Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Und noch 'ne Metall-Bismarck

+20
laiva-ukko
Thoto
Gravedigger77
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
stebulesen
DickerThomas (†)
Neubahner
Schlossherr
Kai1404
hammer12
Luthias
Jörg
Kelles Kleener
meninho
John-H.
Al.Schuch
Modellzusammenklatscher
Der Rentner (†)
24 verfasser

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 18 Jul 2022, 17:34

Die kurze Metallachse mit dem gerändelten Ende wird seitlich in die Gabel des Verstellhebels eingeführt und dann über den Mitnehmer Des Geschützrohrschlittens mit einer Zange komplett in die beiden Gabelzinken eingedrückt. Getriebe anschrauben, Motor dran und fertig.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Turm_117" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Turm_118" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Turm_119" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Turm_120" />

Um, wie angekündigt, nun mal die empfindlichen Sachen zwischendurch anzufangen und dabei von innen nach aussen loszulegen habe ich mir jetzt mal die linke Brückennock vorgenommen und deren Verspannung angefangen. Da sie weiter beweglich sein sol habe ich schon vor dem Anbau ein kleines Durchgangsloch in die Bodenstreben gebohrt. Dadurch habe nun schwarzes, elastisches, 0,049mm dickes Takelgarn hindurchgefummelt und das eine Ende zuerst mit einem Knoten an den Knebel an der vorderen Aufbautenwand fixiert und dann mit Sekundenkleber dann richtig befestigt. An der Seitenwand ist ein Löch für das Aufnahmeauge, aber es ist leider wieder mal zu groß und auch noch nicht tief genug, um den Steift des Metallauges darin komplett versenken zu können . Als das Fotoätzteil gekürzt und dann das Loch mit Sekundenkleber gefüllt und das grau lackierte Fotoätzteil vorsichtig darin positioniert und gehalten, bis der Kleber etwas angezogen hat. Noch etwas nachgerichtet und nun lass ich das Ganze wieder mal in Ruhe durchtrocknen. Dann werde ich hoffentlich ohne Zerstörung benachbarter Teile das hintere Ende der Brückennockverspannung da drangeknotet und verklebt bekommen. Das probiere ich dann aber beim nächsten Mal...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_15" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Fr 22 Jul 2022, 17:51

Hallo Zusammen.
Ich habe mich in meinem letzten Beitrag leider mit der Dicke des Takelgarns vertan. Ich habe davon drei Stärken und Dieses hier ist das Dickste mit 0,135mm für 1:200. Trotzdem ganz schön fein. Nun habe ich die linke Nock fertig verspannt. Ein paar mal um den das Anschlagauge gewickelt, mit Sekundenkleber fixiert und fertig. Vorher habe ich das elastische Garn nur ein wenig gespannt, damit es nicht durchhängt, aber auch nicht zuviel Zug bekommt. Man kann die Nock jetzt immer noch anlegen, muss dabei aber das Garn etwas führen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Nock_010" />

Danach habe ich auch noch schnell den Drehmotor von Turm Dora unter das Achterdeck geschraubt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Motor_40" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Motor_41" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Sa 23 Jul 2022, 15:51

Hallo Zusammen.
Ganz meinem Vorsatz entsprechend, jetzt nur noch so weiterzubauen, dass möglichst wenig beim Weiterbauen kaputtgehen kann und damit die letzten Details von innen nach aussen gebaut werden sollten, habe ich jetzt erst einmal begonnen, die vielen kleinen Anschlagaugen an ihre Bestimmungsplätze zu kleben. Da hier die Löcher eigentlich überall zu groß sind und kaum Halt bieten müssen sie ordentlich mit Sekundenkleber gefüllt werden und die Trockenzeit ist dementstrechend lang. Hier sind die ersten auf dem Vorderdeck eingeklebt. Die Anschlagaugen für die Sicherungsketten der Anker kann ich erst einkleben, wenn ich die genaue Winkel der Ketten kenne. Die sehe ich aber erst, wenn ich die Anker fertig eingebaut habe.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schaek10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schaek11" />

