Und noch 'ne Metall-Bismarck
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18
Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck
" />
" />
" />
" />
Maddin- Schneidmatten-Virtuose
doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag
" />
doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag
Heute habe ich mich mit der unteren Plattform und der darübeliegenden Scheinwerferhalterung beschäftigt. Da ich den Lochgitterboden des Originalteils so schön finde habe ich die ganze Baugruppe kurzerhand wieder vom Trumpetermast gelöst, etwas angepasst und an den Messingmast geklebt. Wenn Alles gut ausgehärtet ist werde ich wohl noch die drei kleinen Verstrebungsbleche unter der unteren Plattform anbringen.
" />
Der Scheinwerfer hatte es echt in sich. Die Fotoätzteile sind dünner als übliche BigEd-Sätze und damit total leicht. Gar nicht so einfach, da etwas festzuhalten und zu kleben. Hat leidlich geklappt und dank meiner Zahnstocher-Haltevorrichtung konnte ich letztendlich das Ganze mit der Rückseite des Scheinwerfers gerade darauf ablegen. So ist es gerade und rechtwinklig mit Platz hinter dem Scheinwerfer auf dem Mast positioniert. Nun muss Alles gut durchtrocknen und ich fasse das erstmal bloß nicht mehr an...
" />
" />
" />
" />
" />
Neubahner und Thoto mögen diesen Beitrag
Nachdem nun Alles gut getrocknet und den Umständen entsprechend stabil ist hab ich noch ein bischen weitergefummelt:
Leiter zur Ruderstandsanzeigeplattform:
" />
" />
" />
Die Leiter passt mit ihrem oberen Ende und dessen Handläufen sogar richtig durch die Öffnung im Boden der Plattform.
So, nun ist erstmal wieder bis Morgen Abend Familiendienst angesagt.
Glufamichel mag diesen Beitrag
Ich habe nun das untere Ende des Hauptmastes ca. 3mm gekürzt, den Absatz hineingefeilt und den Mastfuß an den Hauptmast angeklebt. Natürlich war der neue Sekundenkleber wegen der guten Passung schneller als ich und so stockte das Ganze mit einem Schlitz von 1mm, bevor es richtig zusammengesteckt war. Bei dem zunehmend verzweifelten Versuch, die beiden Teile wieder zu trennen vielen dann der Scheinwerfer und die lange Leiter wieder ab. Letztendlich habe ich dann den Sekundenkleber durch Anheizen mit einem Feuerzeug wieder aufweichen können und den Mastfuß wieder abbbekommen. Nun sind die Schäden behoben und alles da, wo es sein soll und ich habe wieder mal Nerven für ein paar Lebensjahre verloren...
" />
Nun ging es an die Erste der gedrehten Querstreben. Hier müssen zuerst die mittleren Lager aus Ätzteilen gebogen und über die Streben geschoben und mittig verklebt werden. Dann werden an den Antennen die runden Endösen um 90° verdreht und über die Enden der Streben geschoben und rechtwinklig zum Mittelager angeklebt. Zu allem Überfluß muss die mittlere kleine Strebe noch in ein kleines Loch im Mastlager eingefädelt werden. Dann das Ganze möglichst gerade an den Hauptmast kleben.
" />
" />
" />
" />
Jetzt hab ich mir erstmal einen großen Krug Met verdient und lass es für heute sein.
ullie46, Neubahner und Thoto mögen diesen Beitrag
Das Nervenkostüm ist über Nacht wieder etwas abgeheilt, so dass ich die nächste Querstrebe in Angriff genommen habe.
Gleiches Schema, nur schmaler und ohne Strebenloch im Mittellager, dafür jetzt aber von der Vorderseite anzubringen:
" />
" />
" />
" />
" />
Und weil es gerade so gut läuft habe ich die Mastspitze -sehr zum neuerlichen Leidwesen meines Nervenkostüms- in Angriff genommen und aus drei viel zu kleinen Teilen zusammengeklebt. Den Anbau werde ich aber jetzt nicht mehr in Angriff nehmen, sondern beim nächsten Mal.
" />
" />
" />
" />
John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Thoto- Modellbau-Experte
bis zum Maßstab 1:160 (Spur N Modellbau) löte ich die Bauteile. Im Maßstab 1:200 würde ich das nicht mehr können. Kleben wäre für mich keine Alternative, da würde ich nur kleckern und schmieren. Klasse, wie Du das bei solch winzigen Details immer machst. Respekt
Gruß
Roland
Neubahner- Pinzettenhalter
Ob das Ganze aber letztendlich Sinn macht sei dahingestellt. Ich hatte Gestern schon mit einem Hilfsaufbau aus in Schraubstock eingespanntem Mast und mittels aufeinandergestapelten Kästen und Büchern, in eine Grip-Pinzette eingespanntem und mittels Magneten und Zahnstocher ausgerichteter Mastspitze schon das Ganze zusammengeklebt. Ich hatte auch ganz vorsichtig die Pinzette vom Teil lösen und mir das Ganze freudig ansehen können. Als ich dann den Mast fotografieren wollte bin ich irgendwogegen gekommen und hab in einer hastigen Bewegung gleich wieder das Teil abgestreift. Beim zweiten Versuch passierte beim Wiederausrichten fast das Gleiche und jetzt ist nicht nur das kleine Mastspitzchen verbogen, sondern auch gleich die zweitoberste Strebe gleich wieder mit abgegangen, obwohl ich da eigentlich möglichst viel Kleber nach und nach zur Stabilisierung verwendet hatte. Also hab ich den ganzen Mist erstmal weggepackt und ärgere mich tot. Die Mastspitze konnte ich zwar wieder richten, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich da heute nochmal dransetze. Die Frage ist wirklich, ob sich Messingteile überhaupt mit so kleinen Klebstoffmengen einigermaßen stabil verkleben lassen. Man will ja auch nicht da so ein Riesenklumpen Sekundernkleber draufhauen, der dann Alles verschandelt. Gut, jetzt hab ich das angefangen, aber ich fürchte, spätestens beim Takeln werde ich bekloppt werden.
" />
Die mittlere abgefallen Querstrebe habe ich wieder dran und jetzt habe ich die nadelfeine Querstrebe der Mastspitze erst einmal allein unter das Joch geklebt.
" />
Als nächstes kommt dann die Mastpitze wieder drüber und stabilisiert sie hoffentlich zusätzlich. Und danach wird sich in der Nähe von diesem Ding nur gaaanz langsam und vorsichtig bewegt...
" />
und sogar wieder heil aus der Pinzette bekommen...
" />
Jetzt erstmal bis Morgen einen Riesenbogen um das Ganze machen und dann noch etwas mit Kleber verstärken, bevor es an den großen Ausleger und die letzten Leitern geht.
John-H., Glufamichel und Neubahner mögen diesen Beitrag
" />
" />
" />
" />
John-H. mag diesen Beitrag
Ein kleiner weiterer Baufortschritt am Hauptmast: Ich hab mich mal mit dem großen Ausleger befasst, die Teile genau angeschaut, mit Denen des vorher geplanten Trumpeter-Mastes verglichen und mich nach langem Überlegen wegen der viel zu unstabilen Fotoätzteile entschieden, einen Mix zu nutzen. Das sehr stabile Originalgerüst des Auslegers werde ich so überarbeiten, dass es sich von hinten über den Metallmast schieben und verkleben läßt und dann nur die bessere Leiter des Fotoätzsatzes nutzen. Die Metallteile allein sind so fragil, dass sie bei der kleinsten Belastung, z.B. durch Takelage sofort vergiegen würden. So ein Murks! Wie gut, dass ich mittleweile drei Ausführungen zur Hand habe und mir das Beste daraus nehmen kann.
Hier mal eine Gegenüberstellung vor der Modifikation der Original/Trumpeter-Baugruppe:
" />
Da wo jetzt ein Schlitz von hinten in der Plattform ist muss ich nun ein Loch mit Durchmesser des Mastes hineinbohren und nach vorn zu einem U feilen. Damit sind es dann zwar zwei Hälften, aber die werden dann ja auf der Masttraverse wieder verklebt und stabilisiert. Wird bestimmt ein Kampf, aber allein die stabile Halterung der Antennenquerstrebe und der kleinen Spitze nach hinten sind hier alternativlos gegenüber den viel zu dünnen Fotoätzteilen. Da würde nichts richtig halten.
" />
Gefällt mir schonmal viel besser und ist auch recht stabil. Nun noch besagtes Leiterstück ansetzen und die unterste Leiter an die halbrunde Plattform anbringen. Dann kann ich doch glatt endlich alle Teile auf Warteschleife lackieren und alle anderen Baustellen in Angriff nehmen.
" />
" />
" />
" />
" />
" />
Als Nächstes geht`s dann endlich ans Lackieren der vielen Teile und Baugruppen, die ich gesammelt habe. Dann passiert hier auch wieder deutlich mehr.
John-H., Glufamichel und ullie46 mögen diesen Beitrag
Es ist kaum zu glauben, aber ich hab doch tatsächlich die Airbrush ausgepackt und nun endlich mit dem Lackieren diverser Teile begonnen. Zuerst wurden jetzt die Teile schwarz grundiert, die dessen bedürfen. Der Metallmast wurde erst mit Metallgrundierung vorbereitet und nun schwarz grundiert, um z.b. die Lücken hervoheben zu können, die z.b. zwischen Mastunterteil und einfahrbarem Mastoberteil vorhanden sind. Die 3D-gedruckte Schornsteinkappe wurde ebenfalls komplett geschwärzt und wird dann abgeklebt, um die Kappe schwarz zu lassen, wenn der Aussenbereich hellgrau lackiert wird. Nun muss das Ganze gut trocknen und dann kommt die hellgraue Deckfarbe drauf. Da kommen dann auch noch die hinteren Flaks, die hinteren Hauptgeschütztürme und die Beibootrümpfe dazu.
Wenn Ihr genau hinseht erkennt Ihr am Mast noch die dünnen Streben, die ich zum Abstützen des Auslegers noch ergänzt habe. Daran werden ja auch später senkrechte Antennenverspannungen angeknüpft.
[img][/img]
John-H. und ullie46 mögen diesen Beitrag
" />
" />
" />
" />
" />
Der leichte Unterschied im Grauton ist mit dem bloßen Augen kaum zu erkennen, kommt hier aber irgendwie viel krasser rüber.
Als Nächstes muss ich dann die Flaks, das Dach des Geschützturms und die Unterwasserbereiche der Beiboote abkleben und dunkelgrau lackieren.
doc_raven1000 und Neubahner mögen diesen Beitrag
" />
Nun kann es also endlich wieder richtig mit dem Bauen weitergehen. Die hinteren Geschütztürme hatten mich hautpsächlich vom Weiterbau abgehalten. Trotzdem wird es hier gleich wieder eine kleine Pause geben, da es nächste Woche erstmal in den Urlaub geht...
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
So, das kann jetzt schön durchtrocknen und ich verkrümel mich für ein paar Tage auf die Insel der Götter, ein bisschen Odin und Co auf die Finger schauen.
Bis bald an dieser Stelle.
Frank Kelle, doc_raven1000 und ullie46 mögen diesen Beitrag
Ich habe die hintere Drehhaubenmechanik weitergebaut. Dazu wie bei den beiden Vorderen das Getriebe ausgebaut und die beiden Zahnräder in der Drehhaube miteinander verklebt, den Vierkantantrieb des Motors abgebaut, dessen Planetengetriebe verklebt und aufgebohrt und das Ganze auf eine Metallachse aus dem Fischertechnik-Sortiment geklebt. Diese dann mit einem Stopper so eingestellt, dass sie zwischen einem Innendeck und der Drehhaube "eingeklemmt" wird, die Achse gekürzt, durch das gebohrte Loch in der Bodenplatte des achteren Aufbaudecks gesteckt und von oben das Deckshaus der Drehhaube aufgeklebt. Damit ist Alles drehbar und ich konnte endlich den Platinenkasten anschließen. Wie erwartet kommt die Achse nun mitten vor dem einzigen richtig breiten Stecker raus, sodass ich den Platinenkasten leicht verdreht nur noch mit einer Schraube fixieren kann. Hält, aber trotzdem gut. Funktion getestet: Läuft Alles. Drehhaube draufgeklebt und die letzte Fischertechnik-Seilrolle auf der Wlee montiert. Nun muss ich noch die beiden Seilrollen mit starkem Garn verbinden und dann ist diese Modifikation endlich auch fertig.
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, klaus.kl und Neubahner mögen diesen Beitrag
Nun ist mittels dicken und reizfesten Garns die hintere Entfernungsmesser-Drehhaube mit Turm Caesar verbunden und damit meine Exkursion in die Fischertechnik-Trickkiste beendet. Da Turm und Drehhaube ja deutlich weiter als 90° Grad drehen musste auch hier wieder das Garn weiter um die Seilrolle geführt und sozusagen auf der Rückseitenposition von Turm- und Drehhaubenseilrad fixiert werden. So kann sich Alles sauber in beide Richtungen abwickeln, ohne zu verspannen.
" />
Als Nächstes geht es dann endlich an den richtigen Bauteilen der Bismarck weiter. Dabei werde ich aber nicht mehr die Lieferreihenfolge einhalten, sondern möglichst von Innen nach Aussen die letzten Details und Takelagen anbringen. Wegen der Zerstörungsgefahr bleibt hierbei der Hauptmast bis zuletzt ab und auch die Beiboot-Oberdecks werde ich nach und nach aus Fotoätzteilen fertig stellen.
Frank Kelle, John-H. und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag
da sieht man mal was die Generation "Fischer Technik" noch so alles drauf hat.
Ich finde die Umsetzung mit den FT Teilen sehr gelungen.
John-H.- Co - Admin
Ja, wir hatten noch den Vorteil, dass wir nicht den ganzen Tag vor dem Smartphone hingen oder sonst wie berieselt wurden. Da konnte man noch wesentlich besser praktische Sachen lernen...
Heute habe mit Turm Dora weitergemacht. Dazu habe ich aus Ausgabe 132 zuerst die vier kleinen Leitungspakete ab die Turmkarkasse geklebt, weil ich da jetzt noch viel besser herankomme. Die vorderen, gebogenen Leitungen stehen etwas über und müssen plangefeilt werden, damit sich der Turm sauber dreht.
Dann wird mit Ausgabe 129 weitergemacht und der große Zahnradring von unten mit zwei Schrauben an den Turm geschraubt und dieser so auf dem Deck fixiert.
Als Nächstes wird das Getriebe für die Geschützrohrhöhenverstellung montiert.
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
" />
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18
» 1:200, Metall-Bismarck, fertig mit RC
» Kanone aus Metall
» Namensschild aus Metall
» Militärflugzeugmodell Metall
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte