Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr
5 verfasser
Seite 1 von 1
Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr
Hallo
Ich habe einen Revell-Bausatz eines Trabant 601S, den möchte ich zu einer Fantasie-Feuerwehr umbauen.
Beleuchtung (Scheinwerfer und Rücklicht), Warnblinker und eine Rundumleuchte sollen eingebaut werden.
Mehr Elektronik kann ich wegen des geringen Platzes nicht einbauen.
Der Bausatz ist von 1990, und sehr "grob" gehalten. Die Teile passen kaum zusammen.
Jetzt erst mal paar Bilder vom Bausatz.
Das war es an Teilen.
Die Karosse ist von der Qualität Sch...e, das Dach passte überhaupt dicht, deshalb habe ich die Karosse oben ausgefräst.
Dann habe ich die Gussfehler der Karosse gespachtelt, die Löcher für die Lampen vorgebohrt und grundiert.
Ich habe einen Revell-Bausatz eines Trabant 601S, den möchte ich zu einer Fantasie-Feuerwehr umbauen.
Beleuchtung (Scheinwerfer und Rücklicht), Warnblinker und eine Rundumleuchte sollen eingebaut werden.
Mehr Elektronik kann ich wegen des geringen Platzes nicht einbauen.
Der Bausatz ist von 1990, und sehr "grob" gehalten. Die Teile passen kaum zusammen.
Jetzt erst mal paar Bilder vom Bausatz.
Das war es an Teilen.
Die Karosse ist von der Qualität Sch...e, das Dach passte überhaupt dicht, deshalb habe ich die Karosse oben ausgefräst.
Dann habe ich die Gussfehler der Karosse gespachtelt, die Löcher für die Lampen vorgebohrt und grundiert.
EHamisch- Modellbau-Experte
Re: Revell Trabant 601S Bausatz 1990 Umbau zur Feuerwehr
Immerhin das gleiche Material .. Plaste...
Bin gespannt, wie der Feuerwehr-Trabant dann aussieht!
Bin gespannt, wie der Feuerwehr-Trabant dann aussieht!
Frank Kelle- Admin
Die Blinker vorn waren angegossen, und sollten orange angemalt werden. Ich habe sie weggeschliffen, und welche aus Klarsichtmaterial angefertigt.
Die Karosse hat rote Farbe bekommen.
die Front- und Heckscheibe habe ich eingeklebt. Sie sind leider etwas zu klein, es sieht deshalb nicht so optimal aus.
Die Kratzer auf den Scheiben waren schon da, weil alle Spritzlinge in einem Beutel lagen. Wie schon geschrieben, ein ganz mieser Bausatz, ich wollte ihn nicht wegschmeisen. Zum probieren geht er noch.
Die Karosse hat rote Farbe bekommen.
die Front- und Heckscheibe habe ich eingeklebt. Sie sind leider etwas zu klein, es sieht deshalb nicht so optimal aus.
Die Kratzer auf den Scheiben waren schon da, weil alle Spritzlinge in einem Beutel lagen. Wie schon geschrieben, ein ganz mieser Bausatz, ich wollte ihn nicht wegschmeisen. Zum probieren geht er noch.
schönes Projekt. Aber bei der Qualität hätte sich selbst Erich im Grab rumgedreht...
Die Reifen hast du gut hinbekommen.
MFg
Die Reifen hast du gut hinbekommen.
MFg
Banshee350- Skalpell-Künstler
Was für eine tolle Projektidee, Egbert! Ich mag ja die ausgefalleneren Sachen... Zur Passgenauigkeit der Teile fällt mir noch ein blöder Witz ein: Erfahrungsaustausch zwischen Zwickau und Untertürkheim (es hat gerade Tauwetter in den Ost-West-Beziehungen eingesetzt). Eine Trabant-Delegation ist bei Mercedes angereist. Besonders beeindruckt ist man von der abschließenden Qualitätskontrolle. Ein Mercedes-Mitarbeiter packt eine Katze in den Kofferraum eines Fahrzeugs, das gerade das Band verlassen hat, schließt den gut dichtenden Deckel und erklärt dazu: "Morgen guck ich nach: Ist die Katze tot, ist der Wagen ok. Lebt die Katze noch, muss nachgebessert werden."
Beim Gegenbesuch ein halbes Jahr später erklären die Trabant-Werker stolz, dass sie sich von Mercedes in Sachen Qualitätskontrolle etwas abgeschaut haben. Ein Mitarbeiter öffnet die Kofferraumklappe, setzt eine Katze hinein und schließt den Deckel: "Ist die Katze morgen noch da, ist gut. Ist sie weg, muss nachgebessert werden."
Gruß Michael (maxl)
Beim Gegenbesuch ein halbes Jahr später erklären die Trabant-Werker stolz, dass sie sich von Mercedes in Sachen Qualitätskontrolle etwas abgeschaut haben. Ein Mitarbeiter öffnet die Kofferraumklappe, setzt eine Katze hinein und schließt den Deckel: "Ist die Katze morgen noch da, ist gut. Ist sie weg, muss nachgebessert werden."
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo
Erst mal vielen Dank, Banshee350 und Micha
Es geht wieder etwas weiter. Ich habe einige weiteren Teile verarbeitet.
den "Innenraum" zusammengeklebt.
