Mittelfenster
Nacharbeiten am Lack sind immer möglich, ich verwende „Dünnlack“ Revell Enamel Mischung 3 Teile Lack, 1 Teil Revell Verdünner
Soweit der Stand der Dinge, es gibt noch einiges zu tun, aber ich finde der Führerstand von ROCO passt hervorragend
und „Rundhauber“ (die ersten V 100 hatten noch, oben geschlossene „Runde“ Vorbauten)
hat meines Wissens ROCO nicht im Programm
Hallo Avi,
bin begeistert, so habe ich die V100 noch nicht gesehen. Die Bauartunterschiede waren mi gar nicht so bewußt.
Bei den Dampfloks bin ich da weitaus besser drauf
Toll, was Du aus den alten Gützold-Maschinen zauberst. Die Lackierung gefällt mir, gute Arbeit
Herzliche Grüße
Steffen
bin begeistert, so habe ich die V100 noch nicht gesehen. Die Bauartunterschiede waren mi gar nicht so bewußt.
Bei den Dampfloks bin ich da weitaus besser drauf
Toll, was Du aus den alten Gützold-Maschinen zauberst. Die Lackierung gefällt mir, gute Arbeit
Herzliche Grüße
Steffen
Das Dach
Das Dach der Gützold ist schon ein Unikum
Eigentlich hat es eine völlig falsche Form, man kann nur vermuten daß sich der Formenbauer damals
an den Prototypen orientiert hat
Die wirkliche Form dieses ersten Daches ist leider nicht überliefert, so weit ich weis wurde die V 100 001 nie
direkt von oben abgelichtet
Das Dach ist viel runder, die Blenden sind viel zu wuchtig und im falschen Winkel
mal abgesehen vom dem hässlichen Loch für die Damals übliche Schraube
Links Gützold, allerdings ist das Schraubenloch schon verschlossen, Rechts mein Versuch
Ab der V 100 003 (Henningsdorf) hatte dann das Dach jedenfalls seine bekannte Form
Flach mit Sicken und schmalen, schräg stehenden, Blenden
Da ich nun bei einem Exemplar meiner Umbauten die Fenstereinsätze von ROCO verwende
wollte ich mich mal an einem selbstgebauten Dach versuchen:
Evergreen Platte 0,5mm
Die Seiten habe ich abgewinkelt
Vorbild ist das Dach von ROCO
mal schauen ob ich das hinkriege
Ein neues Dach für die V 100 Ost
Der Ruf nach mehr Roof...
Nun, wie es aussieht wird das etwas mit dem selbstgebauten Dach:
Das Dach ist immer noch im Rohbau
gut zu sehen die beiden Querholme und der Längsträger welcher das Dach (0,5mm) stabilisiert
Dieses dünn Material lässt sich fast wie Bleich bearbeiten (biegen)
Die Abgashutzen habe ich also aufgestockt damit sie den leichten Überstand über das Dach haben
An der Aufstockung (etwa 1,3mm) und das ist bei H0 schon recht viel, kann man gut sehen wie der Unterschied zu den
Prototypen von Gützold ausfällt (dazu hatte ich im ersten Teil des Berichtes schon einiges gesagt)
Durch die nun richtige Höhe und der korrekten Form des Daches wird der Gesamteindruck der V 100
erheblich aufgewertet
Die Seitenstreben zum Dach hoch müssen an den Innenseiten leider so breit bleiben da ich beim abfeilen
riskieren würde daß sie mir abbrechen
Das gealterte Polystyrol ist wirklich sehr spröde und brüchig !
Das Gehäuse stammt aus den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts !
Der Fenstereinsatz ist zur Probe eingesetzt, Die Streben neben den Windabweisern werden aus Evergreen
0,5x1,0 gefertigt, lackiert und dann direkt in den Fenstereinsatz eingedrückt
ROCO hat hier eine wesentlich bessere Lösung als die klobigen Windabweiser von BRAWA erzielt
Da das Mittelfenster etwas höher liegt ist dort eine Erhöhung nötig gewesen
Daß die Loknummer noch geändert werden muss ist klar
...muss jetzt wieder weiter bauen
Hallo Avi,
das Dach macht was her, und mit dem überarbeiteten Führerstand wirkt die V 100 um einiges besser.
Gute Arbeit
Bin immer wieder erstaunt, was man aus der alten Maschine alles machen kann.
Herzliche Grüße
Steffen
das Dach macht was her, und mit dem überarbeiteten Führerstand wirkt die V 100 um einiges besser.
Gute Arbeit
Bin immer wieder erstaunt, was man aus der alten Maschine alles machen kann.
Herzliche Grüße
Steffen
Nabend!
Sieht gut aus das Dach!
Schon mal daran gedacht, statt erhabener Nieten feine Bohrungen an die Stellen zu setzen?
