Meine alte TRIX-Anlage
Seite 14 von 40 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40
Re: Meine alte TRIX-Anlage
auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Beutezug! Deine Gefühle, nach so vielen Jahren doch noch die Träume von damals sich erfüllen zu können - wie schön. Die Loks eines Tages in bewegt zu sehen, wäre natürlich auch was Feines. Kommt aber bestimmt...
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl und raily mögen diesen Beitrag
da hast Du aber ein schönes Betätigungsfeld gefunden. Macht Spaß zu sehen, wie viel Freude Du daran hast!
Diese alten Dampflokmodelle haben irgendwie ihren speziellen Reiz. Pizzaschneiderräder, die Detaillierung wäre nach heutigen Maßstäben auch für ein Spur N Modell dürftig, und haben sie irgendwie das eingefangen, was Eisenbahn eigentlich ausmacht.
Ich vermute, dass das Modell durch die Beschränkung auf das wirklich Wesentliche viel leichter optisch zu erfassen und auch einprägsamer ist. Wenn man mal ehrlich ist, viel mehr als dargestellt, bleibt im Gedächtnis vom Original auch nicht haften. Aber dieses wird und dann durch das Modell direkt angesprochen. Man erkennt es auf den ersten Blick. Ob irgendwelche Details nicht stimmen, muss man messen und anhand von Fotos oder Zeichnungen gezielt prüfen. Das hat man eben nicht so intuitiv im Gedächtnis wie diesen ersten Eindruck.
Aber gut, genug philosophiert - schön, dass die Dampfloks jetzt komplett sind. Hast Du denn auch schon die E 51 mit zwei Fahrmotoren? Von der hat mein Bruder immer geschwärmt...
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
OldieAndi, maxl und raily mögen diesen Beitrag
auch meinen Glückwunsch zu dem sehr schön erhaltenen Stück!
Und im Grunde genommen ist es gar nicht wichtig, ob man ein bereits vorhandenes Fahrwerk genommen hat
oder ein neues produzierte,
denn damals reichte es so vollkommen aus, denn die Modelle aller Hersteller waren mehr oder weniger weit
dem Vorbild angenähert.
Erst der neumodische Detaillierungswahn hat uns teure und äußerst filigrane Modelle beschert
und ob das das Non plus Ultra ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Pinzettenhalter
OldieAndi und maxl mögen diesen Beitrag
Ja, Andreas, du warst ja telefonischer Zeuge des Auktionsendes... Und die Lok hat sich ja schon bewegt, wenn auch nur eine kurze Strecke. An der eigentlichen Anlage beiße ich mir gedanklich immer noch die Zähne aus. Aber irgendetwas wird geschehen!
Wolfgang und Dieter - jeden einzelnen eurer Sätze kann ich nur vollständig unterstreichen. Ich mag "MoBa-Philosophie"! Vielen Dank nochmal. Übrigens: Elektrolokomotiven sind noch ganz außen vor. Aber natürlich - auch das kann sich noch ändern...
Ich kann jetzt das Spiel spielen, ganze TRIX-Katalogseiten nachzustellen und will euch kommentarlos daran teilhaben lassen:
Bei der BR 01 habe ich etwas geschummelt - sie ist ein etwas neueres Modell, das aber eine ältere Lokomotive darstellt und entspricht somit nicht exakt der Katalog-Abbildung.
Hat man ein eingegrenztes Sammelgebiet, ist man schnell "am Ziel". Mit den Diesellokomotiven könnte ich das Spiel fortsetzen... Nur bei den Anhängern gibt es noch viele - und gar nicht so leicht zu schließende - Lücken.
Andreas (OldieAndi) an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die mir geschenkten Originalkataloge!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Glufamichel, didibuch, raily und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
natürlich auch meine Gratulation zu der erfolgreichen Neuerwerbung. Mit den Katalogbildern ist sie, zusammen mit Deinen anderen Schätzen, sehr gut in Szene gesetzt.
Und es freut mich, dass es die S 3/6 nun auch zu Dir geschafft hat und jetzt in allerbesten Händen ist.
Bedenkt man die Zeit, in der die S 3/6 entstand, ist es gar nicht so abwegig und durchaus sinnvoll gewesen, ein vorhandenes Fahrzeug zu nutzen. Man hat sich bei Trix die Mühe gemacht, die Innenzylinder anzudeuten und einen passenden Tender zu konstruieren.
Gut, der Achsstand der 01 ist einen guten Meter länger, aber ich finde, dass das Trix-Modell trotzdem sofort als S 3/6 zu erkennen ist und stimmig wirkt. Dabei muß man natürlich immer den Stand der Entwicklungszeit zugrunde legen, und dazu paßte die Lok gut in die Welt.
Schön, dass Du eine höchst interessante und thematisch nun runde Dampfloksammlung zu Trix Express aus den sechzigern hast. Ein sehr wichtiges Stück lebendige Zeit- und Industriegeschichte auf dem Weg von der Spielzeug- zur Modelleisenbahn. Und die DB-01 aus dem Katalog wird Dir sicher noch über den Weg laufen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Natürlich war früher nicht alles besser. Die Erinnerung vergoldet. Auch das ist bekannt. Aber es gab ohne Zweifel diese Glücksmomente der Kindheit, die wieder wachzurufen auch heute noch heilsam ist...
Dass ich bei eBay wieder einmal zugeschlagen habe, ist allerdings nicht auf diese neue (alte) Erkenntnis zurückzuführen. Das Gebot für einen Güterwagen OOt 50 hatte ich vorher schon abgegeben.
An die Umstände, wie der (leider dann verschollene) Güterwagen damals in meinen Besitz kam, erinnere ich mich noch genau: Ich bekam diesen Wunsch anlässlich eines Besuches bei meinen Großeltern in Berlin erfüllt. Den Preis (8,-DM) kannte ich über sechzig Jahre später noch auswendig und fand ihn in einem der Kataloge, die Andreas (OldieAndi) mir geschenkt hat, auch bestätigt. Für so "zwischendurch" damals ein großzügiges Geschenk!
Auch an eine Enttäuschung erinnere ich mich gut: Die Zeichnung oberhalb des Güterwagens suggerierte eine funktionsfähige Entlademöglichkeit. Zwar sagte der beschreibende Katalog-Text nichts darüber und das hätte mich stutzig machen müssen. Egal - der Anhänger war auch so ein Schatz!
Meines Wissens zum ersten Mal ging TRIX mit der teilweise aufgedruckten Beschriftung neue Wege. Zuvor (von den Blechmodellen abgesehen) war die Beschriftung der Fahrzeuge ja erhaben ausgeführt und dann vermutlich per Hand (je nach Tagesform besser oder schlechter) weiß abgesetzt worden, was jedes Fahrzeug so gesehen zu einem Unikat machte...
Die Verpackung verrät, dass der Güterwagen einer späteren Serie entstammt. Da er aber praktisch unverändert weiterproduziert wurde, kann mir das egal sein. Ich habe ihn gleich mit Aquarienkies lose beladen - Spielkind eben!
Nun gut, eigentlich müsste es nun ein ganzer Erzzug sein, so um die zwölf gleichartigen Anhänger mindestens, wenn eine entsprechende Wirkung eintreten soll. Das aber erscheint mir aktuell noch wenig realistisch!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Glufamichel, didibuch und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
bin eben erst hier in Deinem Bericht gelandet. Das ist ja Nostalgie pur; einfach gelebte Kindheitserinnerungen. So oder ähnlich wurde man damals mit dem Thema MoBa vertraut. Ich hatte seinerzeit Verwandschaft in der DDR. Von Kleinauf fuhren wir deshalb zum Besuch in die Ostrepublik und jedesmal ging es mit Vattern dort zum MoBa Einkauf. Da man für Ostmark eh nichts gescheites dort kaufen konnte, wurde alles in Piko-Modellbahn investiert. Deshalb war meine erste Bahn dann überwiegend "Made in GDR" wie es überall draufgedruckt stand, später mit Fleischmann-Zubehör ergänzt.
Deine Fotos hier erinnern mich an die Ausführung der damaligen Modelle, für damals war das alles schon toll!
Ich habe mich allerdings inzwischen von all den MoBa-Oldies getrennt und bin dann mittlerweile doch digital eingestiegen, aber schön ist diese Nostalgie allemal..
Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Herzlichen Dank für dein Interesse!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Da saß ich dann mit meinem kleinen Erz IIId-Modell am Fenster und träumte von den langen, den "richtigen" Zügen... Aber die MoBa blieb klein und bot in Sachen Güterwagen nie mehr als ein bescheidenes, aber buntes Durcheinander.
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
dieser Wagen (3487/33487) ist laut mikado ab 1959 produziert worden. Allein der mikado (1988/89) gibt schon acht verschiedene Versionen an. Bedenkt man aber, seit wann es Trix-Express nicht mehr gibt, gehört auch dieser Wagen zur "guten alten MoBa-Zeit" Ich kann Dich daher zum Kauf nur beglückwünschen. Ebenso finde ich Deine Entscheidung zum analogen Betrieb gut und für Trix express richtig. Mit dem System ist ja durchaus ein Zweizug-Betrieb systembedingt möglich.
Ein richtiger "Langer Heinrich" auf der MoBa ist schon eine Augenweide. Ich habe das Glück einen solchen und noch andere Ganzzüge bei einem Freund auf einer Märklin MoBa bewundern zu können. Die Größe einer solchen MoBa sollte dann aber auch entsprechend sein. Ich finde, es ist doch recht merkwürdig, wenn sich der Ganzzug auf der Anlage in den "Schwanz beißt".
Als Kind habe ich einen solchen "Mamut-Zug" natürlich mit allen vorhandenen Wagen aufgestellt und versucht in Bewegung zu setzten. Das war aber eine große Pleite, da in der Kurve die Zugkraft in Kippmoment gewandelt wurde.
Ich glaube, ich muss doch mal wieder meine Trix express Sammlung in Augenschein nehmen.
Beste Grüße
Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wieder einmal könnte ich jeden Satz unterstreichen!
Ein "langer Heinrich" würde aktuell schon am Angebot scheitern. So reichlich werden die Erzwagen nicht angeboten. Und auch preislich würde es sich läppern...
Aber was soll's - es macht Spaß, vor allem auch der Austausch mit Gleichgesinnten.
Aus meiner Perspektive solltest du dringend deine TRIX-Sammlung inspizieren und die Ergebnisse hier einstellen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
auch von mir meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Bin mir sicher, dass da noch der eine oder andere OOt 50 dazukommen wird. Das Modell hinterläßt einen guten Eindruck und scheint bereits maßstäblich ausgeführt zu sein. Für 1959 noch nicht immer selbstverständlich. Ein Ganzzug mit der 42 an der Spitze wäre da schon eine feine Sache. Immerhin kamen 1957 von den Saar-Eisenbahnen noch 42-er zur DB.
Ich sehe schon, dass sich so nach und nach der Katalog 1965 (mein Geburtsjahr) bei Dir im Modell versammelt
Jedenfalls ein schönes Thema und eine Art Zeitkapsel.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ich freue mich immer wieder über dein Interesse an meiner alten TRIX-Bahn. In der Tat sind die 60er ja auch modellbahnhistorisch interessant, wurde in dieser Zeit doch das Tor zur "richtigen" Modellbahn weit aufgestoßen. Jetzt ist die Marktlage so bunt und unübersichtlich, dass ich gar nicht mehr durchblicke. Aber dafür haben wir ja Leute wie dich!
Beste Grüße
Michael (maxl)
P.S.: Deine Vermutung, dass der OOt 50 maßstäblich ausgeführt wurde, dürfte stimmen. Spätestens seit 1960 wurden die Neukonstruktionen bei TRIX in 1:87 gehalten, wobei ich den Unterschied zu 1:90 bis heute nicht wahrnehmen kann...
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
es ist einfach schön, was Du hier zeigst, echte Nostalgie. Das sind noch heute schöne Modelle, die bei Trix angeboten wurden. Die BR 18 (S3/6) war das einzige Modell,
daß lange Zeit mit den großen bayerischen Tender angeboten wurde. Von den Maßen her, könnte man sie zu den Hochhaxigen zählen, also 2m Treibraddurchmesser.
Ich finde ,daß Angebot von einen Katalog in Modellen nachzustellen, ist eine interessante Sache. Viel Glück damit.
Noch heute bin ich ein Anhänger von Fleischmann und hier waren ähnliche Modelle zu haben. Leider bekommt man nichts mehr in Spur HO.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Übrigens: Schon bei deinen Tender-Spezialkenntnissen bin ich raus... Immerhin kann ich mit dem Begriff "Hochhaxige" etwas anfangen. Da sind also Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren!
Im Rückblick auf meine Modellbahnerzeiten von vor weit über fünfzig Jahren muss ich allerdings feststellen, dass mich auch damals Spezialkenntnisse zum Vorbild eher wenig interessiert haben. Eigentlich schade. Ich war wohl viel zu sehr damit beschäftigt, die MoBa zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten. Dass das rollende Material dem Vorbild irgendwie entsprach, stellte ich nicht in Frage. Modellkompromisse waren - wenn überhaupt - ein Problem des Herstellers. Mir genügte, wenn das Modell (ohne großen Vorbildvergleich) in sich stimmig wirkte und funktionierte. Auch war es nie mein Ehrgeiz, reale Betriebsabläufe nachzuvollziehen.
Ich bin eben doch ein "Spiel-Bahner" gewesen und geblieben und bitte um Nachsicht!
Ich staune etwas, wenn du feststellst, dass Fleischmann-Modelle aus den Sechzigern nicht mehr zu haben sind. Von TRIX gibt es eigentlich alles und ständig tauchen bei eBay neue Angebote auf.
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
Ich fand jedenfalls immer- selbst in den 60er und 70er Jahren- dass Fleischmann einen besseren Detaillierungsgrad hatte, als manche Mitbewerber. Aber das ist ja immer Ansichtssache
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Es gab sogar einen DM-Test (die Test-Zeitschrift DM war Vorläufer der Stiftung Warentest). Und - Fleischmann war der Testsieger! Das stützt auf jeden Fall deinen Eindruck!
Ich bin weiterhin mit TRIX glücklich (verheiratet sowieso), vor allem, weil so viel Material aus dieser Zeit erhältlich und sogar die Ersatzteilversorgung gesichert ist!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
bei den Fleischmann Modellen habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Man bekommt auch heute noch ältere Modelle (EBAY). Fleischmann wurde so ca. 2018
aus den HO Programm ausgeschlossen, daher meine Bemerkung, daß man heute keine neuen Modelle in HO bekommt.
Zu den "Hochhaxigen", eine letzte Maschine ist ja im Deutschen Museum zu bewundern.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ich habe immer noch eine Fleischmann BR94 und 78 in meinem Fuhrpark. Denen konnte m.E. lange kein anderes Modell das Wasser reichen. Für Märklin/Trix spricht dagegen die Unverwüstlichkeit, sprich die massive Metallausführung! Jede Marke hat etwas für sich
laiva-ukko- Forenguru
Und Stephan: Die Unverwüstlichkeit der TRIX-Lokomotiven kann ich bestätigen. Auch sehr schlecht behandelte oder gelagerte Modelle lassen sich mit etwas Mühe wieder zum Leben erwecken - nach fünfzig und mehr Jahren! Gleiches gilt nach meinen Beobachtungen für Märklin-Loks. Z.Zt. kenne ich niemanden, der Fleischmann aus den Sechzigern wieder auferstehen lässt. Das fände ich richtig spannend...
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
freue mich sehr hier auf Deinen Trix-Anlagenbericht gestossen zu sein. Ich hab jetzt großen Nachholbedarf und werde mir den in aller Ruhe dann Stück für Stück anschauen !
Vergangenheitsreise, auch für Märklin-Bahner !!
Ich hab mal 4 Jahre lang von '75 - '79 professionell Märklin Loks in Oldenburg repariert, noch zu analogen Zeiten. Und für die galt tatsächlich, dass die unglaublich langlebig und robust waren. Das einzige, was ich mal hatte, waren auftauchende bröselige Zinkdruckgussräder, die vereinzelt aus den Nachkriegsjahren/ frühen 50ern stammten ... sonst bekam ich alles wieder ins Laufen.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Es ehrt mich, dass du gleich auf meinen "Trööt" gestoßen bist. Dass du sogar professionell Märklin-Lokomotiven repariert hast, dürfte nicht wenige hier auf dem Forum sehr interessieren! Märklin-Bahner sind mir ohnehin sehr sympathisch, denn so sehr auch in meiner Kindheit und Jugend die Glaubenskriege auf dem Schulhof ausgetragen wurden um die "wahre und beste" Modellbahn, so hatten eben doch die meisten meiner Schulfreunde Märklin, und wenn ich die besuchte, dann spielten wir natürlich damit!
Wie es mit meinem TRIX-Projekt weitergeht, steht immer noch in den Sternen. Wie man sieht, sammle ich eifrig, und das rollende Material z.B. des 64er-TRIX-Kataloges mehr oder weniger vollständig zu besitzen wäre schon ein sehr spät erfüllter Jugendtraum, den ich damals ja nie zu träumen gewagt hätte...
Auf einen guten Austausch! Ich bin schon sehr gespannt, was du uns hier zeigen wirst. Die Resonanz dürfte groß sein!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Er erfuhr von meinem Neueinstieg in das MoBa-Hobby mit TRIX-Material der Sechziger und meinte dann, er hätte da was für mich:
Mit dem Öffnen der Kisten kamen 56 (in Worten: sechsundfünfzig) Anhänger zum Vorschein.
Definitiv zu viel, um es mit einem Schlag zu erfassen...
Es sind alles Flohmarktkäufe und "Beifänge", denn er sammelt vornehmlich noch älteres Blech in Spur 0.
Klar - vieles habe ich nun doppelt und dreifach, und nicht alles ist in guter Verfassung, aber ich werde mich Stück für Stück "hindurcharbeiten".
Übrigens: Ich bekam das alles geschenkt! Ich bin immer noch etwas durcheinander...
Mein Freund meinte, er müsse seine Sammlung verkleinern und habe den TRIX-Sektor ohnehin nur "gestreift".
Zwei der Kartons entsprechen übrigens genau meiner TRIX-Startpackung, die vor 66 Jahren unterm Weihnachtsbaum lag!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, raily, klaus.kl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 14 von 40 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40
» Meine Alte Anlage.
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX