Baureihe 44 im Detail (044 377-0)
2 verfasser
Seite 1 von 1
Baureihe 44 im Detail (044 377-0)
Hallo,
ich eröffne hier mal einen Beitrag zu meinem Projekt der Baureihe 44 in 1:35 und in Scratch-Bauweise. Diese Bilder dienen mir zum möglichst genauen Bau dieser Lok. Man muss dazu wissen diese Lok steht im Museum in Bochum-Dahlhausen und ist nicht mehr betriebsfähig aber dennoch rollfähig. Das ein oder andere Teil fehlt an dieser Lok - aber das sind nur Kleinigkeiten, die es aber zu beachten gilt. So sind zum Beispiel alle Schieberkolben aus den Schieberkästen ausgebaut worden, ich vermute damit die Lok ohne Probleme verschoben werden kann. Diese Lok war ursprünglich eine ÜK-Ausführung und wurde später von der DB nachgerüstet.
Das ist mein Vorbild für den Nachbau (Bericht steht unter Kartonmodelle)
Im ersten Schritt zeige ich eine Reihe von Bildern rund um das Innentriebwerk, davon findet man wenig im Netz:
Ein Ausschnitt aus dem Foto oben, meine Fotos sind 4000 x 3000 Pixel bei 180 Pixel/Zoll
Innentriebwerk von vorne
Innen- und Außentriebwerk im Vergleich
Der Rauchkammerträger verbirgt das Innentriebwerk zum Teil. Von diesem Träger findet man unterschiedliche Varianten,
die der Reichsbahn Ost sehen etwas anders aus, z.B. sind da die Verstärkungen minmal anders oder das obere Trägerblech
ist weiter runter gezogen und am Triebwerk ausgeschnitten. Bei den "Schrottbildern" zu sehen.
Dampfleitungen zu den Zylindern auf der linken Seite der Lok. Interessantes Detail die beiden verschiedenen Deckel für
den nicht vorhandenen Druckausgleicher (den hat diese Lok nie gehabt). Auch die Aussparrung am Rauchkammerträger
ist bei dieser Lok nur halbrund - bei anderen Lok kreisrund.
Blick von links außen über das Außentriebwerk auf das Innentriebwerk.
Außentriebwerk und Kreuzkopf.
Noch mal im Detail.
Zylinderentwässerung im Detail
Fortsetzung folgt...
ich eröffne hier mal einen Beitrag zu meinem Projekt der Baureihe 44 in 1:35 und in Scratch-Bauweise. Diese Bilder dienen mir zum möglichst genauen Bau dieser Lok. Man muss dazu wissen diese Lok steht im Museum in Bochum-Dahlhausen und ist nicht mehr betriebsfähig aber dennoch rollfähig. Das ein oder andere Teil fehlt an dieser Lok - aber das sind nur Kleinigkeiten, die es aber zu beachten gilt. So sind zum Beispiel alle Schieberkolben aus den Schieberkästen ausgebaut worden, ich vermute damit die Lok ohne Probleme verschoben werden kann. Diese Lok war ursprünglich eine ÜK-Ausführung und wurde später von der DB nachgerüstet.
Das ist mein Vorbild für den Nachbau (Bericht steht unter Kartonmodelle)
Im ersten Schritt zeige ich eine Reihe von Bildern rund um das Innentriebwerk, davon findet man wenig im Netz:
Ein Ausschnitt aus dem Foto oben, meine Fotos sind 4000 x 3000 Pixel bei 180 Pixel/Zoll
Innentriebwerk von vorne
Innen- und Außentriebwerk im Vergleich
Der Rauchkammerträger verbirgt das Innentriebwerk zum Teil. Von diesem Träger findet man unterschiedliche Varianten,
die der Reichsbahn Ost sehen etwas anders aus, z.B. sind da die Verstärkungen minmal anders oder das obere Trägerblech
ist weiter runter gezogen und am Triebwerk ausgeschnitten. Bei den "Schrottbildern" zu sehen.
Dampfleitungen zu den Zylindern auf der linken Seite der Lok. Interessantes Detail die beiden verschiedenen Deckel für
den nicht vorhandenen Druckausgleicher (den hat diese Lok nie gehabt). Auch die Aussparrung am Rauchkammerträger
ist bei dieser Lok nur halbrund - bei anderen Lok kreisrund.
Blick von links außen über das Außentriebwerk auf das Innentriebwerk.
Außentriebwerk und Kreuzkopf.
Noch mal im Detail.
Zylinderentwässerung im Detail
Fortsetzung folgt...
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Baureihe 44 im Detail (044 377-0)
Die nächsten Bilder:
Auf diesem Bild sieht man dass der Kolbenschieber ausgebaut ist.
Innerer Kreuzkopf mit der etwas exotisch anmutenden Anbindung der Steuerung.
Interessant die vielen Schmierleitungen, die Boschpumpe im Führerhaus soll 20 Leitungen bedienen.
Innentriebwerk Koben und Schieberkasten, hier sind nicht alle Schrauben montiert!
Der Öler im Vordergrund bedient die Gleitplatten an den Blattfedern vom Lenkgestell.
Dampfeintritt rechtes Triebwerk. Rauchkammerträger mit nur wenigen Schrauben, bei allen Loks zu sehen!
Hier die Verbindung zwischen den Triebwerken und dem Rahmen.
2. Achse (Kurbelwelle), auch der Radlagerkasten ist gut zu sehen.
Mittlere Schwinge und Treibstange.
Mittlerer Kreuzkopf
Rechter Kreuzkopf.
3. Achse, Anbindung der Steuerung.
Detail vom Innenzylinder und Rauchkammerträger.
Details vom Innenzylinder
Innenzylinder und Träger für Lenkgestellzapfen.
Das Lenkgestell darunter
Nochmal das Innentriebwerk
Bei Interesse werden später weitere Bild hinzugefügt. Ich habe ca. 300 Detailfotos und werde noch mal hinfahren für weitere Details.
Gruß Dieter
Auf diesem Bild sieht man dass der Kolbenschieber ausgebaut ist.
Innerer Kreuzkopf mit der etwas exotisch anmutenden Anbindung der Steuerung.
Interessant die vielen Schmierleitungen, die Boschpumpe im Führerhaus soll 20 Leitungen bedienen.
Innentriebwerk Koben und Schieberkasten, hier sind nicht alle Schrauben montiert!
Der Öler im Vordergrund bedient die Gleitplatten an den Blattfedern vom Lenkgestell.
Dampfeintritt rechtes Triebwerk. Rauchkammerträger mit nur wenigen Schrauben, bei allen Loks zu sehen!
Hier die Verbindung zwischen den Triebwerken und dem Rahmen.
2. Achse (Kurbelwelle), auch der Radlagerkasten ist gut zu sehen.
Mittlere Schwinge und Treibstange.
Mittlerer Kreuzkopf
Rechter Kreuzkopf.
3. Achse, Anbindung der Steuerung.
Detail vom Innenzylinder und Rauchkammerträger.
Details vom Innenzylinder
Innenzylinder und Träger für Lenkgestellzapfen.
Das Lenkgestell darunter
Nochmal das Innentriebwerk
Bei Interesse werden später weitere Bild hinzugefügt. Ich habe ca. 300 Detailfotos und werde noch mal hinfahren für weitere Details.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Baureihe 44 im Detail (044 377-0)
Hallo Dieter,
vielen Dank für die tollen Detail Bilder dieser Lok.
Da kannst Du gerne auch die anderen Bilder noch einstellen.
vielen Dank für die tollen Detail Bilder dieser Lok.
Da kannst Du gerne auch die anderen Bilder noch einstellen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ähnliche Themen
» Detail-Bilder von 55 3345 in Bochum
» Baureihe 44 in Scratch - 1:35
» 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16
» Vasa detail
» Baureihe 53 (1´C)D
» Baureihe 44 in Scratch - 1:35
» 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16
» Vasa detail
» Baureihe 53 (1´C)D
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten