Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau
+9
Neubahner
ErnstHH
Blaasi (†)
doc_raven1000
Gessy
maxl
John-H.
Jörg
Der Rentner (†)
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Mercedes L 1113 von Hachette :: Bauberichte
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau
Hallo Modellbaufreunde
Ich möchte dieses Modell gerne als Sonderfahrzeug der Feuerwehr bauen. Bei unserer freiwilligen Feuerwehr steht ein Liebevoll gepflegtes Originalfahrzeug
welches sogar ab und zu noch im Einsatz ist.
Ich kann mir nach Rücksprache mit dem Feuerwehr- Hauptmann die Maße abnehmen.
Von der Idee war er hell begeistert.
Wenn ich Ihm allerdings den Endpreis genannt hätte wäre ich wahrscheinlich mit dem C- Rohr geduscht worden.
Hier nun der erste Schritt:
Umlackierung der Front in RAL 3000
Leider geht es schon bei den Bauteilen in Heft 1 Negativ los.
Der Scheinwerfer auf der rechten Seite passt auch bei mir nicht Richtig. Der Grund ist eine schlampig ausgeführte Bohrung.
Diese ist Unrund und weist deutlichen Grat auf. Ich habe sie mit einem 5,5 mm Bohrer nachgebohrt.
Am weiteren Zusammenbau gab es nichts Auszusetzen.
Ich habe ein ungutes Gefühl was die Qualität der Teile betrifft.
Das nächste Heft ist am 31. beim Händler. Mal sehen.
Bis zum nächsten Mal
viele Grüße
Alfred
Ich möchte dieses Modell gerne als Sonderfahrzeug der Feuerwehr bauen. Bei unserer freiwilligen Feuerwehr steht ein Liebevoll gepflegtes Originalfahrzeug
welches sogar ab und zu noch im Einsatz ist.
Ich kann mir nach Rücksprache mit dem Feuerwehr- Hauptmann die Maße abnehmen.
Von der Idee war er hell begeistert.
Wenn ich Ihm allerdings den Endpreis genannt hätte wäre ich wahrscheinlich mit dem C- Rohr geduscht worden.
Hier nun der erste Schritt:
Umlackierung der Front in RAL 3000
Leider geht es schon bei den Bauteilen in Heft 1 Negativ los.
Der Scheinwerfer auf der rechten Seite passt auch bei mir nicht Richtig. Der Grund ist eine schlampig ausgeführte Bohrung.
Diese ist Unrund und weist deutlichen Grat auf. Ich habe sie mit einem 5,5 mm Bohrer nachgebohrt.
Am weiteren Zusammenbau gab es nichts Auszusetzen.
Ich habe ein ungutes Gefühl was die Qualität der Teile betrifft.
Das nächste Heft ist am 31. beim Händler. Mal sehen.
Bis zum nächsten Mal
viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau
Wenn du weiter machst, schau ich gerne immer mal wieder vorbei.....
Tja, die Qualität der Teile,
das ist son Thema..........
Das ist jetzt mein 5 oder 6 Abo.
In jedem Abo gab es gute und schlechte Teile.
Wenn es bei so Kleingkeiten wie bei den Scheinwerfern bleibt,
kann man eigentlich nicht meckern.
Das sind halt Produktionsfehler die immer mal wieder vorkommen,
dürfte eigentlich nicht sein, aber was will man machen, außer das Abo zu kündigen........
Manche Plastikbausätze sind da viel viel schlimmer..........
Tja, die Qualität der Teile,
das ist son Thema..........
Das ist jetzt mein 5 oder 6 Abo.
In jedem Abo gab es gute und schlechte Teile.
Wenn es bei so Kleingkeiten wie bei den Scheinwerfern bleibt,
kann man eigentlich nicht meckern.
Das sind halt Produktionsfehler die immer mal wieder vorkommen,
dürfte eigentlich nicht sein, aber was will man machen, außer das Abo zu kündigen........
Manche Plastikbausätze sind da viel viel schlimmer..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau
Hallo Reinhard
Ich verfolge natürlich Deinen Baubericht mit größtem Interesse und mein Bericht bleibt auch auf den Umbau begrenzt.
Trotzdem kann ich Dir hier leider nicht ganz Zustimmen.Bei den Plastik-Bausätzen ist, zumindest bei den Neueren, die Qulalität sehr hoch und das Preis- Leistungsvehältnis
ein ganz Anderes!
Das läßt sich nicht so ohne weiteres Miteinander vergleichen.
Bei einem Modell DIESER Preisklasse erwarte ich einfach, daß Fertigungsqualität und Detailierung einwandfrei sind. ( Beispiel Shelby )
Viele Grüße
Alfred
Ich verfolge natürlich Deinen Baubericht mit größtem Interesse und mein Bericht bleibt auch auf den Umbau begrenzt.
Trotzdem kann ich Dir hier leider nicht ganz Zustimmen.Bei den Plastik-Bausätzen ist, zumindest bei den Neueren, die Qulalität sehr hoch und das Preis- Leistungsvehältnis
ein ganz Anderes!
Das läßt sich nicht so ohne weiteres Miteinander vergleichen.
Bei einem Modell DIESER Preisklasse erwarte ich einfach, daß Fertigungsqualität und Detailierung einwandfrei sind. ( Beispiel Shelby )
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Interessantes Projekt, Alfred ... das heißt aber,
daß Du den Feuerwehr-Aufbau dann komplett selbst erstellen mußt!?
Solche kleinen Grate weder Mängel, noch Produktionsfehler, sie sind ganz einfach fertigungsbedingt!
Auch die Dicke der Lackschicht kann u.U. schon kleine Paßschwierigkeiten verursachen ...
solche Kleinigkeiten sind mit passendem Bohrer oder Schlüsselfeilen im Nu beseitigt!
Derlei minimale Nacharbeiten sollte man auch einem 'Nur-Schrauber' zumuten können!
Was anderes wären beschädigte Teile, Lackfehler wie Kratzer, usw. ...
Auch Plastikmodellbausätze kann bzw. sollte man nicht einfach nur 'zusammenkleben';
jedes Bauteil hat an den fertigungsbedingten Formtrennungen Grat ... auch wenn er noch so winzig ist!
Gruß - Jörg -
daß Du den Feuerwehr-Aufbau dann komplett selbst erstellen mußt!?
Solche kleinen Grate weder Mängel, noch Produktionsfehler, sie sind ganz einfach fertigungsbedingt!
Auch die Dicke der Lackschicht kann u.U. schon kleine Paßschwierigkeiten verursachen ...
solche Kleinigkeiten sind mit passendem Bohrer oder Schlüsselfeilen im Nu beseitigt!
Derlei minimale Nacharbeiten sollte man auch einem 'Nur-Schrauber' zumuten können!
Was anderes wären beschädigte Teile, Lackfehler wie Kratzer, usw. ...
Auch Plastikmodellbausätze kann bzw. sollte man nicht einfach nur 'zusammenkleben';
jedes Bauteil hat an den fertigungsbedingten Formtrennungen Grat ... auch wenn er noch so winzig ist!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Klasse Projekt,
bei ner Feuerwehr bin ich immer dabei!
bei ner Feuerwehr bin ich immer dabei!
John-H.- Co - Admin
Oh schöööööööön in Rot. Das find ich ja mal gut das du daraus ein FeuerwehrLKW machst.
Gast- Gast
Hallo
Danke,ich freue mich über euer Interesse!
@ Jörg
Ja, das ist zumindest meine Absicht. Ein Vorbild steht ja im Original in der Nähe. Bis es soweit ist muß allerdings der Rahmen soweit sein.
Zum Modell gibt es auch einen Kastenaufbau den ich evtl. entsprechend umbauen kann.
Viele Grüße
Alfred
Danke,ich freue mich über euer Interesse!
@ Jörg
Ja, das ist zumindest meine Absicht. Ein Vorbild steht ja im Original in der Nähe. Bis es soweit ist muß allerdings der Rahmen soweit sein.
Zum Modell gibt es auch einen Kastenaufbau den ich evtl. entsprechend umbauen kann.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Bei diesem Projekt schaue ich auch gerne zu, Alfred! Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich alles so umsetzen lässt, wie du es vorhast. Ich persönlich hätte schon große Bedenken, ob mir eine einwandfreie Lackierung gelingt... Sieht aber doch gut aus bisher! Dass du ein Originalfahrzeug in Reichweite hast, ist Gold wert! Ist das abgebildete Karosserieteil aus Metall? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Um welchen Typ Feuerwehrfahrzeug wird es sich handeln ?
Gessy
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo Miichael
Schön das Du auch dabei bist.
Die Front ist aus Zinkdruckguss. Da die Grundlackierung einwandfrei ist wurde nur mit 1000er Nasspapier angeschliffen und mit Isopropanol entfettet.
Danach kamen 5 Schichten RAL 3000 darauf.
Viele Grüße
Alfred
Schön das Du auch dabei bist.
Die Front ist aus Zinkdruckguss. Da die Grundlackierung einwandfrei ist wurde nur mit 1000er Nasspapier angeschliffen und mit Isopropanol entfettet.
Danach kamen 5 Schichten RAL 3000 darauf.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Re: Hachette L 1113 - Feuererwehr-Umbau
Hallo Gessy
Gute Frage !
Ich habe nicht nach der genauen Typen- Bezeichnung gefragt. Das hole ich beim nächsten Besuch nach.
Es handelt sich um einen Gerätewagen auf dem mittleren Rahmen welcher auch beim Modell zum Einsatz kommt.
Viele Grüße
Alfred
Gute Frage !
Ich habe nicht nach der genauen Typen- Bezeichnung gefragt. Das hole ich beim nächsten Besuch nach.
Es handelt sich um einen Gerätewagen auf dem mittleren Rahmen welcher auch beim Modell zum Einsatz kommt.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Hallo Alfred
das sieht doch schon Mal toll aus und bald gibt es einen zweiten Feuerwehr Rundhauber, mit einem kleinen Unterschied zu Deinem..
Ich baue meine blaue Version und forme die Teile ab, daraus soll dann ebenfalls ein Feuerwehrfahrzeug entstehen
Deswegen schaue ich Dir mal häufiger über die Schulter
LG Salve
das sieht doch schon Mal toll aus und bald gibt es einen zweiten Feuerwehr Rundhauber, mit einem kleinen Unterschied zu Deinem..
Ich baue meine blaue Version und forme die Teile ab, daraus soll dann ebenfalls ein Feuerwehrfahrzeug entstehen
Deswegen schaue ich Dir mal häufiger über die Schulter
LG Salve
Salve- Modellbau-Experte
Hallo Salve
Darauf bin ich wirklich sehr gespannt denn das wird bestimmt sehr Interessant.
Viele Grüße
Alfred
Darauf bin ich wirklich sehr gespannt denn das wird bestimmt sehr Interessant.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Ja, ich schau einfach mal, ob es klappt - die erste Ausgabe hat ja nur 1,99 € gekostet deswegen hab ich sie mir nochmal gekauft, die anderen Bauteile versuche ich dann abzuformen - Ich hab die Front komplett entlackt und neu lackiert - heute kommt eine weitere Schicht Ral 3000 drauf und nachdem es trocken ist, stelle ich es rein, allerdings dann wohl bei Plastikbausätz...
LG Salve
LG Salve
Salve- Modellbau-Experte
Hallo Alfred,
da werde ich dir auch einen Blick über die Schulter werfen, eine tolle Idee, ich bin auf deine Umsetzung gespannt
da werde ich dir auch einen Blick über die Schulter werfen, eine tolle Idee, ich bin auf deine Umsetzung gespannt
doc_raven1000- Modellbaumeister
... gibt es hier eigentlich auch eine Online-Ausgabe der Bauanleitung
John-H.- Co - Admin
Re: Hachette 1113 - Feuerwehr- Umbau
Hallo John
Leider habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße
Alfred
Leider habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
wird eine Vorschau angeboten mit derzeit 4 Bauabschnitten:
Gessy
- Code:
https://lkw-bauen.de/vorschau/?gclid=EAIaIQobChMI94X41bH12AIVCI0bCh009gndEAAYASACEgLCgPD_BwE
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo Gessy
Vielen Dank !
Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Viele Grüße
Alfred
Vielen Dank !
Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Danke Harald,
so kann man wenigstens auch als nicht Käufer mal drüber schauen!
so kann man wenigstens auch als nicht Käufer mal drüber schauen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Alfred.
Das wird hier ganz bestimmt sehr interessant - da muß ich zusehen
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo
Eigentlich wollte ich Heute die Haube fertigmachen. Aber seht euch die Bilder an.
Der Schriftzug rechts steht auf dem Kopf!
Schriftzug links:
Die Lackierung auf beiden Seiten, wie man sieht, miserabel!
Es sind also vor dem Lackieren noch einige Arbeiten nötig jedoch habe ich Heute erstmal den Kanal voll.
Hier kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.
Viele Grüße
Alfred
Eigentlich wollte ich Heute die Haube fertigmachen. Aber seht euch die Bilder an.
Der Schriftzug rechts steht auf dem Kopf!
Schriftzug links:
Die Lackierung auf beiden Seiten, wie man sieht, miserabel!
Es sind also vor dem Lackieren noch einige Arbeiten nötig jedoch habe ich Heute erstmal den Kanal voll.
Hier kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Kann dir nur beipflichten, Alfred! Da du ohnehin neu lackierst, kann's dir ja egal sein - aber wer das Fahrzeug original aufbauen will, ärgert sich total... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ui, da scheinst Du ein Teil aus der Montagsfertigung bekommen zu haben. Sieht arg aus. Habe mir eben extra noch einmal meine beiden Hauben angeschaut, und an beiden ist das Schild richtig herum montiert, und die Lackierung glatt wie ein Babypo.
Würde ich reklamieren.
Hatte in meiner Lieferung ein falsches Scharnier. Da wurde zweimal ein rechtes Motorhaubenscharnier geliefert. Obwohl die scheinbar gleich sind, habe ich trotzdem angerufen. Der freundliche Service sagte mir umgehenden Ersatz zu. Ichrechnete also mit einem Brief, mit dem das winzige Teil verschickt werden würde. Aber denkste; heute bekam ich ein Paket mit einer Lieferung der kompletten Ausgabe samt Magazin. Die sind also recht kulant und unproblematisch. Musste das doppelte Teil noch nicht mal zurücksenden.
Schätze mal, dass der Service auch für Nicht-Abonnenten gelten müsste.
Liebe Grüße
Ernst
Würde ich reklamieren.
Hatte in meiner Lieferung ein falsches Scharnier. Da wurde zweimal ein rechtes Motorhaubenscharnier geliefert. Obwohl die scheinbar gleich sind, habe ich trotzdem angerufen. Der freundliche Service sagte mir umgehenden Ersatz zu. Ichrechnete also mit einem Brief, mit dem das winzige Teil verschickt werden würde. Aber denkste; heute bekam ich ein Paket mit einer Lieferung der kompletten Ausgabe samt Magazin. Die sind also recht kulant und unproblematisch. Musste das doppelte Teil noch nicht mal zurücksenden.
Schätze mal, dass der Service auch für Nicht-Abonnenten gelten müsste.
Liebe Grüße
Ernst
ErnstHH- Mitglied
Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau
Hallo Michael
Glücklicherweise lag kein Gußfehler vor und die Stelle musste nicht bis auf das blanke Metall geschliffen werden.Zinkdruckguss muss nämlich
besonders Vorbehandelt werden da er die sonst gebräuchlichen Grundierungen und Lacke nicht annimmt.
Na ja, die Embleme mussten ja auch ab. Bilder folgen.
Viele Grüße
Alfred
Glücklicherweise lag kein Gußfehler vor und die Stelle musste nicht bis auf das blanke Metall geschliffen werden.Zinkdruckguss muss nämlich
besonders Vorbehandelt werden da er die sonst gebräuchlichen Grundierungen und Lacke nicht annimmt.
Na ja, die Embleme mussten ja auch ab. Bilder folgen.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3