Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
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kaewwantha
Frank Kelle
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Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Ja - und wieder eine Schublade...
gesprochen haben wir schon über die Akku-Heuler - hier das erste Bild in diesem Forum.
Wir sehen den Zug 515 637 + 815 716 + 515 600 bei seinem Pendel zwischen Wanne Bundesbahn und Wanne Westhafen zur damaligen Ausstellung am 08.03.85.
gesprochen haben wir schon über die Akku-Heuler - hier das erste Bild in diesem Forum.
Wir sehen den Zug 515 637 + 815 716 + 515 600 bei seinem Pendel zwischen Wanne Bundesbahn und Wanne Westhafen zur damaligen Ausstellung am 08.03.85.
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Schublade auf und LOS GEHTS...
Klassischer geht es nicht... 515/815er Einheit in Wuppertal Zoo 1986. DIe Schwebebahn hätte auch mal schneller sein können... Die Strassenbahn war schon weg/abgebaut.
Man sah die Dinger überall - deswegen festhalten, die BESCHLEUNIGUNG der Teile war GUT!
515 521 in Wuppertal Cronenberg
515 528 in Braunschweig HBF 1987
Klassischer geht es nicht... 515/815er Einheit in Wuppertal Zoo 1986. DIe Schwebebahn hätte auch mal schneller sein können... Die Strassenbahn war schon weg/abgebaut.
Man sah die Dinger überall - deswegen festhalten, die BESCHLEUNIGUNG der Teile war GUT!
515 521 in Wuppertal Cronenberg
515 528 in Braunschweig HBF 1987
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
515 555 in Mainz HBF 1987
515 565 in Wuppertal Küllenhahn (Samba-Strecke)
(wird fortgesetzt - ich muß die Dias mal wieder wegräumen...)
515 565 in Wuppertal Küllenhahn (Samba-Strecke)
(wird fortgesetzt - ich muß die Dias mal wieder wegräumen...)
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Frank,
das sind auch wieder sehr schöne Bilder.
das sind auch wieder sehr schöne Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
515 109 auf der damaligen Ausstellung in Wanne-Westhafen, 1988
515 507 neben weiteren Triebwagen an der Akku-Ladestelle im Bahnbetreibswerk Braunschweig 1 am 09.08.86
515 520 in Kaarst 1987
Die Gelegenheit war günstig - der Innenraum, so sieht der Lokführer von 515 520 nach draussen..
515 507 neben weiteren Triebwagen an der Akku-Ladestelle im Bahnbetreibswerk Braunschweig 1 am 09.08.86
515 520 in Kaarst 1987
Die Gelegenheit war günstig - der Innenraum, so sieht der Lokführer von 515 520 nach draussen..
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
515 559 in Bochum HBF 1987 - später sollte hier ein aufgearbeiteter Triebwagen der Baureihe 515 als NOKIA-Zug mit Werbebeschriftung den Pendel Hauptbahnhof/Werk machen.
Heute sollte man den Namen NOKIA in Bochum nicht mehr aussprechen.
515 541 + 815 661 in Herne, 19.08.86
515 610 in Wanne-Eickel an der Ladestation (man achte auf die vordere Tür... da wurde schon angefangen, aus 2 Zügen 1 zu machen - es ging zu Ende...) 1988
Heute sollte man den Namen NOKIA in Bochum nicht mehr aussprechen.
515 541 + 815 661 in Herne, 19.08.86
515 610 in Wanne-Eickel an der Ladestation (man achte auf die vordere Tür... da wurde schon angefangen, aus 2 Zügen 1 zu machen - es ging zu Ende...) 1988
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
515 613 in Hilgen im März 1986
Und da ist er wieder.. in Wuppertal Küllenhahn im April 1986
515 623 in Wuppertal Heubruch - Herbst 1986
515 634 + 515 614 in Mainz Bischofsheim 1988, Fahrzeuge waren im EINSATZ, auch wenn es nicht so aussieht. Ich hatte da mitgeholfen, eine Industrie-Lok aufzuarbeiten die noch eine LANGE Geschichte vor sich hatte (was wir damals nicht wussten - für uns war das ein normaler Einkauf/Verkauf. Ich hatte damals meinem Freund geholfen der mit dem Lokhandel damals anfing...)
Und da ist er wieder.. in Wuppertal Küllenhahn im April 1986
515 623 in Wuppertal Heubruch - Herbst 1986
515 634 + 515 614 in Mainz Bischofsheim 1988, Fahrzeuge waren im EINSATZ, auch wenn es nicht so aussieht. Ich hatte da mitgeholfen, eine Industrie-Lok aufzuarbeiten die noch eine LANGE Geschichte vor sich hatte (was wir damals nicht wussten - für uns war das ein normaler Einkauf/Verkauf. Ich hatte damals meinem Freund geholfen der mit dem Lokhandel damals anfing...)
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 02 Jan 2010, 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
515 636 - der Zug erinnert heute an die Baureihe als Museumsfahrzeug der DGEG im Museum Bochum Dahlhausen. 1988 war er neu da...
515 654 in Wuppertal Küllenhahn - Ausfahrt mit Flügelsignal und so... 1986
Hier ist der Zug in Cronenberg
Und kurz vor der Rückfahrt auf der "Sambastrecke". Die Bockwurst im Bahnhof war MIES, die Fahrt über die Strecke schön...
515 654 in Wuppertal Küllenhahn - Ausfahrt mit Flügelsignal und so... 1986
Hier ist der Zug in Cronenberg
Und kurz vor der Rückfahrt auf der "Sambastrecke". Die Bockwurst im Bahnhof war MIES, die Fahrt über die Strecke schön...
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Wann ist den der Betrieb der Akku Triebwagen eingestellt worden.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Wann ist den der Betrieb der Akku Triebwagen eingestellt worden.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Der Betrieb mit den Wagen wurden 1995 eingestellt, etwas später als geplant. Varta als Lieferant der Akkus fertigte diese nicht mehr und .. die Züge rosteten im Stehen schon durch.
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info.
vielen Dank für die Info.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Schnell ein paar nachlegen..
515 507 + 815 675 Helmstedt im Sommer 1987
515 607 in Wuppertal Elberfeld, dem Starpunkt des Sambas. Der Bahnhof heisst ja heute Wuppertal HBF...
515 627 in Wuppertal Cronenberg
515 507 + 815 675 Helmstedt im Sommer 1987
515 607 in Wuppertal Elberfeld, dem Starpunkt des Sambas. Der Bahnhof heisst ja heute Wuppertal HBF...
515 627 in Wuppertal Cronenberg
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Und mit dem Steuerwagen der Baureihe 815 voraus...
815 627 mit 515 623 in Wuppertal Heubruch
815 731 mit 515 604 Wuppertal Ottenbruch
815 731 mit 515 604 Wuppertal Varresbeck
815 627 mit 515 623 in Wuppertal Heubruch
815 731 mit 515 604 Wuppertal Ottenbruch
815 731 mit 515 604 Wuppertal Varresbeck
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Am 01.10.1988 wurde eine Sonderfahrt auf der TALBAHN Ennepetal - Hagen mit der Einheit 515 565 und 515 615 gemacht.. Wer war wohl dabei...
In Hagen HBF
Bahnsteighalle Hagen HBF
Ennepetal Kehr
Gevelsberg Haufe
In Hagen HBF
Bahnsteighalle Hagen HBF
Ennepetal Kehr
Gevelsberg Haufe
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Frank,
da hast Du wieder sehr schöne Bilder gemacht.
da hast Du wieder sehr schöne Bilder gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
als es noch im Ruhrgebiet brummte
heute möchte ich mal ein paar Bilder aus meiner zweiten Heimat dem Ruhrgebiet zeigen.
Im Volksmund als Steckdosen IC, Akkublitz, Säurebomber oder Taschenlampen-Express bekannt, sind die ETA 150
(ab 1968 ETA 515) Warum die Triebwagen so hießen, das hört ihr hier:
nur noch 2 Trieb- und ein Beiwagen erhalten. Schade, mich haben die Triebwagen durch ihr elegantes
Aussehen und den Fahrgeräuschen fasziniert.
Haupteinsatzstelle war im Ruhrgebiet Wanne-Eickel
hier in Wanne-Eickel
am Bahnsteig der Nokia Express aus Gelsenkirchen kommend
Man erinnert sich: im Bochum gab es mal ein Nokia Werk. Nokia war der Sponsor für ein paar Triebwagen die mit
Nokia Werbung eine Nokia Haltestelle anfuhren, der sogenannte Nokia Express. Heute will in Bochum von dieser Aktion
keiner mehr was wissen. Nokia gibt es nicht mehr und die Bahn wurde in Glückauf-Bahn umbenannt und die Haltestelle
heißt wieder wie früher Bochum-Riemke
an der Nokia Haltestelle mit dem Nokia Express kommt uns ein Nokia Triebwagen entgegen :D
So Schluss mit dem Telefon, wir gehen nach Wuppertal und zwar auf die Wuppertaler Nordbahn. Ich hatte das große Glück
einer der letzten Züge auf der Nordbahn noch fotografieren zu können
Hier an der Haltstelle Wuppertal Rott
Und kurz vor dem Tunnel nach Rott
Südlich von Wuppertal ist Solingen, hier der ETA mit Nahverkehrszug unter der alten Fußgängerbrücke
Von der Brücke nach Brügge. Einst ein großer Eisenbahnknotenpunkt, aber schon vor 20 Jahren zurückgebaut ist der
Bahnhof der Volmetalbahn von Brügge, an der Strecke von Hagen Hbf über Brügge (Westf), Meinerzhagen und
Gummersbach nach Dieringhausen
Hier in Brügge
Auch Brügge hat eine Brücke, wovon ich das Bild hier gemacht habe
Fahren wir noch weiter nach Dieringhausen (heute auch nicht mehr möglich) und trauern dem ETA 150 nach
So genug gebrummt, ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen.
Gruß Andi
Im Volksmund als Steckdosen IC, Akkublitz, Säurebomber oder Taschenlampen-Express bekannt, sind die ETA 150
(ab 1968 ETA 515) Warum die Triebwagen so hießen, das hört ihr hier:
- Code:
http://www.akkutriebwagen.de/Daten/motor.wav
nur noch 2 Trieb- und ein Beiwagen erhalten. Schade, mich haben die Triebwagen durch ihr elegantes
Aussehen und den Fahrgeräuschen fasziniert.
Haupteinsatzstelle war im Ruhrgebiet Wanne-Eickel
hier in Wanne-Eickel
am Bahnsteig der Nokia Express aus Gelsenkirchen kommend
Man erinnert sich: im Bochum gab es mal ein Nokia Werk. Nokia war der Sponsor für ein paar Triebwagen die mit
Nokia Werbung eine Nokia Haltestelle anfuhren, der sogenannte Nokia Express. Heute will in Bochum von dieser Aktion
keiner mehr was wissen. Nokia gibt es nicht mehr und die Bahn wurde in Glückauf-Bahn umbenannt und die Haltestelle
heißt wieder wie früher Bochum-Riemke
an der Nokia Haltestelle mit dem Nokia Express kommt uns ein Nokia Triebwagen entgegen :D
So Schluss mit dem Telefon, wir gehen nach Wuppertal und zwar auf die Wuppertaler Nordbahn. Ich hatte das große Glück
einer der letzten Züge auf der Nordbahn noch fotografieren zu können
Hier an der Haltstelle Wuppertal Rott
Und kurz vor dem Tunnel nach Rott
Südlich von Wuppertal ist Solingen, hier der ETA mit Nahverkehrszug unter der alten Fußgängerbrücke
Von der Brücke nach Brügge. Einst ein großer Eisenbahnknotenpunkt, aber schon vor 20 Jahren zurückgebaut ist der
Bahnhof der Volmetalbahn von Brügge, an der Strecke von Hagen Hbf über Brügge (Westf), Meinerzhagen und
Gummersbach nach Dieringhausen
Hier in Brügge
Auch Brügge hat eine Brücke, wovon ich das Bild hier gemacht habe
Fahren wir noch weiter nach Dieringhausen (heute auch nicht mehr möglich) und trauern dem ETA 150 nach
So genug gebrummt, ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen.
Gruß Andi
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Andi,
diese Brummer kenne ich auch noch, fuhren auch bei uns in Bochum,
eine davon für immer die Beschäftigten vom Hauptbahnhof zum ehemaligen Gretzwerk bzw. späteren Nokia.
Klasse Bilder die du da vor 20 Jahren gemacht hast.
diese Brummer kenne ich auch noch, fuhren auch bei uns in Bochum,
eine davon für immer die Beschäftigten vom Hauptbahnhof zum ehemaligen Gretzwerk bzw. späteren Nokia.
Klasse Bilder die du da vor 20 Jahren gemacht hast.
Kapitän Odin- Superkleber
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Danke für die Bilder Andi! Da kommen Erinnerungen hoch!
Ich habe Deinen Beitrag mal zu dem vorhandenen Beitrag über die ETA 150 dazugefügt - er ist eine wertvolle Ergänzung.
Ich habe Deinen Beitrag mal zu dem vorhandenen Beitrag über die ETA 150 dazugefügt - er ist eine wertvolle Ergänzung.
Frank Kelle- Admin
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Andi,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
stimmt und der andere 515 556-9 mit Beiwagen 815 672-1 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Mehr soll es nicht mehr geben.
Mehr soll es nicht mehr geben.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Frank,
hallo 515‘er-Freunde,
ich erlaube mir ebenfalls ein paar Bilder an Franks Bericht über den Akku-Triebwagen der Baureihe ETA 150 bzw. ab 1968 Baureihe 515 anzuhängen.
Ich möchte jedoch darauf verweisen, dass nicht nur das Ruhrgebiet von den Akku-Fahrzeugen befahren wurde. Auch weiter südlich waren die 4-achsigen Triebwagen sehr oft anzutreffen. Die Hauptuntersuchungen wurden fast ausnahmslos im AW Limburg durchgeführt und so war es fast natürlich diese Typen auch in der Gegen um das AW im Regeldienst anzutreffen. Die Strecken im Mosel-, Lahn- und Nahetal waren die Haupteinsatzgebiete der 515’er. Weiter südlich gab es dann noch das Gebiet um Worms herum. Ich möchte mich zunächst jedoch einmal um die Strecken um Limburg herum bemühen und Euch alle hier acht Bilder vorstellen.
Beginnen möchte ich mit den 515 132. Das Foto entstand im März 1984 bei Adolfseck und zeigt einen in Richtung Koblenz fahrenden Solo-Triebwagen.
Die „Akkudichte“ auf dieser Strecke wr so och, dass man bequem innerhalb von einem Tag mehrere Fahrzeuge erlegen konnte. So auch diese beiden mir Züge mit unbekannter Betriebsnummer.
Bei Nievern gelang am 03.02.1973 dieser Schnappschuss mit dem 515 640, damals noch mit Schwarz-Weiß-Film. Damals war ich noch Auszubildender und hatte im Monat ein Einkommen von 105,-- DM. Dia-Filme waren damals fast unerschwinglich für einen „Stift“ und wurde sehr seltene genutz. Luxus war für mich damals schon der eigene Ford Capri der auch nur Dank großzügigem „Sponsoring“ eines Onkels fuhr.
Aus der Zeit um 1976 stammen die nächsten beiden Fotos aus Nassau mit zwei 4-teiligen 515 bzw. 815 (so wurden die Steuerwagen benannt). So langen Züge waren schon recht selten und waren in der Hauptsache, wie hier auch, im Sonderzugverkehr an den Wochenenden eingesetzt.
Da vorletzte Foto zeigt den türkis-beigen 515 129 am 1.10.1983 in einem beschrankten Bahnübergang. Egal wie ich mich auch anstrenge, der Ort des Geschehens fällt mir nicht ein. Vielleicht erkennt ihn ja einer der Leser und ergänzt den Bericht entsprechend.
Das letzte Bild zeigt noch einmal einen „altroten“ 515 633, aufgenommen im September 1983 in Kettenbach.
Soweit mein kleiner Ausflug in die Gebiete an Nahe, Mosel und Lahn mit dem Akkutriebwagen.
Das Gebiet um Worms herum werde ich mit Bildern demnächst kurz beleuchten. Leider habe ich das recht wenige Bilder gemacht. Worms lag zwar fast vor meiner Haustüre aber gerade deshalb verschon man Besuche immer wieder. Irgendwann war es dann eben mal zu spät.
Es grüßt Euch Georg – der Bahnindianer
hallo 515‘er-Freunde,
ich erlaube mir ebenfalls ein paar Bilder an Franks Bericht über den Akku-Triebwagen der Baureihe ETA 150 bzw. ab 1968 Baureihe 515 anzuhängen.
Ich möchte jedoch darauf verweisen, dass nicht nur das Ruhrgebiet von den Akku-Fahrzeugen befahren wurde. Auch weiter südlich waren die 4-achsigen Triebwagen sehr oft anzutreffen. Die Hauptuntersuchungen wurden fast ausnahmslos im AW Limburg durchgeführt und so war es fast natürlich diese Typen auch in der Gegen um das AW im Regeldienst anzutreffen. Die Strecken im Mosel-, Lahn- und Nahetal waren die Haupteinsatzgebiete der 515’er. Weiter südlich gab es dann noch das Gebiet um Worms herum. Ich möchte mich zunächst jedoch einmal um die Strecken um Limburg herum bemühen und Euch alle hier acht Bilder vorstellen.
Beginnen möchte ich mit den 515 132. Das Foto entstand im März 1984 bei Adolfseck und zeigt einen in Richtung Koblenz fahrenden Solo-Triebwagen.
Die „Akkudichte“ auf dieser Strecke wr so och, dass man bequem innerhalb von einem Tag mehrere Fahrzeuge erlegen konnte. So auch diese beiden mir Züge mit unbekannter Betriebsnummer.
Bei Nievern gelang am 03.02.1973 dieser Schnappschuss mit dem 515 640, damals noch mit Schwarz-Weiß-Film. Damals war ich noch Auszubildender und hatte im Monat ein Einkommen von 105,-- DM. Dia-Filme waren damals fast unerschwinglich für einen „Stift“ und wurde sehr seltene genutz. Luxus war für mich damals schon der eigene Ford Capri der auch nur Dank großzügigem „Sponsoring“ eines Onkels fuhr.
Aus der Zeit um 1976 stammen die nächsten beiden Fotos aus Nassau mit zwei 4-teiligen 515 bzw. 815 (so wurden die Steuerwagen benannt). So langen Züge waren schon recht selten und waren in der Hauptsache, wie hier auch, im Sonderzugverkehr an den Wochenenden eingesetzt.
Da vorletzte Foto zeigt den türkis-beigen 515 129 am 1.10.1983 in einem beschrankten Bahnübergang. Egal wie ich mich auch anstrenge, der Ort des Geschehens fällt mir nicht ein. Vielleicht erkennt ihn ja einer der Leser und ergänzt den Bericht entsprechend.
Das letzte Bild zeigt noch einmal einen „altroten“ 515 633, aufgenommen im September 1983 in Kettenbach.
Soweit mein kleiner Ausflug in die Gebiete an Nahe, Mosel und Lahn mit dem Akkutriebwagen.
Das Gebiet um Worms herum werde ich mit Bildern demnächst kurz beleuchten. Leider habe ich das recht wenige Bilder gemacht. Worms lag zwar fast vor meiner Haustüre aber gerade deshalb verschon man Besuche immer wieder. Irgendwann war es dann eben mal zu spät.
Es grüßt Euch Georg – der Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Georg,
vielen Dank für die sehr schönen Bilder.
vielen Dank für die sehr schönen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Danke Georg für die schönen Limburger Bilder.
Limburg war ja bekanntlich eine Hochburg der Akkutriebwagen. Hier wurde auch der
Name für den ETA 176 geprägt, die Limburger Zigarre.
Limburg war ja bekanntlich eine Hochburg der Akkutriebwagen. Hier wurde auch der
Name für den ETA 176 geprägt, die Limburger Zigarre.
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Akku-Triebwagen 515 - ex ETA 150
Hallo Georg,
ein herzliche Danke dir,
für diese Bilder.
ein herzliche Danke dir,
für diese Bilder.
AlfredErnst- Foren - Reporter
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