Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Und noch 'ne Metall-Bismarck

+20
laiva-ukko
Thoto
Gravedigger77
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
stebulesen
DickerThomas (†)
Neubahner
Schlossherr
Kai1404
hammer12
Luthias
Jörg
Kelles Kleener
meninho
John-H.
Al.Schuch
Modellzusammenklatscher
Der Rentner (†)
24 verfasser

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 09 Apr 2020, 17:04

So, nun habe ich auch die hintere Plattform am Schornstein angebracht.
Die Lüfterschlitze habe ich wieder mit stark verdünnter schwarzer Farbe etwas hervorgehoben.
Die vordere Scheinwerferplattform und die vorderen Scheinwerfer wurden ebenfalls verbaut.
Dabei habe ich natürlich nicht aufgepasst, und die LED`s in die Rückwände der Scheinwerfer eingeklebt,
bevor ich sie durch die Löcher der Scheinwerfersockel hindurchgeführt hab ... Also Kabel gekappt und nachher wieder verlötet.
Beim Ankleben an den Schornstein habe ich auch geschludert und zu wenig gewartet.
Die direkt nach den Scheinwerfern an die Plattform angeklebten "Scheinwerferhauben" waren noch nicht richtig ausgehärtet.
Beim Anpassen an den Schornstein standen sie oben etwas ab und beim Andrücken haben sie sich an der Plattform wieder begonnen, zu lösen.
Aber zum Glück habe ich ja jede Menge Kram und hab daraus eine super professionelle Ausricht- und Haltevorrichtung gebaut ...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_010

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_011

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_013

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_016

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_017

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_018

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_019

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 0904_020

so, das war`s erst einmal wieder.

Das in der Lieferung ebenfalls gelieferte Decksteil und die beiden Drehkranzringe für die beginnende hintere Hälfte
des Decks habe ich im Blister gelassen. Es macht in meinen Augen jetzt noch kleinen Sinn, das anzufangen.
Na dann warten wir wieder mal ein wenig. Bis dann.

Zuletzt von Jörg am Do 09 Apr 2020, 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildadressen korrigiert!)
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 11 Mai 2020, 20:23

Hallo Zusammen.

Ich habe wieder eine neue Lieferung bekommen: Die Hefte 68 bis 71 mit dem rechten, noch fehlenden Bordwandteil, einem neuen Bodenteil des Unterwasserschiffes, dem vierten Geschützturm der vorderen Sekundärbatterie mit Mikroschalter und den Drehmotor des in der letzten Lieferung beinhalteten linken Turms.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020420" />

Zu dem Einbau ist eigentlich nichts groß zu sagen. Das hatten wir alles schon mehrmals und es geht glatt von der Hand. Beim Ansetzen des Drehkranzes muss auf die eckige Nase und ihre Aufnahme im Drehkranz geachtet werden. Sonst kann der Abschalter nicht richtig abschalten und Geschützrohre semmeln später in die Aufbauten. Ach ja: Da das "Vorderschiff" ja nun schon ganz schön hecklastig ist und keine weitere Stütze geliefert wurde habe ich jetzt den hinteren Ständer wieder demontiert und die seitlichen Aufnahmen ein Loch weiter nach aussen wieder eingesteckt. Passt zwar nicht so toll, aber die halbe Bismarck kann wieder ohne Taschentuchpackungen oder sonstwas stabil gelagert werden. Hier noch ein paar Fotos zu dem ganzen Bauabschnitt.:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020421" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020422" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020423" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020424" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020425" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020426" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020427" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020428" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 P1020429" />

Das Unterwasserschiff-Bodenteil lasse ich liegen, bis ich den ganzen nächsten Ring zusammen habe. Ausserdem muss jetzt so langsam der nach hinten verschobene, offene Rumpfausschnitt mit dem "Turbinenraum" kommen. Das wird dann wieder richtig interessant.
Wir haben jetzt die Hälfte der Ausgaben überschritten, aber die vordere Hälfte ist noch längst nicht fertig. Die Flugzeughangars, Kräne, Flaks MG`s, usw. fehlen ja noch komplett. Die hintere Hälfte muss also mit deutlich weniger Ausgaben auskommen. Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich bleibt die tolle Detaillierung bis zum Schluss.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 11 Jun 2020, 20:36

Hallo Zusammen!

Endlich ist der nächste Schwung gekommen: Die Hefte 72 bis 75 mit einem weiteren Unterwasserschiff-Segment, dem Motor für das vierte Sekundär-Geschütz, der Geschützrohr-Höhenverstellung für Turm Bruno mit Motor und einigen Pollern und Details des Vorderdecks und des Drehkranzes für Turm Anton. Das Rumpfteil habe ich zum Bodenteil der letzten Lieferung gelegt. In der Vorschau ist ein neues Montageständersegment angekündigt. Ich warte also mit der Verlängerung des Rumpfes bis ich wieder eine vernünftige Stütze hinter dem Schwerpunkt habe.
Zum Abnehmen der provisorisch aufgesetzten Aufbauten muss ich mittlerweile dank der abstehenden Ohren der hinteren kleinen Geschütztürme Einen davon wieder entfernen. Sonst haken sich die Aufbauten daran ein und man will ja nix verkratzen... Der Einbau des Motors läuft beim vierten Durchgang gänzlich unspektakulär ab, ausser, dass in dieser Ausgabe zu dünne Schrauben zum Verschrauben des Deckels drin sind. Da ich aber immer bei allen Lieferungen die Ersatzschrauben aufgehoben habe ist das kein Beinbruch. Die Geschützrohr-Hebevorrichtung für Turm Bruno läßt sich genauso zusammenbauen, wie Die von Turm Anton, aber beim Einbau muss man dieses mal keinen Stift zur Verbindung des Geschützrohrschlittens verwenden, sondern das Ganze wird einfach nur mittels einer Klammerverbindung zusammengeklippt. Da man mit einem Stift sicherlich so tief drin so seine Probleme bekommen hätte ist das ganz bequem. Ich hoffe nur, dass es auf die Dauer auch hält. Mit den ganzen Details und der Reling ist es später sicherlich nicht mehr ratsam, die Decks abzunehmen, auf den Kopf zu drehen und die Klammer ggf. wieder einzurasten. Man sollte also jetzt schon vordem Einbau der Stellmotoren der Höhenverstellungen die Höhenausrichtung der Geschützrohre bei allen Türmen angleichen. Da die Verstellung ja in einer Endlosschleife immer weiter läuft werden die Rohre sicherlich synchron bewegt und sonst alle immer eine unterschiedliche Neigung haben. Das fände ich nicht so schön.
Der Anbau der Decksdetails war ebenfalls soweit unspektakulär. Nur die kleinen Leitungsgruppen für den Drehkranz von Turm Anton musste ich an der Oberkante etwas kürzen, damit sie nicht an der unteren Kante des Turmes schleifen können, wenn er sich dreht. Geht sehr gut und fällt überhaupt nicht aus.

Aber seht selbst:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar19" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar20" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar21" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar22" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar23" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar24" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar25" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar26" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar27" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar28" />

So, das war`s erstmal wieder von der halben Bismarck. Bald geht`s am Schornstein weiter.

Bis bald
Das war`s schon wieder
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 12 Jun 2020, 21:58

Jo, meine Ausgaben sind heute eingetroffen.... Wink
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Sa 17 Okt 2020, 18:12

Hallo Zusammen. Es ist kaum zu glauben: Nach 3 Monaten Wohungsauflösung,
Sanierung meiner neuen Wohnung und Umzug kann ich endlich wieder weiterbauen.
Hat sich ja mittlerweile ne Menge angehäuft...

Mit Ausgabe 76 kamen u.a. Schlauchtrommeln in zwei Größen, aber nur eine Rolle Garn.
Da auf den kleineren Trommeln dünnere Schläuche waren habe ich mir dafür auch noch etwas dünneres Garn besorgt.
Auf der Unterseite das Ende des Garns am "Anfang" der Trommel mit Sekundenkleber angeklebt,
in mehreren Lagen aufgerollt und das Ende wieder auf der Unterseite mit Sekundenkleber angeklebt, fertig.

Ich fand die Farbe des Garns etwas hell und habe es mit meiner hochverdünnten Plörre aus Colormix und Schwarz getränkt.
Nun siehtes etwas gealterter aus. Die Trommeln selbst habe ich damit auch etwas schattiert.
Ich werde die Trommeln aber erst auf das Deck kleben, wenn die vorderen Aufbauten final dort festgeschraubt wurden.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar29

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar30

Nun ging es mit der Schornstein-Baugruppe weiter.
Die untere Plattform der Schwenkkräne und die Ausleger habe ich mit der Plörre wieder etwas schattiert und die Unterseite nachlackiert,
damit man die Sekundenkleberspuren des Geländers und der Metallstreben nicht sieht.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar31

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar31

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar33

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 Bismar34

So, nun ist die Bastelzeit erstmal wieder um. Verschärfter Familiendienst droht den Rest des Wochenendes.
Mal schauen, Mitwoch und Donnerstag ist Kurzarbeit. Da geht's wahrscheinlich wieder weiter.

Bis denne allen ein schönes Wochenende.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 20 Okt 2020, 16:11

Hallo Zusammen,

nun geht es doch schneller weiter, als gedacht.
Ich haber die Trommeln doch verbaut, um nicht zuviel Kleinteile herumliegen zu haben:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_10

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_11

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_12

Danach ging es mit den Schwenkkränen, Niedergängen und Leitern weiter.
Die kleinen Niedergänge zu den Scheinwerferplattformen waren ja bis auf die Geländer mal wieder total lächerlich.
Also habe ich die Plastikteile wieder durch meine eigenen Niedergänge, diesmal Fotoätzteile, ersetzt.
Sind zwar etwas breiter, als die dort Vorgesehenen, aber das war mit Wurscht.
Sie schmaler zu bekommen wäre mir an dieser Stelle zu aufwendig geworden.
Die Kräne habe ich wieder etwas mit meiner Plörre schattiert und die Drehkränze etwas "geschmiert".
Ich hab mir überlegt, ob ich an den Katzen noch die Seiltrommeln mit hochgefahrenen Haken dran nachrüste,
aber das kann ich immer noch, wenn ich mehr Lust auf das Gefriemel habe.
haben ich die Lücken dafür erstmal nur dunkel lackiert.
Wegen meiner Austauschtreppen musste ich die oberen Niedergänge unten um eine Sprosse kürzen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_13

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_14

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_15

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 19_10_16

Damit ist Ausgabe 76 durch und ich freue mich auf die nächste Runde.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 22 Okt 2020, 10:21

Weiter geht`s mit Ausgabe 77-79:

Das Anbringen des Unterwasserschiff-Segmentes war gewohnt passgenau und unspektakulär.

Das Herauslösen der filigransten Fotoätzteile (Antennen, usw.) war teilweise ganz schön fummelig, da sie an sehr schwachen Stellen mit der Platine verbunden waren. Nicht sehr pfiffig gelöst... Um Die nicht zu verbiegen habe ich sie mit einer Entenschnabelzange und vorherigem Umbiegen der Platinenränder aber dann ganz gut herausbekommen.
Die extrem gute Passgenauigkeit der vorgebogenen Relingteile und der übrigen Fotoätzteile erstaunt mich immer wieder. Nur die Löcher dafür in den Bordwänden müssten in einem Spritzgußteil nun wirklich nicht teilweise so groß sein.

Zuerst kamen die Schaltschränke auf die Scheinwerferplattform und am hinteren Ende die kleine Plattform an den Schornstein. Hier habe ich den meiner Meinung nach viel zu dick gegossenen Boden einfach abgetrennt. Die Fotoätzteil-Reling hat ja einen schönen, dünnen Boden. Das sieht, wie ich finde, viel besser aus.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_13" />

Leider folgen die beiden Stützstreben für die vorderen Scheinwerferpodeste leider nicht ganz der Schornsteinkontour.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_18" />

Bei der langen Leiter am Fockmast bin ich aber nicht der Anleitung gefolgt und habe am unteren Ende nicht die ganze Leitung gebogen, sondern nur den Steg. Es passt auch so. Nur oben muss ein Knick hinein, weil sonst der Verbindungssteg zum Mast zu kurz ist.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_15" />

Auch habe ich entgegen der Anleitung die Relingstücke der Fockmastplattform zuerst angebracht und dann das Ganze eingebaut.
Da die Verbindungsleiter zur Scheinwerferplattform an der Vorderseite des Schornsteins bei diesem Bausatz fehlt habe ich den Zugang dafür in der oberen Plattform geöffnet und glatt mal wieder eine Leiter aus meinem Big-Ed Fotoätzsatz verwendet. Ich verkneife mir aber den Versuch, die ebenfalls darin enthaltenen, um das Schornsteinende umlaufenden, filigranen 3 Handläufe dranzufummeln. Die sind so fein und unstabil, dass ich sie mit einen dicken, krummen Arthrosefingern mit Sicherheit versaue und niemals gerade da dran bekomme....

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_17" />

Die "offene Luke" habe ich wieder entfernt. War kaum zu sehen und auch noch total schief geworden. Das Loch musste bis zur Bordwand geöffnet werden, da die Leiter so besser zu sehen ist und bis zur Oberkannte der Plattform reicht.

Zu guter letzt kamen noch die beiden langen Streben der Fockmastplattform dran, was natürlich durch das vorherige Anbringen der Reling etwas fummeliger war. Es war mir aber wichtig, eine gerade Reling zu haben und hier bei anderer Reihenfolge womöglich rumbiegen zu müssen, da die Löcher für die Streben in der Plattform wieder sehr groß sind. Auch sind die Streben etwas zu kurz geraten, so dass sie nicht genau in die Schlitze am Kommandoturm reichen, sondern nur halb. Ist aber kaum zu sehen, also lass ich es so.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 22_10_19" />

Die Bordwand in Ausgabe 78 wurde einfach und völlig problemlos angeschraubt.

Weiter geht`s dann bald mit Ausgabe 80 ff.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 26 Okt 2020, 08:29

Da bin ich wieder mit der nächsten Runde. Mittlerweile habe ich wieder eine Lieferung bekommen und kann nun bis Ausgabe 95 bauen. Aber erst einmal sind die seitlichen Hangars dran. Hier sind die Löcher für die Zapfen der Anbauteile wieder recht groß, so dass ich zuerst die großen Teile angebaut und ausgerichtet habe und dann die kleinen Schränke daneben gesetzt habe. Sonst werden sie schnell schief. Bei den Fotoätz-Bootslagern auf dem Dach sind nicht alle Zapfen-Löcher durchgängig. Also müssen hier teilweise die Zapfen gekürzt werden. Die horizontalen Streben der seitlichen Bootslager sind wieder Kandidaten für das Verbiegen beim Herauslösen aus dem Fotoätzrahmen. Da ich die Ätzteile aus den doch sehr stabilen Rahmen immer durch Hin- und Herbiegen herauslöse habe ich hier mal gezeigt, wie ich das dann so mache. Die breite Schnabelzange ist hierfür echt genial. Bei breiteren Teilen biege ich dei Rahmen immer etwas vor und nehme dann seitlich ein Stahllineal.
Beim Bau und nach den Ausgaben 80 und 81 sieht das Ganze dann so aus:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_15" />

Soweit in Ausgabe 80.

Die Laufgitter in Ausgabe 81 müssen vor dem Einbau genau mit der Bauanleitung verglichen werden. Die richtige Positionierung erfordert zumindest bei den seitlichen Stegen Konzentration.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 26_10_16" />

So, das war`s erstmal wieder an dieser Stelle. Der nächste Bauschritt folgt bald.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Neubahner Mo 26 Okt 2020, 16:07

Hallo,

ich finde es sehr schön, wie sauber und akkurat Du diesen Bausatz fertigst.
Auch in hoher Vergrößerung keine Klebstofforgien zu sehen. Klasse Gentleman

Roland
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 27 Okt 2020, 07:22

Vielen Dank Roland.
Sauberes und genaues Arbeiten finde ich sehr wichtig. Wenn etwas schief wird sehe ich da dann später ja immer dagegen an. Also fummel ich lieber etwas länger, oder überlege mir eigene Wege und Reihenfolgen für eine möglichst leichte und praktische Montage, damit es gerade wird. Ich habe da über die Jahre genug Erfahrungen sammeln können. Was habe ich mich als kleiner Junge über diesen fädenziehenden Uhu-Kleber geärgert, wenn ich meine Kartonmodelle gebaut habe. Mittlerweile nutze ich nur noch Zahnstocher und kleine, aufgesteckte Kunststoffdüsen für den Klebstoff und nutze z.B. bei diesem Bausatz nur noch Sekundenkleber. Wo es geht klebe ich von innen die Stecklaschen fest und wo Kleber nachher noch sichtbar sein sollte bessere ich mit der richtigen Farbe etwas nach. Das sieht man dann überhaupt nicht, da ich hier zum Glück nach langem Suchen den richtigen Farbton gefunden habe.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 27 Okt 2020, 11:25

Hallo Zusammen. Die nächste Runde hat begonnen: Ausgabe 82 und gleich 85 mit.

In Ausgabe 82 werden u.a. zuerst an der Barbette des Turms Bruno die Lüfterkästen angebracht, aber erst mit Ausgabe 85 vervollständigt. Fand ich Quatsch, erst die Plastikteile anzukleben, um dann später an dem großen Decksteil mit den angeschraubten, extrem empfindlichen vorderen Aufbauten die kleinen Fotoätzteile anzubringen. Also habe ich die Teile vorher fertig montiert, dann angebracht und zuletzt die letzten Fotoätzteile angeklebt. Die Wellenbrecher und das Fallreep habe ich eingebaut, aber die vier Wellenbrecherstützen will ich erst noch lackieren, bevor ich sie anbaue.

Ich fand die Plattform Teil 82-05 viel zu dick und das entsprechende Teil im Big-ED-Fotoätzsatz passte wieder mal zu schlecht zum Rest. Also habe ich die Unterseite zu Aussenkante hin mit einem Skalpell dünner geschnitten und glattgeschmirgelt. So sieht sie außen schön dünn aus, hat aber hinten noch die Originalstärke, um gut zu sitzen und die unteren Relingstützen darunter nicht in der Luft beginnen zu lassen. Außerdem sind die Steckstege der Plattform etwas zu lang und müssen gekürzt werden.

Die Leiter 85-01, die neben Teil 82-01 gaett an die Barbettewand kommen soll ist, wenn man sie entsprechend der Anleitung ankleben will, unten zu lang. Der kleine Steg passt dann gar nicht in die Ausparung. Also habe ich gleich aus der Not `ne Tugend gemacht und neben dem Steg (der sowieso eine Knickfuge hat) auch jeweils die erste und die letzte Sprosse 90 Grad nach hinten gebogen und das Ganze angeklebt. Jetzt steht die Leiter schön ein wenig von der Barbettewand ab und passt nebenbei auch genau mit dem Steg in die Ausparung an Teil 82-01 hinein.

Ach übrigens: Ob Ikea weiß, dass ihr Spülensieb sich perfekt als Halterung bei diesen letzten Arbeit eignet..?

Nu erstmal ein paar Bilder und später geht es denn mit dem Rest von Ausgabe 82, der Fertigstellung der seitlichen Flugzeughangars, weiter:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_18" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_10_19" />

So, das war`s erstmal wieder. Bis zum nächsten mal.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mi 28 Okt 2020, 12:27

Hallo Zusammen.

Neuester Stand: Ausgabe 84 (Platine) verbaut. Während das Anschrauben der Aufbauten und des einen seitlichen, hinteren Geschützturms gut von der Hand ging muss ich nach erfolgter Operation echt sagen: was für ein Sch.... Die senkrechte Halterung ist auch mit Auspolstern echt unstabil und man muss richtig gut aufpassen, dass man sich nichts hinten am Schornstein wieder abbricht oder verbiegt. Das Verlegen der Kabel ist kein Problem, das Hineindrücken der einzelnen Stecker in ihre Steckplätze läßt nur ein Stoßgebet zu: Bitte, bitte lass die Platine funtkionieren !. Denn neben dem Gefummel, sie an ihre Steckplätze zu bekommen und auszurichten sind die Stecker sind meist so stramm, dass man sie nur mit den beiden Backen einer Spitzzange richtig hineingedrückt bekommt. Wenn da Einer später versucht, die Stecker wieder herauszubekommen ist die Gefahr einer Beschädigung der Stecker groß. Also zurück zum Stoßgebet...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 28_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 28_10_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 28_10_12" />

Und so sieht das Ganze jetzt aus. Es wird, es wird...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 28_10_13" />

Wie man sieht, haben sie sich bei dem freien Durchgang zwischen vorderen und hinteren Aufbauten ganz schön in der Breite der Beplankung verhauen, aber ich denke, dass die Aufbauten einfach weiter nach vorn über die Beplankung geschraubt werden. Denn der Durchgang unter dem Katapult ist ja viel schmaler. Auch wandert mein Rumpf wieder etwas in die Breite. Das werde ich dann in der altbewährten Methode mit meinen Drahtverspannungen beheben.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 29 Okt 2020, 13:16

Hallo Zusammen. Ein neuer Tag und ein weiterer Fortschritt. Es geht nun weiter in Ausgabe 86 mit den vorgebogenen Relingstücken für die Aufbauten, den vorderen schweren FLAK-Geschützen, Lüftern und Leitern.

Die Relingteile müssen nur wenig nachgebogen und die Hinteren teilweise an den Steckzapfen etwas nachgearbeitet werden. Dann passen sie perfekt und lassen sich super mit kleinen Tropfen Sekundenkleber von der Zahnstocherspitze in die Stecklöcher fixieren. Ich habe sie entgegen der Bauanleitung zuerst angebaut, denn das Wichtigste für mich ist, dass sie absolut gerade sind. Dadurch wird es später zwar enger für das Ankleben und Ausrichten der Lüfter hinter den hinteren Geschütztürmen der Sekundärartelerie, aber gleichzeitig hat man auch mit der Reling eine Super-Hilfe zum Ausrichten der Lüfter.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_11" />

Die Leitern habe ich möglichst so an die Bordwände geklebt, dass sie die wieder viel zu großen Löcher für die Zapfen möglichst gut verdecken.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_18" />

Die FLAK-Geschütze lassen sich problemlos montieren und die Höhenverstellung ist schön stramm, aber sie sind sehr lose in ihren Lafettenlöchern im Deck. Entweder man lässt sie raus, bis das Modell fertig ist, oder sie fallen bei jedem Drehen der Aufbauten gleich wieder raus. Gefällt mir gar nicht, aber ich hab dafür noch keine Idee, wie man das löst und sie drehbar lässt. Ich hätte erwartet, dass sie mit Zapfen einrasten oder von der Unterseite der Aufbauten gegengeschraubt werden, aber die sind ja nun am Deck festgeschraubt und das werde ich auch dank der vielen Steckverbindungen da unten nicht mehr anfassen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_12" />

Die zehn kleinen Lüfter haben zwar unterschiedliche Nummern auf dem Spritzrahmen, sind aber alle identisch. Wenn man sie mit dem oberen Ende auf den Fotoätzrahmen der kleinen Gitterteile legt passt diese Höhe genau, um die Lüftergitter ganz einfach mit einer Pinzette von der Seite mit dem Zapfen in die Aussparung am Plastikteil zu schieben. Sie sind dann perfekt rechtwinklig ausgerichtet.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_13" />

Der Einbau ist hinter den Geschütztürmen ein wenig frickelig, aber mit einer zweiten Pinzette zum unten andrücken kann man sie dann doch gut ausrichten und sie halten gut in ihren Aussparungen. Da hätte man ruhig von Seiten des Verlages die Baureihenfolge etwas pfiffiger gestalten können.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 29_10_15" />

So, dann schaumerma, wann es mit Ausgabe 87 weiter geht. Vielleicht finde ich heute noch Zeit.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Fr 30 Okt 2020, 17:36

Und weiter gehts mit Ausgabe 87:

Relingstücke des Mast- und Brückendecks, die beiden rechten FLAK-Geschütze und die beiden beweglichen Brückennocks.

Die FLAK-Geschütze sind identisch mit den beiden Linken und auch genauso passgenau und lose im Deck.

Die gebogenen Relingstücke des Brückendecks müssen etwas nachgebogen werden und passen sonst aber sehr gut.

Die Relingstücke des Mastdecks müssen gebogen werden, was aber mit einer schmalen Schnabelzange oder Flachzange sehr gut geht und die Passgenauigkeit ist auch wieder super.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=" />

Gleiches gilt für die Reling der Brückennocks. Hier ist sehr schön der obere Rand nach vorn und aussen vorgebogen und der Verschlußbogen auch schon vorgeformt. Die Nocks selbst passen sehr gut und sind leicht zu montieren. Ein weing ärgerlich ist, dass der Anschlag der Nocks im ausgeklappten Zustand nicht im rechten Winkel ist, sondern etwas zu weit nach vorn reicht. Ich überlege, ob ich die Verspannung der Nockenenden noch nachrüsten kann und damit das Ganze etwas schwergängiger mache und vielleicht sogar besser ausrichten kann. Da ich das dann mit 0,3mm Angelschnur machen würde habe ich vorsorglich in den flachen Enden der Nocks waagerechte Durchgangslöcher gebohrt. Ob ich mir aber die Arbeit mache, diese Schnur dann bei diesem Bauzustand noch nachträglich durch die Aufbauten fummel, muss ich mir echt noch überlegen. Sähe aber bestimmt gut aus.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_17" />

So, das war Ausgabe 87 und ich muss sagen, mir gefällt dieser Modellkit mit jedem Relingstück mehr. Hoffentlich kommt nicht noch, wie leider schon öfters bei Sammelserien, zum Ende hin die Enttäuschung. Immerhin sind wir immer noch hauptsächlich an der vorderen Hälfte dran. Es sollen ja 100 Hefte sein, soweit ich weiß und die Boote, kleineren Zwillings- und Vierlings-FLAK-Geschütze und die vielen MG30 fehlen hier ja auch noch...

Mit Ausgabe 88 kam ein Rumpfteil, welches ich schon verbaut habe und zwei Spritzgußrahmen mit zwei Lotplattformen und verschiedenen Pollern für das Hauptdeck. Druffjepappt und nun sieht das Ganze so aus:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 30_10_18" />

Das wars erstmal wieder. Nun kommt wieder das Wochenende mit verschärftem Familiendienst.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 01 Nov 2020, 15:00

Hallo Zusammen.

Ein kleiner Fortschritt zwischen den Familienpflichten...
Ausgabe 89 ist schnell abgehakt. Kabel in den Motoranschluss einstecken Beschriftung dran.
Ausgabe 90 ist ebenso schnell erledigt. Die Magneten entsprechend der Anleitung (auf die Lage der S-Gravur achten!) einkleben und mit den Kunststofflaschen sichern. Bei mir musste ich das Rumpfpanel etwas biegen, damit es sich sauber in den Rumpf einpasst.
Ausgabe 91 war wieder etwa mehr zu montieren und zu kleben, aber nichts neues im Vergleich zu den beiden vorderen Feuerleitständen und Drehhauben. Allerdings sieht der Mast mit der angegossenen Antenne sehr plump aus.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 01_11_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 01_11_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 01_11_12" />

Gefällt mir gar nicht. Haber erst die Kanten rund gefeilt, aber das hilft auch nichts. Sie ist viel zu dick. Hier werde ich Hand anlegen und den Querholm aus Messingrohr oder Fiberglas neu bauen und die Antennen aus dem Big-ED Satz verwenden. Dazu aber Morgen mehr.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 02 Nov 2020, 15:08

Hallo Zusammen.

Heute geht`s mit Ausgabe 92 weiter, wie angekündigt. Ich habe die plumpe Antenne vom Mast der Drehhaube entfernt und in meinem Fundus dünner Rundmaterialien gestöbert. Ein geradegedrillter Stahldraht tut es in diesem Fall. War das Dünnste, was ich habe. Die Fotoätzteile von Big-ED angeklebt und das Ganze anstelle des Originalangusses angebracht. Ganz schön fummelig für meine dicken Finger, aber das Ergebnis läßt sich gegenüber dem Originalteil sehen, denke ich. Das Lackieren spare ich mir auf, bis ich noch mehr Teile zusammen habe. Die Stützen der hinteren Wellenbrecher warten ja auch schon.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 02_11_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 02_11_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 02_11_12" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 05 Nov 2020, 12:07

Hallo Zusammen.

Weiter geht`s mit Ausgabe 92, dem Turbinenraum. Hier gibt es aus verschiedenen Gründen Verbesserungsbedarf. Zum Einen füllt das gelieferte Set überhaupt nicht die komplette Rumpflücke aus, was den Blick in den blanken Rumpf und unter das Deckteil offen läßt und zum anderen ist die Detaillierung von Wänden und Leitungen faktisch nicht vorhanden. Da sind ja immer jede Menge Leitungen, Kabel, Schaltschränke, Schotts, usw... Man weiß ja nicht, ob da noch was kommt, aber ich fürchte nicht. Ich habe mich also entschieden, erstmal nur Alles provisorisch zu bauen und dann in aller Ruhe zu schauen, ob ich das Ganze nicht etwas mehr detaillieren kann. Hat hier evtl. Einer von Euch Bildmaterial, oder Darstellungen, wie es da drin ausgesehen hat? Ich habe bisher bei google da nicht wirklich etwas gefunden, was irgendwie nutzbar wäre.

Die Turbine selbst ist schnell gebaut. Ich habe sie etwas mit dunkler Farbe schattiert und nur lose aus den Sockel gesteckt. Die Böden habe ich dunkel lackiert und werde auch später noch die gesamten "Schnittlinien" entweder rot, oder anders einfärben. Das Ganze habe ich jetzt erstmal so in den Rumpf eingesetzt. Man sieht auf den Fotos sehr gut, was ich mit Lücken zum Rumpf und Deck und blankem Rumpf meinte. Das werde ich später noch verschließen müssen. Man kann hier ja zumindest unten einen Einblick in den doppelten Rumpf mit den Torpedoschotts nachrüsten und oben irgendwie eine Unterdeckstruktur erstellen, wenn da vom Verlag nichts mehr kommt. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie es in diesem Bereich unter Deck an der Bordwand aussah. Dier große freie Raum hinter der Turbine wirft auch Fragen auf. Da laut Anleitung der Kasten bereits zugeklebt wird soll das wohl so bleiben. Mal schauen, ob mir da noch was einfällt. Finde ich nicht so toll.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_15" />

In Ausgabe 93 wird hauptsächlich das weggelegte Kabel aus Ausgabe 18 mit einem weiteren Kabel verbunden und am Rumpfboden verlegt, sowie ein weiterers Kabel an die Platinenbox unter den vorderen Aufbauten angeschlossen. Dieses soll dann ebenfalls am Rumpfboden mit dem von vorn verlegten Kabel nach hinten geführt und mit den Kunststoffclips fixiert werden. Ich habe es nur angesteckt, aber noch lose gelassen, da ich die Aufbauten sicherlich noch öfters entfernen werde, die der Rumpfausschnitt mit dem Turbinenraum fertig ist.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_16" />

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich wieder das Problem des zu breiten Rumpfes für das nächste Decksteil behoben. Löcher gebohrt, Draht durch, verdrillt, passt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_18" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_19" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 05_11_20" />

So, das war`s erstmal wieder.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 26 Nov 2020, 09:31

Hallo Zusammen.

Es geht endlich wieder etwas weiter, wenn auch sehr stockend.
In Ausgabe 94 sind zwei Scheinwerfer und Teile der hinteren Aufbauten geliefert worden.
Mit Teil 94-01 bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Nachdem ich hier schonmal angefangen hatte, die Lüftergitter und Fenster mit stark verdünnter Farbe zu schwärzen
(Es kommen noch dünne Plastikfolienfenster davor) habe ich mich entschieden,
es wegen der teilweise kaum sichtbaren Wanddetails zu reklamieren.
Die sind meist so flach, unscharf und schwach ausgebildet, dass sie kaum sichtbar sind.
Das war bei allen anderen Teilen der Aufbauten bisher wesentlich besser.
Mal schauen, wie die neue Lieferung aussieht.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_11_10

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_11_11

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_11_12

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_11_13

Und die "Leiter" 5 werde ich auch nicht verbauen, sondern durch eine Ätzteil-Leiter ersetzen.
Was soll denn sowas? Solche Teile sollte der Verlag sich bei einem 1000,--Modell ja wohl echt sparen.
Mal schauen, ob ich dafür Eine der nicht verwendeten seitlichen Leitern der Geschütztürme nehme,
oder Eine aus meinem Big-Ed-Satz.
Die Plattform darüber werde ich an der Unterseite abschleifen, damit der Rand etwas filigraner wird.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 27_11_14

Das war erstmal wieder ein kleiner Zwischenstand. Den Rest der Ausgabe 94 gibt es in Kürze.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 06 Dez 2020, 08:03

Hallo Zusammen.

Gestern Nachmittag habe ich die Ersatzlieferung mit Teil 94-01 erhalten und habe es mir nun angesehen. Leider ist es genauso schlecht gespritzt, wie in der ersten Lieferung. Keines der vorher ausgelieferten Aufbauten-Teile hat so schlecht ausgeprägte Details und ich finde, man sieht richtig, dass entweder die Form nicht gleichmäßig erhitzt war, oder einfach die feinen Rillen für die zu flachen Details vielleicht in ihrem Grund irgendwie verunreinigt waren. Wie dem auch sei werde ich mich weiter beschweren und versuchen, hier beim VErlag eine Nachbesserung zu erreichen. Ich kann nur inständig hoffen, dass es auch von allen anderen Bismarckbauern in diesem Punkt Beschwerden hagelt. Denn dass es anscheinend was bringt zeigen die neuen Niedergänge, die plötzlich nicht mehr aus den unkenntlichen Plastikteilen mit Geländer bestehen, sondern, so, wie es sich für ein 1000,- Euro-Modell gehört, als Fotoätzteile mit einzelnen Stufen zum Zurechtbiegen daherkommen. Da hat man sich anscheinend die Beschwerden zu Herzen genommen. Sonst wäre es ja so geblieben. Also werde ich leider erst einmal an diesem Punkt des Baus um das Coprus delicti herumbauen und alle anderen Bauschritte vorziehen, bis das Problem mit Teil 94-01 endgültig geklärt ist.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 07 Dez 2020, 11:22

Hallo Zusammen.
Nu erstmal genug genörgelt.

In der Zwischenzeit habe ich die Relingstücke an der Schornsteinplattform
und der vorderen Scheinwerferplattform des Gefechtsturms angebracht.
Diese passte perfekt.
Das Relingstück für die Schornsteinplattform musste rundherum etwas gebogen werden,
um gut in die Löcher zu passen. Diese Relingstücke finde ich echt klasse.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 07_12_10

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 07_12_11

Das war nicht viel, geht aber nachher sicher noch weiter.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 07 Dez 2020, 11:44

Großer Meister Großer Meister Großer Meister Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 08 Dez 2020, 15:29

Vielen Dank für Dein Lob, Thomas. Aber eine große Modellbauleistung ist das bei den gut passenden und gut detaillierten Teilen nicht. Ich versuche nur, möglichst sauber zu arbeiten und hier und da etwas zu pimpen. Da wäre bei diesem Bausatz noch viel mehr drin, aber das lasse ich lieber...

Weiter ging es heute erst einmal mit den beiden hinteren Scheinwerfern. Alte Bekannte, also wie vorher auch erst die Fotoätzgitter von Big-Ed davorgeklebt, dann die LED -wichtig- zuerst durch die Bodenplatte geführt, dann in die Rückwand geklebt und das Gestell nach der Vormontage im Gießrahmen über das Kabel montiert und verklebt. Ich habe diesmal auch noch die seitlichen Höhenverstellungen dazugefügt. Das hätte ich man bei den ersten drei Scheinwerfern auch machen sollen. Die restlichen Big-Ed Handräder und -griffe, Anhebeösen, usw. lasse ich weg. Das ist mir zu klein. Jetzt ist erst einmal Alles für das Airbrushen fertig. Die LED`s klebe ich vorher noch ab, um die Kabel ein Stück weit grau zu spritzen, damit man sie nicht unter den Scheinwerfern sieht. Ich bin ein wenig faul, was das aufwendige Reinigen meiner Airbrushpistole angeht. Daher sammel ich immer noch, damit es sich lohnt. Bei der Gelegenheit bereite ich gerade die Montage der Steigeisen am hinteren Flakleitstand vor. Das komische dicke Brett mit Balken, dass die Steigeisen dort darstellen soll geht ja nun gar nicht. Zum Glück habe ich jetzt Ausgabe 94 zweimal, also kann ich das notfalls einmal vergeigen... Wir Ihr seht sind die Jungs von Big Ed echt schmerzfrei, was die Größe der Teile angeht. Die Fotoätz-Bohrschablone dafür seht Ihr ja. Ich werde sie mit Tesa ankleben und dann mit dem vorne etwas eingekürzten 0,1mm Bohrer mein Glück versuchen. Die Steigeisen dann gerade dranzubekommen wird nochmal `ne andere Hausnummer, aber ich habe da schon einen einen perfiden Plan ausgeheckt. Aber jetzt ertst einmal die Zwischenstand-Fotos:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_15" />

So, das war`s erst mal wieder. Ich werde mir heute Abend daran mal die dicken, krummen Finger abfummeln und hoffe, Euch bald ein passables Ergebnis präsentieren zu können....wenn mein Plan geklappt haben sollte...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 08 Dez 2020, 18:21

Da bin ich wieder... nach der Mutter aller Schlappen oder Selbstüberschätzungen in historischem Ausmaß. Die Löcher habe ich ja noch echt gut und gerade in das Teil hineingebohrt bekommen und auch die einzelnen Steigeisen da hineinstecken können:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_18" />

Da ich sie aber ja in einem bestimmten Abstand zur Bordwand haben wollte stellte sich nun die nicht ganz unwichtige Frage, wie ausrichten und vor allem wie in dieser Position festkleben, ohne nicht gewollte Hilfsmittel gleich mit zu verkleben...

Auahahn  Auahahn Auahahn

Lange Rede, kurzer Sinn, nach unzähligen Fehlversuchen und mit ordentlich angeschlagenem Nervenkostüm und Selbstbewußtsein habe ich jetzt den doppelte-Ausgabe-Joker gezogen und kurzerhand Eine der an den vorderen Geschütztürmen nicht verwendeten Leitern gerade gebogen, die Stützen gekürzt und sie angebracht. Die Kleberückstände kommen noch weg und das Ganze wird später hellgrau lackiert und fertig.
Man muss halt wissen, wo seine Grenzen sind...  Pfeffer

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 08_12_19" />

So, das war`s erstmal wieder für heute. Bis bald.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von stebulesen Sa 12 Dez 2020, 11:07

Hallo Maddin,
Gentleman , sieht alles TOP aus.
Gruß Stefan
stebulesen
stebulesen
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 14 Dez 2020, 12:43

Vielen Dank. sunny 

Nach meiner Hand-OP geht`s jetzt erst einmal nur noch eingeschränkt und damit leider noch langsamer voran. Da ich auf ein Feedback des Verlages bezüglich des jämmerlich gespritzten Teiles 94-01 warte bearbeiteich die anderen Teile der mir vorliegenden Ausgaben 94 bis 99 kreuz und quer, um um das Corpus delicti 94-01 herumzubauen. Erst einmal hab ich den Rundgangboden um den hinteren Flakleitstand verspachtelt und ihn und die Stufen der Niedergänge dunkelgrau angemalt, die hinteren Aufbauten zusammengeklebt und ein paar Kleinteile daran angebracht.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 12_12_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 12_12_11" />

Den Innenbereich des Leitstands habe ich auch noch angemalt, die Splitterschutzwand und die Bodenplattform dünner geschnitzt und anstelle der originalen Steigeisen kommt noch ein Stück Leiter an die Splitterschutzwand. Wird auch noch hellgrau lackiert. Die schrecklich dick und glänzend gelb lackierten Rettungsfloß-Pakete habe ich außen abgeschliffen und zusammengeklebt. Sie werden genau wie alle Anderen grau lackiert.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 14_12_10" />

Nun habe ich endlich den inneren Schweinhund besiegt und meine Airbrush rausgekramt:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 14_12_11" />

Damit konnte ich endlich die Scheinwerfer fertigbauen (das "schräge" Gitter ist ein kleiner Kamera-Witz...) und die Rettungsfloßstapel auf dem Deck postieren.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 14_12_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 5 14_12_13" />

So, nachher geht`s dann weiter mit den restlichen Kleinteilen und Bildern.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter