Kreis-Altenaer-Eisenbahn - Lok 22 + Zug im Museum Lüdenscheid
4 verfasser
Seite 1 von 1
Kreis-Altenaer-Eisenbahn - Lok 22 + Zug im Museum Lüdenscheid
Hallo zusammen!
Heute war ich aus bekannten Gründen mit der besten Ehefrau von allen im Museum Lüdenscheid. Besonders gereizt hat mich logischerweise ein kompletter Zug der ehemaligen Kreis-Altenaer-Eisenbahn, den ich euch hier sep. zeigen möchte. Einen kleinen Überblick über die übrigen Exponate im Museum findet Ihr hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31440-geschichtsmuseum-der-stadt-ludenscheid-kleiner-rundgang-am-24-03-19
Lok 22 (Jung 5018/1930), Bauart C n2t
Heute war ich aus bekannten Gründen mit der besten Ehefrau von allen im Museum Lüdenscheid. Besonders gereizt hat mich logischerweise ein kompletter Zug der ehemaligen Kreis-Altenaer-Eisenbahn, den ich euch hier sep. zeigen möchte. Einen kleinen Überblick über die übrigen Exponate im Museum findet Ihr hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31440-geschichtsmuseum-der-stadt-ludenscheid-kleiner-rundgang-am-24-03-19
Lok 22 (Jung 5018/1930), Bauart C n2t
Zuletzt von Frank Kelle am So 24 März 2019, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Kreis-Altenaer-Eisenbahn - Lok 22 + Zug im Museum Lüdenscheid
Zuletzt von Frank Kelle am So 24 März 2019, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Gleich hinter der Lok befindet sich Personenwagen Nr. 7, Baujahr 1905. Dieser Wagen führte anfänglich noch Petroleumlampen und einen Brikettofen mit sich, ehe 1921 Dampfheizung und Gasbeleuchtung installiert wurden. Der Wagen umfasst 12 Sitzplätze 2. Klasse, 18 Sitzplätze 3. Klasse und 20 Stehplätze
Frank Kelle- Admin
Zuletzt von Frank Kelle am So 24 März 2019, 19:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Sooo - das war es auch schon. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen!
Erwähnenswert ist noch, daß zu den Fahrzeugen immer passend Tafeln aufgestellt wurden mit weiterführenden Informationen + Fotos zu den Fahrzeugen und zur Bahn selber. Diese habe ich aus Copyright-Gründen nicht hier abgebildet.
Erwähnenswert ist noch, daß zu den Fahrzeugen immer passend Tafeln aufgestellt wurden mit weiterführenden Informationen + Fotos zu den Fahrzeugen und zur Bahn selber. Diese habe ich aus Copyright-Gründen nicht hier abgebildet.
Frank Kelle- Admin
Schön...die Lok gefällt mir...wäre was für die KKB
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Frank,
vielen Dank für die schönen Großaufnahmen. Die riesigen Lampen auf der kleinen Lok, von den Lampen habe ich übrigens Zeichnungen. Dann die ungewöhnliche Steuerung, und für die herrlichen Zapfhähne wolte ich gleich mein Bierkrug holen - sieht aus wie eine Zapfanlage.
Diese Prüfhähne hat meine T16.1 ja auchnoch, das Detailfoto hätte vor dem Bau der Abflussrinne benötigt...
Wunderbare Fotos!
Gruß Dieter
vielen Dank für die schönen Großaufnahmen. Die riesigen Lampen auf der kleinen Lok, von den Lampen habe ich übrigens Zeichnungen. Dann die ungewöhnliche Steuerung, und für die herrlichen Zapfhähne wolte ich gleich mein Bierkrug holen - sieht aus wie eine Zapfanlage.
Diese Prüfhähne hat meine T16.1 ja auchnoch, das Detailfoto hätte vor dem Bau der Abflussrinne benötigt...
Wunderbare Fotos!
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Hallo Frank, fast hätte ich diese wunderbaren Bilder verpasst! Exzellente Aufnahmen, bei denen man in den Details schwelgen kann! Ein Hochgenuss. Vielen Dank dafür.
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein