Meine alte TRIX-Anlage
Seite 25 von 40 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40
Re: Meine alte TRIX-Anlage
Und wie man sieht, sieht man nichts! Natürlich habe ich mir mit den stärkeren Kabeln das Leben auch etwas schwer gemacht. Aber ich will die Leitungswiderstände gering halten.
Übrigens: Die Lücke am Rand der Platte wird noch durch eine Leiste verschlossen, die natürlich nur lose eingelegt werden kann und zum Hochklappen der Anlage entfernt werden muss.
Soviel für zwischendurch...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, didibuch, raily, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
wie gewohnt bei Dir,sauber gearbeitet.
Classic- Modellbau-Experte
maxl und raily mögen diesen Beitrag
mal ein kleiner Exkurs zu meinem Avatarfoto:
Es zeigt die Ausfahrt aus dem Bahnhof Dieringhausen, das ganze Foto schaut so aus,
nicht mehr ganz so romantisch:
Mal einen Blick durch den Bahnhof in die andere Richtung auf der oberen Ebene:
Von dort hinunter blickt man auf das BW, das heute ein Museums-Bw ist:
- Code:
https://www.google.com/search?q=BW+Dieringhausen&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsYHzAdlB8ilmWAT8IchtGZa3ZMB4Q:1653354686443&tbm=isch&source=iu&ictx=1&vet=1&sa=X&ved=2ahUKEwiUn5eW-vb3AhWH2aQKHTZ2DlkQuqIBegQIWxAD#imgrc=uqfPnLWGOBn5pM
Und der Bahnhof von der Straßenseite:
Meine Fotos sind von 2006.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Pinzettenhalter
OldieAndi, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Erst dachte ich ja: Toll, sowas hat der Dieter vor seiner Haustür!
Dann habe ich es kurz gegoogelt und bin nun wieder schlauer.
Und auch wenn Dieringhausen nicht vor deiner Haustür liegt - das Eisenbahnerherz schlägt höher!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
Soeben ist das Außenoval fertig geworden und die V 200 brummelt auf Stufe 2 (von 8) ganz gemütlich und störungsfrei im Schritttempo die Strecke ab.
Dabei sind z.Zt. von drei (komplett unsichtbaren!) Einspeisungen nur zwei angeschlossen. Ich bewege mich auf der sehr sicheren Seite!
Insgesamt sind es ca. 6 m Strecke, was in der Wirklichkeit "stolzen" 0,522 Streckenkilometern entspräche. Ein bisschen ernüchternd... Aber ich bin ja Spielbahner.
Zehn Runden sind dann reichlich 5 km. Faszinierend, dass die tatsächlichen Streckenlängen im Vergleich so gering ausfallen.
Auch auf wesentlich größeren Anlagen bleibt das ein unrealistisches Manko. Wir müssen das nicht vertiefen. Es ist hinlänglich bekannt...
Ich aber freue mich: Technisch läuft alles einwandfrei. Das ist für mich die Hauptsache!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, Glufamichel, ullie46, raily, klaus.kl, dampf, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ich freue mich da aber sehr über Deine Fortschritte, bleib dran weiterhin, es lohnt sich und Du bist auf einem guten Weg
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
maxl schrieb:
Insgesamt sind es ca. 6 m Strecke, was in der Wirklichkeit "stolzen" 0,522 Streckenkilometern entspräche. Ein bisschen ernüchternd... Aber ich bin ja Spielbahner.
Zehn Runden sind dann reichlich 5 km. Faszinierend, dass die tatsächlichen Streckenlängen im Vergleich so gering ausfallen.
Auch auf wesentlich größeren Anlagen bleibt das ein unrealistisches Manko. Wir müssen das nicht vertiefen. Es ist hinlänglich bekannt...
Beste Grüße
Michael
Moin Michael,
diese Gedanken stellt sich wohl jeder Modellbauer,der sich mit der Moba beschäftigt.
Du hast eine gute Alternative mit Deiner Moba gefunden.
Eine andere Möglichkeit wäre das Dio,denn auf dem kleinem Ausschnitt gibt es,Gedanklich gesehen, keinen Anfang oder Ende.
Dein Bericht ist sehr anschaulich geschrieben,so das ich gerne bei Dir mitlese.
Classic- Modellbau-Experte
Ja - die Modellbahnkompromisse! Neben den viel zu geringen Streckenlängen sind es ja auch die viel zu engen Gleis-Radien. Aktuell sind nur die "großen" R2-Gleise verlegt. Die 01 und die 42 quälen sich ein wenig und die ausschwenkenden Pufferbohlen speziell bei der V 200 sehen nach über fünfzig Jahren immer noch gewöhnungsbedürftig aus. Im R1-Gleis staunt man immer wieder, wie die längeren Loks da überhaupt durchkommen...
Der Spielbahner-Seele ist es gleich, solange alles funktioniert!
Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Michael
maxl- Forenurgestein
raily, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue, dereinst davor zu stehen und den Regler bedienen zu dürfen, wenn ich das dann darf. Ich fahre auch ganz vorsichtig. In Gedanken montiere ich ja mit. Ich bin mir auch sehr sicher, für meine eigenen, späteren Anlagenträume einige Anregungen mitnehmen zu können. Ich wünsche dir weiterhin frohes und sehr entspanntes Bauen!
Schöne Güße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Beim Gespräch mit dir ist mir erst klargeworden, dass ich aktuell übernachtungstechnisch das Gegenteil dessen erreicht habe, was ich wollte:
Der Raum ist eine Baustelle. Da muss ich mich doch etwas mehr beeilen, damit Gäste wieder einen Schlafplatz haben, was bedeutet,
dass zumindest die Gleise alle fest verlegt sein müssen, damit die Platte auch hochgeklappt werden kann.
Aber dann: Freie Fahrt - für Züge und für Gäste!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
Gerade habe ich das innere Gleis bis zum nächsten, wieder komplett unsichtbaren Einspeisepunkt verlegt:
Im Bereich der Weichen und Signale führe ich die Schotterbettung mit den irgendwann sicher reichlich anfallenden Reststücken aus.
Bei den Neuzugängen des rollenden Materials wird es ruhiger.
Das liegt in der Natur der Sache, denn einen Gutteil des TRIX-Programms von 1964 habe ich ja schon beisammen.
Nun ist es wie bei Sammelbildern: Die letzten sind immer am schwersten zu bekommen...
Über diesen Neuzugang eines Muldenkippwagens (mit OVP) freue ich mich besonders.
Zustand: hervorragend und mit 20 Euro bestimmt nicht überbezahlt!
Ich hatte das Teil schon einmal über eBay erstanden; es kam in einem wattierten Briefumschlag in ca. zwanzig Einzelteile zerbröselt bei mir an.
Ich erzählte es bereits. Die Griffstangen sind natürlich besonders empfindlich.
Dieser Muldenkipppwagen ist sage und schreibe sechzig Jahre alt! Nein, da kann man wirklich nicht meckern!
Euch allen frohe Pfingsten wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, didl, Glufamichel, didibuch, raily, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Für das Produktiosalter ist der recht gut detailliert.
didl- Alleskleber
didl schrieb:Für das Produktiosalter ist der recht gut detailliert.
Danke, Dieter - das finde ich auch! Mir machen meine Schätze immer wieder Freude, und auf meiner Anlage erziele ich gute Fortschritte.
Aktuell fährt eine BR 80 die Strecke im absoluten Kriechtempo (Fahrreglerstellung zwischen 1 und 2 von 8!) vollkommen ruckelfrei ab -
auch in den immer kritischen Weichenbereichen. So gute Laufeigenschaften der Lokomotiven habe ich von meinen früheren Anlagen nicht in Erinnerung.
Die zahlreichen Stromeinspeisungen und die dicken Zuleitungskabel sorgen auf den bis jetzt fest verlegten zehn Metern Gleis
für eine Stromversorgung ohne jeglichen messbaren Spannungsabfall auf der gesamten Strecke.
Man kann das alte Material tatsächlich einwandfrei "zum Leben erwecken". Diese Erfolge machen mir größte Freude!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi, karl josef, didibuch, raily und Lupo60 mögen diesen Beitrag
dein Anlagenbau macht aber gute Fortschritte und man merkt die dir die Freude daran mit jedem
geschriebenen Wort an!
Michael schrieb:
"Man kann das alte Material tatsächlich einwandfrei "zum Leben erwecken". "
Ja, in der Tat, bei mir haben die "alten" in meinen aktiven Mobazeiten nie geschlafen, sondern
waren immer mit dabei.
Auch wenn bei mir, als Beispiel mal der Lokbestand, auch aktuelle Modelle mit unterwegs sind,
liegt mein Schwerpunkt doch bei den älteren. Da sind wir uns einig.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Pinzettenhalter
maxl mag diesen Beitrag
ich muss meine Sachen noch alle Prüfen und dann werde ich sehen wie gut sie die Zeit überstanden haben.
karl josef- Forenguru
Das tut einfach nur gut.
Und ich kann euch gleich mal den aktuellen "Sachstand" funken:
Streckenmeter 16 ist in Arbeit. Ich habe mich für ein drittes, inneres Oval entschieden, auf dem ich den "Regionalverkehr" abwickeln kann.
Der "Fernverkehr" rauscht auf den Außenovalen durch.
Bislang: Absolute Kontaktsicherheit auf allen Gleisen und Weichen.
Ich könnte die Loks sogar auf Stufe 1 fahren lassen, wenn die engen Radien den Rollwiderstand nicht spürbar erhöhen würden.
Für mich bleibt es ein Wunder, dass BR 01, 18 und 42 den R1-Bogen überhaupt schaffen!
Unterhalb der Platte das bekannte (aber weiß Gott noch harmlose) Kabelgewirr:
Da kommt erst später Ordnung rein.
Auf Wolfgangs (Lupo60) Tipp hin stolperte ich bei Conrad über Befestigungsklipse, die mir sonst sicher gar nicht aufgefallen wären.
Die Teile sind also nicht von Brawa. Sie werden aber wohl auch gut funktionieren:
Zur endgültigen Verkabelung werde ich es sehr genießen, die Platte hochklappen zu können...
Die wenigen Drähte, die ich aktuell so unter der Platte kriechend in Klemmen festschrauben musste, haben mir komplett gereicht.
Man ist nun mal nicht mehr der Jüngste!
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
karl josef, didibuch, raily, klaus.kl, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Lieber Michael,
ich bin gerade richtig geflasht von den Fortschritten Deiner tollen Anlage. Es geht in Riesenschritten vorwärts und man sieht auch inzwischen wo die Reise hingeht Ich freue mich sehr, dass Du nun Deinen MoBa-Traum zeitnah umsetzen kannst und Deine Schätze schneller als gedacht wieder aufs Gleis kommen
Weiter so
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Das Anlagenkonzept ist halt ein "starres". Das war schon 1960 nicht mehr "State-of-the-Art", aber ein Spielbahnkompromiss,
der der damaligen allgemein üblichen Platzbeschränkung Rechnung trug. Und allemal um Welten besser als ein fliegender, temporärer Aufbau.
Ich bin dabei geblieben.
Im Grunde ist die Anlage eine Abwandlung meiner "historischen", die ihr ja auf der ersten Seite dieses Threads sehen könnt - mit traumhaft viel mehr Weichen.
Ja, und du hast Recht: Ist die Entscheidungshürde (die bei mir besonders hoch war) erst einmal genommen, läuft es "fast" von allein.
Und "fast" zu schnell. Aber es bleibt genug zu tun, zum Glück!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Vielleicht müßtest Du mal über das Trix EMS-System nachdenken, das hatte ich ja damals. Oder eben doch eine Oberleitung, das kommt immer besonders gut
LG
Stephan
Ich bleibe dran
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb: Vielleicht müßtest Du mal über das Trix EMS-System nachdenken, das hatte ich ja damals. Oder eben doch eine Oberleitung, das kommt immer besonders gut
Hallo Stephan - TRIX-EMS wäre völliges Neuland für mich, aber technisch gut beherrschbar nach dem, was ich darüber gelesen habe.
Nicht beherrschbar wären für mich vier oder sogar sechs unabhängig voneinander fahrbare Lokomotiven. Das ist was für vielarmige indische Gottheiten...
Die Oberleitung aber kommt. Das ist nur eine Zeitfrage.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
karl josef, maxl und raily mögen diesen Beitrag
Und da ich schon zwei unabhängige Züge nur mühsam dirigieren könnte, geschweige denn vier, hätte die Oberleitung in jedem Fall Vorrang vor EMS.
Das ist aber sowieso Zukunftsmusik. Nach dem festen Verlegen aller Gleise ist ja erstmal die Verdrahtung aller Weichen und Signale dran.
Und dann kann ich vielleicht wieder weiterdenken. Das Vorausplanen macht mir doch etwas Mühe... Ich bin ja wirklich froh, dass ich nun soweit bin.
Herzlichen Dank für dein Interesse und dein Mitdenken. Es tut gut, sich nicht allein zu fühlen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily mag diesen Beitrag
gefällt mir gut, der „Sachstand“! Die handwerkliche Seite ist natürlich wieder spitzenmäßig und auch die Gleisbettung wirkt sehr dekorativ und rundet das Ganze optisch sehr schön und dezent ab.
Zur Elektrik hätte ich jetzt allerdings doch mal eine - vielleicht dumme? - Frage: Das mit den drei unabhängigen Zügen auf einem Gleis ist mir auch noch geläufig. Also z.B. rechte Schiene, linke Schiene und Oberleitung als drei Phasen und der Mittelleiter als gemeinsamer Nullleiter. So weit, so schön, so lange alle drei Loks in die gleiche Richtung fahren.
Aber wie ist das, wenn eine davon die Fahrtrichtung wechselt? Bei Märklin ist das kein Problem, weil die Fahrtrichtung ja in der Lok geschaltet wird. Aber bei Gleichstrombahnen ändert sich ja die Polarität der Stromzuführung. Dann wird für diese Lok bzw diesen Stromkreis z.B. die Oberleitung der Nullleiter und der Mittelleiter zur Phase. Phase und Nullleiter in Einem. Geht das gut … oder sitze ich da gerade auf einer der Leitungen?
Lupo60- Modellbau-Experte
Du wirst lachen: Deine Frage geistert mir seit längerem unbeantwortet durch den Kopf...
Zunächst: In der Praxis funktioniert das TRIX-Mehrzugsystem einwandfrei. Mit Oberleitung können tatsächlich drei Lokomotiven komplett unabhängig voneinander betrieben werden. Also muss der Denkfehler bei uns liegen. Vielleicht hilft die Überlegung, dass das System auch dann funktioniert, wenn man eine Wechselstromlok und eine Gleichstromlok zusammen betreibt (was TRIX half, 1953 die Systemumstellung auf Gleichstrom den Kunden schmackhaft zu machen!). Beim Wechselstrom ändert sich die Polarität, also die Richtung des Elektronenflusses ja ständig. Wenn wir den Mittelleiter schlicht als (Erd)Potential betrachten, kann ich in dieses Potential Elektronen zurückfließen lassen. Ich kann ihm aber auch Elektronen entnehmen (wie das jedes Kraftwerk tut), also gewissermaßen mit elektromotorischer(?) Kraft absaugen und dabei in einen höheren Spannungszustand versetzen.
Soweit bin ich (im Groben) mit meinen Modellüberlegungen. Das deckt sich übrigens auch mit der Tatsache, dass beim Wechselstrom die Elektronen zwar ständig vor- und zurückfließen, die Phase aber trotzdem immer die Phase bleibt, ebenso der Nullleiter.
Soweit bin ich (kurz gefasst) mit meinen sehr privaten modellhaften Überlegungen hierzu. Explizite Erklärungen zu dieser Thematik habe ich aber in der Tat noch nicht finden können...
Wenn du Lust hast, das Thema tiefer zu durchdringen: Ich bin unbedingt dabei!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
raily, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Zu meiner größten Genugtuung kann ich meine "Referenzlok", die BR 80, auf Fahrstufe 1(!) die komplette, 17 Meter lange Strecke ruckelfrei im absoluten Kriechtempo abgrasen lassen. Blumenpflücken während der Fahrt natürlich verboten. Es sind auch keine da...
Ich habe nach diesem Aufbauschritt die Anlage mal etwas aufgeräumt, damit ihr besser seht, wohin die Reise gehen soll:
Ja, die Fantasie kann jetzt spazieren gehen. Hier noch ein paar Eindrücke aus meiner kleinen heilen Welt, deren liebevoller König ich nun bin:
Dazu ganz herzliche Sonntagsgrüße!
Michael
maxl- Forenurgestein
John-H., Glufamichel, karl josef, ullie46, didibuch, raily, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Seite 25 von 40 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40
» Meine Alte Anlage.
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX