Akku-Entlader von SKY-RC
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Akku-Entlader von SKY-RC
Servus RC-Gemeinde
ich hab' nach langem Suchen und eigentlich eher zufällig beim Stöbern im weltweiten Netz
endlich einen elektronischen Akku-Entlader gefunden der seinem Namen alle Ehre macht!
Juhuu!
Guggd Ihr hier:
Das Teil is' echt nich' schlecht.
Für mich vor allem interessant: LiPos von 2S bis 8S können mit max. 30 Ampere (2S) entladen werden.
Dazu hat man die Möglichkeit, die Entladeschlußspannung je nach Akkutyp und Zellenanzahl einzustellen
um eine Tiefentladung zu verhindern.
Kaum bestellt, schon geliefert, ausgepackt und ausprobiert!
Technische Daten:
Dazu hab' ich mir noch einen LiPo-Einzelzellen-Checker gegönnt
um spannungsmäßige "Zellenausreißer" nach unten erkennen zu können:
Die Entlade-Anordnung - Bild 1:
Linke Anzeige -> aktuelle Spannung des Akkus // rechte Anzeige -> manuell eingestellter Entladestrom (hier: 15 Ampere)
Die Entlade-Anordnung - Bild 2:
Linke Anzeige -> entnommene Kapazität in mAh // rechte Anzeige -> manuell eingestellter Entladestrom (hier: 15 Ampere)
Bei Entlade-Ende ertönt ein lauter aufdringlicher 4x Piepston, den man unmöglich überhören kann...
Ende der Entladung wird angezeigt: rechte Anzeige -> donE (auf deutsch: fäddisch )
Die linke Anzeige wechselt zwischen Spannung und entnommener Kapazität.
Der automat. startende Lüfter gibt die Verlustwärme ziemlich effektiv nach außen ab
und die blaue Beleuchtung sieht auch voll cool aus.
Und zu allem Überfluß gibt's für den PC auch noch ein Programm womit man den Entlader richtig gut steuern kann
inklusive grafischer Echtzeit-Anzeige und Speicherungsmöglichkeiten der Entladekurven bzw. zum Ausdrucken.
Was will man mehr!
Bedienen kann man den Entlader natürlich auch OHNE das PC-Programm, logisch.
Fazit: Ich bin (bis jetzt) rundum zufrieden mit dieser Anschaffung.
Endlich mal was mit ordentlich Power so wie ich mir das vorstelle bei einem "richtigen" Akkuentlader.
So long Männers & Mädels!
ich hab' nach langem Suchen und eigentlich eher zufällig beim Stöbern im weltweiten Netz
endlich einen elektronischen Akku-Entlader gefunden der seinem Namen alle Ehre macht!
Juhuu!
Guggd Ihr hier:
- Code:
http://www.skyrc.com/BD200
Das Teil is' echt nich' schlecht.
Für mich vor allem interessant: LiPos von 2S bis 8S können mit max. 30 Ampere (2S) entladen werden.
Dazu hat man die Möglichkeit, die Entladeschlußspannung je nach Akkutyp und Zellenanzahl einzustellen
um eine Tiefentladung zu verhindern.
Kaum bestellt, schon geliefert, ausgepackt und ausprobiert!
Technische Daten:
Dazu hab' ich mir noch einen LiPo-Einzelzellen-Checker gegönnt
um spannungsmäßige "Zellenausreißer" nach unten erkennen zu können:
Die Entlade-Anordnung - Bild 1:
Linke Anzeige -> aktuelle Spannung des Akkus // rechte Anzeige -> manuell eingestellter Entladestrom (hier: 15 Ampere)
Die Entlade-Anordnung - Bild 2:
Linke Anzeige -> entnommene Kapazität in mAh // rechte Anzeige -> manuell eingestellter Entladestrom (hier: 15 Ampere)
Bei Entlade-Ende ertönt ein lauter aufdringlicher 4x Piepston, den man unmöglich überhören kann...
Ende der Entladung wird angezeigt: rechte Anzeige -> donE (auf deutsch: fäddisch )
Die linke Anzeige wechselt zwischen Spannung und entnommener Kapazität.
Der automat. startende Lüfter gibt die Verlustwärme ziemlich effektiv nach außen ab
und die blaue Beleuchtung sieht auch voll cool aus.
Und zu allem Überfluß gibt's für den PC auch noch ein Programm womit man den Entlader richtig gut steuern kann
inklusive grafischer Echtzeit-Anzeige und Speicherungsmöglichkeiten der Entladekurven bzw. zum Ausdrucken.
Was will man mehr!
Bedienen kann man den Entlader natürlich auch OHNE das PC-Programm, logisch.
Fazit: Ich bin (bis jetzt) rundum zufrieden mit dieser Anschaffung.
Endlich mal was mit ordentlich Power so wie ich mir das vorstelle bei einem "richtigen" Akkuentlader.
So long Männers & Mädels!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Hallo Gerhard,
und was ist nun eigentlich der Sinn eines Entladers?
und was ist nun eigentlich der Sinn eines Entladers?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Babbedeckel-Tommy schrieb:
und was ist nun eigentlich der Sinn eines Entladers?
tippe auf ein späteres korrektes laden der Akkus
Gast- Gast
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Nettes Gerät , wäre natürlich optimal , wenn es noch einen Balancer hätte
T-Rex 550- Superkleber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Gerhard,
und was ist nun eigentlich der Sinn eines Entladers?
Ups, wie erklär' ich das am besten...
Er dient einerseits dazu etwas "eingeschlafene" Akkus wieder zu reaktivieren in dem man sie, nach dem die Akkus
voll geladen wurden, mit einem möglichst hohen Strom belastet um die Stromentnahme im RC-Modell zu simulieren.
Die Prozedur wiederholt man je nach "Hartnäckigkeit" des Akkus einmal oder mehrere Male.
Das hilft bei den meisten Akkus die Stromabgabe zu optimieren/zu erhöhen und/oder die Kapazität etwas höher zu bekommen.
Zum Beispiel hat dann ein Akku mit einer vom Hersteller angegebenen Kapazität von 5000 mAh, die in der Praxis sowieso
nie so ganz genau stimmt, vor der "Behandlung" 4350 mAh und danach 4820 mAh (oder so ähnlich...)
Man bekommt auch einzelne defekte Zellen heraus, die unter Belastung nicht mehr den benötigten Strom liefern
können. In Zusammenspiel mit einem angesteckten LiPo-Tester am Balanceranschluß des Akkus findet man so schnell
die defekte Zelle deren Spannung unter Belastung zusammenbricht.
Das Teil ist auch dafür gut um "unnütz" voll geladene LiPo-Akkus, die man nach dem Offroad-Ausflug mit dem Monstertruck
doch nicht gebraucht hat weil's wieder mal saukalt war oder es hat zu regnen begonnen und man mußte die Ausfahrt
vorzeitig abbrechen, schnell wieder auf die sog. Lagerspannung zu bringen.
Lipos haben nämlich die blöde Angewohnheit, bei einer bestimmten Spannungslage (ca. 3,8 V pro Zelle) über lange Zeit gesehen,
am längsten "am Leben" zu bleiben.
Vor allem bei der "Überwinterung" eines LiPo-Akkus ist diese Spannungslage dringend einzuhalten.
Und da die handelsüblichen Ladegeräte die ich mir leisten kann zwar einen Menüpunkt "Storage" haben
aber das Entladen bis zur Lagerspannung "ewig" dauert aufgrund zu kleiner Entladeleistung, kann man das mit diesem
Entladegerät erheblich beschleunigen und braucht so nur einen Bruchteil der kostbarten Modellbauer-Zeit.
Hier kommt noch der übersetzte Originaltext von der Herstellerseite, übersetzt mit:
- Code:
https://www.deepl.com/translator
Leistungsstark, robust, einfach
Der BD200 ist ein leistungsstarkes Entladegerät, das es dem Anwender ermöglicht, eine Batterie mit bis zu 30 Ampere
oder 200 Watt zu entladen und die Leistung von Batterien zu messen und zu vergleichen.
Der BD200 ermöglicht die präzise Messung der Batteriekapazität und erspart Ihnen das Rätselraten bei der Auswahl
der besten Batterie für Ihre Anwendung.
Der BD200 ist viel mehr als nur ein einfacher Batterieentlader oder ein Batterielasttester.
Es testet praktisch jede Art oder Größe von Batterien, jede Chemie oder Anzahl von Zellen, bis zu 35 Volt.
Es ist klein mit einem leistungsstarken Kühlsystem und verwendet MOS-Fets der bekannten Marke IXYS,
um eine kontinuierliche Entladung von 200 Watt zu gewährleisten.
Ich hoffe doch stark daß ich etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Ja Basti, das wär's noch!T-Rex 550 schrieb:Nettes Gerät , wäre natürlich optimal , wenn es noch einen Balancer hätte
Aber es funzt auch mit dem LiPo-Checker am Balanceranschluß des Akkus.
Die Entladeschlußspannung kann man ja am Entlader einstellen.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Bacardi-Joe schrieb:Ja Basti, das wär's noch!T-Rex 550 schrieb:Nettes Gerät , wäre natürlich optimal , wenn es noch einen Balancer hätte
Aber es funzt auch mit dem LiPo-Checker am Balanceranschluß des Akkus.
Die Entladeschlußspannung kann man ja am Entlader einstellen.
Ja schon , aber man kennt ja die LiPos , da kann auch ne Zelle abdriften und der entlader zieht solange Saft , bis die gesamte Leistung auf dem Stand ist und zieht dir evtl ein , oder mehr Zellen mit runter . Ich für meinen teil bleibe da lieber bei der Methode am Ladegerät mit balancer zum entladen
Nichts desto trotz , ist die Idee mit dem entlader nicht schlecht und wenn man aufpasst , sollte es gehen
T-Rex 550- Superkleber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Moin Moin
Aber mit wie viel Power sollte ein Akku den Überwintern ???
Aber mit wie viel Power sollte ein Akku den Überwintern ???
Der Boss- Allesleser
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
T-Rex 550 schrieb:Ja schon , aber man kennt ja die LiPos , da kann auch ne Zelle abdriften und der entlader zieht solange Saft , bis die gesamte Leistung auf dem Stand ist und zieht dir evtl ein , oder mehr Zellen mit runter.........
Genau deswegen hängt ja auch der LiPo-Checker am Akku.
Und einen Akku unkontrolliert, soll heißen "unbeobachtet", zu laden oder zu entladen, sollte man sowieso tunlichst vermeiden!
Ich bin also immer "ganz nahe" am Akku und somit entgeht mir auch keine abdriftende Zelle, die den Rest mit in die Tiefe reißen könnte.
Aber Du weißt ja selbst, Basti: Viele Wege führen nach Rom.
Letztendlich sucht man die für sich selbst passende Methode und hofft daß man alles richtig macht....
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Der Boss schrieb:Moin Moin
Aber mit wie viel Power sollte ein Akku den Überwintern ???
Es gibt viele Meinungen und das ist meine https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21960-lipos-richtig-behandeln wohl bekomms .
@Gerhard : sehe , wir verstehen uns
T-Rex 550- Superkleber
Re: Akku-Entlader von SKY-RC
Servus Wolle,Der Boss schrieb:Moin Moin
Aber mit wie viel Power sollte ein Akku den Überwintern ???
Generell gilt: Niemals einen total entleerten Akku einfach mal so "in die Ecke" werfen und glauben daß man den
dann nächstes Jahr wieder verwenden kann.
Eine gewisse, ich sach' mal "Grundspannung", sollte immer im Akku vorhanden sein und damit auch eine gewisse Kapazitätsmenge.
Speziell bei LiPo Akkus gilt daß eine Zelle im sog. Storage-Modus am besten über den Winter kommt.
Mit den handelsüblichen LiPo-Ladern muß man also nur noch Lagerspannung, Storage-Mode oder wie das sonst noch
heißen könnte bei den versch. Ladegeräteherstellern, einstellen und gut isses...
Ich verlaß' mich auch darauf daß meine Ladegeräte das dann schon richtig hinbekommen mit der Lagerspannung,
die so um die 3,8 - 4V pro Zelle beträgt und der damit eingeladenen/gespeicherten Kapazität.
Jeder Hersteller kocht da aber sein eigenes Süppchen...
Es schadet auch bestimmt nix wenn man in der Akku-Winterpause mal voll lädt und dann wieder auf Lagerspannung entlädt.
Und damit das Entladen dann nicht sooooo langweilig ist und eeeewig dauert und wegen der schon beschriebenen anderen Punkte
habe ich mir diesen Entlader angeschafft.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
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