Akku / RC Lokomotiven
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Akku / RC Lokomotiven
Moin,
in Modellbahnerkreisen sind Funkfernsteuerungen recht verbreitet. Bei den Echtdampfern sowieso, aber auch die Gartenbahner haben zunehmend keine Lust mehr, oxidierte Messinggleise zu putzen oder aufwendige Verkabelungen vorzunehmen.
In der Vitrine sieht man es den Modellen normalerweise nicht an, wie sie gesteuert werden. Bei dieser 1 : 20 Bachmann Climax Lok müsste man erst die Rauchkammertür öffnen, um die beiden Ladebuchen zu erkennen.
Bei dieser 32mm / 1 : 22 Lok könnte man nach dem Abnehmen des Daches einen Blick auf die Elektronik werfen:
Empfänger und leistungstarke Regler sind heutzutage winzig klein. Selbst in HO und Nuller Kreisen sieht man immer häufiger die Funker. Eigentlich sieht man die nicht so richtig, weil auch die Sender nicht mehr wesentlich größer als Funktelefone sind. Bei Auswahl geeigneter Motoren können die Akkus sehr klein ausfallen. Hier wäre ein (englischsprachiges) Forum, wo das u.A. diskutiert wird:
Mein Kollege und ich benutzen Schroeder´s Train Control mit einer 433 Mhz Frequenz. Da sind wir vor den 27 und 40 Mhz Funkern sicher. 36 Mhz ist für die Flieger reserviert.
Viel Spaß
Juergen
in Modellbahnerkreisen sind Funkfernsteuerungen recht verbreitet. Bei den Echtdampfern sowieso, aber auch die Gartenbahner haben zunehmend keine Lust mehr, oxidierte Messinggleise zu putzen oder aufwendige Verkabelungen vorzunehmen.
In der Vitrine sieht man es den Modellen normalerweise nicht an, wie sie gesteuert werden. Bei dieser 1 : 20 Bachmann Climax Lok müsste man erst die Rauchkammertür öffnen, um die beiden Ladebuchen zu erkennen.
Bei dieser 32mm / 1 : 22 Lok könnte man nach dem Abnehmen des Daches einen Blick auf die Elektronik werfen:
Empfänger und leistungstarke Regler sind heutzutage winzig klein. Selbst in HO und Nuller Kreisen sieht man immer häufiger die Funker. Eigentlich sieht man die nicht so richtig, weil auch die Sender nicht mehr wesentlich größer als Funktelefone sind. Bei Auswahl geeigneter Motoren können die Akkus sehr klein ausfallen. Hier wäre ein (englischsprachiges) Forum, wo das u.A. diskutiert wird:
- Code:
http://www.freerails.com/view_forum.php?id=45
Mein Kollege und ich benutzen Schroeder´s Train Control mit einer 433 Mhz Frequenz. Da sind wir vor den 27 und 40 Mhz Funkern sicher. 36 Mhz ist für die Flieger reserviert.
Viel Spaß
Juergen
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
da lernt man ja noch einiges das wusste ich nicht das bei den loks auch schon funk eingesetzt wird aber bei den gartenbahnen wie du sagst sinnvoll ...
Zuletzt von *tauchteuferl* am Do 30 Okt 2008, 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Akku / RC Lokomotiven
Moin Juergen das war mir auch Neu!
Aber interessant in jedem Fall!
Aber interessant in jedem Fall!
John-H.- Co - Admin
Re: Akku / RC Lokomotiven
Funktionieren die Digitalen Modellbahnanlagen nicht auch mit einer Art Funk??? Ich meine sowas mal gelesen zu haben, oder verwechsel ich da was
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
Nein - das hat nix mit Funk zu tun... Abgesehen von Decodern sind es immer noch "normale" Eisenbahnen
Frank Kelle- Admin
Re: Akku / RC Lokomotiven
Moin,
lt. einer Umfrage von MyLargeScale.com (MLS) betreiben fast 50% der Befragten ihre Gartenbahnen mit Accu / RC.
Eine Zwischenlösung für Analaogfahrer ist das Aristo Train Engineer System. Dort wird entweder der Regler per Funk betätigt, oder es liegt permanent Strom auf den schienen und die Loks haben Decoder eingebaut, die per Funk betätigt werden..
Die Digitalbahner haben ebenfalls permanent Strom am Gleis und Decoder eingebaut. Die Signalübertragung funktioniert (oder funktioniert gerade auch nicht) über das Gleis. In Deutschland sitzt man ja gerne an den Schalthebeln der Macht, sprich am Regler irgendwo im Zentrum seines Modellimperiums.
Aber auch dort gibt es seit Jahren untereinander konkurrierende Funksysteme der verschiedenen Hersteller, mit denen die Zentraleinheit von einem beliebigen ort aus betätigt wird.
Echtdampffahrer verwenden zum überwiegenden Teil noch die einfachen
Funksysteme. und Servos. Mehr als den Regler und die Umsteuerung brauchen sie kaum zu betätigen. Die Luxus Loks haben noch einen Kanal für die Pfeife und/oder die Entkupplung Manche haben sogar ferngesteuerte Bremsen und Luftpumpen.
Im 27 bzw. 40 Mhz Bereich kann es bei Veranstaltungen mit vielen Fernsteuerungen manchmal zu Problemen wegen der reltiv wenig zur verfügung stehenden Kanäle kommen. Noralerweise arrangieren sich die Teilnehmer aber untereinander.
Viel Spaß
Jueren
lt. einer Umfrage von MyLargeScale.com (MLS) betreiben fast 50% der Befragten ihre Gartenbahnen mit Accu / RC.
Eine Zwischenlösung für Analaogfahrer ist das Aristo Train Engineer System. Dort wird entweder der Regler per Funk betätigt, oder es liegt permanent Strom auf den schienen und die Loks haben Decoder eingebaut, die per Funk betätigt werden..
Die Digitalbahner haben ebenfalls permanent Strom am Gleis und Decoder eingebaut. Die Signalübertragung funktioniert (oder funktioniert gerade auch nicht) über das Gleis. In Deutschland sitzt man ja gerne an den Schalthebeln der Macht, sprich am Regler irgendwo im Zentrum seines Modellimperiums.
Aber auch dort gibt es seit Jahren untereinander konkurrierende Funksysteme der verschiedenen Hersteller, mit denen die Zentraleinheit von einem beliebigen ort aus betätigt wird.
Echtdampffahrer verwenden zum überwiegenden Teil noch die einfachen
Funksysteme. und Servos. Mehr als den Regler und die Umsteuerung brauchen sie kaum zu betätigen. Die Luxus Loks haben noch einen Kanal für die Pfeife und/oder die Entkupplung Manche haben sogar ferngesteuerte Bremsen und Luftpumpen.
Im 27 bzw. 40 Mhz Bereich kann es bei Veranstaltungen mit vielen Fernsteuerungen manchmal zu Problemen wegen der reltiv wenig zur verfügung stehenden Kanäle kommen. Noralerweise arrangieren sich die Teilnehmer aber untereinander.
Viel Spaß
Jueren
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
Hallo,Juergen.
Und wieder ein interessanter Beitrag von dir.
Da laesst sich eine Menge lernen,besonders fuer einen "Dino-Analog-Trafo-Oldie,wie mich. :D
Aber auch deine beiden zuerst eingestellten Loks sind wieder Oberhammer-
Da haette ich wirklich keine moderne Elektronik vermutet.
Fuer mich ist allerdings wahrscheinlich "der Zug abgefahren",da meine alte HO-Anlage noch aus den 70gern stammt und die Loks ebenfalls.
Nichtdesdotrotz interessiert die digilale,oder,in diesem Fall,die Funkgesteuerte Anlage mich ungemein.
Danke,das du dies Thema ansprichst,da ist bestimmt noch viel drueber zu erfahren.
gruß,Helmut
Und wieder ein interessanter Beitrag von dir.
Da laesst sich eine Menge lernen,besonders fuer einen "Dino-Analog-Trafo-Oldie,wie mich. :D
Aber auch deine beiden zuerst eingestellten Loks sind wieder Oberhammer-
Da haette ich wirklich keine moderne Elektronik vermutet.
Fuer mich ist allerdings wahrscheinlich "der Zug abgefahren",da meine alte HO-Anlage noch aus den 70gern stammt und die Loks ebenfalls.
Nichtdesdotrotz interessiert die digilale,oder,in diesem Fall,die Funkgesteuerte Anlage mich ungemein.
Danke,das du dies Thema ansprichst,da ist bestimmt noch viel drueber zu erfahren.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
Moin,
ein Freund von mir, jetzt 73, mit einer riesigen Gartenanlage (ca. 500 Meter), hat vor zwei Jahren mit der Funkerei angefangen.
Der ist einfach so oft zu Conrad gegangen, bis es funktioniert hat. Jetzt ist er schlichtweg begeistert und meint, da hätte er schon viel früher drauf kommen sollen.
Ob man bei HO Heimanlagen Funkerei braucht, hängt von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Ich werde in meine Gn15 Reqalanlage vermutlich meine alten Aristocraft-Einfach-Schienen Funk Komponenten verbauen. Ich rangier halt gerne.
Aristo Funkempfänger-Regler bis 1 Ampere (Gleichstrom) haben diese Dimensionen. Die können zusammengesteckt werden und pase sogar in viel HO Loks oder in die Tender.
Allerdings verwenden sie eine Frequenz (75Mhz), die in Deutschland offiziell nicht zugelassen ist.
Viel Spaß
Juergen
ein Freund von mir, jetzt 73, mit einer riesigen Gartenanlage (ca. 500 Meter), hat vor zwei Jahren mit der Funkerei angefangen.
Der ist einfach so oft zu Conrad gegangen, bis es funktioniert hat. Jetzt ist er schlichtweg begeistert und meint, da hätte er schon viel früher drauf kommen sollen.
Ob man bei HO Heimanlagen Funkerei braucht, hängt von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Ich werde in meine Gn15 Reqalanlage vermutlich meine alten Aristocraft-Einfach-Schienen Funk Komponenten verbauen. Ich rangier halt gerne.
Aristo Funkempfänger-Regler bis 1 Ampere (Gleichstrom) haben diese Dimensionen. Die können zusammengesteckt werden und pase sogar in viel HO Loks oder in die Tender.
Allerdings verwenden sie eine Frequenz (75Mhz), die in Deutschland offiziell nicht zugelassen ist.
Viel Spaß
Juergen
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
Moin,
seit einigen Tagen haben die ersten Beta-Tester in Übersee die neue, digitale 2,4GHz Funkfernsteuerung von Aristocraft in der Mangel.
Das System könnte die (Modell-) Zugsteuerungen revolutionieren. Deshalb heisst es auch gleich "Revolution Train Engineer" . Es ist unerheblich, ob der Srom aus Akkus oder aus dem Gleis kommt. Die digitalen Steuerbefehle kommen per Funk.
Bei herkömmlichen Digitalsystemen werden Steuersignale über das Gleis gesendet. Bei Freilandgleisen, speziell wenn aus oxidierendem Material, oft ein Schwachpunkt oder eine Fehlerquelle.
Auf der Kreativmeile haben wir seit Jahren ein ähnliches System im Einsatz. Schröder´s Train Control, welches Frequenzen im 400er MHz Bereich verwendet.
Der Vorteil bei der Funkerei liegt in der Mobilität des Betreibers. Sprich er ist nicht mehr an der Steuerzetrale oder am Regler festgenagelt. Bei größeren Anlagen kann das den Spielspaß immens erhöhen.
Aristo Funkfernsteuerungen haben sich bisher durch idiotensichere Bedienerfreundlichkeit ausgezeicnet. Um so mehr bin ich gespannt darauf, demnächst selber mit dem System spielen zu dürfen.
Viel Spaß
Juergen
seit einigen Tagen haben die ersten Beta-Tester in Übersee die neue, digitale 2,4GHz Funkfernsteuerung von Aristocraft in der Mangel.
- Code:
http://ovgrs.editme.com/Revolution
Das System könnte die (Modell-) Zugsteuerungen revolutionieren. Deshalb heisst es auch gleich "Revolution Train Engineer" . Es ist unerheblich, ob der Srom aus Akkus oder aus dem Gleis kommt. Die digitalen Steuerbefehle kommen per Funk.
Bei herkömmlichen Digitalsystemen werden Steuersignale über das Gleis gesendet. Bei Freilandgleisen, speziell wenn aus oxidierendem Material, oft ein Schwachpunkt oder eine Fehlerquelle.
Auf der Kreativmeile haben wir seit Jahren ein ähnliches System im Einsatz. Schröder´s Train Control, welches Frequenzen im 400er MHz Bereich verwendet.
- Code:
http://www.herforder-lokschuppen.de/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=25&Itemid=27
Der Vorteil bei der Funkerei liegt in der Mobilität des Betreibers. Sprich er ist nicht mehr an der Steuerzetrale oder am Regler festgenagelt. Bei größeren Anlagen kann das den Spielspaß immens erhöhen.
Aristo Funkfernsteuerungen haben sich bisher durch idiotensichere Bedienerfreundlichkeit ausgezeicnet. Um so mehr bin ich gespannt darauf, demnächst selber mit dem System spielen zu dürfen.
Viel Spaß
Juergen
Gast- Gast
Re: Akku / RC Lokomotiven
Kenne ich den Namen "Aristo-Craft" nicht von den Gartenbahn-Lokomotiven her??? Bei Apitz in Wuppertal stand doch lange eine "Santa-Fe F-Unit" rum...
Ist das die Firma?
Btw: DANKE für den Begriff "spielen"... Nietenzähler und Betriebler gibt es genug in der Modellbahnerei....
Ist das die Firma?
Btw: DANKE für den Begriff "spielen"... Nietenzähler und Betriebler gibt es genug in der Modellbahnerei....
Frank Kelle- Admin
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