Inselversorger "Borkum" von Krick"
+11
Schlossherr
rc-radi
ullie46
Luthias
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
Gravedigger77
Feuerwehr
Frank Kelle
John-H.
Der Boss
15 verfasser
Seite 11 von 11
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"
Danke Wolfgang,
das wusste ich nicht, und tja man lernt eben nie aus!
das wusste ich nicht, und tja man lernt eben nie aus!
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin, ich habe mich auch erst mal schlau machen müssen, es war damal eine "Handlampe" mitzuführen und bei "Bedarf" zu zeigen !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, und danach noch eine gute Nachricht, meine gecrashten Daten sind wieder da, die Steckplatine vom Gegäuse der Externen hatte einen Knacks. Neues Gehäuse, neues Glück !!!
NWRR- Lupenbesitzer
..........dazu meinen Glückwunsch, Wolfgang.
................schöööööööön.
Moin, Jep, das meine ich auch, am Wochenende werde ich mich wohl endlich an die Maschine machen und sie auf dem "Maschinendeck", zusammen mit den Servos montieren, dann in das Boot einbauen, einstellen und befestigen. Danach ist nur noch die Austattung da, die Deadline scheint erreichtbar!
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, aus Berne, wird langsam .....
... der Kleinkram jetzt hält auf, dazu habe ich noch in der Küche mit schwarzer Farben gekegelt, der Sisalteppich steckt jetzt in der Mülltonne und die Wände und der Heizkörper müssten sowieso mal gestrichen werden, aber sonst ist alles klar, auf der Andrea Doria !!! (Der Mecker meiner Süßen hielt sich in Grenzen)
... der Kleinkram jetzt hält auf, dazu habe ich noch in der Küche mit schwarzer Farben gekegelt, der Sisalteppich steckt jetzt in der Mülltonne und die Wände und der Heizkörper müssten sowieso mal gestrichen werden, aber sonst ist alles klar, auf der Andrea Doria !!! (Der Mecker meiner Süßen hielt sich in Grenzen)
NWRR- Lupenbesitzer
He Wolfgang,
ein wirklich schönes Werk von dir. Ich spüre förmlich mit wieviel Liebe du dieses Modell geschaffen hast. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen, und wünsche die das die Besucher der Ausstellung das auch sehen. Wiel Erfolg......................
ein wirklich schönes Werk von dir. Ich spüre förmlich mit wieviel Liebe du dieses Modell geschaffen hast. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen, und wünsche die das die Besucher der Ausstellung das auch sehen. Wiel Erfolg......................
Sieht super aus, Glückwunsch.
Jetzt bin ich gespant wie sie sich auf dem Wasser macht.
Jetzt bin ich gespant wie sie sich auf dem Wasser macht.
Der Boss- Allesleser
Moin, freut mich, das es euch gefällt, bis zum Wasser dauert es noch etwas. Ich habe heute aber noch weiter gewerkelt und Dampfmaschine, Deck, Servos und Halter zusammengeführt. Theoretisch funzt auch alles, die Sevos sind mit einem Tester geprüft, die Gestänge müssen noch nach einer echten Funzprüfung unter Dampf dann abgelängt werden und die Dampfpfeife bekommt auch noch eine andere Kette.
...das passiert dann alles Morgen. Wenn dann alles funzt, kann ich auch die letzten Ausstattundteile montieren, das war es dann ....
...das passiert dann alles Morgen. Wenn dann alles funzt, kann ich auch die letzten Ausstattundteile montieren, das war es dann ....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin aus Berne, die Ehe sind eingegangen: Inselversorger "Borkum" und Dampfmaschine "Midi".
... alle mechanischen Teile funzen, nach dem Frühstück wird angeheizt, dann zeigt sich, ob alles läuft und ich die letzten Teile auf dem Maschinendeck einbauen und das Deck festschrauben und mit Silikon versiegeln kann.
... alle mechanischen Teile funzen, nach dem Frühstück wird angeheizt, dann zeigt sich, ob alles läuft und ich die letzten Teile auf dem Maschinendeck einbauen und das Deck festschrauben und mit Silikon versiegeln kann.
NWRR- Lupenbesitzer
Whoww Wolfgang,
ein Hammer Bötchen, sieht spitze aus und hoffe das alles funktioniert..
ein Hammer Bötchen, sieht spitze aus und hoffe das alles funktioniert..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Moin, alles Paletti, Maschine läuft, Welle hat noch zuviel Spiel, muss ich noch ändern:
Zuletzt von NWRR am So 19 Jan 2020, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NWRR- Lupenbesitzer
Da kann ich mich nur anschließen ,
......aber was soll das? ............... S I L I C O N ?Muß das wirklich sein, Wolfgang?
Wolfgang schrieb:
einbauen und das Deck festschrauben und mit Silikon versiegeln kann.
......aber was soll das? ............... S I L I C O N ?Muß das wirklich sein, Wolfgang?
Moin, da kommt eine feine, dunkelbraune Silikonwurst an die Maschinendeckseite, damit kein Kondenswasser in den Rumpf läuft, wird nicht einmal auffallen, sondern nur versiegeln. Silikon kann ich dann wieder entfernen, falls ich das Deck noch einmal abheben muss. Reine Vorsichtsmaßnahme!
NWRR- Lupenbesitzer
................wow Wolfgang, ganz schön viel laut finde ich. Aber auch echt intressant, kannst du auch rückwärts oder die Welle aus kuppeln?
Moin, die Welle hatte noch zuviel Spiel, und hat am Stevenrohr geschlagen, denn die dreiteilige Kupplung dehnt sich aus, habe ich schon abgeändert. Die Welle ausrücken kann ich nicht, aber natürlich auch von Vor auf Zurück umsteuern. die Geschwindigkeit kann ich mit dem Dampfregler einstellen und die Dampfpfeife hast du ja gehört. Die Maschine ist auch selbstanlaufend.
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, die "Borkum" ist nun fertig und wartet auf ihre erste Ausstellung und anschließend auf das Wasser, dann gibt´s noch einmal einen Eintrag. Zum Schluss ein Fazit zum Bau, man tut sich keinen Gefallen ,die "Borkum" aus der Schachtel zu bauen, die Teile an sich sind größtenteil passgenau, und sauber gelasert, aber um ein schönes Ergebnis zu bekommen, sollte doch das Eine oder Andere geändert werden. Ob mit E oder Dampf ist reine Geschmackssache, ich hatte mich dann doch für den Echtdampf entschieden, weil ich günstig an eine Maschine geraten war, an sonsten geht man richtig in den Beutel, um sich so ein Teil zuzulegen. Der Bau hat viel Laune gemacht, allerdings sind einige knifflige Dinge dabei. Und man sollte wirklich vor Baubeginn das Modell zu 95 % im Kopf haben, nachträgliche Änderungen sind immer so eine Sache.
Bis denne (mit der Monatge des TUG geht es auf diesem Kanal anschließend weiter)
Bis denne (mit der Monatge des TUG geht es auf diesem Kanal anschließend weiter)
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, seit Ende Januar ist die nun fertig, gestern war sie das erste Mal auf dem Wasser. Alles war gut, entspanntes fahren, ein "Hingucker"!
1x nachgefüllt, Fahrzeit jeweils ca 20 Minuten, Wasserlinie und Fahrbild 1A und obwohl es 20° waren, hat die Borkum Dampfwolken gehabt !!! Leise und langsam, aber schon etwas besonderes !
1x nachgefüllt, Fahrzeit jeweils ca 20 Minuten, Wasserlinie und Fahrbild 1A und obwohl es 20° waren, hat die Borkum Dampfwolken gehabt !!! Leise und langsam, aber schon etwas besonderes !
NWRR- Lupenbesitzer
Classic mag diesen Beitrag
Moin Wolfgang
Glückwunsch zum gelungenen Start.
Ein schönes Fahrbild, wann gibt es das erste Video ?
Glückwunsch zum gelungenen Start.
Ein schönes Fahrbild, wann gibt es das erste Video ?
Der Boss- Allesleser
moin wolfgang, herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt. Ist ein Prunkstück geworden.
Hallo Wolfgang,
sehr schöner Baubericht.
Da ich mir ebenfalls diese Modell zu eigen gemacht habe, würde ich dich gern mit der ein oder anderen Frage "belästigen".
sehr schöner Baubericht.
Da ich mir ebenfalls diese Modell zu eigen gemacht habe, würde ich dich gern mit der ein oder anderen Frage "belästigen".
JW- Mitglied
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11