VW T1 Samba Camper
+16
rmo
Der Rentner (†)
Marcel M.
Urob
Jörg
meninho
gunnar2
lok1414
doc_raven1000
Blaasi (†)
Frank Kelle
bonapate
John-H.
maxl
ullie46
Schlossherr
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: VW T1 Samba Camper
Moin Rainer,
mit "mischen" meinte ich schon verschiedene Schichten übereinander, geht selten gut. Mit der neuen Schicht löst Du ja meist die untere wieder mit an, das Resultat kennen wir.
Da wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem Bausatz. Ich werde Dir auf jeden Fall weiter zu schaun, ein schönes Modell ist es ja.
mit "mischen" meinte ich schon verschiedene Schichten übereinander, geht selten gut. Mit der neuen Schicht löst Du ja meist die untere wieder mit an, das Resultat kennen wir.
Da wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem Bausatz. Ich werde Dir auf jeden Fall weiter zu schaun, ein schönes Modell ist es ja.
gunnar2- Modellbau-Experte
Moin Moin,
Weiter geht es mit der Bauphase 32.
Die Füße von der hinteren Stizbank und die Heizung,
die einmal unter der letzten Sitzreihe montiert wird,
sind ausgepackt, die Heizung ist zusammen geschraubt und alles ist angepinselt.
So sieht es nicht ganz so plastikmäßig aus.
Weiter geht es mit der Bauphase 32.
Die Füße von der hinteren Stizbank und die Heizung,
die einmal unter der letzten Sitzreihe montiert wird,
sind ausgepackt, die Heizung ist zusammen geschraubt und alles ist angepinselt.
So sieht es nicht ganz so plastikmäßig aus.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Heute ist Bulli Basteltag.
5 Min später ist die Bauphase 33 auch abgebastelt.
Die Beine sind an der Basis des Rücksitzes montiert.
Heute ist Bulli Basteltag.
5 Min später ist die Bauphase 33 auch abgebastelt.
Die Beine sind an der Basis des Rücksitzes montiert.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Die 34 habe ich auch noch eben gebastelt.
Die Sitzfläche wurde geliefert und der Rücksitz komplett zusammen gebaut.
Auch hier passen die Sitzfläche und die Rückenlehne nicht richtig zusammen.
Obwohl ich bei der Sitzfläche noch mit Sekundenkleber nachgeholfen habe ist ein kleiner Spalt gebildet.
Ich denke das liegt an der Rückenlehne.
Muss ich da schon wieder meckern oder nehme ich das Polster
vom Rahmen mal ab und klebe es neu drauf. Ich weiß es noch nicht.
Die 34 habe ich auch noch eben gebastelt.
Die Sitzfläche wurde geliefert und der Rücksitz komplett zusammen gebaut.
Auch hier passen die Sitzfläche und die Rückenlehne nicht richtig zusammen.
Obwohl ich bei der Sitzfläche noch mit Sekundenkleber nachgeholfen habe ist ein kleiner Spalt gebildet.
Ich denke das liegt an der Rückenlehne.
rmo- Detailliebhaber
rmo schrieb:
Moin Rainer,
ich würde den Kundendienst damit behelligen
meninho- Modellbau-Experte
Hallo Rainer,
falls diese Polster-Bauteile aus weichem (vinylartigem) Kunststoff bestehen,
könnte man eventuell auch mal versuchen, die im warmen ... mäßig heißen Wasserbad
etwas zu richten/zurecht zu drücken, damit sie sich besser anpassen ...
Ich glaube nicht, daß man beim Reklamieren solcher Bauteile etwas anderes/besseres erhält.
Gruß - Jörg -
falls diese Polster-Bauteile aus weichem (vinylartigem) Kunststoff bestehen,
könnte man eventuell auch mal versuchen, die im warmen ... mäßig heißen Wasserbad
etwas zu richten/zurecht zu drücken, damit sie sich besser anpassen ...
Ich glaube nicht, daß man beim Reklamieren solcher Bauteile etwas anderes/besseres erhält.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Frank Kelle schrieb:............sprüh das Teil mit Backofenspray ein - dem "bösen" billigen ohne Umweltengel. .........Bremsflüssigkeit zum Anlösen...
Moin Moin,
Der Tip war gut. So weit habe ich die Farbe herunter bekommen.
Der letzte Farbtest ist auch schon da. Sollte erst Ende der Woche kommen.
Dann will ich die Platte mal wieder lackieren.
rmo- Detailliebhaber
Prima - freut mich wirklich!
BEVOR Du jetzt neu lackierst, wasch das Teil mit Seifenlauge eben ab, da dürften dann keine Reste mehr drauf sein. Nach Möglichkeit grundier das Teil auf jeden Fall - ich nehm immer den Grundierungsspray von Tamiya - bitte keine Grundierung aus dem Baumarkt, die ist viel zu dickpigmentig. Danach Farbe per Airbrush/Spray/Pinsel (hier sollte die Farbkonsistenz Milchartig sein). Der Tamiya-Spray vertägt sich mit den meisten Farben, nur bei Vallejo zickt der...
BEVOR Du jetzt neu lackierst, wasch das Teil mit Seifenlauge eben ab, da dürften dann keine Reste mehr drauf sein. Nach Möglichkeit grundier das Teil auf jeden Fall - ich nehm immer den Grundierungsspray von Tamiya - bitte keine Grundierung aus dem Baumarkt, die ist viel zu dickpigmentig. Danach Farbe per Airbrush/Spray/Pinsel (hier sollte die Farbkonsistenz Milchartig sein). Der Tamiya-Spray vertägt sich mit den meisten Farben, nur bei Vallejo zickt der...
Frank Kelle- Admin
Moin Moin,
Farbe ist drauf. Der Farbton gefällt mir am besten.
Es soll angeblich die original Farbe Volkswagen-Audi L456 Rubinrot von 1962 sein.
Nur meine Lackierhalle ist nicht staubfrei. Aber Farbe und ich das passt nicht zusammen.
Farbe ist drauf. Der Farbton gefällt mir am besten.
Es soll angeblich die original Farbe Volkswagen-Audi L456 Rubinrot von 1962 sein.
Nur meine Lackierhalle ist nicht staubfrei. Aber Farbe und ich das passt nicht zusammen.
rmo- Detailliebhaber
Nach den Fotos zu urteilen ist dir die OP gut gelungen, Rainer. Zur Farbe kann ich nur beisteuern, dass das Lackieren lange auch mein Angstgegner war. Heute bearbeite ich Flächen grundsätzlich nur mit der Sprühdose, am Besten kurz mit ca. 30cm Abstand einsprühen, trocknen lassen, nächste Schicht - so lange, bis ich zufrieden bin. Kleinere Staubpartikel lassen sich kaum vermeiden und fallen an eher verborgenen Stellen auch nicht wirklich auf. Den richtigen Farbton zu 100% zu treffen ist natürlich heikel. Ich denke, dir ist ein guter Kompromiss gelungen! Bleib am Ball! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Moin,
Und wieder zusammen gebaut.
Vom Kundenservice kam gerade eine Mail das ich die von mir bemängelten Sitzbezüge alle ersetzt bekomme. Nur hat die Sache einen Haken.
Zitat Kundenservice:
.......dass das englische Lager wohl etwas im Rückstand ist wegen der Hohen Anfrage an Ersatzteilen.
Ihre Bestellung sollte jedoch zeitnah versendet werden mit allen drei Bauphasen........
Was auch immer das heißen mag.
Aber immerhin kam die Rückmeldung nach zwei Arbeitstagen. Das finde ich schon mal in Ordnung.
Und jetzt kommt wieder das große warten.
Und wieder zusammen gebaut.
Vom Kundenservice kam gerade eine Mail das ich die von mir bemängelten Sitzbezüge alle ersetzt bekomme. Nur hat die Sache einen Haken.
Zitat Kundenservice:
.......dass das englische Lager wohl etwas im Rückstand ist wegen der Hohen Anfrage an Ersatzteilen.
Ihre Bestellung sollte jedoch zeitnah versendet werden mit allen drei Bauphasen........
Was auch immer das heißen mag.
Aber immerhin kam die Rückmeldung nach zwei Arbeitstagen. Das finde ich schon mal in Ordnung.
Und jetzt kommt wieder das große warten.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
das fünfte Paket vom Bulli ist da. Dieses Mal schon nach 4 Wochen.
Paket zwei bis vier haben immer 5 Wochen auf sich warten lassen.
Jetzt muss ich erst einmal kontrollieren ob alles heile und komplett geblieben ist.
Das Paket war etwas angegriffen.
das fünfte Paket vom Bulli ist da. Dieses Mal schon nach 4 Wochen.
Paket zwei bis vier haben immer 5 Wochen auf sich warten lassen.
Jetzt muss ich erst einmal kontrollieren ob alles heile und komplett geblieben ist.
Das Paket war etwas angegriffen.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Ich konnte es nicht lassen und habe erst einmal die Bauphase 36 ausgepackt.
Die Grundplatte vom Kofferaum wir bei Seite gelegt.
Der Haltegriff und Aschenbescher aus der letzten Bauphase wurden montiert.
Zum Glück gibt es ja die Bauanleitung aus England. Nach den Bildern kann man auch basteln.
Der Boden vom Kofferraum wird auch noch mit dem Boden vom Fahrerraum zusammen lackiert.
Vielleicht morgen.
Ich konnte es nicht lassen und habe erst einmal die Bauphase 36 ausgepackt.
Die Grundplatte vom Kofferaum wir bei Seite gelegt.
Der Haltegriff und Aschenbescher aus der letzten Bauphase wurden montiert.
Zum Glück gibt es ja die Bauanleitung aus England. Nach den Bildern kann man auch basteln.
Der Boden vom Kofferraum wird auch noch mit dem Boden vom Fahrerraum zusammen lackiert.
Vielleicht morgen.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Gestern habe ich noch die Bauphase 37 vorbereitet und das "Cab rear panel" aus der Bauphase 36 und den "front Floor" rot lackiert. Ich habe leider nur die englische Anleitung. Die deutsche ist immer noch nicht frei geschaltet. Anders habe ich es eigentlich auch nicht erwartet. Es wäre ja zu schön wenn mal alles klappen würde.
Aber wie soll es anders sein. Ich war mal wieder zu voreilig und jetzt habe ich zwei schöne Fingerabdrücke auf dem Cab rear panel.
Das Anbauen klappte dann heute ganz gut. In 5 Min war mal wieder alles erledigt.
Langsam kann man die Größe erahnen. Das wird schon ein ganz schönen Klotz 53 x26 x 23cm
Mit Bauphase 38 wird die Gummimatte vorne, die Pedalerie, ein paar Kabel
(ich denke für Gaspedal mit Motorgeräusche und Bremslicht),
der Handbremshebel, der Schalthabel und ein paar Schalter montiert.
Da dauert dann zum ersten mal eine Bauphase länger als 5-10 min.
Gestern habe ich noch die Bauphase 37 vorbereitet und das "Cab rear panel" aus der Bauphase 36 und den "front Floor" rot lackiert. Ich habe leider nur die englische Anleitung. Die deutsche ist immer noch nicht frei geschaltet. Anders habe ich es eigentlich auch nicht erwartet. Es wäre ja zu schön wenn mal alles klappen würde.
Aber wie soll es anders sein. Ich war mal wieder zu voreilig und jetzt habe ich zwei schöne Fingerabdrücke auf dem Cab rear panel.
Das Anbauen klappte dann heute ganz gut. In 5 Min war mal wieder alles erledigt.
Langsam kann man die Größe erahnen. Das wird schon ein ganz schönen Klotz 53 x26 x 23cm
Mit Bauphase 38 wird die Gummimatte vorne, die Pedalerie, ein paar Kabel
(ich denke für Gaspedal mit Motorgeräusche und Bremslicht),
der Handbremshebel, der Schalthabel und ein paar Schalter montiert.
Da dauert dann zum ersten mal eine Bauphase länger als 5-10 min.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Mit der Bauphase 38 war es doch nicht so viel.
Es wurden zwar viele Teile geliefert.
Aber eingebaut wurden nur die Gummimatte und die Pedalen.
5 Minuten Sache wie immer.
Die Pedalerie von Unten
Und von Oben
Mit der Bauphase 38 war es doch nicht so viel.
Es wurden zwar viele Teile geliefert.
Aber eingebaut wurden nur die Gummimatte und die Pedalen.
5 Minuten Sache wie immer.
Die Pedalerie von Unten
Und von Oben
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
das wirkt schon ganz gut, mal gespannt wie das nachher mit Schaltern drunter wird.
das wirkt schon ganz gut, mal gespannt wie das nachher mit Schaltern drunter wird.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Moin Moin,
heute wurde mal keine Bauphase bearbeitet sondern nur die 40 vorbereitet.
Aus einer Reserveradfelge mit halber Bremstrommel habe ich ein richtige Reserveradfelge gemacht.
heute wurde mal keine Bauphase bearbeitet sondern nur die 40 vorbereitet.
Aus einer Reserveradfelge mit halber Bremstrommel habe ich ein richtige Reserveradfelge gemacht.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
sieht super aus, und jetzt noch die Radmuttern ausbohren.
Gruß Uli.
Urob- Mitglied
Urob schrieb:sieht super aus, und jetzt noch die Radmuttern ausbohren.
Überlegt habe ich das auch, aber das übersteigt meine Bastelgrenze
rmo- Detailliebhaber
Moin moin,
Weiter geht es mit den Bauphasen 39 bis 41.
in 39 wurde das Gummirad und in 40 die Felge geliefert.
in 39 wurden die Kabel für Bremslicht Motorgeräusche montiert
und in 40 der Schalthebel, der Bremshebel, der Choke und die Heizungssteuerung.
Beim Anbau der Knüppelschaltung habe ich dann gesehen das die Gummimatte so verzogen ist,
das der Schaltebel nur mit Gewalt eingebaut werden kann. Dadurch wölbt sich die Matte.
Die vierte Reklamation ist schon unterwegs. Viel Hoffnung auf Austausch oder Ersatz habe ich nicht.
Von den ersten drei Reklamationen habe ich nichts mehr gehört außer Vertröstungen.
Bei 41 wurde nur das Reserverad an seinen Platz hinter dem Fahrer und Beifahrersitz verstaut.
Außerdem wurden die ersten Motorteile geliefer. Aber davon später mehr.
Ich weiß noch nicht wie ich den Motor baue. Da will ich mir vorher einen original T1 ansehen.
Weiter geht es mit den Bauphasen 39 bis 41.
in 39 wurde das Gummirad und in 40 die Felge geliefert.
in 39 wurden die Kabel für Bremslicht Motorgeräusche montiert
und in 40 der Schalthebel, der Bremshebel, der Choke und die Heizungssteuerung.
Beim Anbau der Knüppelschaltung habe ich dann gesehen das die Gummimatte so verzogen ist,
das der Schaltebel nur mit Gewalt eingebaut werden kann. Dadurch wölbt sich die Matte.
Die vierte Reklamation ist schon unterwegs. Viel Hoffnung auf Austausch oder Ersatz habe ich nicht.
Von den ersten drei Reklamationen habe ich nichts mehr gehört außer Vertröstungen.
Bei 41 wurde nur das Reserverad an seinen Platz hinter dem Fahrer und Beifahrersitz verstaut.
Außerdem wurden die ersten Motorteile geliefer. Aber davon später mehr.
Ich weiß noch nicht wie ich den Motor baue. Da will ich mir vorher einen original T1 ansehen.
rmo- Detailliebhaber
Vielleicht hilft ja ein bischen Warme Luft
um die Matte anzupassen....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Rentner schrieb:Vielleicht hilft ja ein bischen Warme Luft
Das wird wohl so sein.
Bei einem 1200€ teurem Modell habe ich mehr erwartet.
rmo- Detailliebhaber
Auf den Fotos schaut der Bulli immer so zum Anbeißen aus, Rainer! Schade, dass du so viel Ärger hast und die Reklamationen dann auch noch ignoriert werden. Seit meiner S3/6 bin ich persönlich ja von Etappenbausätzen kuriert. Wenn man sich die Summe überlegt, die am Ende zusammenkommt, stimmt das sog. Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer, vorsichtig ausgedrückt. Trotzdem: Mach das Beste daraus und genieße die schönen Seiten! Wie gesagt: Auf den Fotos stimmt die Optik. Die Fußmatte würde ich fest verkleben und nicht passende Öffnungen nacharbeiten. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
Ich glaube so langsam das mein Anspruch an das Preis Leistungs Verhältnis zu hoch ist.
Erst versuche ich es mit Warmluft oder heißem Wasser. Mit heißem Wasser sind auch Druckstellen aus den Reifen heraus gegangen.
maxl schrieb:...........viel Ärger hast und die Reklamationen .........
Ich glaube so langsam das mein Anspruch an das Preis Leistungs Verhältnis zu hoch ist.
maxl schrieb:..........Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer, vorsichtig ausgedrückt......
maxl schrieb:.............De Fußmatte würde ich fest verkleben
Erst versuche ich es mit Warmluft oder heißem Wasser. Mit heißem Wasser sind auch Druckstellen aus den Reifen heraus gegangen.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Bauphase 41 und 42.
In der Bauphase 42 werden die Teile von 41 verarbeitet und in 43 die aus 42. (Was für ein Durcheinander. Aber das ist nun mal so.)
Die Teile aus 41
Und die aus 42
wurden zum Motorblock zusammengebaut.
Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich immer noch nicht das die roten Teile am original Bulli auch rot oder in Fahrzeugfarbe waren.
Darum werde ich die schwarz anmalen. Genau so die Ventildeckel. Die mache ich auch schwarz.
Bauphase 41 und 42.
In der Bauphase 42 werden die Teile von 41 verarbeitet und in 43 die aus 42. (Was für ein Durcheinander. Aber das ist nun mal so.)
Die Teile aus 41
Und die aus 42
wurden zum Motorblock zusammengebaut.
Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich immer noch nicht das die roten Teile am original Bulli auch rot oder in Fahrzeugfarbe waren.
Darum werde ich die schwarz anmalen. Genau so die Ventildeckel. Die mache ich auch schwarz.
rmo- Detailliebhaber
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10