Meine alte TRIX-Anlage
Seite 10 von 40 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40
Re: Meine alte TRIX-Anlage
Bedrucktes Blech muss man wohl lassen, wie es ist. Allenfalls sind das Zerlegen und eine Grundreinigung angesagt. Der Rest ist Patina.
Dafür kann ich mich an der BR 80 austoben inkl. Entlacken, was ich noch nie gemacht habe. Ich freue mich schon jetzt auf die erste feine Schicht schwarzen Mattlacks - makellos, ein wunderbarer Moment!
Wie gerne würde ich dir meine Schätze in Natura zeigen! Leider ist die Corona-Impfung noch nicht in Sicht; das alles ist in Schleswig-Holstein ein täglich neues Lotteriespiel mit viel Zeitaufwand und noch mehr Nieten. Es ist nicht möglich, sich als Impfwilliger und -berechtigter in eine Warteliste oder ein Register einzutragen, um dann irgendwann ein Impfangebot zu erhalten. Nein, ich bleibe zwangsweise anonym und muss weiter Lotto spielen. Wenn ich Pech habe, öffnet man für die nächste Prioritätsgruppe und schließlich für alle, und ich darf mich immer wieder brav hinten anstellen.
So steigen die Chancen, dass wir auf der dann installierten Klapp-Anlage schon richtig umherfahren können, wenn es endlich soweit ist!
Vielen herzlichen Dank für deine Wortmeldung und Mitfreude!
Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Äußerlich ist mehr zu tun. Beim Tender der BR 24 - im Gegensatz zur Lok aus Kunststoff gefertigt - war eine Seitenwand abgebrochen. Aus der Plastikschachtel im Hintergrund habe ich ein Ersatzteil gemacht. Man sieht die Reparatur tatsächlich nur, wenn man's weiß!
Beim Entlacken musste ich dafür Lehrgeld bezahlen: Zinkdruckguss kann man mit Nitroverdünner entlacken. Das ging sehr gut. Leider wusste ich nicht, dass die Stirnseite der Führerhauswand der BR 80 ein eingesetztes Kunststoffteil ist. Das wurde angelöst und hat meine Freude etwas getrübt. Allerdings besteht die Chance auf ein Ersatzteil. Im TRIX-Archiv wurde mir eine entsprechende Adresse genannt.
Trotzdem: Der Neulack ist ein Genuss. Man hat schlicht eine neue Lokomotive! Die BR 80 ist in schwarz soweit fertig lackiert; die BR 24 wartet auf ihre "Dusche":
Jetzt folgt die Arie in rot - mit dem Pinsel. In der Summe macht es einen Riesenspaß. Wenn ich gewusst hätte, dass sich beide Lokomotiven so gut aufarbeiten lassen, hätte ich mir die deutlich teureren Extrakäufe eigentlich sparen können! Trotzdem warte ich gespannt auf den Neuzugang am Montag!
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Tobe-in-style, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Ist ein Teil lackierfertig, kann ich es kaum erwarten... Nun war die BR 24 dran, das "Steppenpferd".
Sie will einfach gut aussehen, wenn die Konkurrenz in OVP eintrifft. Und sie hat Chancen:
Noch ist ja nur das Lokgehäuse schwarz lackiert. Schaut (für mich) absolut makellos aus.
An den noch unbehandelten Zylindern kann man sehr schön den Unterschied erkennen.
Die Geduldsaufgabe des roten Farbauftrages wird jetzt geradezu meditativ vonstatten gehen...
Der Schornstein ist ein Rückbau. Eingesetzt war ein Dampfgenerator in undefinierbarem Zustand, der das Bild auch äußerlich störte.
War leicht zu beheben.
Zum Schluss ein Vergleichsfoto: BR 80 in Kunststoff, fertig farblich behandelt; daneben die BR 80 in Zinkdruckguss, Auslieferungszustand.
Ich finde, dass das bisschen Rot das Aussehen sehr vorteilhaft verändert.
Noch eine gute Nachricht: Für die angelöste Führerhausstirnwand bekomme ich Ersatz aus den Niederlanden.
Und zwar: nicht in Plastik, sondern in Metall! Besser geht's nicht. Ohne das TRIX-Forum hätte ich diese Bezugsquelle nie gefunden.
Lustigerweise haben die Loks verschiedene Nummern: 80 018 und 80 020. So können sie ganz "legal" nebeneinander ihren Dienst tun!
Ein schönes erstes Mai-Wochenende wünscht
Michael (maxl)
Zuletzt von maxl am Sa 01 Mai 2021, 15:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
Tobe-in-style, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Welcher Farbton ist das? Experimentiere da gerade auch ein bisschen.
Helmut_Z- Superkleber
Beide Lacke sin in meinem Baumarkt Standard.
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
das sind wunderbare Ergebnisse! Besonders interessant finde ich den Einblick ins Innenleben der Loks. Die Trix-Konstrukteure müssen sich ziemliche Mühe gegeben haben, alles unterzubringen. Wenn diese Mechanik und Elektrik auch noch in Ordnung ist, was will man mehr. Man darf ja auch einmal Glück haben.
Aber nochmal zurück zur äußeren Aufarbeitung. Ich selber bin mir nie wirklich sicher, was nun eigentlich besser ist: "Fabrikneuer" Zustand oder Patina mit Geschichte? Du zeigst, was man aus den alten Schätzchen rausholen und sie optisch wirklich verbessern kann. Die Versuchung, es dir gleichzutun, steigt allerdings gewaltig, wenn man das eine oder andere doppelt hat...
Ach ja, und überhaupt die BR 24. Sie war auch meine erste Märklin-Lok in H0. Mitlerweile habe ich sie von Fleischmann und auch Märklin (wieder). Sie ist einfach schön. Glücklicherweise durfte ich sie vor vielen Jahren einmal im Eisenbahnmuseum Dieringhausen im Betrieb erleben, das hat mich wirklich sehr berührt. Ich liebe diese Technik, ob in Klein oder Groß.
Ich bleibe neugierig, wie sich deine restaurierte BR 24 gegenüber der OVP-Lok macht. Ich bitte um Bilder.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Dass die gerade restaurierte BR 24 so gut herauskommen würde, hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Je nach dem, wie man den Konvolutpreis verrechnen will, hat sie mich vielleicht 5 Euro gekostet. Erwartet hatte ich für das Geld günstigstenfalls gepflegten Bastlerschrott.
Der Pinsel mit der Farbe Rot ist schon geschwungen. Jetzt ist nur noch lichtgrau für die (erhabene) Beschriftung angesagt. Dann kann sie dem Schönheitswettbewerb getrost entgegensehen!
Die Grundsatzfrage, ob Patina Patina bleiben sollte, verfolge ich bei Oldtimer-Automobilen immer wieder mit Interesse. Ich muss gestehen, dass ich nicht nur unterschwellig den Hang zu "wie neu" habe. Aber auch wenn ich jetzt weiß, wie man's macht, werde ich mich doch zurückhalten und nur dann eingreifen, wenn ein Modell wirklich heruntergekommen sein sollte. Allerdings - die Versuchung ist groß. Aus einer wirklich ramponierten Lokomotive etwas entstehen zu lassen, das praktisch neu aussieht, ist schon verdammt befriedigend!
Ich hoffe inständig, dass von deinen zwei Urlaubswochen erst eine herum ist!
maxl- Forenurgestein
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Oder auch: Jeder Jeck is anners - und jedem SO, wie es IHM gefällt - denn der Spass sollte immer an erster Stelle stehen
Frank Kelle- Admin
Also die 24 wie auch 80 sehen renoviert sehr schön aus. Gehöre auch zur Fraktion "wie neu" klar machen optisch pstinierte Loks auch einen schönen Eindruck nur würde ich es mir nie zu trauen.
Aber mit deiner neu Lackierung der Loks juckt es mir jetzt auch in den Fingern das noch mit meiner 89 zu probieren
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Frank - da liegt ein kleines Missverständnis vor. Bei Andreas' und meinen Überlegungen geht es um die Frage, ob man aus alt neu machen sollte oder darf... Es geht also um die Patina, die ein sehr altes Teil aus den unterschiedlichste Gründen bereits besitzt. Einer gut erhaltenen Lokomotive würde ich sicher nicht zuleibe rücken, sondern mich über den Erhaltungszustand freuen.
Andererseits stelle ich fest, wie verlockend die Möglichkeit ist, aus alt neu zu machen. Das liegt u.a. ja wohl daran, dass die Fahrzeuge dieser Zeit noch weitgehend manuell zusammengesetzt wurden. Die Handgriffe fürs Lackieren und die Montage durften nicht zu aufwendig sein. Und das kommt dem Bastler sehr entgegen, wenn er alles "auf Anfang" setzen will. Und deshalb habe ich es mir einfach mal erlaubt... Ach, man könnte lang darüber philosophieren.
Ans Selbst-Patinieren denke ich gar nicht. Es fehlt mir das Know-How. Wir alle wissen, dass es auf diesem Sektor wahre Könner gibt - ich gehöre nicht dazu.
Tobi - ich will dich nicht in Versuchung führen. Aber ein Spritzgussmodell ist tatsächlich leicht zu entlacken und frisch zu lackieren. Das korrekte Zerlegen ist u.U. die größte Herausforderung.
maxl- Forenurgestein
Tobe-in-style mag diesen Beitrag
Ich wollte auch die Zylinderblöcke entlacken und neu lackieren. Schon der Ausbau war grenzwertig. Der Einbau geriet vollends zur Zitterpartie. Aber ich hab's geschafft: Aus dem hässlichen Entlein wurde ein Schwan:
Nun wartet die Diva auf ihre Schwester, die heute kommen soll. Ich bin sehr gespannt. Hoffentlich muss ich nicht der Preisrichter in einer Schönheitskonkurrenz werden... Daran ist ja schon Paris gescheitert, wenn ich das richtig erinnere.
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Tobe-in-style, klaus.kl, Helmut_Z und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Nun habe ich also zwei BR 24. Eigentlich unnötig, aber als ich bei der heute eingetroffenen Lok entscheiden musste, ob ich sie erwerben wollte, konnte ich noch nicht wissen, dass in der Lok aus dem Konvolut deutlich mehr Potential stecken würde, als nur für Ersatzteile herzuhalten...
Die heute eingetroffene Lok ist in einem guten Zustand. Nicht exzellent, aber so gut, dass ich (wie versprochen) der Lok ihre Patina gut lassen kann und werde.
Und nun kann jeder im Stillen einen Schönheitspreis vergeben. Ich halte mich da raus. Ich fühle mich von etlichen, grenzbeleidigten Diven umgeben.
Von Hermine will ich gar nicht erst reden. Auch die beiden BR 80 wirken angesäuert.
Aber ich freue mich.
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Tobe-in-style, Helmut_Z und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
und wieder einmal freue ich mit dir! Welche denn nun die Schönste sei im Lande, dazu werde auch ich schweigen. Ob zwei BR 24 eigentlich unnötig sind? Eigentlich hat man nie zu viele Loks (und Wagen), höchstens zu wenig Fläche und Gleise... Aber da du jetzt nun mal zweie davon beherbergst, ergeben sich interessante Vergleiche zwischen originalem Zustand und restauriertem. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz und Berechtigung. Eine alte OVP schafft noch einmal zusätzliches kräftiges nostalgisches Flair. Danke fürs Dabeiseindürfen beim Auspacken! Das ist und bleibt immer spannend, auch nach Jahrzehnten.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Andererseits: So richtig belastend ist die Vorstellung von noch mehr Lokomotiven nun auch nicht...
Ich will aber nicht Ebay-süchtig werden!
Dir eine gute Woche. Ich habe mich inzwischen beim Hausarzt bzgl. Corona-Impfung auf eine Warteliste setzen lassen. Die staatliche Impflotterie hier in SH bleibt ein trauriger Witz.
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:. Ich habe mich inzwischen beim Hausarzt bzgl. Corona-Impfung auf eine Warteliste setzen lassen. Die staatliche Impflotterie hier in SH bleibt ein trauriger Witz. (maxl)
Das war eine gute Entscheidung Michael, ich habe in dreieinhalb Wochen schon den Termin für die zweite Impfung.
Helmut_Z- Superkleber
Gratulation zu deiner Corona-Impfung!
maxl- Forenurgestein
Steffen70619 mag diesen Beitrag
maxl schrieb:So richtig belastend ist die Vorstellung von noch mehr Lokomotiven nun auch nicht...
Wie viele Loks werden das wohl jetzt lesen und darauf sagen:
maxl schrieb:Ich habe mich inzwischen ... auf eine Warteliste setzen lassen.
In 20 Jahren hatten meine beiden alten Herren insgesamt an die 150 Loks und mindestens ebenso viele Wagen angesammelt.
Vorteil für die Familie, wenn sie nicht wussten was sie schenken sollen. Irgendwas mit Rädern ging immer
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
maxl mag diesen Beitrag
Ich vermisste dich schon seit Längerem, kannte aber ja den Grund dafür...
Genial, wie du die von mir noch ungekauften Lokomotiven auf die Corona-Warteliste setzt... Da müssen sie sich hoffentlich länger gedulden als ich. Hundertfünfzig Stück - das würde mich überfordern. Ich werde doch bescheidener bleiben. Aber eine BR 01 oder BR 42 von TRIX wären schon noch die Verwirklichung eines unerfüllten Jugendtraumes; man könnte auch sagen: die Heilung von einem Jugendtrauma.
Aber erstmal will ich die klappbare Anlagen-Platte planen und installieren. Auf dieser Grundlage könnte es dann viel konkreter weitergehen!
maxl- Forenurgestein
OldieAndi und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Vier Donnerbüchsen, ein vierachsiger Personenwagen und ein Gepäckwagen - alle aus Blech und mindestens 60 Jahre alt. Alle komplett zerlegt, gereinigt, entrostet, poliert, Chassis stellenweise neu lackiert, Fensterglas eingesetzt. Fensterverglasung gab es nur in einer offenbar aufwendigeren Variante. Nach dieser habe ich die Verglasung der anderen Anhänger ausgeführt. Die blinden Toilettenfenster haben es mir besonders angetan!
So behalten die Anhänger ihre Patina und sind doch deutlich gepflegter als zuvor.
Mit solcher Beschäftigung verbringe ich z.Zt. meine Modellbaunachmittage. Macht richtig Spaß!
Zuletzt von maxl am Do 06 Mai 2021, 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, didl, klaus.kl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
schön wie Du die alten Wagen wieder herrichtest.
Nicht zuviel,weil nach neu sollten die nicht aussehen,aber auch nicht ungepflegt.
Classic- Modellbau-Experte
Ja, ein wenig lauert sie schon bei mir, die Gefahr des "zu viel". Aber bei den Blechanhängern habe ich da zum Glück keine Chance. Bedrucktes Blech ist tatsächlich allenfalls zu polieren. Mehr geht nicht.
Die "Versuchung", Spritzguss-Anhänger und -lokomotiven zu entlacken und mit Neulack auf "makellos" zu trimmen, ist da schon erheblich größer...
Von Fall zu Fall bin ich mit meinen Entscheidungen mehr oder weniger glücklich, insgesamt aber doch sehr zufrieden damit, wie sich der Fuhrpark entwickelt!
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
ich wäre sehr interessiert daran, wie die einzelnen Arbeitsmethoden der beschriebenen Restaurierung bzw. respektvollen Aufarbeitung aussehen. Wie entrostest du, wie und womit polierst du? Meine größte Angst ist ja immer, irgendetwas kaputt zu machen. Bei deinen Arbeiten war das offensichtlich nicht der Fall. Also würde ich gerne von dir lernen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
ja, mich würde das auch interessieren, vorausgesetzt es wäre überhaupt möglich.
Helmut_Z- Superkleber
Meine Arbeitsschritte sind sehr simpel, dafür geradezu meditativ und alles andere als weltbewegend...
In einem ersten Arbeitsschritt zerlege ich die Wagen. Bei Blechanhängern kann man ja das Dach abziehen. Die entsprechenden Blechlaschen, mit denen die Karosserie am Chassis festgemacht ist, werden vorsichtig aufgehebelt. Das meist besonders verschmutzte Chassis säubere ich mit feinem Pinsel und Alkohol. Rost wird hier mit feinstem Schmirgelpapier (400er und höher) soweit erreichbar glattgeschliffen. Dann entscheide ich für das Chassis, ob ich der Optik mit einem leichten Sprühnebel schwarz aufhelfe.
Bei den lithographierten Blechaufbauten rücke ich mit einem Mikrofasertuch an und poliere die Flächen andächtig und lange. Bei hartnäckigeren Anhaftungen setze ich auch mal etwas Zahnpasta als Poliermittel ein. So bekomme ich eine Oberfläche, die sich wieder sehr schön glatt anfühlt, ohne das bedruckte Blech zu schädigen. Das Verfahren drängt sogar Rostansätze zurück und ebnet sie ein.
Als Beispiel hier die am stärksten angerostete Stelle eines Güterwagens:
Natürlich kann man so den Rost nur glätten. Ein Schaden bleibt ein Schaden, fühlt sich aber längst nicht mehr so übel an...
Bei den Dächern lassen sich durch das Polieren besonders schmeichelhafte Ergebnisse erzielen. In drei (von zehn) Fällen - ich gebe es zu - habe ich die unrettbare Optik durch Neulackieren wiederhergestellt. Da bin ich dann zugegebenermaßen kein Konservator mehr...
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Seite 10 von 40 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40
» Meine Alte Anlage.
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX