Wings and Wheels
+3
kaewwantha
Der Boss
Blaasi (†)
7 verfasser
Seite 1 von 1
Wings and Wheels
Ich war heute auf dem Flugplatz in Heist - wer das noch nie gehört hat, das liegt in Schleswig-Holstein zwischen Wedel und Uetersen. Dort findet regelmäßig die Veranstaltung Wings and Wheels statt. Wie der Name schon ahnen läßt, gibt es Flugzeuge und Autos zu bestaunen. Die Flugzeuge stehen aber nicht nur ausgestellt auf dem Gelände, sondern es werden auch Vorführungen gemacht - Segelflugzeuge hochschleppen, Kunststücke mit Doppeldeckern, aber auch einfach nur so im Tiefflug vorbeifliegen.
Mit Flugzeugen kenne ich mich nicht aus - daher nur kommentarlose Bilder.
Eines der ersten Flugzeuge das ich gesehen habe :
Bei den Autos war es sehr gemischt - alte LKW wie dieser MAN aus Bundeswehrbeständen
Oder einfach eine Cobra - für mich selten weil es eine 289er ist. Meist sieht man ja die 427er
Alte Amis wie dieser Ford Torino
Ein Tuner hatte diesen Dodge ausgestellt (einer von vielen an seinem Stand)
Und dieser 'Kollege' war für schlappe 500 Euro zu erwerben.
Ich habe von meinen insgeamt 210 Bildern (die ich nicht alle posten will) erstmal die ausgewählt, auf denen keine Kennzeichen oder Personen zu erkennen sind.
Bei diesem bin ich mir nicht sicher - tippe aber auf Dodge oder Plymouth
Mercury von 1949 ? sieht zumindest so aus wie mein AMT-Modell. Allerdings hat meiner noch die volle Höhe und ist nicht so aufgemotzt.
Zwischendurch fuhren auch einige der Teilnehmer mal eine Runde über das Gelände - so wie dieser Buggy
Dieser Ford ist nur leicht getunt - rein optisch und das meiste davon im Innenraum
Mit diesem Mustang beende ich den ersten Teil weil ich sonst ja zuviele Bilder im Post habe
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Wings and Wheels
Weiter geht es mit einem Chevrolet Bel Air von 1957 - davon habe ich gerade den Zweitürer von Revell in Arbeit (BB folgt)
Mal wieder zum Auflockern ein Flugzeug
Hier ein normaler E-Type im klassischen Grün
Eine 'leicht getunte' Corvette aus den Sechzigern
Der Blick aus dem Cockpit
Bei dem habe ich auch keine Ahnung, was das mal vorm Tuning war.
Ende Teil 2
Moin Wolle.
Es waren reichlich Oldies da - als ich nach Hause gefahren bin, kamen immer noch welche an obwohl der Platz schon ziemlich voll war. Unter Anderem waren auch zwei Lamborghini auf dem Weg. Ich schätze mal die hatten es auf der unebenen Wiese nicht soooo leicht voranzukommen.
Zu der Veranstaltung kann ich noch einige Infos hinzufügen. Das erste Mal fand sie 2015 statt - ist also noch relativ jung. Geplant war das eigentlich viel kleiner von drei Freunden. Inzwischen ist das aber ein eingetragenes Warenzeichen und findet als Charity-Veranstaltung statt. Die Veranstalter haben diese Jahr eine Kinderhilfsorganisation ausgewählt der die Erlöse zu Gute kommen. Das Gelände ist ein ehemaliger Militärflughafen und mit rund 60000 Flugbewegungen jährlich gehört er immer noch zu den verkehrsreichsten Flugplätzen Deutschlands .
Ehe ich es vergesse : das letzte Bild zeigt einen Willys.
Heute Nachmittag hoffe ich die Zeit für Bildbearbeitung zu haben damit ich Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen kann. Die bearbeiteten Bilder poste ich dann noch - aber nicht alle 210 !
Die nächsten Bilder.
Ein Opel Diplomat A mit 8 Zylinder-Motor von Chevrolet
Einige Teilnehmer haben auf dem Gelände auch übernachtet - die Veranstaltung lief ja über drei Tage. Hier eine kleine Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten. VW T2 als Camper, Chevy-Pickup mit Camperaufsatz und auch ein Wohnmobil (aber leider zu neu)
Manche Leute nutzen ihren Oldie auch als Firmenwagen. Gute Idee - dafür wurden die Autos ja mal gebaut und man hat gleichzeitig einen werbewirksamen Auftritt. Wenn man dann noch sein Hobby von der Steuer absetzen kann......
Ein Plymouth
Ford
Zwei der vielen Corvettes
Sieht schön alt aus - ist aber eine Replica mit alltagstauglicher Technik. Der Motor ist ein 2,9 Liter V6 aus dem Ford Scorpio. Das gute Stück ist ein Royal-Sabre Cabrio und sollte für 23500 € den Besitzer wechseln.
Dieser Ferrari 265 'Daytona Spider' sieht aus wie die umgebaute Corvette aus Miami Vice. Aber dieses Auto ist wirklich ein Ferrari
Ein alter Magirus-Deutz. Solche Autos kommen ja oft aus Feuerwehr- oder Bundeswehrbeständen in private Hände.
Das waren wieder 10 Bilder - aber gleich geht es weiter.
Die nächsten 10 Bilder
Ein Dodge Challenger aus den Siebzigern
Dieses Dickschiff ist ein Ford LTD
Ein Chevrolet El Camino von 1965 mit 'leichtem' Tuning
Dieser Ford Pickup aus den Fifties war auch zu verkaufen - Preis stand aber nicht dran. Das Zugfahrzeug von Winnebago paßte besser hierher als die moderneren Wohnmobile.
Dieser Pickup ist etwas größer als die europäischen Konkurrenten.
Chevrolet Chevelle von 1966
Ein hübsch lackierter Ford Ranchero
Wacken Open Air war ja gerade vorbei - aber dieser Dodge machte noch (oder schon wieder ?) Werbung. Dabei ist Wacken 2019 ja schon wieder ausverkauft soviel ich weiß
Noch ein Dodge - aber in den kann ich auch ohne Leiter einsteigen
Als zehntes Bild kommt der gute Stern auf allen Straßen : ein Mercedes Rundhauber 1113 als Wohnmobil (Expeditionsfahrzeug) ausgebaut
Das langt für heute - morgen geht es weiter
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Vielen Dank für die netten Reaktionen - da kann ich ja gleich die nächsten 10 Bilder posten.
Ein Edsel von 1958 mit Continental-Kit (viel Spaß beim Putzen)
Von vorne sieht man den damals skandalösen Grill. Manche sahen damals darin ein Pferdegeschirr (Horsecollar) und viele Frauenvereine erinnerte das an einen erigierten Penis. Das war dem Image nicht unbedingt förderlich und die Marke verschwand bald vom Markt.
Ein Opel Commodore (B) GS mit Reihensechszylinder. Darüber gab es noch eine leistungsstärkere Variante mit der Buchstabenkombination GS/E (für Einspritzung). Wer auf Ausstattung verzichtete bekam diese Karosserie auch mit Vierzylindermotoren als Rekord (D). Soviel ich weiß, war das auch das erste Rekord-Modell das mit einem Dieselmotor bestellt werden konnte. Der Motor baute höher und so bekam die Motorhaube in der Mitte eine Erhöhung die dem Auto gut stand. Der Dieselmotor war aber keine Opel-Entwicklung sondern wurde von Peugeot zugeliefert.
Eines meiner Traumautos aus den Sechzigern ist die Pagode von Mercedes Benz. Das Auto ist damals genau wie heute für mich nicht bezahlbar - aber träumen darf man ja.
Ein weiteres Traumauto von mir war damals das Borgward Isabella Coupè. So ein Auto wurde mir Anfang der Siebziger für 5400 DM angeboten und ich habe nicht gekauft
Ein Opel Rekord (oder Olympia) aus der zweiten Hälfte der Fünfziger. An diesem Auto hat der Besitzer einige Veränderungen vorgenommen die Geschmacksache sind und mir nicht gefallen.
In diesem Ford sitzt noch jemand auf dem Rücksitz.
Hier noch in Nahaufnahme. Ob man den Dachhimmel als Patina bezeichnen kann ??? Ich hätte den bestimmt schon in Angriff genommen.
Ein Ford Starliner mit Klappdach. Den gab es mal von Revell mit Multipiece-Karosserie und voll funktionsfähigem Klappdach - eine kleine Herausforderung.
Ein Buick Elektra von 1959
So - das waren wieder 10 Bilder. Gleich geht es weiter.
Die nächsten Bilder
Diesen Lincoln Leichenwagen kann man mieten - sowas hat man ja nicht sooo oft bei einer Hochzeit. Ich finde aber für so einen Anlaß hätte man das Auto optisch etwas besser herrichten sollen.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab diverse Stände mit Grillfleisch und -Wurst, Popcorn, Eis u.s.w. Dieser Bierstand - leider nur die Rückseite weil vorne zuviele Leute standen - machte auch optisch eine gute Figur.
Meatwagen - ein schönes Wortspiel für diesen 'Foodtruck'. Es gab Burger mit nicht so alltäglichen Zutaten wie z.B. Preiselbeerketchup.
Ein Chevrolet Bel Air von 1955
Ein Chevrolet 3100 aus den frühen Fünfzigern der ein wenig tiefergelegt wurde
Mal wieder ein Opel - diesmal ein Ascona A im Rallye-Look
Zum Schluß noch vier Bilder vom selben Fahrzeug. Das war mal ein Ford - der 'kreativ' neu gestaltet wurde.
Sowas ist natürlich Geschmacksache - mir sind diese Autos aber lieber, wenn sie möglichst original erhalten oder restauriert sind.
Morgen kommen dann die letzten Bilder
Diesen Lincoln Leichenwagen kann man mieten - sowas hat man ja nicht sooo oft bei einer Hochzeit. Ich finde aber für so einen Anlaß hätte man das Auto optisch etwas besser herrichten sollen.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab diverse Stände mit Grillfleisch und -Wurst, Popcorn, Eis u.s.w. Dieser Bierstand - leider nur die Rückseite weil vorne zuviele Leute standen - machte auch optisch eine gute Figur.
Meatwagen - ein schönes Wortspiel für diesen 'Foodtruck'. Es gab Burger mit nicht so alltäglichen Zutaten wie z.B. Preiselbeerketchup.
Ein Chevrolet Bel Air von 1955
Ein Chevrolet 3100 aus den frühen Fünfzigern der ein wenig tiefergelegt wurde
Mal wieder ein Opel - diesmal ein Ascona A im Rallye-Look
Zum Schluß noch vier Bilder vom selben Fahrzeug. Das war mal ein Ford - der 'kreativ' neu gestaltet wurde.
Sowas ist natürlich Geschmacksache - mir sind diese Autos aber lieber, wenn sie möglichst original erhalten oder restauriert sind.
Morgen kommen dann die letzten Bilder
Moin Reinhard
Puh, was für Kisten, ein wahrer Augenschmaus.
Danke.
Puh, was für Kisten, ein wahrer Augenschmaus.
Danke.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle. Die ausgestellten Autos waren ja von Vorkrieg bis Gegenwart, getunt oder Original, restauriert oder mit Gebrauchsspuren - kurz gesagt fast für jeden Geschmack etwas dabei.
Aber jetzt zu den letzten Bildern. Wie am Anfang erwähnt, werde ich nur einen Teil meiner über 200 Bilder posten. Einige Bilder sind nur entstanden, weil ich das Auto von allen Seiten fotografiert habe - oder Detailaufnahmen für mich weil ich das entsprechende Auto noch bauen möchte.
Es geht weiter mit einem Jaguar E-Type. Auch ein Jugendtraum. Damals auf dem Schulhof beim Autoquartett waren 240 Km/h schon eine Ansage.
Ein altes Feuerwehrauto mit dem Stern.
Dieser Freightliner war der einzige US-Truck auf dem Gelände.
Von vorne sieht man diesem Ford Econoline nicht an wie schnell er ist.
Aber ein Blick auf die Ladefläche genügt um zu wissen : der ist sehr flink auf der Geraden unterwegs.
Dieser Dodge Dart war zu verkaufen
Wieder ein 'dezent' getunter Mercury
Im nächsten Teil dann der Endspurt
Endspurt - die letzten Bilder. Wie schon am Beginn möchte ich hier noch einen Flieger zeigen. Der steht schon sehr lange dort und ist auch nicht mehr flugbereit.
Man kann ungehindert von vorne bis Hinten durchschauen
Ein weiteres Feuerwehrauto mit Stern - diesmal ein Unimog
Dieser Cadillac ist schon Solo nicht einfach zu parken - und mit Hänger braucht man schon richtig Platz.
Ein Mercedes /8 aus den Staaten heimgekehrt. Auffällig die anderen Leuchten und Stoßstangen.
Laut Aufkleber neben dem Kennzeichen kommt der Wagen aus Florida.
Gleich habe ich es geschafft. Mal zur Abwechslung ein Motorrad. Ich habe keinen blassen Schimmer welche Marke das ist - aber ich finde die Maschine schick.
Zu guter letzt noch ein völlig verwahrloster Barkas B1000. Das Auto sieht aber schlimmer aus, als es ist. Der Rost ist zumindest nicht echt sondern aufgemalt. Rechts kann man den Opel Diplomat A vom Anfang sehen. Er hat inzwischen Besuch bekommen von einem Opel Admiral B
Das war jetzt mein 'Bericht' von Wings and Wheels in Heist. Was ich nicht gezeigt habe, sind z.B. die Aktivitäten für die Kinder (Hüpfburg + co) und die durchaus interessanten Werbevorführungen. Ich kann die Veranstaltung die ja jährlich stattfindet wärmstens empfehlen. Parken war kostenlos allerdings 8 Euro Eintritt. Aber der Erlös kommt ja wohltätigen Zwecken zu - da kann man dann schon mal sein Portemonnaie öffnen finde ich.
Hallo Reinhard,
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ein sehr schöner, kurzweilig kommentierter Bildbericht, Reinhard ... Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Vielen Dank!
Wirklich hübsche und häßliche Schmuckstücke dabei...
Wirklich hübsche und häßliche Schmuckstücke dabei...
eydumpfbacke- Forenguru