Afrika Korps 1942 / 1:72
+6
severato
SibirianTiger
Banshee350
Mr. Pett
Figurenfreund
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Afrika Korps 1942 / 1:72
moin,
wollte euch schon mal eine kurze Einstimmung für das nächste Dio geben, welches ich über den Winter jetzt baue.
Vorgabe war einfach das Thema Afrika Korps, sowie ein Hauptmodell das komplett neu gebaut sein muss. Der Rest ist beiwerk.
Ich möchte eine Szene wie auf dem Bild nachbauen. Zum Panzer 4 gesellt sich noch ein alter Panzer 1, noch vom Frankreich Dio stammt. Als Base dient mir ein 6kg schwerer Sandsteinklotz, der schon mal grob gefräst wurde von einem Kumpel.
Ich möchte das Dio dann noch mit paar Palmen und etwas Ausrüstung schmücken. Der Sockel hat zudem an der Stirnseite ein Loch, in das ein Abguss eines originalen Ordens rein kommt.
Der Rest wird sich zeigen.
Quelle:
wollte euch schon mal eine kurze Einstimmung für das nächste Dio geben, welches ich über den Winter jetzt baue.
Vorgabe war einfach das Thema Afrika Korps, sowie ein Hauptmodell das komplett neu gebaut sein muss. Der Rest ist beiwerk.
Ich möchte eine Szene wie auf dem Bild nachbauen. Zum Panzer 4 gesellt sich noch ein alter Panzer 1, noch vom Frankreich Dio stammt. Als Base dient mir ein 6kg schwerer Sandsteinklotz, der schon mal grob gefräst wurde von einem Kumpel.
Ich möchte das Dio dann noch mit paar Palmen und etwas Ausrüstung schmücken. Der Sockel hat zudem an der Stirnseite ein Loch, in das ein Abguss eines originalen Ordens rein kommt.
Der Rest wird sich zeigen.
Quelle:
- Code:
http://deutsches-afrikakorps.blogspot.com/2010/12/panzer-iv-medium-tank.html
Zuletzt von Jörg am Fr 14 Feb 2020, 17:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Quellangabe hinzugefügt)
Banshee350- Skalpell-Künstler
Re: Afrika Korps 1942 / 1:72
Ein Dio nach einer Fotovorlage bauen fand ich schon immer interessant..ist bei meinen Perioden leider nicht möglich( Napoleonisch und Antike)..
Werde aber gespannt zuschauen...
Werde aber gespannt zuschauen...
Gast- Gast
Moin Robby! Bitte geb uns noch die Quelle für das Foto oben an!
Edith: Quellangabe gem. Angabe hinzugefügt
Edith: Quellangabe gem. Angabe hinzugefügt
Frank Kelle- Admin
niemst du alle figuren wo auf dem bild sind. und da bin ich gespant darauf.
severato- Modellbau-Experte
Interessante Sache da gucke ich auch mit zu
Figurenfreund- Detailliebhaber
Ich guck mal mit. Deine Dios sind ja echt klasse
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Die ersten Teile sind verbaut und ich muss sagen,dass der Hobby Mirage Panzer4 sich gut bauen lässt. Etwas Fischhaut gab es zwar, aber nichts gravierendes.
Die Laufrollenhalter wurden bereits etwas verschränkt verbaut um die Bodenunebenheiten darzustellen.
Leider wurde an der linken Seitenwand die Form beim Spritzen nicht gefüllt. Hier werde ich entweder Sandsäcke vorlegen oder andere Ausrüstung.
Ich hoffe, dass Ende der Woche der Grundanstrich in Sandgelb steht.
Die Laufrollenhalter wurden bereits etwas verschränkt verbaut um die Bodenunebenheiten darzustellen.
Leider wurde an der linken Seitenwand die Form beim Spritzen nicht gefüllt. Hier werde ich entweder Sandsäcke vorlegen oder andere Ausrüstung.
Ich hoffe, dass Ende der Woche der Grundanstrich in Sandgelb steht.
weiter ging es. Habe jetzt noch die Stützrollenhalter angeklebt sowie das Heck weiter gebaut. Der Schalldämpfer plus die Vernebleranlage haben auch Ihren Platz gefunden. die Unterwanne hat dann schon mal den ersten Grundanstrich bekommen.
Bei der Oberwanne kommen dann noch das Gerödel und paar Ätzteile mit ran. Mal sehen wie sich der Fitzelkram in 1:72 verbauen und biegen lässt. Außerdem wurden schon mal alle Laufrollen plus 2 Ersatzlaufrollen zusammengeklebt und angemalt.
Bei der Oberwanne kommen dann noch das Gerödel und paar Ätzteile mit ran. Mal sehen wie sich der Fitzelkram in 1:72 verbauen und biegen lässt. Außerdem wurden schon mal alle Laufrollen plus 2 Ersatzlaufrollen zusammengeklebt und angemalt.
es ging mal wieder etwas weiter.
Habe aktuell den Kettendurchhang klassich per Drahtstäbe realisiert. Den Kettendurchhang muss ich jedoch noch etwas justieren.
Außerdem habe ich die Oberwanne weiter bearbeitet. Als nächste kommen noch die fehlenden Ätzteile ran und dann die Farbe. die Kettenbleche sind erstmal nur aufgelegt und warten noch auf die restlichen Ätzteile (Spritzschutz, Steigbügel, Gerödel...)
Figuren habe ich auch schon grundiert. die kommen aber später :-)
Habe aktuell den Kettendurchhang klassich per Drahtstäbe realisiert. Den Kettendurchhang muss ich jedoch noch etwas justieren.
Außerdem habe ich die Oberwanne weiter bearbeitet. Als nächste kommen noch die fehlenden Ätzteile ran und dann die Farbe. die Kettenbleche sind erstmal nur aufgelegt und warten noch auf die restlichen Ätzteile (Spritzschutz, Steigbügel, Gerödel...)
Figuren habe ich auch schon grundiert. die kommen aber später :-)
intressante arbeit bin mal gespamt wie es weiter geht.
severato- Modellbau-Experte
Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan. Nicht viel aber es läuft. Panzer 4 und Panzer 1 haben Ihre farbe bekommen. Der Panzer 4 bekommt noch Sandsäcke, die ich auch hobby modelliermasse geformt habe.
In den Sockel habe ich einen Abguss eines Ordens eingebettet.
Mehr kommt denke ich mal die nächsten Tage nd wochen^^
In den Sockel habe ich einen Abguss eines Ordens eingebettet.
Mehr kommt denke ich mal die nächsten Tage nd wochen^^
Zuletzt von Glufamichel am Fr 31 Mai 2019, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leezeile eingefügt. Gruss Uwe)
Update.
habe endlich mal das Gras gemäht und etwas tupiert, damit es etwas buschiger wirkt.
Außerdem habe ich angefangen die figuren weiter zu bemalen. Nach dem grundieren, bemalen und highlighten kommen die restlichen details. Danach kommt noch ein Wash mit Dwarf dark skin drüber. Der Soldat oben link im Rahmen ist schon mal testweise komplett fertig mit wash. Kann etwas komisch rüberkommen, da ich bei praller mittagssonne fotografiert habe.
Nun zu euch. sollte ich die kanone auf der ecke stehen lassen oder weg damit? bin mir unschlüßig.
habe endlich mal das Gras gemäht und etwas tupiert, damit es etwas buschiger wirkt.
Außerdem habe ich angefangen die figuren weiter zu bemalen. Nach dem grundieren, bemalen und highlighten kommen die restlichen details. Danach kommt noch ein Wash mit Dwarf dark skin drüber. Der Soldat oben link im Rahmen ist schon mal testweise komplett fertig mit wash. Kann etwas komisch rüberkommen, da ich bei praller mittagssonne fotografiert habe.
Nun zu euch. sollte ich die kanone auf der ecke stehen lassen oder weg damit? bin mir unschlüßig.
Zuletzt von Glufamichel am Fr 31 Mai 2019, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlende Leerzeilen eingefügt. Gruss Uwe)
banshee350 schrieb:Vorgabe war einfach das Thema Afrika Korps, sowie ein Hauptmodell das komplett neu gebaut sein muss. Der Rest ist beiwerk.
Mich würde mal interessieren, wer diesen Wettbewerb auslobt und dann die Modelle juriert. Ist das ein Verein?
Schlossherr- Lupenbesitzer
Die Wettbewerbe, bei denen ich da mitmache, werden von einer Facebook Gruppe veranstaltet. Falls du da bist suche mal nach "Wehrmacht Scale Modelling"
Die Bewertung wird dann durch die Gruppenmitglieder erledigt und dann die like´s des entsprechenden Beitrages ausgezählt.
Die Bewertung wird dann durch die Gruppenmitglieder erledigt und dann die like´s des entsprechenden Beitrages ausgezählt.
ok, interessant. Danke für die Erklärung und viel Erfolg für Dein Dio wünsche ich Dir.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Danke. zum 1.6 is abgabe. ich berichte dann wie entschieden wurde.
Zuletzt von Glufamichel am Fr 31 Mai 2019, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlende Leerzeilen eingefügt. Gruss Uwe)
Seite 1 von 2 • 1, 2