Meine alte TRIX-Anlage
Seite 17 von 40 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40
Re: Meine alte TRIX-Anlage
Er war zwar bis 1959/60 im Programm, verweist aber sehr schön auf die Vorkriegszeit-Blechbahnzeit, der er ja entstammt. Verkaufspreis 1959: 70 Pfennige.
Wenn er heute überhaupt zu haben ist, darf man 10 € hinblättern...
Der Lederer-Bräu Blechwagen (von 1937 - 56 im Programm) hier in einem annähernd makellosen Zustand unter all den stark bespielten bis bastlerschrottreifen Waggons. Eine Augenweide!
Und hier zwei glückliche Zukäufe: Klappdeckelwagen für den Kalktransport. Gebrauchsspuren werksseitig, was damals (ab 1954) bei TRIX eine Novität war.
Die Kalkspuren wurden per Hand aufgesprüht, so dass jeder Anhänger ein Unikat ist.
Zustand der Anhänger praktisch makellos, und doch habe ich nur 10 € pro Stück bezahlt.
"Einfach so" geschenkt erhielt ich praktisch alle TRIX-Kataloge, die mir noch fehlten. Es lohnt sich, gute Freunde zu haben!
Wie kann man so viel Glück haben? Und als sei dies nicht genug, fand auch noch ein Konvolut Wiking-Autos den Weg zu mir.
Mein Jugendfreund will ernsthaft aufräumen...
Auch hier wieder: viel Schrottreifes, aber eben auch - Perlen! Ich habe sie für euch zusammengesucht.
Reicht eigentlich, nicht wahr? Ich bin immer noch etwas sprachlos...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Bastlerfuzzy, didl, didibuch, klaus.kl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Vielen Dank für deine Wortmeldung!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
kaum ist die unfreiwillige Auszeit rum, geht es bei dir aufs Allerschönste weiter. Der VT 08 ist eine Augenweide, DB-Epoche III-Design at it's best. Aber auch all die anderen Schätzchen - traumhaft! In diesen Telegraphenmasten hätte ich mich auch verguckt. Überhaupt finde ich, rein gefühlsmäßig können perfekte Modellnachbildungen aus der Neuzeit einfach nicht mithalten. So meine ganz subjektive Empfindung...
Alles in allem: Herzliche Glückwünsche!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
herrrlich, diese Schätze zu sehen.
Danke, dass du uns an deiner 'Reise in die Vergangenheit' teilhaben läßt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
maxl mag diesen Beitrag
Und deshalb geht es gleich noch ein wenig weiter:
Signaltechnisch war meine alte TRIX-Anlage sehr "unterbelichtet". Die zwei Lichthauptsignale auf dem Foto sind um die sechzig Jahre alt. Jetzt habe ich mir sehr günstig die dazu passenden Vorsignale geholt. Die brauchten zwar eine Generalüberholung, erstrahlen nun aber wieder in altem Glanz. Sogar Ersatzglühlämpchen sind zu haben. Die Abdeckkappen über den Anschlusskontakten sind die Entwicklung eines TRIX-Kollegen und gefallen mir so gut, dass ich diese Lösung bei allen Weichen und Anschlussgleisen übernehmen werde. Das ist zwar nicht "historisch", sieht aber einfach so viel besser aus.
Bei den Anhängern handelt es sich um einen Wagen für flüssiges Roheisen und einen Schlackewagen. Unbespielt, wahre Schätzchen im Originalkarton. Und auch sehr günstig ersteigert. Da hatte ich richtig Glück. Ob ich jemals alle Güterwagen zusammenbekomme, die zwischen 1958 und 1964 im Programm waren? Das wären so zwischen 80 und 90 verschiedene - je nach Zählweise. Ein ambitioniertes "Ziel". Bei den Dampf- und Diesel-Lokomotiven war es deutlich einfacher.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
auch von mir vielen Dank für die Vorstellung Deiner immer größer werdenden Trix-Sammlung. Der Roheisen- und Schlackewagen gefällt mir gut. Damit hatte Trix ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Und Kompliment zu den neu lackierten Kesselwagen. Das grau steht dem Vierachser genauso gut wie dem Zweiachser.
Da werden wohl noch einige ramponierte Exemplare dank Deiner Handwerkskünste zu neuem Leben erstrahlen. Und gleichzeitig wird der Kesselwagen-Ganzzug dadurch nicht so bunt - wie sie es beim Vorbild nun einmal auch nicht waren.
Bin gespannt und natürlich weiter dabei.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:
...
Bei den Anhängern handelt es sich um einen Wagen für flüssiges Roheisen und einen Schlackewagen. Unbespielt, wahre Schätzchen im Originalkarton. Und auch sehr günstig ersteigert. Da hatte ich richtig Glück. Ob ich jemals alle Güterwagen zusammenbekomme, die zwischen 1958 und 1964 im Programm waren? Das wären so zwischen 80 und 90 verschiedene - je nach Zählweise. Ein ambitioniertes "Ziel". Bei den Dampf- und Diesel-Lokomotiven war es deutlich einfacher.
Beste Grüße
Michael
Michael die Waggons flashen mich auch total. Ich habe solche Modell- Waggons aus dieser Zeit nie gesehen und finde sie außerordentlich ansprechend, vor allem wenn man das Alter berücksichtigt. Der Zustand ist wohl auch perfekt. Bin echt gespannt, was Du noch so zeigst.
Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Eigentlich wären von diesen Anhängern ja nur Ganzzüge vorbildgerecht - wie bei den Erzwagen. Aber irgendwo muss auch Schluss sein...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Bin jetzt mental mit meiner Modellbahn in etwa da, wo ich als sechzehnjähriger ausgestiegen bin - allerdings deutlich besser ausgestattet!
Beste Grüße an die Traumwerkstatt!
Michael
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
Nein Spass...schön zu sehen, wie du aufblühst bei all den Begerlichkeiten
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Den VT 08 hätte ich nie in den USA gekauft, wenn ich das Geschäft nicht über meinen dort lebenden Sohn hätte abwickeln können. Es war trotzdem kein Schnäppchen, aber das musste es auch gar nicht sein. Ordentliche Ware verdient einen ordentlichen Preis!
Wenn ich allerdings den Mikado von 2010 anschaue, dann sind die darin genannten Sammlerpreise (für tadellos Erhaltenes) wahrlich Schnee von gestern. Wahrscheinlich werden mehr Sammlungen aufgelöst als neue Sammler auftreten. Man kann sich - mit etwas Zurückhaltung - sehr preiswert eindecken... Ziemlich aufregend das alles.
Und du hast ganz recht: Ich blühe dabei auf!
Michael Bastelfix: Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
v8maschine mag diesen Beitrag
Die Fotos dokumentieren recht gut: Absolut unbenutzt! Dass ich dem "Wie neu"-Reiz schlecht widerstehen kann, wisst ihr ja. Aber was will er nun mit drei Fahrpulten (einschließlich meines eigenen alten mit Blechgehäuse), denkt ihr vielleicht. Irgendeine Rechtfertigung wie: "Kann man nie genug haben!" geisterte durch meinen Kopf, aber das Ganze war natürlich durchaus auch irrational, wie das eben bei Modellbahnern und Sammlern so ist... Ich weiß, dass ihr mich versteht!
Endgültig hätte ich nun keine Ausrede mehr, das TRIX EXPRESS - Zweizugsystem durch eine Oberleitung zum Dreizugsystem auszubauen. Aber auch die ganzen Weichenlaternen und Beleuchtungen fangen an zu zicken, wenn die Stromversorgung zu schwachbrüstig ist. Das kenne ich noch gut von früher. Da flammte dann eine der roten Warnleuchten auf und ein Bimetallschalter unterbrach die Vorstellung. Ich erinnere noch meinen Schreck, als es mir zum ersten Mal passierte, denn ich glaubte natürlich, nun sei der Trafo kaputtgegangen.
Der TRIX-Trafo (besser ja Fahrpult genannt) wurde 1955 auf den Markt gebracht, war offenbar bahnbrechend und der ganze Stolz des Herstellers. In seiner ersten Ausführung wurde er um die 900.000 mal verkauft, ohne dass eine einzige Schraube geändert werden musste. Ab 1965 erhielt er dann aufgrund geänderter VDE-Bestimmungen ein Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff. Wenn man die Preisentwicklung verfolgt, findet man genau genommen keine: von 1955-60 kostete das Teil 34,- DM, von 1961-70 dann 39,50 DM. Dann wurde die Produktion dieses Klassikers eingestellt, wobei ich stark vermute, dass das Folgemodell auch nur in einer veränderten, dem Zeitgeschmack besser entsprechenden Hülle daherkam...
Da wir von den Preisen sprechen, enthülle ich einen zweiten Kauf-Antrieb:
Spielzeug-Rasch war ein Zauberwort für alle Hamburger Kinder. Wie oft ich wohl in diesem Laden war! Es war ein Riesengeschäft mit zwei Etagen und es gab dort einfach alles! Jedenfalls kam es mir so vor. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger Jahre war dann Schluss. Da ich da längst kein Kind mehr war, berührte es mich allerdings weniger. Außerdem gab es ja noch das Kinderparadies am Neuen Wall, auch eine erste Adresse. Die hielten länger durch, sind nun aber auch Geschichte...
Und nun eine detektivische Vermutung: Wieso bleibt ein Fahrpult mehr als fünfzig Jahre unbenutzt in seiner Originalverpackung? Weil das Nachfolgemodell auf den Markt gekommen ist! Nun ruhte es wie Blei im Kelleregal und geriet über die Auflösung des Geschäftes innerhalb eines großen Konvoluts und viele Umwege in die Hände dessen, dem ich das Teil gestern abgekauft habe. Aber klar: Das ist nichts als eine Vermutung. Wenn sie stimmen sollte, stammt das Fahrpult aus dem Jahre 1970.
Aber egal: Ich freue mich mal wieder über einen sehr speziellen Kauf...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, didl, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Verwende ich auch weil robust und man hat was in der Hand!
didl- Alleskleber
maxl mag diesen Beitrag
herzlichen Glückwunsch! Ein solch nostalgisches Gerät im Neuzustand erwerben zu können, das hat doch was. Und genau, was sollte ein Trix-Express-Bahner wohl schon mit drei Trafos anfangen? Du kennst die Antwort - endlich kannst du dem Rest der Gleich- und Wechselstromer zeigen, weshalb Trix-Express eigentlich schon immer überlegen war.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Dieter - das Teil ist wirklich solide!
Wie heißt es im Vaterunser, Andreas? "Und führe uns nicht in Versuchung!" Wenn das Tor zur Oberleitung erstmal aufgestoßen ist... Aber noch habe ich ja nicht einmal die Platte, auf der alles festzuschrauben wäre! Allerdings: Eine wesentliche Voraussetzung für den Dreizugbetrieb wäre ab jetzt gegeben...
Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael