Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
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John-H.
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Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Servus an alle Offroad- und Crawler Fans,
DER hier wollte schon lange in meine RC-Car Werkstatt einziehen, hat's aber bis vor kurzem nicht geschafft.
Nee, Blödsinn: ICH wollte schon immer ein offroadfähiges 6x6 RC-Car als Monster oder Crawler (oder beides)!
Und jetz' hat's geklappt; Schweighofer-Modellsport und Willkommensrabatt bzw. Preisnachlaßaktion sei Dank!
Zur Einstimmung ein kleines Video vom Original:
Und hier isser, der "chinesische Modellbau-Klon":
Von AMEWI gibt's auch noch andere 6X6 Chassis,
aber deren Preis ist weit jenseits vom maximalen Füllstand meiner Modellbaukasse...
Nach der ersten Durchsicht muß ich sagen: Das Teil hat jede Menge Potenzial zum Aus- und Umbau
und ist auch in der Konfiguration "Out of the box" nich' so schlecht wie man das chinesischen Modellbauteilen nachsagt,
ganz im Gegenteil.
Aber erstmal die Abteilung "Ab auf den (Sonder)-Müll":
Den Sender darf man getrost der Rubrik Billig-Spielzeug aus Fernost zuordnen!
Die Haptik ist unter aller Sau, die Steuerbefehle werden alles andere als vollsimultan und proportional übermittelt;
bis zur Reaktion der Lenkung vergeht gefühlt eine halbe Ewigkeit.... nee, nee, nee...
Das Servo mit seinen angegebenen 3kg Lenkkraft fliegt auch raus.
Die Stellgeschwindigkeit animiert zum Gähnen und die Stellgenauigkeit ist auch nicht die beste...
Zu der Regler-Empfänger-Kombi (alles in einem Gehäuse!) sag' ich lieber nix, sonst flattert mir höchstwahrscheinlich
eine Abmahnung des Herstellers in's Haus...
Raus mit dem Sch....!
Und da wir gerade dabei sind: Die Motorblechbüchse läuft zwar, wird aber trotzdem ersetzt durch einen 27T Crawlermotor.
Der angebliche 2S LiPo Akku mit 1500 mAh ist der Abschuß!
Ich hab' ihn mal geöffnet da mir das Teil einfach viel zu leicht war..
...und DAS kam zum Vorschein:
Das sieht mir mehr nach zwei in Reihe geschalteten Lion-Zellen ohne jegliche interne Überwachungsplatine aus und
wird, entsprechend verpackt, als zweizelliger LiPo Akku angeboten.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung...
Fakt ist jedoch daß der Akku nicht mit einem handelsüblichen LiPo Ladegerät geladen oder entladen werden kann;
nur das dafür vorgesehene und mitgelieferte Steckerladegerät ist in der Lage den Akku über den Balanceranschluß (!)
zu laden... hm... naja... also... ich weiß ja nich'...
ENDE der Abteilung "Ab auf den (Sonder)-Müll"
Das Motorritzel sowie das Hauptantriebszahnrad sind im Modul 0,5 gehalten und laufen erstaunlich rund und leise vor sich hin.
Nich' schlecht...
Auch die Karo macht alles in allem einen guten Eindruck. Da hat man in deutlich teureren Modellen schon
viel schlechtere "Deckel" mitbekommen.
Die extra anschraubbaren Kotflügelverbreiterungen sind aus stabilem und zähem Kunststoffmaterial. Das paßt so!
Auch alle anderen Anbauteile sind aus dem gleichen Material. Der Ersatzreifen ist echt und kann wirklich als Ersatz
für ein angetriebenes Rad hergenommen werden. Cool...
Das Chassis von oben...
...und von unten
Die Karo beklebt mit den Fensterimitationen, Zierstreifen und sonstigen Klebe-Stickern
Hoppala... Das Abendessen ruft...
Sorry Männers & Mädels, ich muß
...komm' aber heute Abend noch mal wieder mit dem 2. Teil!
So long
DER hier wollte schon lange in meine RC-Car Werkstatt einziehen, hat's aber bis vor kurzem nicht geschafft.
Nee, Blödsinn: ICH wollte schon immer ein offroadfähiges 6x6 RC-Car als Monster oder Crawler (oder beides)!
Und jetz' hat's geklappt; Schweighofer-Modellsport und Willkommensrabatt bzw. Preisnachlaßaktion sei Dank!
- Code:
https://www.der-schweighofer.de/Surpass-WILD-3-6WD-Crawler-110-6WD-RTR-a220550
Zur Einstimmung ein kleines Video vom Original:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=F5QPHPritTk
Und hier isser, der "chinesische Modellbau-Klon":
Von AMEWI gibt's auch noch andere 6X6 Chassis,
aber deren Preis ist weit jenseits vom maximalen Füllstand meiner Modellbaukasse...
Nach der ersten Durchsicht muß ich sagen: Das Teil hat jede Menge Potenzial zum Aus- und Umbau
und ist auch in der Konfiguration "Out of the box" nich' so schlecht wie man das chinesischen Modellbauteilen nachsagt,
ganz im Gegenteil.
Aber erstmal die Abteilung "Ab auf den (Sonder)-Müll":
Den Sender darf man getrost der Rubrik Billig-Spielzeug aus Fernost zuordnen!
Die Haptik ist unter aller Sau, die Steuerbefehle werden alles andere als vollsimultan und proportional übermittelt;
bis zur Reaktion der Lenkung vergeht gefühlt eine halbe Ewigkeit.... nee, nee, nee...
Das Servo mit seinen angegebenen 3kg Lenkkraft fliegt auch raus.
Die Stellgeschwindigkeit animiert zum Gähnen und die Stellgenauigkeit ist auch nicht die beste...
Zu der Regler-Empfänger-Kombi (alles in einem Gehäuse!) sag' ich lieber nix, sonst flattert mir höchstwahrscheinlich
eine Abmahnung des Herstellers in's Haus...
Raus mit dem Sch....!
Und da wir gerade dabei sind: Die Motorblechbüchse läuft zwar, wird aber trotzdem ersetzt durch einen 27T Crawlermotor.
Der angebliche 2S LiPo Akku mit 1500 mAh ist der Abschuß!
Ich hab' ihn mal geöffnet da mir das Teil einfach viel zu leicht war..
...und DAS kam zum Vorschein:
Das sieht mir mehr nach zwei in Reihe geschalteten Lion-Zellen ohne jegliche interne Überwachungsplatine aus und
wird, entsprechend verpackt, als zweizelliger LiPo Akku angeboten.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung...
Fakt ist jedoch daß der Akku nicht mit einem handelsüblichen LiPo Ladegerät geladen oder entladen werden kann;
nur das dafür vorgesehene und mitgelieferte Steckerladegerät ist in der Lage den Akku über den Balanceranschluß (!)
zu laden... hm... naja... also... ich weiß ja nich'...
ENDE der Abteilung "Ab auf den (Sonder)-Müll"
Das Motorritzel sowie das Hauptantriebszahnrad sind im Modul 0,5 gehalten und laufen erstaunlich rund und leise vor sich hin.
Nich' schlecht...
Auch die Karo macht alles in allem einen guten Eindruck. Da hat man in deutlich teureren Modellen schon
viel schlechtere "Deckel" mitbekommen.
Die extra anschraubbaren Kotflügelverbreiterungen sind aus stabilem und zähem Kunststoffmaterial. Das paßt so!
Auch alle anderen Anbauteile sind aus dem gleichen Material. Der Ersatzreifen ist echt und kann wirklich als Ersatz
für ein angetriebenes Rad hergenommen werden. Cool...
Das Chassis von oben...
...und von unten
Die Karo beklebt mit den Fensterimitationen, Zierstreifen und sonstigen Klebe-Stickern
Hoppala... Das Abendessen ruft...
Sorry Männers & Mädels, ich muß
...komm' aber heute Abend noch mal wieder mit dem 2. Teil!
So long
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Hallo Gerhard,
das Teil sieht ja interessant aus.
Ich hätte jetzt erwartet, dass Du die Fenster ausschneidest und selber verglast.
das Teil sieht ja interessant aus.
Ich hätte jetzt erwartet, dass Du die Fenster ausschneidest und selber verglast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Servus Helmut,kaewwantha schrieb:Hallo Gerhard,
das Teil sieht ja interessant aus.
Ich hätte jetzt erwartet, dass Du die Fenster ausschneidest und selber verglast.
jaaaaa,.... was nicht ist kann noch werden
Im Ernst jetz', hab' ich schon drüber nachgedacht. Auf Youtube fahren solche Modelle auch schon mit
Echtverglasung 'rum und das sieht einfach besser aus.
Naja, schaumer mal...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Ist die Ähnlichkeit zu einem Landrover nur Zufall?
Das Geschoß sieht auf alle Fälle nach jedemenge Spaß aus.
Das Geschoß sieht auf alle Fälle nach jedemenge Spaß aus.
Gast- Gast
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Ja , nettes Spielzeug , hat auch ein Vereinskollege von John und mir , aber der hat auch schon bemerkt , daß so einiges zu ändern ist aber alles in allem ein witziges gerät , was Spaß macht
Landrover ? Eher Mercedes
Landrover ? Eher Mercedes
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
T-Rex 550 schrieb:
Landrover ? Eher Mercedes
Oder eine Mischung aus beidem
- Code:
http://www.topcarrating.com/land-rover/2015-land-rover-defender-project-kahn-flying-huntsman-110-6x6-2.jpg
interesannte Natriebstechnik
- Code:
https://regmedia.co.uk/2015/05/22/lix_toll_land_rover_photo_mark_whitehorn_paul_hazell.jpg?x=442&y=293&crop=1
Bildlinks optimiert!!! - Jörg -
Gast- Gast
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Sodele, weiter geht's...
Was mich besonders gereizt hat, ist das 2-Gang Schaltgetriebe daß entweder
manuell per Hand umgestellt werden kann oder man montiert ein passendes Micorservo
an die dafür vorgesehene Aufnahme am Getriebegehäuse und bastelt sich eine
Ansteuerung per Servoarm dazu.
Ich hab's getan und dafür erstmal den Getriebeblock ausgebaut.
Gut zu erkennen sind die High und Low Stellung des Wahlhebels
und die beiden Zapfen (rechts) für die Servobefestigung
Da die manuelle "Schalterei" jedoch nicht zufriedenstellend verlief wegen unerklärlichen "Rückschlag-Effekten"
des Schalthebels wurde das Getriebe zerlegt um mal nachzuguggn...
Die Schaltkulisse war etwas verbogen und die Mitnehmerfeder des Schalthebels wurde auch etwas nachjustiert
Auch das enthaltene Schmierfett daß die Konsistenz von klebrigem Wackelpudding hatte und eigentlich nicht
viel zur Schmierung betragen konnte, wurde rausgekratzt und durch neues Marine-Grease Fett ersetzt. Flutscht wie Sau...
(im Bild noch die alte "Schmiere"... bääh...)
Die nächtsen 3 Bilder zeigen das Schaltservo zum Ansteuern
des 2-Gang Schaltgetriebes aus versch. Perspektiven
Ok, zugegeben, nicht gerade schön anzuschauen aber es funzt...
Als Schaltservo wird dieser kleine Kraftzwerg benutzt:
Hm... was fehlt noch...
Logo, der Fahrtregler!
Ein crawlermäßiger sollte es sein mit Active Hill Brake, vorwärts/rückwärts ohne lästige Bremse dazwischen
und mit ausreichend Dampf auch für stärkere Motoren und mehr als 2S Lipo bzw. 7.4 Volt
und wasserdicht wär' auch nich' schlecht.
Ja, das gibt's alles für sage und schreibe unter 50 Euronen!
Der hier isses:
Hier gekauft:
Bei den Probefahrten in der Werkstatt wurde zwar der Motor etwas warm aber den Regler
ließen diese Testfahrten eiskalt. So muß das sein...
Der Motor hier kommt zum Einsatz:
So sieht das Ganze eingebaut im Chassis aus:
So, und nu...?
Warten wir mal auf das DHL-Paket mit dem neuen wasserdichten 20 kg Lenkservo
Naja, und die "verdrehfreudigen" Lenkhebel bzw. Anlenkungen aus Plastik werden wohl auch dran glauben müssen.
Die werden ersetzt durch eine Metallversion.
Und dann endlich mal raus ins (leichte) Gelände! Man will ja nicht gleich alles wieder kaputtmachen...
Fortsetzung folgt...
Was mich besonders gereizt hat, ist das 2-Gang Schaltgetriebe daß entweder
manuell per Hand umgestellt werden kann oder man montiert ein passendes Micorservo
an die dafür vorgesehene Aufnahme am Getriebegehäuse und bastelt sich eine
Ansteuerung per Servoarm dazu.
Ich hab's getan und dafür erstmal den Getriebeblock ausgebaut.
Gut zu erkennen sind die High und Low Stellung des Wahlhebels
und die beiden Zapfen (rechts) für die Servobefestigung
Da die manuelle "Schalterei" jedoch nicht zufriedenstellend verlief wegen unerklärlichen "Rückschlag-Effekten"
des Schalthebels wurde das Getriebe zerlegt um mal nachzuguggn...
Die Schaltkulisse war etwas verbogen und die Mitnehmerfeder des Schalthebels wurde auch etwas nachjustiert
Auch das enthaltene Schmierfett daß die Konsistenz von klebrigem Wackelpudding hatte und eigentlich nicht
viel zur Schmierung betragen konnte, wurde rausgekratzt und durch neues Marine-Grease Fett ersetzt. Flutscht wie Sau...
(im Bild noch die alte "Schmiere"... bääh...)
Die nächtsen 3 Bilder zeigen das Schaltservo zum Ansteuern
des 2-Gang Schaltgetriebes aus versch. Perspektiven
Ok, zugegeben, nicht gerade schön anzuschauen aber es funzt...
Als Schaltservo wird dieser kleine Kraftzwerg benutzt:
- Code:
https://www.savox-shop.com/de/Savox-Servo/Savoex-SH-0255MG-Servo-1335.html
Hm... was fehlt noch...
Logo, der Fahrtregler!
Ein crawlermäßiger sollte es sein mit Active Hill Brake, vorwärts/rückwärts ohne lästige Bremse dazwischen
und mit ausreichend Dampf auch für stärkere Motoren und mehr als 2S Lipo bzw. 7.4 Volt
und wasserdicht wär' auch nich' schlecht.
Ja, das gibt's alles für sage und schreibe unter 50 Euronen!
Der hier isses:
Hier gekauft:
- Code:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/hobbywing-quicrun-wp1080-crawler-brushed-regler-80a-bec-6a?gclid=EAIaIQobChMI3pb86d_o1gIVbgDTCh3LXwP0EAQYBCABEgKyIvD_BwE
Bei den Probefahrten in der Werkstatt wurde zwar der Motor etwas warm aber den Regler
ließen diese Testfahrten eiskalt. So muß das sein...
Der Motor hier kommt zum Einsatz:
- Code:
http://shop.robitronic.com/Marken/Robitronic/Elektromotoren/Motor-Rock-Crawler-27-Turn.html
So sieht das Ganze eingebaut im Chassis aus:
So, und nu...?
Warten wir mal auf das DHL-Paket mit dem neuen wasserdichten 20 kg Lenkservo
Naja, und die "verdrehfreudigen" Lenkhebel bzw. Anlenkungen aus Plastik werden wohl auch dran glauben müssen.
Die werden ersetzt durch eine Metallversion.
Und dann endlich mal raus ins (leichte) Gelände! Man will ja nicht gleich alles wieder kaputtmachen...
Fortsetzung folgt...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Naja, schon eher Mercedes.Seewolf schrieb:T-Rex 550 schrieb:
Landrover ? Eher Mercedes
Oder eine Mischung aus beidem
Ganz am Anfang dieses Berichts sieht man ein Video vom Original!
Was für ein Monster!
Hier noch ein Video vom Original, getestet von GRIP, dem Motormagazin
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=nYl_7lxdaxI
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Klasse Gerät,
wie Basti schon schrieb ein Vereinkamerad von uns hat so ein Teil,
der hat ne Menge Spaß mit der Karre, egal ob nass oder trocken, ob steil hoch oder runter,
der macht so ziemlich alles mit!
wie Basti schon schrieb ein Vereinkamerad von uns hat so ein Teil,
der hat ne Menge Spaß mit der Karre, egal ob nass oder trocken, ob steil hoch oder runter,
der macht so ziemlich alles mit!
John-H.- Co - Admin
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Super , die Komponenten gefallen und dürften lange aushalten
Intressant ist auch der Schaltmechanismuss
Intressant ist auch der Schaltmechanismuss
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Ja, heut' hatte ich eigentlich vor erste Fahrversuche im heimischen Blumenbeet zu unternehmenJohn-H. schrieb:Klasse Gerät,
wie Basti schon schrieb ein Vereinkamerad von uns hat so ein Teil,
der hat ne Menge Spaß mit der Karre, egal ob nass oder trocken, ob steil hoch oder runter,
der macht so ziemlich alles mit!
aber seit gestern hat mich die "Gemeine Rüsselpest" voll im Griff.
Also nix mit Rausgehen und testen... So ein Sch.........
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Ja, die Schaltung hat mir etwas Sorgen gemacht, funzt aber einwandfrei.T-Rex 550 schrieb:......Intressant ist auch der Schaltmechanismuss
Nur die Endstellungen links/rechts des Schaltservos am Sender entsprechend einstellen,
guggn daß nix klemmt oder zu weit läuft (Servobrummen) und schon haut's hin....
....nachdem ich das Savöx-Miniservo das eigentlich zum Einsatz kommen sollte,
ausgetauscht hab' gegen das hier:
- Code:
https://www.d-m-t.at/servos/servos-digitale/servo-fls-80-digital-micro-11mm-2-0-kg-detail
Weil die getaktete 6V BEC Empfängerspannung des Reglers anscheinend die Elektronik des Savöx-Servos
beeinflußt hat. In einer Endstellung des Servos waren deutliche Brummgeräusche zu hören, als wenn das Servo
auf Anschlag liefe und dauernd Strom ziehen würde; is' auch ganz schön warm geworden, das Teil.
Außerdem variierten die Brummgeräusche in der Stärke je nach Stellung des Gasknüppels! ...wahrscheinlich
durch irgendeine Rückkopplung der Taktfrequenz des Reglers über die gemeinsame MINUS-Leitung oder so...
Das dürfte schon überhaupt nicht sein! War aber so... also raus mit dem Savöx-Teil und das Servo
der Flightline Serie von Horizon-Hobby eingebaut und schon haut's hin.
Mal schau'n, vielleicht gibt's ein kurzes Video der Gangschaltung in Aktion.
Ups,... grad' kommt Nachbar Hotte mit meiner neuen Werkbank für den Bastelkeller.
Ich muß
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
würde eher mal darauf tippen , das der schaltservo mehr strom zieht / brummt , weil durch den fahrbetrieb andere belastungen auf den servo wirken , als im standbetrieb , was aber durchaus normal ist
bin auf deine ersten fahrvideos gespant :D
bin auf deine ersten fahrvideos gespant :D
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
T-Rex 550 schrieb:würde eher mal darauf tippen , das der schaltservo mehr strom zieht / brummt , weil durch den fahrbetrieb andere belastungen auf den servo wirken , als im standbetrieb , was aber durchaus normal ist .....
Nee, glaub' ich nicht, Basti:
Weil auch im Fahrbetrieb wirken in den jeweiligen Endstellungen des Servos keine Zug-, Scher- oder sonstigen Kräfte.
Das Servo hat nur die Aufgabe ein Zahnradpaar auf einer Achse hin- und her zu schieben mittels der Schaltkulisse.
Würden im Fahrbetrieb Kräfte irgendwelcher Art auf das Servo wirken, dann müßte auch das aktuell verbaute Servo
die gleichen Symptome zeigen. Tut's aber nicht.
Was mich auf die Idee der getakteten BEC-Spannung als Ursache des Brummens gebracht hat, war die Tatsache daß
mit dem Savöx-(Brumm)-Servo das Brummen und Grummeln eben NICHT auftrat, sobald als Empfängerstromversorgung
eine reine Gleichspannungsquelle (5-zelliger 6V NiHM Akkupack) zum Einsatz kam.
Aber egal; es funzt und darauf kommt's an.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
täusch dich mal nicht , man glaubt es nicht immer , aber ist so
so , nu her mit den fahrvideos :D
so , nu her mit den fahrvideos :D
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass hier an diesem Servo Gegenkräfte wirken und dieses zum Brummen bringt. Es wird ja entweder nur vor oder zurückgeschaltet......
Das dürfte ebenso wie bei der Segelverstellung mit einem langen (Servo-) Arm funktionieren : hier wird auch nur das Servo bewegt wenn ich das Segel verstelle, ansonsten ist es ja in Ruhestellung....dank Poti....und da brummt nix....
Wo sollen denn bei diesem Servo von Gerhard denn Kräfte herkommen ? Das Getriebe erzeugt doch keine Gegenkräfte wie z.B. bei einem Lenkservo......
Herr Saurier, da bist du etwas auf dem Holzweg.....
Es hat anscheinend wirklich etwas mit dem "getakteten Saft" des Bausteins bzw. dem "Konstantstrom" aus dem Akku zu tun........
Ergo :
Verflixte Technik --- alles Elektrisch... ......zefixluja....
Das dürfte ebenso wie bei der Segelverstellung mit einem langen (Servo-) Arm funktionieren : hier wird auch nur das Servo bewegt wenn ich das Segel verstelle, ansonsten ist es ja in Ruhestellung....dank Poti....und da brummt nix....
Wo sollen denn bei diesem Servo von Gerhard denn Kräfte herkommen ? Das Getriebe erzeugt doch keine Gegenkräfte wie z.B. bei einem Lenkservo......
Herr Saurier, da bist du etwas auf dem Holzweg.....
Es hat anscheinend wirklich etwas mit dem "getakteten Saft" des Bausteins bzw. dem "Konstantstrom" aus dem Akku zu tun........
Ergo :
Verflixte Technik --- alles Elektrisch... ......zefixluja....
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Nö Radieschen , das sind eher so Sachen wie ........ Erfahrungswerte .
Mehr schreib ich da jetzt nicht mehr zu
Mehr schreib ich da jetzt nicht mehr zu
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
"......Erfahrungswerte . ......."
Ach so.....
.......wenn ein Servo nicht belastet wird, dann brummt es also auch -----
Hatte ich bei meinem Segelboot nicht.......jedenfalls nicht bei meinem Segelservo (Normalservo - keine Winde ! ) , daß die beiden Segel verstellte....
Muss mir glatt entgangen sein.....auch als ich es auf dem Land hatte und das Deck offen war....tztztz....
Ach so.....
.......wenn ein Servo nicht belastet wird, dann brummt es also auch -----
Hatte ich bei meinem Segelboot nicht.......jedenfalls nicht bei meinem Segelservo (Normalservo - keine Winde ! ) , daß die beiden Segel verstellte....
Muss mir glatt entgangen sein.....auch als ich es auf dem Land hatte und das Deck offen war....tztztz....
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
T-Rex 550 schrieb:......Mehr schreib ich da jetzt nicht mehr zu
Äh - warum ?
Dann erklär uns mal bitte, warum das Servo ohne jegliche Belastung brummen soll....
Bitte, bitte lass uns net dumm sterben.....
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Ich kenne Servo-Brummen nur aus zwei Gründen,
1. der Servoweg kann nicht voll ausgeführt werden,
2. der Servo ist im Arsch.
Mit den "modernen" Sendern kann ich den Servoweg aber begrenzen,
von daher sollte es auch möglich sein das Brummen abzustellen!
1. der Servoweg kann nicht voll ausgeführt werden,
2. der Servo ist im Arsch.
Mit den "modernen" Sendern kann ich den Servoweg aber begrenzen,
von daher sollte es auch möglich sein das Brummen abzustellen!
John-H.- Co - Admin
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
John-H. schrieb:Ich kenne Servo-Brummen nur aus zwei Gründen,
1. der Servoweg kann nicht voll ausgeführt werden,
2. der Servo ist im Arsch.
Mit den "modernen" Sendern kann ich den Servoweg aber begrenzen,
von daher sollte es auch möglich sein das Brummen abzustellen!
Jupp und Punkt 3 ist der , das Last auf dem Servo hängt (auch wenn es Leute gibt , die es nicht glauben wollen/können) nimm das servo , drück gegen den servoarm , brummt , lässt du los , , brummen weg , ausser die servo stellung /trimmung stimmt eh nicht .
Und wenn ich nur mal so verwegen gedacht Bezug auf Gerhards Aussage nehme , das da was im Getriebe verbogen/verzogen war , ergibt sich das mit dem Thema last von selbst ........ oder warum bewegt sich dein Schalthebel im Auto , bei ner Gangschaltung (nix automatikgetriebe) beim Gas geben /vom Gas gehen mit ? ! Brauchste nur mal n Finger auf den Schalthebel drauf halten und das ist hier im Modell nix anderes .
Noch n Beispiel : nimm n Digitalservo , bau das in die Lenkung , lenk hin und her , wenn das Auto auf dem Boden steht , was macht der Servo , wenn du nicht weiter lenkst / los lässt ? Meistens brummt er , weil er nicht immer in den Lastlosen Bereich kommt , heb ihn kurz an und brummen weg , ausser die Trimmung stimmt eh nicht .
T-Rex 550- Superkleber
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
".......Last auf dem Servo hängt (auch wenn es Leute gibt , die es nicht glauben wollen/können) nimm das servo , drück gegen den servoarm , brummt , lässt du los , , brummen weg , ausser die servo stellung /trimmung stimmt eh nicht . .........."
Seltsam nur, dass ich DAS bei meinem Segelboot an dessen Servo für die Segelverstellung NIE festgestellt hatte !!!
Weder bei Neutralstellung noch beim einholen oder auffieren...nie was mit "Brummen" und so.....
Auch bei einem Truck meines Sohnes damals........NIX !!! Auch nicht am Boden !
Und komm mir jetzt nicht mit "senil" und so...
Aber was soll´s --- das Brummprob is ja wech.....Ende - aus Äpfel.
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Bei mir immer noch von Analogen Servos.........
Damals lagen die Digitalen weit über meiner Schmerzgrenze von ~ 80,- €------
Also blieben nur analoge zum Einbau übrig.
Damals lagen die Digitalen weit über meiner Schmerzgrenze von ~ 80,- €------
Also blieben nur analoge zum Einbau übrig.
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Surpass WILD 3 6WD Crawler 1:10
Da haste schon die Antwort , woran es liegt , analog arbeitet nicht so wie digital .
Bei analog ist der Stellwinkel/Stellmoment nicht so penibel , wie bei digital
Bei analog ist der Stellwinkel/Stellmoment nicht so penibel , wie bei digital
T-Rex 550- Superkleber
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