Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser
Seite 15 von 20
Seite 15 von 20 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20
Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
Hallo Frank, eigentlich ist es ja schade um die kleine "Anna", dem tüchtigen und fleißigen Werks-Lokchen.
Was machst Du denn dann mit den Annagehäusen?
Frank schrieb:Da die "Anna" jetzt auch die Tage Ihr Fahrwerk "spenden" muss, hatte sich das so ergeben...
Schlossherr- Lupenbesitzer
Danke, Manfred, für die Info! So ähnlich hatte ich es mir fast gedacht, aber es tut doch immer gut, es aus berufenem Mode zu hören!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Schlossherr schrieb:Hallo Frank, eigentlich ist es ja schade um die kleine "Anna", dem tüchtigen und fleißigen Werks-Lokchen.Frank schrieb:Da die "Anna" jetzt auch die Tage Ihr Fahrwerk "spenden" muss, hatte sich das so ergeben...
Ich brauche nur die Fahrwerke. Eines brauche ich gerade für eine Decauville, die anderen beiden sollen mal eine Mallet werden.. Irgendwann.
Die Gehäuse liegen hier nur rum. Brauchst DU die?
Frank Kelle- Admin
Naben Frank,
Schade um die kleinen Lok aber der Begriff btw Name Mallet sagt mir was in Verbindung mit Eisenbahn. Nur hab ich da gerade kein Bild im Kopf für
Schade um die kleinen Lok aber der Begriff btw Name Mallet sagt mir was in Verbindung mit Eisenbahn. Nur hab ich da gerade kein Bild im Kopf für
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Moin Frank,
Danke für das Bild, solche habe ich schon gesehen leider nur im Fernsehen in dem Lückenfüller eines öffentlich rechtlichen Senders.
Ja ich stehe da zu, meine TV Box nimmt es täglich auf und wenn Zeit ist schaue ich mir die Sendung an.
Danke für das Bild, solche habe ich schon gesehen leider nur im Fernsehen in dem Lückenfüller eines öffentlich rechtlichen Senders.
Ja ich stehe da zu, meine TV Box nimmt es täglich auf und wenn Zeit ist schaue ich mir die Sendung an.
Und schon hat jeder mit Kohlen, Öl und Dampf im Blut die Titelmusik von ...
EISENBAHNROMANTIK
im Kopf
EISENBAHNROMANTIK
im Kopf
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=7JWVaanLLVY
Frank Kelle- Admin
Moin, Cheffe, must aufpassen, das Gehäuse und der Kessel der "Geburtstagsediton-Lok" sind sehr spröde und brechen leicht, eigene Erfahrung ..... und die Mallet in der Größe hatte ich auch schon mal am Wickel und auch gepostet .... aber ich muss die Pics erst einmal suchen ....
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14625-projekt-mallet
Zuletzt von NWRR am Fr 05 Feb 2021, 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, Cheffe, must aufpassen, das Gehäuse und der Kessel der "Geburtstagsediton-Lok" sind sehr spröde und brechen leicht, eigene Erfahrung ..... und die Mallet in der Größe hatte ich auch schon mal am Wickel und auch gepostet .... aber ich muss die Pics erst einmal suchen ....
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14625-projekt-mallet
NWRR- Lupenbesitzer
Ich weiss Wolfgang.. aus "leidvoller" Erfahrung. Ich hatte schon 2 "auf dem OP-Tisch". Eine wirklich gut verpackte Lok kam z.B. mit abgebrochenem/ausgebrochenem Schornstein bei mir an.. DIE hier ist ein Sonderfall - da fehlt nichts - nicht einmal die Deckel zu den Zylindern...
Die Wagen haben das selbe Problem.. Das hat aber auch einen Vorteil: die Dinger sind dadurch relaitv preisgünstig gegenüber den "normalen" Billy + Co...
Die Wagen haben das selbe Problem.. Das hat aber auch einen Vorteil: die Dinger sind dadurch relaitv preisgünstig gegenüber den "normalen" Billy + Co...
Frank Kelle- Admin
Ohh ja, auch wenn vieles nur Wiederholungen sind gucke ich es trotzdem gerne manchmal lernt man sogar noch etwas
Aber schön zu sehen/lesen das du sofort wusstest was ich mit meiner Umschreibung meine
Aber schön zu sehen/lesen das du sofort wusstest was ich mit meiner Umschreibung meine
Es sieth alles klasse aus Frank! Wenn Du anfängst mit die 99er sehe ich gerne mit. Getrenntes triebbwerk ist immer eine herrausvorderung. Ich kann mir auch noch ein bild in mein kopf hochziehen das jahrzehnten her ein smallspurnetz durch Kaldenkirchen lief woh auch jetzt immer noch verwanten wohnen. Leider habe ich nie ein zug vorbeifahren sehen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Ich bin gerade an der "Geburtstags-Lok" von Fleischmann...
SO kam die ja an:
Dann fing es an: Lok auseinandernehmen (Dank die wunderbaren Kunststoffes brach auch die Halterung des Schornsteines ab...) und folgende Änderungen erstmal mit Patafix angesteckt/fixiert (daher "krumm und schief)
- Zylinderblöcke bekamen mit Messingblech-Ätzteil (danke nochmal fürs vormontieren Manfred!!) von EMW etwas "übergezogen", Umlauf dargestellt mit Brawa-Riffel"blech"sheet, 2 Stirnlampen aus 3D-Druck aufgesetzt
Den ursprünglichen Schornstein wieder abgezogen - die "kümmerlichen Reste" des Halterungen gingen fast freiwillig ab - und mal alternativ einen gedruckten neuen Schornstein angesetzt. Wirkt jetzt komisch, weil noch Fragmente auf dem Kessel sind und ich den Schornstein aus einem anderen Datensatz ausgeschnitten hatte - da ist noch ein Teil Kessel dran.
Wirkt irgendwie schon kpl. anders.. mal schauen, wie es weitergeht.. Im Moment drucke ich eine Speisepumpe..
SO kam die ja an:
Dann fing es an: Lok auseinandernehmen (Dank die wunderbaren Kunststoffes brach auch die Halterung des Schornsteines ab...) und folgende Änderungen erstmal mit Patafix angesteckt/fixiert (daher "krumm und schief)
- Zylinderblöcke bekamen mit Messingblech-Ätzteil (danke nochmal fürs vormontieren Manfred!!) von EMW etwas "übergezogen", Umlauf dargestellt mit Brawa-Riffel"blech"sheet, 2 Stirnlampen aus 3D-Druck aufgesetzt
Den ursprünglichen Schornstein wieder abgezogen - die "kümmerlichen Reste" des Halterungen gingen fast freiwillig ab - und mal alternativ einen gedruckten neuen Schornstein angesetzt. Wirkt jetzt komisch, weil noch Fragmente auf dem Kessel sind und ich den Schornstein aus einem anderen Datensatz ausgeschnitten hatte - da ist noch ein Teil Kessel dran.
Wirkt irgendwie schon kpl. anders.. mal schauen, wie es weitergeht.. Im Moment drucke ich eine Speisepumpe..
Frank Kelle- Admin
Da ich mir gerade "volle Kanone" das Bastelmesser in die Daumen gezogen habe (lerne: Der Plastik der MagicTrain - Geburtstagsfahrzeuge ist nicht nur spröde, sondern auch weich zu schneiden), hier noch ein gesammelter Bericht über ein weiteres Fahrzeug - mir fiel gerade auf, das dies noch gar nicht hier ist.
Es handelt sich um eine kleine Dampflok der französichen Fabrik Decauville:
C= Wikimedia Commons, Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dem Einen oder Anderen wird die Ähnlichkeit einer Lok der früheren Egger-Bahn in H0e auffallen.
Genau so ist es auch - auf den Seiten von Thingiverse fiel mir dieser Datensatz auf, und der Zeichner schrieb dann auch, das er sich daran orientierte, netterweise passte er mir den Datensatz auf 0e an UND auf das Fahrwerk der Fleischmann "Anna"
(Hier vorn im Bild - ich habe im aktuellen Fall aber die Variante mit kpl. Steuerung gewählt)
Am Anfang stand der Druck - auf "normal". Ich sage es vorher schon - hier sind durch die Lichteinstrahlung Querrillen zu sehen. Ich habe (nach erfolgreichem Bau) ein weiteres Gehäuse in höchster Auflösung gedruckt - die war für einen lieben Forenkollegen. Ich wusste wirklich vorher nicht, ob das überhaupt was wird...
erstmal "auf der Welt", bekam die kleine erstmal einen tüchtigen Schluck Milch.. Sie soll ja mal stark werden..
Innen sieht man wirklich Spuren - nur... da kommt eh das Fahrwerk dann rein. Ich will mit dem Bild nur zeigen, wie gut der Datensatz gezeichnet ist - "ready to built".
Im Verlauf der Bastelarbeiten fiel mir dann auf, daß es vom Teilespender "Anna" 2 verschiedene Fahrwerke gab: ein Fahrwerk mit gegossenem Ballastgewicht, eines mit sep. gehaltenem Bleiblock. Nun - der Datensatz war für die Maschine mit sep. Block gemacht - also entstanden hier minimale Schleifarbeiten an der Front und im Führerhaus (der Motor sitzt ca. 1mm höher bei der alten Fahrwerksversion und durch das nicht abnehmbare Gewicht musste ich da auch ca. 1mm abnehmen). Aber relativ schnell passte der Aufbau auf das Fahrwerk - hier mal zum Grössenvergleich zu einer MT-Lok
Es handelt sich um eine kleine Dampflok der französichen Fabrik Decauville:
C= Wikimedia Commons, Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dem Einen oder Anderen wird die Ähnlichkeit einer Lok der früheren Egger-Bahn in H0e auffallen.
Genau so ist es auch - auf den Seiten von Thingiverse fiel mir dieser Datensatz auf, und der Zeichner schrieb dann auch, das er sich daran orientierte, netterweise passte er mir den Datensatz auf 0e an UND auf das Fahrwerk der Fleischmann "Anna"
(Hier vorn im Bild - ich habe im aktuellen Fall aber die Variante mit kpl. Steuerung gewählt)
Am Anfang stand der Druck - auf "normal". Ich sage es vorher schon - hier sind durch die Lichteinstrahlung Querrillen zu sehen. Ich habe (nach erfolgreichem Bau) ein weiteres Gehäuse in höchster Auflösung gedruckt - die war für einen lieben Forenkollegen. Ich wusste wirklich vorher nicht, ob das überhaupt was wird...
erstmal "auf der Welt", bekam die kleine erstmal einen tüchtigen Schluck Milch.. Sie soll ja mal stark werden..
Innen sieht man wirklich Spuren - nur... da kommt eh das Fahrwerk dann rein. Ich will mit dem Bild nur zeigen, wie gut der Datensatz gezeichnet ist - "ready to built".
Im Verlauf der Bastelarbeiten fiel mir dann auf, daß es vom Teilespender "Anna" 2 verschiedene Fahrwerke gab: ein Fahrwerk mit gegossenem Ballastgewicht, eines mit sep. gehaltenem Bleiblock. Nun - der Datensatz war für die Maschine mit sep. Block gemacht - also entstanden hier minimale Schleifarbeiten an der Front und im Führerhaus (der Motor sitzt ca. 1mm höher bei der alten Fahrwerksversion und durch das nicht abnehmbare Gewicht musste ich da auch ca. 1mm abnehmen). Aber relativ schnell passte der Aufbau auf das Fahrwerk - hier mal zum Grössenvergleich zu einer MT-Lok
Frank Kelle- Admin
Durch die senkrechten Lichtleisten fallen jetzt Spuren auf. Besonders am Kessel ist es ohne Beschleifen/Lackieren schon arg... Hier habe ich die endgültige Höhe fixiert
Und einfach die Kleine mal ein paar Wagen schieben lassen..
Was sie auch ohne Murren macht. Nur - wenn die Lok längere Zeit stand, ist der Anfahrmoment seeeehr lang - da muss ich nochmal dran. Ist die Lok einmal in Bewegung, schnurrt Sie wie ein Kätzchen, auch nach Stops.
Es folgten Anpassarbeiten der Kadee-Kupplungen, ich wählte hier Nummer 39
Und Lackierarbeiten. Wieder erscheint die Lok nun in grün/schwarz wie alle Loks bei mir.. naja.. fast alle..
Dem späteren Personal scheint die Lok zu gefallen... ich habe noch Laternen (aus einem anderen 3D-Satz), Echtkohle, Handräder und Nummernschilder montiert.
Noch schnell ein Maßstabsvergleich mit der Schablone, daß es wirkliche eine 0e-Maschine ist..
Und jetzt "husch husch" - die "Arbeit" wartet...
Und einfach die Kleine mal ein paar Wagen schieben lassen..
Was sie auch ohne Murren macht. Nur - wenn die Lok längere Zeit stand, ist der Anfahrmoment seeeehr lang - da muss ich nochmal dran. Ist die Lok einmal in Bewegung, schnurrt Sie wie ein Kätzchen, auch nach Stops.
Es folgten Anpassarbeiten der Kadee-Kupplungen, ich wählte hier Nummer 39
Und Lackierarbeiten. Wieder erscheint die Lok nun in grün/schwarz wie alle Loks bei mir.. naja.. fast alle..
Dem späteren Personal scheint die Lok zu gefallen... ich habe noch Laternen (aus einem anderen 3D-Satz), Echtkohle, Handräder und Nummernschilder montiert.
Noch schnell ein Maßstabsvergleich mit der Schablone, daß es wirkliche eine 0e-Maschine ist..
Und jetzt "husch husch" - die "Arbeit" wartet...
Frank Kelle- Admin
Autsch. Frank besser aufpassen.
Durfte die kleine ja Live bewundern und muss sagen die Bilder werden ihr nicht gerecht.
Ich find sie Mega
Durfte die kleine ja Live bewundern und muss sagen die Bilder werden ihr nicht gerecht.
Ich find sie Mega
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke Timo! Ja - die Bilder sind doof - Du hast das ja bei den Milchkannen gestern auch gesehen...
(und das Selbe in Bezug auf meinen Daumen hat mir Sandra auch gerade gesagt...)
(und das Selbe in Bezug auf meinen Daumen hat mir Sandra auch gerade gesagt...)
Frank Kelle- Admin
Recht hat sie Frank
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Frank - du solltest Jim und Lukas nun aber endgültig einen festen Vertrag geben. Sonst sind sie eines Tages mitsamt der Lokomotive verschwunden...
Für mich als 3D-Druck-Laien sind schon diese Ergebnisse eindrucksvoll, obwohl ich um die "Wurst-Schichten-Problematik" weiß. Nachträglich sauber schleifen stelle ich mir schwierig vor. Mir gefällt's trotzdem. Meine Prophezeiung: Der nächste 3D-Drucker kündigt sich sowieso schon an. Du weißt es bloß noch nicht. Was Wolfgang aktuell zeigt, weckt natürlich Begehrlichkeiten. Sei tapfer!
Für mich als 3D-Druck-Laien sind schon diese Ergebnisse eindrucksvoll, obwohl ich um die "Wurst-Schichten-Problematik" weiß. Nachträglich sauber schleifen stelle ich mir schwierig vor. Mir gefällt's trotzdem. Meine Prophezeiung: Der nächste 3D-Drucker kündigt sich sowieso schon an. Du weißt es bloß noch nicht. Was Wolfgang aktuell zeigt, weckt natürlich Begehrlichkeiten. Sei tapfer!
maxl- Forenurgestein
Nabend Frank,
Die kleine sieht aber echt Schick aus. Gerade die Wasser Kasten an der Seite lassen sie noch zierlicher Wirken
Und macht optisch ganz schön was her
Die kleine sieht aber echt Schick aus. Gerade die Wasser Kasten an der Seite lassen sie noch zierlicher Wirken
Und macht optisch ganz schön was her
Frank Kelle schrieb:Ich bin gerade an der "Geburtstags-Lok" von Fleischmann...
SO kam die ja an:
Zur Erinnerung - und Komplettierung mich mal eben selber zitiert..
HIER ging es natürlich auch weiter.
Die Ätzblech-Zylinder lackiert und angepasst
Der gedruckte neue Schornstein wurde angepasst und der Kessel lackiert
sieht doch schon fast nach Lok aus..
Frank Kelle- Admin
Natürlich wird es erst eine "runde Sache" mit dem Führerhaus - das ebenfalls neu lackiert wurde
Neuer Umlauf und Lampe dazu..
Käme die andere Seite - die ja eine andere Form der Wasserkästen hat
Umlaufblech - und die "Lücke zum Wasserkasten" aufgefüllt mit "Kästen, die mitgenommen werden sollten"
Ein - finde ich - kpl. anderer Anblick der Lok..
Lokpersonal dazu (das früher wieder als Panzerpionier + Reparaturtrupp sein "Brot" verdiente) und Fenster"glas" ins Führerhaus
Neuer Umlauf und Lampe dazu..
Käme die andere Seite - die ja eine andere Form der Wasserkästen hat
Umlaufblech - und die "Lücke zum Wasserkasten" aufgefüllt mit "Kästen, die mitgenommen werden sollten"
Ein - finde ich - kpl. anderer Anblick der Lok..
Lokpersonal dazu (das früher wieder als Panzerpionier + Reparaturtrupp sein "Brot" verdiente) und Fenster"glas" ins Führerhaus
Frank Kelle- Admin
Seite 15 von 20 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20