Die Trockenzeit habe ich erstmal für die Anker genutzt. Hier möchte ich die Hauptanker, so wie sie bei Fahrt an Deck in Ihren Klüsen verankert waren, anbringen. Um die Option der Ankerwinden trotzdem beibehalten zu können habe ich über den Motor die Ankerketten bis zum Endabschalter eingefahren. Dafür hatte ich nochmal den Stecker aus dem Platinenkasten gelöst und über zwei separate Kabel den Motor direkt mit dem Batteriekasten für Funktionsprüfungen angesteuert, bis der kleine Nocken im Getriebe den Endabschalter erreicht hat. Und dann kam die nächste böse Überraschung: Die gelieferten Metallanker sind zwar ganz nett, aber viel zu groß. Sie passen nicht so durch die Klüsen, dass sie an Deck zu liegen kommen. Wie gut, dass ich seinerzeit auch die Anker der Trumpeter-Bismarck dazugekauft hatte. Die passen viel besser und sind auch besser detailliert. Sie haben sogar den beweglichen Schäkel am Ende, an den ich dann die Ankerkette anknoten kann. Allerdings sind sie natürlich viel leichter und taugen damit nicht wirklich für die Einhol-Funktion der Elektronik. Ist mir aber Wurscht. Die hab ich ja mit dieser Positionierung der Anker abgewählt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_10" />

In meinem Bismarckbuch, das ich hier schon vorgestellt hatte habe ich dazu gute Darstellungen gefunden:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_18" />

Und so sähe das mit den Original-Ankern aus...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_19" />

Da sind Diese hier schon viel besser.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_14" />

Also geht es jetzt ans Entgraten und Lackieren der Trumpeter-Anker und  - natürlich - ans Trocknen...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 24 Jul 2022, 15:20

Hallo Zusammen.

Ein kleines Update in Sachen Anker. Ich habe es jetzt nach gefühlt stundenlangem Kampf und diversen Fast-Nervenzusammenbrüchen geschafft, den Backbord-Hauptanker zu verzurren. Dabei war es mit meinen dicken Fingern gar nicht so einfach, die Sicherungsketten durch den Ankerschäkel zu fädeln und an die beiden Decksaugen anzuknoten. Die Decksaugen wurden in Richtung der Kettenverläufe ausgerichtet und ins Deck eingeklebt. Eigentlich hätte es hier eine dünnere Kette als die Ankerkette sein müssen, aber ich habe Keine. Nach unzähligem Herausziehen des beweglichen Schäkels aus dem Anker habe ich ihn einfach entnervt festgeklebt. Die Enden der Ketten wurden mit schwarzem Zwirn angeknotet. Die einfachen Knoten wurden dann mit Sekundenkleber gesichert.
Und wer genau hinsieht erkennt auch gleich das nächste, durch meine Änderungswut hausgemachte Ärgernis. Da ist direkt unter dem äußeren Schild des Ankers ein Loch im Deck für das Ende der Reling.... Pragmatische Lösung: Ich werde da dann einfach einen Knick in die Reling biegen und sie nach innen verlaufen lassen, so daß sie direkt hinter dem Anker das Deck absperrt. War im Original natürlich anders, aber ich denke, da gibt es bei dem Modell ganz andere Stellen...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_20" />

Zum Schluß habe ich zum Beruhigen noch ein paar Anschlagaugen ans Deck geklebt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_21" />

Und nu geht`s ab zum verschärften Familiendienst zu meiner besseren Hälfte. Da lauern lecker Eierwaffeln....
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

doc_raven1000, Neubahner und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mi 27 Jul 2022, 17:47

Hallo Zusammen.
Die letzte Knot- und Fummelorgie liegt weit genug zurück, so dass ich mich mental wieder in der Lage fühlte, mit der gewonnenen Erfahrung die nächsten Anker in Angriff zu nehmen. Also habe ich den Steuerbord-Anker drangefummelt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_22" />

Zum Nervenentspannen noch ein wenig Herumgetakel:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Takel_16" />

