Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
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Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Hallo zusammen!
Im Juni 2003 war Dampftag im Museum Dieringhausen. Ich war wohl "brav", und meine Frau fuhr mit mir dorthin.. Den Bilderbericht zum Museum findet Ihr sep., HIER die Lok, die mir am meisten imponierte, die 50.35. Sie machte Führerstandmitfahrten auf dem Gelände (ehemaliges Bahnbetriebswerk).
Zur Geschichte der Baureihe 50.35 (in Kurzform): es handelt sich um die DDR-Neuentwicklung / DDR-Neubau der bekannten Baureihe 50. Die DB in der BRD versuchte dies auch, hatte jedoch nicht eine so glückliche Hand. Durch die Neukonstuktion einiger Bauteile wurde eine sehr leistungsfähige Maschine geschaffen, die bis zum Ende der aktiven Dampflokzeit im Einsatz stand. Die Maschinen wurden mit Kohle, Schweröl gefeuert, es wurden Versuche mit Braunkohlestaub (negativ) gefahren. Heute stehen diverse betriebsfähige Maschinen für Museumsbahnvereine zur Verfügung.
Unsere Maschine HIER hatte leider nicht das Glück. Sie erlitt einen schweren Kesselschaden bei einer Sonderfahrt. Nachdem erst überlegt wurde, die Lok nach Nossen oder nach Holland zu verkaufen als Ersatzteilspender, befindet sie sich im Moment im Ausbesserungswerk in Krefeld zur Aufarbeit. Die Maschine gehört im Moment einer Privatperson.
Im Juni 2003 war Dampftag im Museum Dieringhausen. Ich war wohl "brav", und meine Frau fuhr mit mir dorthin.. Den Bilderbericht zum Museum findet Ihr sep., HIER die Lok, die mir am meisten imponierte, die 50.35. Sie machte Führerstandmitfahrten auf dem Gelände (ehemaliges Bahnbetriebswerk).
Zur Geschichte der Baureihe 50.35 (in Kurzform): es handelt sich um die DDR-Neuentwicklung / DDR-Neubau der bekannten Baureihe 50. Die DB in der BRD versuchte dies auch, hatte jedoch nicht eine so glückliche Hand. Durch die Neukonstuktion einiger Bauteile wurde eine sehr leistungsfähige Maschine geschaffen, die bis zum Ende der aktiven Dampflokzeit im Einsatz stand. Die Maschinen wurden mit Kohle, Schweröl gefeuert, es wurden Versuche mit Braunkohlestaub (negativ) gefahren. Heute stehen diverse betriebsfähige Maschinen für Museumsbahnvereine zur Verfügung.
Unsere Maschine HIER hatte leider nicht das Glück. Sie erlitt einen schweren Kesselschaden bei einer Sonderfahrt. Nachdem erst überlegt wurde, die Lok nach Nossen oder nach Holland zu verkaufen als Ersatzteilspender, befindet sie sich im Moment im Ausbesserungswerk in Krefeld zur Aufarbeit. Die Maschine gehört im Moment einer Privatperson.
Frank Kelle- Admin
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Noch eine Privatperson!
Aber diese Geschichte geht hoffentlich besser aus als die der pr. T3 (BR. 91 Tenderlok für die Nicht-Eisenbahner ) die nach langem hin und her vom AW Dresden-Friedrichstadt nach Chemnitz-Hilbersdorf verkauft wurde. In Dresden stand die Lok viele Jahr als Denkmallok in der Werksstraßeneinfahrt.
Vielen Dank für den Bericht Frank! Aber...
Ich wusste gar nicht, dass es im Westen sowas gibt...
Aber diese Geschichte geht hoffentlich besser aus als die der pr. T3 (BR. 91 Tenderlok für die Nicht-Eisenbahner ) die nach langem hin und her vom AW Dresden-Friedrichstadt nach Chemnitz-Hilbersdorf verkauft wurde. In Dresden stand die Lok viele Jahr als Denkmallok in der Werksstraßeneinfahrt.
Vielen Dank für den Bericht Frank! Aber...
Ich wusste gar nicht, dass es im Westen sowas gibt...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Och, von der 50.35 gibt es einige hier. Die Maschine ist von der Achslast und Leistung her ideal für Sonderzüge.
Frank Kelle- Admin
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Frank Kelle schrieb:Och, von der 50.35 gibt es einige hier. Die Maschine ist von der Achslast und Leistung her ideal für Sonderzüge.
Gut, DAS von der Achslast und Leistung her gesehen, wichtig ja, aber ICH finde diese Maschinen einfach nur "SCHÖN", oder noch besser "EINFACH ZU SCHÖN" ....
Könnte ich mich SATT dran gucken....
Holger- Allesleser
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Überfutter' Dich nicht Holger.. Da ich ja meine Bilder nach und nach im Moment durchsehe, könnten sich noch ein-zwei Dampfloks dahinter verstecken..
Was meinst Du, wie WARM mir bei den Bildern war... Um über andere Besucher hinwegzusehen/-fotografieren, bin ich auch den Betonfuß eines Mastes geklettert. Freie Sicht - bis auf eine Rübennase die genau in dem Moment losging - ABER der Kessel der Maschine kam mir beim ersten Bild und beim letzten/vorletzten schon relativ nah... Die Maschine war halt im Einsatz und ohne Hitze kein Dampf... Ich roch nachher entsprechend, wie Sandra im Auto feststellen durfte...
Was meinst Du, wie WARM mir bei den Bildern war... Um über andere Besucher hinwegzusehen/-fotografieren, bin ich auch den Betonfuß eines Mastes geklettert. Freie Sicht - bis auf eine Rübennase die genau in dem Moment losging - ABER der Kessel der Maschine kam mir beim ersten Bild und beim letzten/vorletzten schon relativ nah... Die Maschine war halt im Einsatz und ohne Hitze kein Dampf... Ich roch nachher entsprechend, wie Sandra im Auto feststellen durfte...
Frank Kelle- Admin
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Jaja, haben wir nicht ein schönes Hobby!
Das erinnert mich an unseren Museumszug nach Gotha. Da ist die 118 002 der ITL 10 cm von mir vorbeigefahren. Da stieg mein Adrenalin vor Glück!
Das erinnert mich an unseren Museumszug nach Gotha. Da ist die 118 002 der ITL 10 cm von mir vorbeigefahren. Da stieg mein Adrenalin vor Glück!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Hallo Frank,
vielen Dank für die schönen Bilder.
vielen Dank für die schönen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Frank Kelle schrieb:Überfutter' Dich nicht Holger.. Da ich ja meine Bilder nach und nach im Moment durchsehe, könnten sich noch ein-zwei Dampfloks dahinter verstecken..
Was meinst Du, wie WARM mir bei den Bildern war... Um über andere Besucher hinwegzusehen/-fotografieren, bin ich auch den Betonfuß eines Mastes geklettert. Freie Sicht - bis auf eine Rübennase die genau in dem Moment losging - ABER der Kessel der Maschine kam mir beim ersten Bild und beim letzten/vorletzten schon relativ nah... Die Maschine war halt im Einsatz und ohne Hitze kein Dampf... Ich roch nachher entsprechend, wie Sandra im Auto feststellen durfte...
man gut, dass gerade dort nicht "totale Lokfans" Deine "Fährte" erschnüffelt haben....
Die hätten wie die Kletten an Dir gehangen...
Holger- Allesleser
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Danke Frank, auch hier haste wieder im richtigen Moment auf das Knöpfen gedrückt
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Damplok 50 3610 - 8 im Juni 2003 im Museum Dieringhausen
Danke euch noch einmal! Wie geschrieben: wenn ich was "schönes" finde..
Das Problem das ich (und wohl auch mehr Fotographen) bei Dampfloks habe und hatte ist einfach, das das SCHWARZ der Lok gerne "absäuft" und auf dem Bild keine Details mehr zu sehen sind. Da fahre ich bis heute mit meiner "ollen" Spiegelreflex von Minolta besser...
Das Problem das ich (und wohl auch mehr Fotographen) bei Dampfloks habe und hatte ist einfach, das das SCHWARZ der Lok gerne "absäuft" und auf dem Bild keine Details mehr zu sehen sind. Da fahre ich bis heute mit meiner "ollen" Spiegelreflex von Minolta besser...
Frank Kelle- Admin
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