Ist einfacher und fällt den meisten Leuten nicht auf.
Es sei denn, Du möchtest es in Silikon abformen, dann würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
Manfred
Sieht gut aus das Dach!
Schon mal daran gedacht, statt erhabener Nieten feine Bohrungen an die Stellen zu setzen?
Ist einfacher und fällt den meisten Leuten nicht auf.
Es sei denn, Du möchtest es in Silikon abformen, dann würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
ARGE - GÜTZOLD/BRAWA/ROCO/AVI
Die weitere Bearbeitung der V100 002
Eine ROCO-Platine sorgt jetzt für den gesamten elektrischen Aufbau nebst Decoder
(deswegen habe ich den Motor jetzt, entgegen der ersten Variante, liegend angeordnet)
Der schwere Rahmen von BRAWA sorgt hier schon für ein gutes Eigengewicht der Lok
Der Motor ist nun in seitlichen Klammern eingeklipst und hält sicher an seiner Position
Die ROCO-Drehgestelle haben hier eine neue Pfanne aus Evergreen und Messingscheibe
damit sie perfekt an den BRAWA-Rahmen passen
(solche Aufnahmen sind jetzt mit dem neuen IPhone 12 Pro möglich)
Die weitere Bearbeitung der V100 003
Die Gewichte der ersten Generation von Gützold bestanden noch aus einzelnen Lamellen
die ich hier kürzen musste wegen der Massiven Getriebekästen aus meiner Produktion
Die Lamellen habe ich einzeln verklebt und dann fest ins Gehäuse geklebt
Das restliche, fehlende Gewicht kommt in die Tankwanne
Das Antriebskonzept: Eigenbau-Getriebe/Drehgestelle und ROCO Motor
Der Motor liegt hier wieder eingeklipst in einer speziellen, teilbaren Wanne damit die Rahmenhälften demontierbar bleiben
Dazu später mehr
An den Flanken des Motors bleibt Platz für Verteilerplatine und Decoder
Der Führerstand von ROCO passt genau über den Motor
Wegen der nötigen Gewichte kommt hier eine ROCO-Platine nicht zum Einsatz
Hallo Avi,
eine hochinteressante Konstruktion, wie Du hier Teile von 3 Herstellern + Deinem Eigenbau zusammengebracht hast.
Jedenfalls hast Du mich auf den Geschmack gebracht. Der Weisbrod (Die Baureihe V 100) steht inzwischen im Bücherregal.
Werde aber wohl erstmal dieses Exemplar hier ...
... zum Leben erwecken. Neben dem Gehäusebruch ist der Rahmen nach oben durchgebogen.
Die Fehlstücke werde ich wohl mit Hilfe Mr. Evergreens wieder zubekommen.
Mal sehen, ob ich bei meinen Wagen was gelernt habe.
Herzliche Grüße
Steffen
eine hochinteressante Konstruktion, wie Du hier Teile von 3 Herstellern + Deinem Eigenbau zusammengebracht hast.
Jedenfalls hast Du mich auf den Geschmack gebracht. Der Weisbrod (Die Baureihe V 100) steht inzwischen im Bücherregal.
Werde aber wohl erstmal dieses Exemplar hier ...
... zum Leben erwecken. Neben dem Gehäusebruch ist der Rahmen nach oben durchgebogen.
Die Fehlstücke werde ich wohl mit Hilfe Mr. Evergreens wieder zubekommen.
Mal sehen, ob ich bei meinen Wagen was gelernt habe.
Herzliche Grüße
Steffen
Rahmenbedingungen
Der Unterbau:
Bei den Versionen mit den alten Rahmenteilen von Gützold ist der Aufbau generell wie zu sehen:
Die alten Lampenträger werden gegen Endstücke aus Evergreen getauscht, diese passen stramm auf die Endzungen
legen den Abstand zum Gehäuse fest und tragen die Platinen für die Beleuchtung
Die Bodenwanne welche nach außen hin die beiden Tanks der Lok darstellt, habe ich entweder komplett neu aufgebaut
oder durch umbau des vorhandenen erstellt
Diese Bodenwanne ist zugleich auch der Motorträger
Befestigt wird das weiterhin mit 4 M2 Senkschrauben an den beiden Rahmenhälften
Das muss so sein da die Drehgestelle weiterhin, demontierbar, durch die Rahmenhälften geführt werden
Da die Rahmenhälften nun nicht mehr als Leiter für den Fahrstrom dienen muss eine Verkabelung zu den Frontplatinen her
Diese verläuft in einem Schutzrohr unter dem Rahmen da dies oberhalb
im Bereich der Drehgestelle nur sehr schwer möglich ist
derzeit verwende ich Litze aus geschlachteten HDMI-Kabeln welche den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen
Diese Litze sind sehr fein, etwas steif und nicht so feinadrig wie Decoderlitze, aber für diesen Zweck der festen Verdrahtung
bestens geeignet !
Die Schutzrohre sind mit Cyankleber in die Kehlen der Rahmen eingeklebt und stören hier nicht die Drehgestelle
An den Enden und mittig sind Bohrungen für die Durchführung der Litze gesetzt
Bei einem fertigen Rahmen sieht man den Verlauf der Kabel, allerdings noch mit Decoderlitze:
Wo die Litze hier aus dem Rahmen kommen geht es direkt an eine Verteilerplatine
Zu sehen ein neu aufgebauter Tank, man beachte den Tankstutzen, die empfindliche Kühlschlange kommt erst zum
Schluss der Arbeiten an den Tank
Hallo Avi,
saubere Arbeit, den Tank und die Litzenführung finde ich klasse.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Herzliche Grüße
Steffen
saubere Arbeit, den Tank und die Litzenführung finde ich klasse.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Herzliche Grüße
Steffen
Neues vom Hexer
Weiter mit der Umrüstung auf Digital
Wenn, wie bei diesem Umbau, keine ROCO-Platine zum Einsatz kommen kann
bleibt nur das „Verdrahten“ in kleinen Modulen...
Der Platz in solchen Vorbauten-Loks ist wirklich sehr knapp wenn die nötigen Gewichte
so raumfordernd sind wie bei den alten Gützolds, also bleibt eigentlich nur der Bereich im Mittelführerhaus
Da ich auf das Führerstands-Imitat von ROCO nicht verzichten wollte blieb nur der Platz an den Flanken:
Die Elektronik habe ich auf beide Flanken verteilt, auf einer Seite der Decoder (Lenz) und auf der anderen
die Verteilerplatine
Diese ist nötig da die kleinen Lötpunkte auf dem Decoder immer nur eine Litze aufnehmen können
Links und rechts der Lochstreifenplatine sind die Bohrungen für die Beleuchtungslitzen zu sehen
Beide Platinen habe ich so präpariert daß sie an den Halteflanken des Motors angeklipst werden können
Der Lenz bietet sich hier an da diese Decoder nur einseitig bestückt sind
Der konstruktive Aufbau ist, wie bei allen meinen Umbauten, immer so ausgeführt daß eine zerstörungsfreie Demontage
für etwaige Reparaturen gegeben ist !
Wobei das bei der Enge in der V100 schon eine Herausforderung ist
schon mal die ersten Wünsche in Richtung Jahreswechsel an alle Mitleser
Zielgerade für die V100 002 Prototyp aus Babelsberg
Nun endlich ist das Komplette Fahrwerk der 002 fertig
Ich habe mich nun doch dazu entschieden die Elektronik selbst aufzubauen da mir das Gesamtgewicht der Lok als
zu gering erschien und im RAW noch originale Brawa Gewichte herumlagen
Wichtig bei diesem Aufbau war der zu berücksichtigende Platz für den Roco Führerstand !
Also kommen Decoder und Verteilerplatine im oberen Bereich der Gewichte unter
Diese erhielten eine Abtrennung aus Evergreen Platten
Um die umfangreiche Verkabelung sicher an den rotierenden Schwungmassen vorbeizuführen
habe ich die zu sehenden Schutzrohre beigefügt
Die selbstgefertigten Stirnplatinen habe ich isoliert, direkt an die Gewichte geklebt
Die Schlussleuchten der Lok habe ich an die Ausgänge C & D des Lenz geführt
Diese können dann der Vorschrift entsprechend über F1/F2 separat geschaltet werden
Auf der gegenüberliegenden Seite sitzt dann die Verteilerplatine
Die zu sehende KSQ hat 5mA wobei ich überlege eine 2mA zu nehmen weil die verwendeten LED immer noch
sehr hell leuchten
Eine KSQ zum sichreren Schutz der LED verwende ich grundsätzlich, ob nun Analog oder Digital
(sicherlich kann man über CV die LED dimmen, aber nach einem Reset sind diese Einstellungen hin)
Der gesamte Komplex Gewichte/Elektronik kann nach ablöten der Motoranschlüsse nach oben abgehoben werden
um eine Wartung der Lok zu ermöglichen
Grundsätzlich eignet sich dieser Umbau auch zur Digitalisierung älterer Brawa V100
Hier ein Vorgriff
Ja ! ich habe mir die Brawa V100 003 genehmigt
Schon recht schwer zu bekommen, diese hier habe ich in Japan ! geordert
Also was mir nun überhaupt nicht an diesen Brawa V100 gefällt ist das deutlich sichtbare Kabel im Führerhaus !!!
Die Lok wird jetzt ins RAW überstellt, bekommt eine Roco Motor, einen, dann möglichen, Führerstand
und wird digitalisiert, so wie es oben an der V100 002 zu sehen ist
Seite 2 von 2 • 1, 2