Veroma Jeep 1:8 Umbau
+4
hafenfähre
Jörg
John-H.
ullie46
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Veroma Jeep 1:8 Umbau
Wie bereits angekündigt, werde ich hier mal versuchen, meinen
alten 1:8 Jeep mit Hachette - Teilen zu verschönern.
Dann wollen wir mal Hand anlegen bzw. Dremel & Co.
Beim alten Veroma-Jeep ist die ganze Karo incl. Frontgrill aus einem Stück.
Ich habe die Front mal so heraus getrennt, dass ich sie notfalls wieder einkleben kann.
Zurück bleibt ein fast leerer Raum, der aber einen Anschlag für die Grillmontage bietet.
(grün markiert).
Da sind allerdings noch ein paar Anpassungen notwendig.
In der Breite passt der neue Grill nur etwa auf Höhe der Scheinwerfer.
Dann wird er nach unten deutlich schmaler und kürzer.
Die Motorhaube ist der Bezugspunkt nach oben - wenn die neue kommt
(mit Lieferung 2) werde ich die mal ausprobieren.
Sollte sie gar nicht passen, werde ich die alte weiter verwenden.
Ihr werdet es sehen.
Gruß Ulrich
alten 1:8 Jeep mit Hachette - Teilen zu verschönern.
Dann wollen wir mal Hand anlegen bzw. Dremel & Co.
Beim alten Veroma-Jeep ist die ganze Karo incl. Frontgrill aus einem Stück.
Ich habe die Front mal so heraus getrennt, dass ich sie notfalls wieder einkleben kann.
Zurück bleibt ein fast leerer Raum, der aber einen Anschlag für die Grillmontage bietet.
(grün markiert).
Da sind allerdings noch ein paar Anpassungen notwendig.
In der Breite passt der neue Grill nur etwa auf Höhe der Scheinwerfer.
Dann wird er nach unten deutlich schmaler und kürzer.
Die Motorhaube ist der Bezugspunkt nach oben - wenn die neue kommt
(mit Lieferung 2) werde ich die mal ausprobieren.
Sollte sie gar nicht passen, werde ich die alte weiter verwenden.
Ihr werdet es sehen.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Re: Veroma Jeep 1:8 Umbau
An deiner Stelle hätte ich mir 2 Ausgaben geholt und den Grill, mit dem zweiten nach unten einfach verlängert!
John-H.- Co - Admin
Ich habe tatsächlich 2 Ausgaben gekauft - der Lampen wegen.
Bleibt zu überlegen, ob ich nicht Nr. 2 (Motorhaube) und Nr. 3 (Frontscheibenrahmen)bestelle, da gibt es nämlich beide für 6,99 (ZUSAMMEN im Doppelpack) und ein Blechschild.
Angeblich kann man ja jederzeit kündigen.
Und die kommenden Ausgaben kann ich mir dann ansehen, ob sie es wert sind. Ich denke da so an ein Armaturenbrett mit beleuchtetem Tacho, Reserverad o.ä.
----------------------------------------------
Aber erfreulich:
Ich habe den Grill mal provisorisch mit Tesa an den Ausschnitt geklebt:
Es passt! Braucht fast keine Nacharbeit. Und nach unten hatte das Original tatsächlich
auch viel frei mit Durchblick auf die Vorderachse mit Differential. Hauptsächlich die Kotflügel
sind noch anders. Aber wenn ich eine zivile Safari-Version baue, bin ich doch relativ frei. Ich
behaupte dann: "Das wollte der TÜV."
Bleibt zu überlegen, ob ich nicht Nr. 2 (Motorhaube) und Nr. 3 (Frontscheibenrahmen)bestelle, da gibt es nämlich beide für 6,99 (ZUSAMMEN im Doppelpack) und ein Blechschild.
Angeblich kann man ja jederzeit kündigen.
Und die kommenden Ausgaben kann ich mir dann ansehen, ob sie es wert sind. Ich denke da so an ein Armaturenbrett mit beleuchtetem Tacho, Reserverad o.ä.
----------------------------------------------
Aber erfreulich:
Ich habe den Grill mal provisorisch mit Tesa an den Ausschnitt geklebt:
Es passt! Braucht fast keine Nacharbeit. Und nach unten hatte das Original tatsächlich
auch viel frei mit Durchblick auf die Vorderachse mit Differential. Hauptsächlich die Kotflügel
sind noch anders. Aber wenn ich eine zivile Safari-Version baue, bin ich doch relativ frei. Ich
behaupte dann: "Das wollte der TÜV."
Hallo Ulrich,
ich muß gestehen, Veroma war mir bislang überhaupt kein Begriff ...
Dein Jeep ist aber anscheinend mehr an die zivile Version CJ3B (bzw. deren Lizenz-Nachbauten) angelehnt.
Bei dieser Version waren Motorhaube und Kühlergrill höher, um den neuen Willys-Hurrican-Motor unterzubringen.
Deshalb passen die Bauteile des Hachette Willys MB auch nicht so ohne weiteres mit Deinem Modell zusammen ...
Gruß - Jörg -
ich muß gestehen, Veroma war mir bislang überhaupt kein Begriff ...
Dein Jeep ist aber anscheinend mehr an die zivile Version CJ3B (bzw. deren Lizenz-Nachbauten) angelehnt.
Bei dieser Version waren Motorhaube und Kühlergrill höher, um den neuen Willys-Hurrican-Motor unterzubringen.
Deshalb passen die Bauteile des Hachette Willys MB auch nicht so ohne weiteres mit Deinem Modell zusammen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke, Jörg,
für Dein Interesse und die Rückmeldung.
Der Jeep hieß damals "Dirty Willy" bei Veroma, wurde aber auch von Carson, Robbe und Revell als RC-Car vertrieben,
auch mit Verbrenner.
War relativ teuer, aber nichts besonderes. Wenig detaillierte Karosserie, einfachstes Chassis, fast wirkungslose Blattfederung, nur Heckantrieb, ohne Differential und vieles mehr, was ihn für ernsthafte Modellbauer uninteressant machte.
Ohne wirkliches Vorbild, mal abgesehen davon, was Du richtig gesagt hast: "...an CJ3B angelehnt..."
Das war auch der Grund, warum ich ihn als eine zivile Version (Safari-Jeep) umgemodelt habe. Aus Freude am
Basteln. Beim Kauf sah er so aus:
]
Am meisten störten mich die dicken Breitreifen und die zu breite Spur, die ich umbaute:
Die Räder sind zwar immer noch nicht "scale" aber mir gefällts. Zivile Version eben.
Und als jetzt der Jeep von Hachette angeboten wurde - da musste einfach mal probiert werden....
Ohne Anspruch, nur aus Freude am Basteln.
Diese Freude hatte auch mein "Monteur Alfredo" hier im roten Overall, und schleppte von einer anderen Baustelle
eine Antriebswalze an und wollte dem Jeep-Eigner einen Vorschlag machen:
Gruß Ulrich
für Dein Interesse und die Rückmeldung.
Der Jeep hieß damals "Dirty Willy" bei Veroma, wurde aber auch von Carson, Robbe und Revell als RC-Car vertrieben,
auch mit Verbrenner.
War relativ teuer, aber nichts besonderes. Wenig detaillierte Karosserie, einfachstes Chassis, fast wirkungslose Blattfederung, nur Heckantrieb, ohne Differential und vieles mehr, was ihn für ernsthafte Modellbauer uninteressant machte.
Ohne wirkliches Vorbild, mal abgesehen davon, was Du richtig gesagt hast: "...an CJ3B angelehnt..."
Das war auch der Grund, warum ich ihn als eine zivile Version (Safari-Jeep) umgemodelt habe. Aus Freude am
Basteln. Beim Kauf sah er so aus:
]
Am meisten störten mich die dicken Breitreifen und die zu breite Spur, die ich umbaute:
Die Räder sind zwar immer noch nicht "scale" aber mir gefällts. Zivile Version eben.
Und als jetzt der Jeep von Hachette angeboten wurde - da musste einfach mal probiert werden....
Ohne Anspruch, nur aus Freude am Basteln.
Diese Freude hatte auch mein "Monteur Alfredo" hier im roten Overall, und schleppte von einer anderen Baustelle
eine Antriebswalze an und wollte dem Jeep-Eigner einen Vorschlag machen:
Gruß Ulrich
Danke für das Foto!
So sieht ein Jeep aus
Bei meiner Bastelei hier sind wir uns sicher einig:
Es wird eine zivile Phantasieproduktion, bei der ein Schrauber alles Mögliche an seinem Jeep verbastelt hat.
Incl. Mahindra...
Am Ende sollte ein schönes RC-Auto dabei rauskommen.
Gruß Ulrich
So sieht ein Jeep aus
Bei meiner Bastelei hier sind wir uns sicher einig:
Es wird eine zivile Phantasieproduktion, bei der ein Schrauber alles Mögliche an seinem Jeep verbastelt hat.
Incl. Mahindra...
Am Ende sollte ein schönes RC-Auto dabei rauskommen.
Gruß Ulrich
Habe ich schon gesehen, Rainer.
Anfang September, wenn die Ausgaben 2 bzw. 3 im Handel sind, geht es hier weiter.
Gruß Ulrich
Anfang September, wenn die Ausgaben 2 bzw. 3 im Handel sind, geht es hier weiter.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich - ich bin dabei! Diesen Jeep hatte ich als Kind mal aus gummiartigem Plastik, geschätzter Maßstab 1:12, also recht groß. Ein absolutes Spielzeug-Teil. Hat aber Spaß gemacht... Viel Erfolg bei deinem Umbau. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Maxl,
schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen
Den Veroma Jeep 1:8 hatte ich vor zwei Jahren etwa umlackiert und z.T. umgebaut. Dann verschwand er in der Versenkung, weil ich noch die Windschutzscheibe und die Beleuchtung verbessern wollte.
Als jetzt der Jeep in 1:8 von Hachette aufkam, bin ich in den Keller getaucht und habe die Baustelle wieder vorgeholt.
Den Grill und den Scheibenrahmen (kommt in ca, 2 Wochen mit Ausgabe 3) werde ich verwenden. Dann nur noch das, was Sinn gibt. Ich denke da an ein Reserverad oder die Armaturen. Du wirst es sehen.
Nimm also Platz!
Gruß Ulrich
schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen
Den Veroma Jeep 1:8 hatte ich vor zwei Jahren etwa umlackiert und z.T. umgebaut. Dann verschwand er in der Versenkung, weil ich noch die Windschutzscheibe und die Beleuchtung verbessern wollte.
Als jetzt der Jeep in 1:8 von Hachette aufkam, bin ich in den Keller getaucht und habe die Baustelle wieder vorgeholt.
Den Grill und den Scheibenrahmen (kommt in ca, 2 Wochen mit Ausgabe 3) werde ich verwenden. Dann nur noch das, was Sinn gibt. Ich denke da an ein Reserverad oder die Armaturen. Du wirst es sehen.
Nimm also Platz!
Gruß Ulrich
Sehr gerne! Leider bin ich z.Zt. dem Modellbau "entrückt", was nicht heißt, dass ich mich nicht dafür interessierte. Zwei Scratch-Projekte liegen auf Eis, bis ich wieder Lust verspüre... Umso lieber schaue ich mich bei anderen um!ullie46 schrieb:
Nimm also Platz!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das kennen wir fast alle, Michael.
Entweder sind wir der Realität entrückt oder dem Modellbau.
Dazwischen gibt es kaum etwas.
Hauptsache wir - und unser direktes Umfeld - können damit leben...
(Notfalls hast Du doch noch ein Karussell im Keller)
Gruß Ulrich
Entweder sind wir der Realität entrückt oder dem Modellbau.
Dazwischen gibt es kaum etwas.
Hauptsache wir - und unser direktes Umfeld - können damit leben...
(Notfalls hast Du doch noch ein Karussell im Keller)
Gruß Ulrich
So, dann will ich Euch noch an weiteren Umbauversuchen teilhaben lassen!
Die Motorhaube von Hachette habe ich nicht geholt - sie hätte vorne und hinten nicht gepasst.
Außerdem hätte ich sie auch auf "Safari" umlackiert. Das lohnte dann nicht wirklich.
Die Windschutzscheibe mit Rahmen und Aufstellmöglichkeit schien mir lohnenswert.
Natürlich passte auch die nicht, weil der Veroma-Jeep nur grob 1:8 ist, aber kein Scale-Modell.
Doch mit einigen Anpassarbeiten ging es dann doch auch ohne "Flex und Schweißgerät".
Hier noch mal der Originalrahmen von Veroma, nur Rahmen ohne Scheibe etc.
Das ist der Hachette-Rahmen, auch noch ohne Scheibe und Verstellmechanismus.
Hier die minimalen Arbeiten, die notwendig waren, damit der neue Rahmen passt. Dreikantfeile genügt.
Für's Erste bin ich zufrieden. Farbe wird ein Weiteres tun.
Gruß Ulrich
Die Motorhaube von Hachette habe ich nicht geholt - sie hätte vorne und hinten nicht gepasst.
Außerdem hätte ich sie auch auf "Safari" umlackiert. Das lohnte dann nicht wirklich.
Die Windschutzscheibe mit Rahmen und Aufstellmöglichkeit schien mir lohnenswert.
Natürlich passte auch die nicht, weil der Veroma-Jeep nur grob 1:8 ist, aber kein Scale-Modell.
Doch mit einigen Anpassarbeiten ging es dann doch auch ohne "Flex und Schweißgerät".
Hier noch mal der Originalrahmen von Veroma, nur Rahmen ohne Scheibe etc.
Das ist der Hachette-Rahmen, auch noch ohne Scheibe und Verstellmechanismus.
Hier die minimalen Arbeiten, die notwendig waren, damit der neue Rahmen passt. Dreikantfeile genügt.
Für's Erste bin ich zufrieden. Farbe wird ein Weiteres tun.
Gruß Ulrich
Ja, Reinhard und John, so langsam kommt er wieder. Danke für die Rückmeldung.
Wie gesagt: Etwas anpassen, z.B. am Übergang der Haube, da war es schon immer beim Veroma-Jeep kantig.
Wenn sich dem jetzt mit der Feile zu Leibe rücke, kommt die Hachette-Scheibe auch weiter nach hinten und sieht dann
"richtiger" aus.
So ganz genau dürft Ihr "richtigen" Jeep-Bauer ja bitte nicht hinsehen - der Safari-Jeep ist ja irgendwo
nur ein privater Freizeit- und Spaß-Jeep-Umbau.
Gruß Ulrich
Wie gesagt: Etwas anpassen, z.B. am Übergang der Haube, da war es schon immer beim Veroma-Jeep kantig.
Wenn sich dem jetzt mit der Feile zu Leibe rücke, kommt die Hachette-Scheibe auch weiter nach hinten und sieht dann
"richtiger" aus.
So ganz genau dürft Ihr "richtigen" Jeep-Bauer ja bitte nicht hinsehen - der Safari-Jeep ist ja irgendwo
nur ein privater Freizeit- und Spaß-Jeep-Umbau.
Gruß Ulrich
Etwas weiter gemacht und dem Gestänge des Frontscheibenrahmens Platz geschaffen.
Sieht wüst aus, ist aber mit ein wenig Spachtel und Farbe leicht korrigierbar.
Mal zusammengesteckt sieht es momentan so aus, dass ich langsam zur Endmontage komme. Es fehlt jetzt noch das Armaturenbrett, das von innen unmittelbar unter die Scheibe bzw. den Scheibenrahmen kommt.
An den Kotflügeln wird noch was angepasst, evtl. schneide ich auch die "Verbreiterungen" weg.
Zwischen Stoßstange und Grill kommt noch eine Seilwinde (zunächst als Attrappe). Wenn ich dann noch ein paar Zusatzscheinwerferdraufsetze, ist der Durchblick zu...
Also bis bald!
Gruß Ulrich
Sieht wüst aus, ist aber mit ein wenig Spachtel und Farbe leicht korrigierbar.
Mal zusammengesteckt sieht es momentan so aus, dass ich langsam zur Endmontage komme. Es fehlt jetzt noch das Armaturenbrett, das von innen unmittelbar unter die Scheibe bzw. den Scheibenrahmen kommt.
An den Kotflügeln wird noch was angepasst, evtl. schneide ich auch die "Verbreiterungen" weg.
Zwischen Stoßstange und Grill kommt noch eine Seilwinde (zunächst als Attrappe). Wenn ich dann noch ein paar Zusatzscheinwerferdraufsetze, ist der Durchblick zu...
Also bis bald!
Gruß Ulrich
Datt sieht gut aus Ulrich,
warum willst du die Verbreiterung abschneiden,
die Radabdeckung sieht doch so ganz stimmig aus,
Das mit der Winde ist eine gute Idee, als Lückenfüller!
die Radabdeckung sieht doch so ganz stimmig aus,
Das mit der Winde ist eine gute Idee, als Lückenfüller!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Datt sieht gut aus Ulrich,
die Radabdeckung sieht doch so ganz stimmig aus,...
Ich dachte, dass das etwas "uriger" aussieht, speziell an der Hinterachse. Da hat das Vorbild gar nichts.
Aber - eigentlich hast Du Recht, John, und ein direktes Vorbild hat er ja auch nicht - warte ich mal das Ende ab.
Jetzt klebe ich erst mal ein Stück Fliegengitter hinter den Grill.
Gruß Ulrich
Durch den Umbau bekommt der Jeep eindeutig "mehr Gesicht", Ulrich. Das gefällt mir genauso wie die Tatsache, dass du dich nicht "sklavisch" an irgendeine Originalvorlage hängst. Ein vorhandenes Modell einfach nur attraktiver zu machen ist ein schönes Modellbau-Vorhaben, dass auch finanziell nicht den Rahmen spregt. Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
So sehe ich das auch, Michael.
Etwas werde ich aber sofort ändern. Die Gummilippe vorne an der Motorhaube kommt weg.
Ist zwar "für die Ewigkeit" verklebt mit mindestens 3g Sekundenkleber, aber irgendwie stört sie; ich gebe ja zu, dass ich mit ihrer Hilfe bis jetzt Feinarbeiten an der sägerauhen Vorderkante vermeiden konnte. Aber eben nur bis jetzt....
Gruß Ulrich
Etwas werde ich aber sofort ändern. Die Gummilippe vorne an der Motorhaube kommt weg.
Ist zwar "für die Ewigkeit" verklebt mit mindestens 3g Sekundenkleber, aber irgendwie stört sie; ich gebe ja zu, dass ich mit ihrer Hilfe bis jetzt Feinarbeiten an der sägerauhen Vorderkante vermeiden konnte. Aber eben nur bis jetzt....
Gruß Ulrich
Seite 1 von 2 • 1, 2