Armaturenbrett und Lenkrad
Blaulicht für Einbau vorbereitet
Vordersitze lackiert (Sie sehen aus wie Gartenstühle, keine Ähnlichkeit mit den Original-Sitzen des Trabi´s)
Die Zierleisten vom Dach und die "Radkappen" angemalt
LED´s eingeklebt und Funktionsprobe
Steuerenheit Warnblinker eingeklebt
Erst mal vielen Dank, Banshee350 und Micha
Es geht wieder etwas weiter. Ich habe einige weiteren Teile verarbeitet.
den "Innenraum" zusammengeklebt.
Armaturenbrett und Lenkrad
Blaulicht für Einbau vorbereitet
Vordersitze lackiert (Sie sehen aus wie Gartenstühle, keine Ähnlichkeit mit den Original-Sitzen des Trabi´s)
Die Zierleisten vom Dach und die "Radkappen" angemalt
LED´s eingeklebt und Funktionsprobe
Steuerenheit Warnblinker eingeklebt
Schöne Baufortschritte, Egbert! Ich staune, wieviel Elektronik du einbaust. Vermutlich zur Ansteuerung des Blaulichts. Kommt auch noch ein Sound dazu? Die Frontscheinwerfer leuchten sehr eindrucksvoll! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Schöne Baufortschritte, Egbert! Ich staune, wieviel Elektronik du einbaust. Vermutlich zur Ansteuerung des Blaulichts. Kommt auch noch ein Sound dazu? Die Frontscheinwerfer leuchten sehr eindrucksvoll! Gruß Michael (maxl)
Die kleine Platine ist für Warnblinker, die große im Hinterteil ist für des Blinklicht. Sound baue ich nicht ein. da ist das Fahrzeug zu klein.
Danke für die Info, Egbert! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Mir gefällt der Kleine, Egbert! Sauber gebaut - gleiches gilt für den Sockel der Vitrine. Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo
Ich bin wieder zurück vom Kurzurlaub mit den Enkeln. Es ging wieder etwas weiter mit dem Sockel der Vitrine.
Die Innenplatte ist eingebaut
Der Steckverbinder ist ebenfalls drin, und die Belegung aufgeschrieben
Jetzt noch eine Stellprobe des Trabbis. Es fehlen noch die Stoßfänger und Außenspiegel.
Als Nächstes werde ich die Stecker an das Fahrzeug anbringen. Wenn das alles fertig ist, werde ich die Haube anfertigen
Ich bin wieder zurück vom Kurzurlaub mit den Enkeln. Es ging wieder etwas weiter mit dem Sockel der Vitrine.
Die Innenplatte ist eingebaut
Der Steckverbinder ist ebenfalls drin, und die Belegung aufgeschrieben
Jetzt noch eine Stellprobe des Trabbis. Es fehlen noch die Stoßfänger und Außenspiegel.
Als Nächstes werde ich die Stecker an das Fahrzeug anbringen. Wenn das alles fertig ist, werde ich die Haube anfertigen
Das wird ja ein ganz besonders reizvolles Modell, Egbert. Meine Gatulation! Die Schrauben in der Bodenplatte stören mich ein wenig. Ich würde zumindest versenkbare Flachkopfschrauben verwenden, damit die Bodenplatte eine Platte bleibt... und dann einen Straßenpflaster-Profilkarton drüberlegen. Ansonsten: Ein gelungenes Teil!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:....... damit die Bodenplatte eine Platte bleibt... und dann einen Straßenpflaster-Profilkarton drüberlegen.........
Gruß Michael (maxl)
Ich muß Dir recht geben, es gibt bessere Lösungen. Da ich keinen Profilkarton dahabe, habe ich das www. befragt und was ausgedruckt.
Also neuer Untergrund und die Halterungen für das Auto gebaut.
Hier noch eine Nahaufnahme der Halterung vorn
und hier hinten
Sieht doch sehr gut aus, Egbert! Prägekartonplatten, z.B. von Faller gibt es doch in jedem Modellbahngeschäft. Da findest du sicher einen geeigneten Straßenbelag, wenn du möchtest! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo
Hier noch paar Bilder:
Der Auspuff und die Anhängerkupplung sind angeklebt
Die Stoßstangen sind auch angebaut.
Die Stoßstange vorn ist wiedermal falsch von Revell. Sie ist eine ältere, aus den 70er Jahren, wo der Trabbi noch Radkappen hatte.
Sie sitzt auch zu hoch.
Die hintere ist die richtige. Vorn müßte sie genauso aussehen.
Hier die Beleuchtung in Funktion:
Hier noch paar Bilder:
Der Auspuff und die Anhängerkupplung sind angeklebt
Die Stoßstangen sind auch angebaut.
Die Stoßstange vorn ist wiedermal falsch von Revell. Sie ist eine ältere, aus den 70er Jahren, wo der Trabbi noch Radkappen hatte.
Sie sitzt auch zu hoch.
Die hintere ist die richtige. Vorn müßte sie genauso aussehen.
Hier die Beleuchtung in Funktion:
Ist Klasse geworden Egbert!
John-H.- Co - Admin