Und dann kam`s: Der Buganker... Nicht nur, dass der entgegen unseres gelieferten Ankers wirklich maßstabsgetreu bemessene Trumpeter-Anker für die Bugrundung etwas zu klein ist, der Ankerschaft müsste auch ca. 90° nach oben abgewinkelt werden, um ihn durch die Ankerklüse zum Deck hindurch zu bekommen. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, ihn dennoch zu nehmen, halt zu überarbeiten und zu zertrennen. Damit halte ich mir sogar die Option weiter offen, das Vorderdeck abnehmbar zu lassen. Laut Bauanleitung soll ja die Ankeröse durch das Deck reichen und mit der gelieferten Kettenbaugruppe mittels Haken und Ösen am Deck fixiert werden. Damit kriegt man dann aber das Deck nicht mehr vom Rumpf und falls später mal was an der Elektronik oder so gemacht werden muss steht man da... Also habe ich den Ankerschaft herausgenommen, durchtrennt und sein Lager im Anker hinten so weit aufgefeilt, dass sich der Stumpf deutlich weiter nach oben drehen läßt, man diese Überarbeitung aber nicht von aussen sehen kann. Dann habe ich ein Loch gebohrt und Zwirn durchgefriemelt. Bei der ersten Passprobe habe ich festgestellt, dass sich so der Anker beim Fixieren im Rumpf aber verdrehen würde. Also habe ich noch einen zweiten Knoten hinter den ersten gemacht und mit Sekundenkleber fixiert. Dadurch habe ich eine 90°-Drehung der weiterführenden Zwirnstränge erreicht und Diese laufen nun genau parallel zur waagerechten Ankerachse.  Nun konnte ich die Fäden um die vorderste Rumpfstrebe für das Vorderdeck wickeln und verknoten, ohne dass der Anker sich schiefdreht. Alles mit Sekundenkleber gesichert und fertig.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_23" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_24

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_25

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_26

Code:
https://i.servimg.com/u/f74/16/85/59/52/anker_27.jpg
Verbotenes Symbol - Bildadresse codiert -Jörg -

Nun ging es an das Vorderdeck und die Darstellung der Bugankerverzurrung. Zuerst hab ich als gebranntes Kind den beweglichen Schäkel des Ankerschafts ausgerichtet und festgeklebt, damit er mir nicht wieder beim Verknoten der Ketten andauernd abgeht. Dann haben ich den viel zu groben S-Haken für die Verbindung zwischen Anker und Ketten entfernt und die drei Verzurrketten auf schwarzen Zwirn gezogen. Wichtig war hierbei die Reihenfolge der Ketten, da sie unterschiedlich lang sind und die Längste ja in die Mitte muss. Dann habe -wie beim Buganker- hier zwei kleine Knoten hintereinander gemacht und mit Sekundenkleber fixiert. Der Erst ohne Ankeröse und der Zweite dann zum Verbinden mit der Ankeröse. So habe ich wieder wie bei zwei Kettengliedern die richtige Ausrichtung zwischen senkrechtem Schäkelloch und dem waagerechten Sammelring für die Halteketten erreicht. Da damit wieder mein Nervenkostüm genügend geschunden ist und ich kurz vorm Augenzucken stehe habe ich nur noch den Ankerschaft von unten am Deck festgeklebt und mache den Rest später. Als Nächstes ist ja wieder Kettenkürzen und Anknoten an die Decksaugen angesagt. Aber wie gesagt: Jetzt mag ich nicht mehr...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_28" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_29" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_30" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 28 Jul 2022, 08:26

Hallo Zusammen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich mein Bild vom Buganker nicht öffentlichkeitsgerecht bearbeitet hatte und es wurde richtigerweise entfernt. Dafür muss ich mich natürlich entschuldigen. Ich habe nun das Bild überarbeitet und möchte Euch nicht die Aussenansicht des Bugankers vorenthalten:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_31" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 28 Jul 2022, 13:29

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nun erst einmal dem Heckanker gewidmet. Hier soll ja auch der Anker einfach aus dem Loch in der Bordwand hängen und an der Kette hoch und runter gezogen werden. Das Ganze soll unter Deck passieren, so dass die Kettenverzurrung eine reine Artrappe ist. Kommt mir entgegen, aber so, wie es geplant ist kann ich das nicht lassen. Der Trumpeteranker passt genau in seine Aussparung in der Bordwand. Also nehme ich ihn und nicht das viel zu große Metallteil. Auf Deck sieht es jetzt ja so aus:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_32" />

Mit der Originalverzurrung soll das dann so aussehen...:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_33" />

Und so sah es wirklich aus:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_39" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_40" />

Das ist mir nix. Daher habe ich die beiden Kunsstoffteile wieder vom Deck entfernt und erst einmal in die Ankerklüse ein schräges Loch hineingebohrt und gefeilt, damit der -wieder vom Anker abgetrennte- Ankerschaft hindurchpasst und sein Schäkel zum Einsatz kommen kann. Damit nehme ich bewußt den optischen Widerspruch in Kauf, dass der Anker unten zwar seitlich an der Bordwand hängt, aber oben ein Schäkel gerade auf dem Deck ankommt. Wir unterstellen mal, dass unter Deck hier eine weitere Verschäkelung vorhanden war, die diesen Winkelversatz ausgeglichen hat.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_34" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_35" />

Der Anker mit dem Rest-Schaft wurde an seinen Platz links am Heck gesteckt und von innen verklebt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_36" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_37" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Anker_38" />

Die tatsächliche Ankerkette habe ich einfach im Heck herunterhängen lassen. So kann nichts passieren, wenn Einer auf der Fernbedienung später am falschen Knopp dreht...
Bevor ich wieder mit dem Kettengefummel anfange habe ich erst einmal weitere Anschlagaugen angebracht. Bei dem ziemlich versteckten Decksauge auf dem achteren Aufbaudeck habe das elastsiche Takelgarn vorher angeknotet, da ich sonst keinen Platz hinter den Deckskisten für ein Abschneiden des Garnüberstandes gehabt hätte.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schake15" />

Für den Rumpf musste ich vier Anschlagaugen weiß lackieren, da sie in der Heckwellentarnung angeklebt werden müssen. Sie trocknen gerade vor sich hin. Also kommen sie beim nächsten mal dran.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Sa 30 Jul 2022, 14:32

Hallo Zusammen.

So sehen die fertig lackierten und angeklebten Anschlagaugen am Heck aus:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Heck10" />

Der Buganker ist nun fertig verzurrt:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug10" />

Und den Heckanker habe ich nun auch fertig. Dazu habe durch die Feststellvorrichtung und das Deck ein Loch gebohrt und einen kleinen Kabelkanal in die Feststellvorrichtung für das Haltekabel der Ankerkette geschnitzt. Dann Garn an die Ankerkette und durch das Deck gezogen. So konnte ich das Ganze etwas spannen und festkleben.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Heck_019" />

Und so sieht es nun aus.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Heck_020" />

Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Sa 13 Aug 2022, 10:51

Hallo Zusammen.

Ich habe die vorerst letzten Decksaugen angebracht. Diese zwei Dreiergruppen sind in der Bauanleitung völlig falsch vorgegeben. Ungefähr an diesen Stellen hatte die Bismarck drei kleine Decksaugen, um zwei Dreibeine für die Ausleger an den Bordwänden zu unterstützen, angebracht, die anscheinend ein Dreieck gebildet haben. Also habe ich sie auch so angeklebt. Takelage kommt da nicht rein.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schzik10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schzik11" />

Die letzten beiden Decksaugen kommen später am Heck neben die Enden der Heckflaggenbasis hin. Da ich da noch nicht bin lasse ich sie noch weg. Wegen Platzmangel kann es durchaus sein, dass sie mit dem kurzen Ende nach hinten angeklebt werden müssen. Die drei Decksaugen auf dem Maschienhaus der zweiten Drehhaube mussten aus gleichen Grund entgegen ihrer Spannrichtung auch 180° verdreht eingeklebt werden.

Als Nächstes habe ich die beiden Bugrelingstücke angeklebt. Sie müssen etwas nachgebogen werden, um möglichst weit aussen in die recht großen Löcher zu kommen. Da kommen später von innen noch weitere Halter hin und die Löcher sind sehr nah beieinander.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling10" />

Die erste Vorderdecksreling an Steuerbord habe ich, wie schon angekündigt, nicht nur hinten der Rumpfkontur entsprechend gebogen, sondern auch vorn um etwas weniger als 90°, um Platz für meine Anker zu haben.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling13" />

Entsprechend wird dann auch die Backbordreling gebogen, aber vorher muss ich wieder ein paar kleine Fäden anbringen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Frank Kelle, John-H., doc_raven1000 und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 21 Aug 2022, 14:38

Hallo Zusammen.

Als nächstes habe ich mir die beiden Gestelle mit den Ankerbojen vorgenommen. Entgegen der Bauanleitung habe ich sie bis zuletzt in ihrem Fotoätzrahmen gelassen, damit ich sie besser halten kann und sie stabilisiert bleiben. Das Foto in der Bauanleitung ist wohl das beste Beispiel dafür, wie es nicht aussehen soll... Ich habe nach und nach die einzelnen Nasen umgebogen und dann zuerst die kleinen Bojen eingeklebt. Das mitgelieferte, dünne Garn passt ganz gut und ich habe es in vier gleiche Stücke geschnitten. Dann erst einmal um die vier Ecken und den Anfang festgeklebt. Nach dem Durchtrocknen habe ich mit einer Pinzette die Wicklungen erstellt, wobei ich bei der ersten Hälfte der Wicklungen das Garn immer unter der Spitze der Boje hindurchgeführt habe. Bei den letzten Wicklungen dann darüber. Das Ende spannen und mit Sekundenkleber festkleben, abknipsen und fertig.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0110" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0210" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0310" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0410" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0510" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0610" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0710" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0810" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_0910" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_1010" />

Die beiden Gestelle werden ganz dicht hinter die Bugrelingstücke geklebt. Das passt gerade so.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_1110" />

Inzwischen habe ich auch die drei Verspannungen des Drehrades fertig und die linke Reling des Vorschiffs ist nun auch dran. Sie muss aber im Mittelbereich heruntergedrückt werden, bis der Kleber durchgetrocknet ist. Zum Glück habe ich meinen Miniatur-Amboß...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_1210" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug_1410" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 21 Aug 2022, 14:39

Achja, fast hätte ich es übersehen: Laut meinem Bismarckbuch sind die Ankerbojen bei unserem Modell übrigens zu weit vorn angebracht. Sie hätten hinter den Hauptankern sein müssen, aber das lasse ich jetzt einfach mal so...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mo 22 Aug 2022, 16:24

Tach Zusammen.
Ich habe noch an den Ankerbojen die fehlende Farbe ausgebessert, die beim Trennen vom Gießast ja immer entsteht und die noch fehlenden Klapp-Plattformen, die an der Deckskante hinter den Ankern platziert sind, ergänzt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bug12" />

Dann hab ich mir zur Abwechselung Ausgabe 134 geschnappt und die Platine im Rumpfinneren über der hinteren Ständerstütze angebaut. Dabei wird eine Platine, die auf der Unterseite die Kontakte für die Stifte im Ständer hat, in ein Kunstoffgehäuse gesteckt und dessen beide Hälften dann gleichzeitig am Rumpfboden fest- und zusammengeschraubt. Dann kommen zwei Metalldeckel links und rechts, die als Gegenstück für die beiden Magneten in der Ständerstütze dienen. Als Letztes kommt der große Platinenkasten darüber und wird an einige Kabel angeschlossen. Dabei wird auch das lange Kabel der Vorderdeckbagruppe angeschlossen. Da die Baugruppe der vorderen Aufbauten noch fehlt bleibt hier der zweite Steckplatz vorn erst noch frei. Nach hinten verläuft das Anschlusskabel für die Platine der Achterdeckbaugruppe.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin17" />

Dabei ist mir ein böser Gedanke gekommen. Ist mit dieser Platine der freie Raum unter der Achtere-Aufbauten-Baugruppe und meine darunter gebaute Seilrollenstruktur überhaupt noch tief genug...? Ratet mal...

Auahahn  Auahahn  Auahahn  Natürlich nicht!

Da fehlt jetzt gut ein Zentimeter! Manchmal kann man gar nicht soviel saufen, wie man kotzen will...

Nach einer Frust- und Selbstmitleidpause habe ich mich entschieden, erstmal zu schauen, ob ich die Platine nicht einfach ein Stück nach vorn versetzen kann. Dazu muss ich aber wissen, wieviel Luft ich in der Kabelverbindung zum Achterdeck habe. Also habe ich jetzt mal schnell die Platine unter das Achterdeck geschraubt und die dort bis jetzt vorhandenen Kabel angeschlossen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin18" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Platin19" />

Auf den Rumpf gesetzt und mal geschaut, wieviel Kabellänge ich bis zum Steckplatz brauche. Sieht gut aus. Puh! Es sollte mehr Kabellänge vorhanden sein, als ich für den Versatz der Bodenplatine benötige. Aber jetzt muss ich dann erstmal das Achterdeck fertigstellen, um sicher zu sein. Das schaffe ich aber heute nicht mehr. Familiendienst droht. Also geht`s hier dann Morgen weiter.

Aus Frust habe ich jetzt noch schnell Einen der beiden Ausleger an der Bug-Bordwand in Angriff genommen. Hier sind die Halterungen sehr plump gegossen. Ich habe sie daher dünner geschliffen, was mir nicht ganz so toll gelungen ist. Soll aber reichen. Das komische Kleeblatt gibt es beim Original gar nicht. Also lasse ich es weg.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg13" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000 und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 23 Aug 2022, 18:44

Hallo Zusammen.
Ich habe wieder etwas weitergeschnitzt. Das Steuerbord-Frontspier ist nun auch dran und das Backbord-Heckspier ebenfalls. Die Halterungen wurden alle überarbeitet. Das Steuerbordheckspier werde ich wohl heute Abend noch in Angriff nehmen und die Verspannung dann auch.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Bugspi10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Hecksp10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Hecksp11" />

Hier sieht man unten die Originalteile und darüber meine überarbeiteten Versionen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Hecksp12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Hecksp13" />

Und was haben sich unsere Modellkonstrukteure bei diesem komischen Klumpen mit Kleeblatt gedacht?

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau11" />

Im Ernst? Diese Kleeblätter hab ich nirgends an den 3D-Bildern meines Buches gefunden und der Schraubenschutz, den das darstellen soll, sieht völlig anders aus. Das geht gar nicht. Die obere Balkenstrebe ist in Wirklichkeit gar keine, sondern eine Art Flaschenzugverspannung.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau14" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schrau15" />

Also werde ich den Schraubenschutz selber bauen. Ich hab noch Fiberglasrundstäbe. Die bieten sich hier an. Muss nur Etwas für die Pilze am Kopfende suchen. Und jetzt rächt sich natürlich, dass ich von den Decksaugen so viele Ersatzexemplare für die Ankerverzurrung verbraten habe. Ich hab nur noch drei und es kommen noch zwei an den Flaggenstock auf dem Achterdeck. Damit habe ich nur noch Eines übrig. Mal schauen, was mir da einfällt.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Di 23 Aug 2022, 19:02

Wieder schöne Fortschritte, Maddin und deine Verbesserungen werten das Schiff doch enorm auf 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 23 Aug 2022, 19:37

Vielen Dank, Dietmar. Im Augenblick habe ich auch glatt mal wieder etwas mehr Draht dazu, der Fertigstellung entgegenzufummeln, obwohl ich nun wieder viel weniger Freizeit habe, als in den letzten Monaten. Es ist nur erstaunlich, dass ich anscheinend gerade er Einzige bin, der hier weiterbaut. Und es ist leider nun gar nicht mehr in der Lieferreihenfolge, aber das nehm ich mir einfach mal raus.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 23 Aug 2022, 23:43

So, hab noch ein wenig weitergewurschtelt.

Nun sind -als Auflockerung zwischendurch- alle übrigen Poller auf dem Achterdeck und an den hinteren Aufbauten dran:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Poller10

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Poller11" />

Die hinteren Relingstücken der Vorderdecksegments:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling14" />

Den Flaggenstock am Achterdeck hätte ich auch noch gern komplett verbaut, aber leider musste ich festellen, dass mir hier in der Lieferung ein Fotoätzteil fehlt. Der Ausleger 132-23 wurde nicht mitgeliefert. Hoffentlich bekomme ich den noch.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Flagge10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Flagge11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Flagge12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Flagge13" />

An der Stelle ist jetzt erstmal Schluß. Ich habe noch die beiden letzten Decksaugen angeklebt und muss nun auf den fehlenden Ausleger warten, um die endgültige Neigung des Flagstocks zu bekommen, bevor ich ihn richtig festkleben und den Lichtleiter auf der Unterseite des Decks richtig verlegen kann.

Das hintere Steuerbordspier schaffe ich heute nicht mehr. Der ist dann hoffentlich Morgen dran.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mi 24 Aug 2022, 15:00

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nun doch entschieden, die LED und den Lichtleiter der "Hecklaterne" zu verlegen. Der Lichtleiter wird einfach unter Deck in drei Spangen eingeklemmt und kann einfach mit einer kleinen Schere gekürzt werden. Da ich aus Zeiten der Buglaterne ein gebranntes Kind bin habe ich die LED erst einmal angeschlossen. Ich hatte beim letzten Mal ja eine wunderschön blau leuchtende LED geliefert bekommen und sie durch Eine aus meinem Fundus ersetzen müssen. Diese hier leuchtet aber schön weiß. Also LED vor den Lichtleiter geklemmt, Deckel draufgeschraubt und den Stecker D6 an Platz 6 des Platinenkastens gesteckt. Die restlichen Steckplätze werden ja dann beim Einsetzen des Achterdecks in den Rumpf aus Selbigem von Ruderanlage, Schriffsschrauben und Heckankerwinde bestückt. Letztere werde ich nicht anschließen. Sonst kann es da nur Kettensalat geben, wenn mal Einer den falschen Knopp auf der Fernbedienung drückt...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Led_0110" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Led_0210" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Led_0310" />

Und weil es gerade so einen Spaß macht und ich mich noch vor der Schnitzerei an Heckspier und Propellerschutz drücke habe ich erst einmal sämtliche Fanggitter an Bug und Heck, sowie die Relingstücken des Achterdecks angebaut. Die beiden hinteren Relingstücke musste ich fganz leicht der Rundung des Rumpfes anpassen. Die beiden vorderen Relingteile der Achterdeckbaugruppe mussten auch nur ganz leicht gerundet werden, aber hinter der letzten Steckaufnahme muss man das letzte Stück der Reling schrafkantig etwas nachaussen biegen, um dem Verlauf des Rumpfes zu folgen. Das ist weder in der Bauanleitung vemerkt, noch als Knickphase am Teil vorbereitet. Da half meine Entenschnabelzange wieder mal sehr gut. Die Fanggitter waren wieder kein Problem.
Damit sind dann- von besagtem Fehlteil am Flaggenstock mal abgesehen- diese beiden Decks fertig. Die Stecker auf der Unterseite des Achterdecks müssen noch ewarten, bis ich den Flaggenstock komplett fertig habe und es soll später noch eine Gruppe der zum Appell angetretenen Mannschaft darauf postiert werden, aber das kommt zum Schluß, denke ich.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Fanggi10" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Fanggi11" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Fanggi12" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Reling18" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Fanggi13" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Fanggi14" />

Da ich ja gerade ziemlich rumpflastig unterwegs bin und ihn fertig bekommen wollte, bevor ich mich den beiden Aufbautenbaugruppen zuwende, ist mir noch siedendheiß eingefallen, dass der Turbinenraum ja auch noch auf meiner Liste steht. Also habe ich mir jetzt nochmal Ausgabe 93 gekauft. Da sind ja nochmal alle Teile dafür drin und daraus werde ich was zusammenschustern, was zumindest die ganzen unsäglichen Einblicke in den Metallrumpf verhindern und das Ganze noch etwas aufpeppen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 24 Aug 2022, 18:12

Datt sieht alles wirklich gut aus!
Bin gespannt ob der Lichtleiter am Flaggenstock wirklich ein Lichtausbeute bringt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Do 25 Aug 2022, 19:32

Damit bist Du nicht ganz alleine. Aber ich warte noch mit dem Test. Ich will mir nicht die Stimmung versauen und ich will erst noch den Rumpf ganz fertig haben mit Decals, usw. Dann kommen die Stecker rein und wir lassen uns überraschen. Danach kann das Achterdeck dann final drauf und bleibt auch.
Ich habe übrigens erstaunlich schnell von Hachette die Zusage einer Ersatzlieferung für das fehlende Fotoätzteil erhalten. Das freut mich sehr.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin So 04 Sep 2022, 15:29

Hallo Zusammen.

Das letzte Heckspier wurde nun überarbeitet und ist an seinem Platz:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Hecksp14" />

Nach langen Überlegen habe ich Etwas für den Schraubenschutz ausgedacht. Ich habe von dem Originalklumpen die Enden abgetrennt und zwei Aufnahmen zusammengefeilt. Die Obere wird die vertikale Verspannung aufnehmen und die Unter habe ich als Gabel geformt, um als waagerechte Drehlager zu dienen. Als Ausleger habe Messingrohr genommen, dass von der Dicke gut zur Zeichnung passt. Dort hinein habe ich am einen Ende zwei 90° versetzte Löcher gebohrt, um eine kleine Kupferdraht-Öse (aus einer Ausgabe der Amati-Bismarck) für die vertikale Verspannung aufzunehmen und waagerecht die Verspannungstaue dort hindurchzuführen. Als Drehlager habe ich eine weitere Öse etwas flacher gefeilt, um sie in die Gabel hineinzubekommen und mit einem dünnen Draht drehbar mit dem Gabel-Gegenstück verbunden. Da das Ausleger-Messingrohr innen für die Öse einen zu großen Durchmesser hat habe ich ein zum Glück genau passendes, dünneres Messingrohr gefunden, zugeschnitten und hineingesklebt. Nun passt die Öse dort genau hinein und kann verklebt werden. Als Außenpils habe ich mit einem Locheisen ein rundes Stück aus einer Kunststoffplatte ausgestanzt und stumpf vor das Messingrohr geklebt. Der Plan ist, wenn Alles gut durchgetrocknet ist, das Messingröhrchen vorsichtig in den Dremel einzuspannen und dann die Pilsform herauszuschleifen. Mal schauen, ob das dann hält...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg15" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg16" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg17" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg18" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg19" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg20" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg21" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 06 Sep 2022, 19:38

Hallo Zusammen.
Ich habe die beiden Schraubenschutzausleger in den Dremel gespannt und mit einer Diamantfeile und mittlerer Drehzahl vorsichtig zum Pilz geschliffen. Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Dann habe ich beim ersten Exemplar die Öse für die vertikale Verspannung gekürzt, eingeklebt und das Rumpflager ebenfalls eingesteckt und verklebt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg22" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg23" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg24" />

Passprobe ohne Verspannung nach oben...:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg26" />

Als Nächstes baue ich das zweite Teil genauso fertig und muss dann Beide grundieren und weiß lackieren. Dann wird Alles eingebaut und vertakelt.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 13 Sep 2022, 23:53

Hallo Zusammen.
Ich bin glatt mal wieder etwas weitergekommen, wenn auch nicht viel. Die Aufnahmen für den Steuerbord-Schraubenschutz sind nun auch fertig und der Steuerbordausleger ebenfalls.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg27" />

Nun werden die Metallteile als Nächstes grundiert und zusammen mit den Kunststoffaufnahmen weiß lackiert. Dann kann das Ganze eingebaut und verzurrt werden.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Mi 14 Sep 2022, 17:35

Tadaaa...: der erste Schraubenschutz ist fertig:

Zuerst elastisches Takelgarn mehrfach durch die Löcher der Halterungen gefummelt, um es zu fixieren und ein doppelte Verspannung herzustellen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg28" />

Dann erst die obere Halterung und danach den Ausleger eingeklebt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg29" />

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg30" />

Dann die obere Verspannung hergestellt.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg31" />

Beim Nachschauen, wie die Ausklappverzurrung tatsächlich verlief ist mir aufgefallen, dass bei uns eine Bordwandhalterung fehlt. Eigentlich gibt es eine zweite Öser nach hinten, die etwas höher sitzt als die hier Vorhandene. Deren Verspannung verlief dann auch nach oben, wo unsere Öse ungefähr sitzt. Diese sollte hier die vertikale Verspannung aufnehmen, sitzt dafür aber viel zu hoch. Da ich keine Ösen mehr habe verzichte ich auf Rumbohrereien und habe einfach die Öse um 90° gedreht und eine zweite vertikale Verspannung hergestellt. Falsch, aber sieht trotzdem gut aus, finde ich...

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Ausleg32" />

Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis, wenn man an das Grobmotorikerkleeblatt denkt, dass da eigentlich hin sollte....
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maddin Di 20 Sep 2022, 21:43

Hallo Zusammen.

Das fehlende Teil des achteren Flaggenmastes habe ich bekommen, gebogen und angebaut.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Heck_021" />

Und den zweiten Schiffsschraubenschutz habe ich auch fertig und angebaut.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Heck_022" />

Damit geht der Rumpf so langsam aber sicher in die Endphase. Als Nächstes kommen noch ein paar Decals dran und dann geht er wieder auf sein Wandregal. Die vorderen Aufbauten und ihre Takelei kommen als Nächstes dran. Dann die achteren Aufbauten, die Beiboote, die Kräne, die hinteren Groß-Flaks, der Turbinenraum... Gibt noch genug zu tun und zu pimpen...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., Glufamichel und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Di 20 Sep 2022, 23:02

Hallo "Maddin"

Maddin schrieb:Gibt noch genug zu tun und zu pimpen...

..das glaube ich Dir unbesehen. Aber sie schaut schon ganz fein aus Deine "Bissi".
Die Schraubenschütze hast Du doch prima realisiert, nur brechen solche vorstehenden, filigranen Teile beim Hantieren gerne mal ab und das ist ärgerlich.
Aber wenn der Rumpf auf dem Regal sicher steht, ist das bestimmt bei Dir kein Problem.

Das Modell gefällt mir sehr und ich werde Dir weiter über die Schulter schauen   Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 12 Schaukelstuhl
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter