Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+37
John-H.
karl josef
Bastelfix
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Lupo60
Dirk Kohl
Gravedigger77
Glufamichel
Steffen70619
Classic
Babbedeckel-Tommy
Rudolf
maxl
Straßenbahner
raily
Tobe-in-style
OldieAndi
klaus.kl
didibuch
Peter2018
Schlossherr
aviavi59
Bastlerfuzzy
folkwang
Horatio Hornblower
steef derosas
didl
Helmut_Z
Ferrari
v8maschine
gronauer
Spur 1
lok1414
Frank Kelle
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
41 verfasser

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von v8maschine Sa 14 Mai 2022, 07:28

Hallo Michael
Was ein herrlicher Laufsteg für deine Schätze. Cool Man kann so richtig deine Freude und deinen Enthusiasmus spüren. Gerade diese Anlagen aus den 60igern, die meistens an die Wand zu klappen waren, begeistern mich.
Ich freu mich für dich, dass du die Zeit gefunden hast, es umzusetzen.
Viel Spass noch dabei...
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 14 Mai 2022, 08:37

Hallo Thomas, Andreas, Uwe, Michael, Stephan, Ingo und alle "Liker" - ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!
Vielen Dank!
Auch freue ich mich darüber, dass ihr mein "Anlagenkonzept" nicht "runtermacht"...
Ich möchte optimieren, was ich als Kind und Jugendlicher vor rund sechzig Jahren aufgebaut hatte,
aber ganz im Stil und den technischen Möglichkeiten der Sechziger bleiben.
Ich beschränke mich bewusst auf eine nostalgische Spielbahn, nicht mehr und nicht weniger.

Der Merhrzugbetrieb ist insoweit vorgesehen, als es das TRIX-System gestattet -
also als Dreizugbetrieb mit (noch nicht vorhandener) Oberleitung.
Dazu mindestens fünf abschaltbare Endgleise, auf denen ich Lokomotiven parken kann, die gerade nicht im Einsatz sind.

Ob ich irgendwann Strecken elektrisch voneinander trenne oder Kunstschaltungen mit Relais einsetzen werde, kann ich noch nicht sagen.
Auch ohne Elektronik kann man ja "für Leben in der Bude" sorgen.
Als Alleinfahrer wäre ich aber vermutlich schon mit einem unfallfreien Zweizugbetrieb überfordert...

Jetzt geht es erst einmal an den präzisen Gleisbau mit Schotterbettung.
Das wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber insofern entspannt sein, als ich nun weiß, wohin die Reise gehen kann.

Euch allen ein sonniges Wochenende wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Sa 14 Mai 2022, 15:03

Hallo Michael, ich finde das mega, dass Du mehrere Züge betreiben kannst und trotzdem den "Oldie-Charme" aufrechterhalten kannst. Ja, und in Deiner Situation würde ich definitiv eine Oberleitung einplanen ! Denn nur dann sehen Eloks authentisch aus Very Happy

Beneide Dich, weil Dein Fortschritt jetzt so schnell zündet Very Happy Wink  anders, als bei mir Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 14 Mai 2022, 15:23

Sei getröstet, Stephan - du weißt ja, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich an diesem Punkt war.
Es gibt halt so viel zu überlegen, aber noch schwieriger war es für mich, den Entschluss zu fassen.
Und als ich dann endlich die Multiplexplatten ins Auto wuchten wollte, dachte ich nur noch:
"Sch... Nun hast du alles falsch gemacht..." Naja - du kennst die Geschichte.
Alles vorher bedenken können wohl die wenigsten und das muss ja auch gar nicht sein,
aber eklatante Fehler macht man eben auch nur ungern.
Wie auch immer: Auch dein Fortschritt wird bald "zünden" - da bin ich mir ganz sicher.
Das oder der Virus mobahnicus wird schon dafür sorgen. Sonst helfen wir nach!

Beste Grüße
Michael

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Sa 14 Mai 2022, 19:58



Danke für den Zuspruch Cool Very Happy

Ich beneide Dich aber schon für die Idee mit der Klappfunktion!

Meine Platte ist starr und damit im Falle eines Umzugs- der sicher nicht in so weiter Ferne liegt- eigentlich nicht transportabel Traurig 1 das würde bedeuten abreißen und neu bauen scratch

Miese Option Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 14 Mai 2022, 21:34

Lieber Stephan - wenn bei mir ein Umzug anstünde, müsste ich auch alles wieder auf Anfang setzen.
Klappanlage hin oder her.
Zum Glück wird mir das wohl erspart bleiben. Lange sah es anders aus...
Abriss und Neubau, das klingt erstmal schmerzlich, kann aber auch die Chance für einen großartigen Neustart sein.
Da du (auch räumlich) nicht in die Zukunft blicken kannst, hat es zum Glück wenig Sinn, sich jetzt darüber Gedanken zu machen.
Und wenn es soweit sein sollte: Es findet sich eine Lösung. Deine Tenderlokomotiven brauchen Auslauf!
Meine volle Unterstützung hast du!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von doc_raven1000 So 15 Mai 2022, 18:36

Super wie weit du doch gekommen bist, Michael
und dabei das Problem mit den Platten gelöst hast.
Langsam kann man sich die Anlage schon im Betriebvorstellen Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 15 Mai 2022, 19:42

Herzlichen Dank, Dietmar, für deinen Kommentar!
Ja, ich freue mich, endlich, nach mindestens zwei Jahren "Planung" und noch mehr Zögern an diesem Punkt angelangt zu sein.
Und ich freue mich auf den ersten Zug, der das hoffentlich bald fertiggestellte Außenoval störungsfrei im Schritttempo durchfährt.
Rasen kann jeder...
Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Classic So 15 Mai 2022, 22:07

Moin Michael,
welchen Platzbedarf hat Deine Klappplatte?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 16 Mai 2022, 08:37

Hallo Thomas, die Platte(n) selbst hat netto 100 mal 260 cm und ist in einer Höhe von ca. 80 cm mit 20 cm Scharnierabstand zur Wand befestigt,
so dass sie an die Wand geklappt etwa 180 cm hoch reicht. Das war für mich ein guter Kompromiss, aber es bleibt natürlich ein Kompromiss!
Für mein gesammeltes rollendes Material ist die Anlage von vornherein zu klein, aber das war auch von vornherein schon klar.
Ich freu mich aber riesig, dass ich Auslauf für meine Lokomotiven und Anhänger bekomme und bei Bedarf das Gästezimmer schnell wieder für Gäste herrichten kann!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gravedigger77 Mo 16 Mai 2022, 09:01

Da muss ich doch auch mal einen Eintrag da lassen Michael
Ich finde das Konzept echt klasse. Und bin auch sehr gespannt auf den Klappmechanissmuss.
Das ist evtl einen Idee die irgendwann bei meinem Junior übrenhmen könnte Grinsen

Auch deine Herangehensweise. Super.
Da bin ich eher der jetztschau mr mal Typ
Wirde bestimmt klasse und bietet jede Menge spass nacher im Betrieb
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 16 Mai 2022, 11:35

Herzlichen Dank für deine Einschätzung, Timo! Bei deinem Anlagenbau schaue ich ja auch gerne zu!
Der Klappmechanismus funktioniert übrigens einwandfrei.
Noch nicht realisiert habe ich den Wandschrank, in dem alles später mal praktisch unsichtbar verschwinden soll.
Aber damit lasse ich mir viel Zeit...
Jetzt werden erstmal die Gleise fest verlegt.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 21 Mai 2022, 12:47

Liebe Lustige - während ich etwas traurig bin, weil ich beim Treffen der Bergischen nicht dabeisein kann,
werkele ich zum Trost - inzwischen sehr entspannt - an meiner Anlage weiter.
Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Gleise richtig fest und dauerhaft auf einem Gleisbett verlege.
Die (für mich) sinnvollste Technik musste ich mir erst mal austüfteln.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Img_0127

Ich will euch nicht mit TRIX-typischen Details langweilen. Das alte Pappschwellengleis wird genagelt und verlötet.
Das klingt vielleicht einfacher als es ist. Aber die Routine macht's.
Die möglichst saubere Ausrichtung ist sehr wichtig. Die elektrischen Einspeisungen führe ich unsichtbar aus:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Img_0126

Jetzt liegen bereits ca. 1,5 m Gleis und lassen sich sauber im Schritttempo befahren -
ohne dass man einen einzigen Draht sieht. So soll es weitergehen. Das macht Freude!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Img_0125

Ich komme nur langsam voran, und das ist gut so! Schließlich will ich zu tun haben...

Zum Schluss möchte ich euch noch eine Erkenntnis vermitteln, die mir neu war.
Dass ich Spielbahner bin, muss ich nicht weiter mehr erläutern. Und solange ich auf Steigungsstrecken verzichte,
bin ich Flachbahner. Aber wusstet ihr, dass es für die Landschaftsgestaltungsmuffel, die geradezu provisorisch
auf blanker Holzplatte unterwegs sind, auch eine Bezeichnung gibt? Nacktbahner! Das lernte ich in einem TRIX-Forum.
Gefällt mir!

Es grüßt der Nackt-, Flach- und Spielbahner
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, raily, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Classic Sa 21 Mai 2022, 13:50

Moin Michael,
schön das Du alles so Unterhaltsam schildern kannst.Es macht richtig Spaß Deine Berichte zu lesen.Very Happy
Mir fällt auf das Deine Schienen einen Mittelleiter haben.Kannst Du auch die Anlage für Züge von Märklin nutzen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 21 Mai 2022, 15:14

Herzlichen Dank für's Kompliment, Thomas! Das freut mich sehr.
Das TRIX-Express-System der fünfziger/sechziger Jahre ist mit anderen Marken nicht kompatibel. Einmal TRIX - immer TRIX.
Das galt ebenso für Fleischmann und Märklin und weitere Marken.
"Fremdes" rollendes Material muss(te) z.T. aufwendig umgebaut werden oder war/ist von vornherein gar nicht zu verwenden.
Hinzu kommt, dass TRIX mit Gleichstrom fuhr und fährt, Märklin aber mit Wechselstrom.
Seit der Einführung von TRIX International Mitte der Sechziger und der Einführung eines internationalen Modellbahnstandards hat sich die Situation geändert.
Wer aber das alte Material fährt - so wie ich - kann sein Hobby im Wesentlichen nur mit der "eigenen" Marke betreiben.
Zum Glück ist das Angebot groß!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Glufamichel Sa 21 Mai 2022, 16:44

Viel Spass Lieblings Nacktflachspielbahner Winker 2 sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von didibuch Sa 21 Mai 2022, 16:52

hallo Michael,

wie nennt man dann einen Nacktbahner am FKK-Strand ? Ablachender
Aber deine Art, dich deinen Erinnerungen und der Spielbahn zu nähern, gefällt mir sehr.
Die Kartonhäuschen passen auf jeden Fall sehr gut zur blanken Platte, einfach weiter so.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily Sa 21 Mai 2022, 19:47

Hallo Michael,

Das TRIX-Express-System der fünfziger/sechziger Jahre ist mit anderen Marken nicht kompatibel.
Einmal TRIX - immer TRIX.
Das galt ebenso für Fleischmann und Märklin und weitere Marken.
das ist nicht so ganz richtig:

Du hast ja in den Schienen 3 voneinander isolierte Leiter liegen und denen ist es völlig wurscht,
welchen Strom du da einspeist, d. h. du kannst nur die beiden äußeren für 2L Gleichstrom nehmen,
oder alle drei für AC~ , kein Problem.

Das einzige Problem das dem o. bez. Betrieb entgegensteht, sind die großen Lücken für die großen
Spurkränze von TE, da fallen dann andere Radsätze durch,
aber mit ein paar Eingriffen gestaltet man die Lücken etwas kleiner, aber noch so groß, daß die TE
Radsätze soeben noch hindurch passen, aber dann packen auch die AC u. die GS Radsätze die Weichen
auch.

Meines Wissens, gibt es auch schon so fertige zu kaufen.

Nur zur Info.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 22 Mai 2022, 11:40

Herzlichen Dank für eure Beiträge, Uwe, der eine Dieter und der andere Dieter! Eure Resonanz hier tut mir immer wieder gut!

Hallo Uwe - freut mich, dass dir der Begriff "Nacktbahner" auch so gut gefällt!

Auf Dieters (didibuch) Nachfrage zum Nacktbahner am FKK-Strand weiß ich leider auch keine Antwort. Vielleicht fällt sie noch jemandem ein?
Im Übrigen empfinde ich wie du, dass Kartonbauwerke auf blanker Holzplatte besonders gut wirken. Keine Ahnung, warum...

Dieter (raily) - keine Frage: Wer Kompatibilität unbedingt herstellen wollte, konnte das auch damals in gewissem Umfang.
Es war halt nicht ganz ohne wegen der unterschiedlichen Stromsysteme, Spurkranzdimensionen, Kupplungen etc. und für den normalsterblichen Modellbahner,
vor allem bei fehlendem Know-How (was damals für mich galt), eine beachtliche Hürde.
Dass man Wechselstrom- und Gleichstromlokomotiven bei einem Dreileitergleis gleichzeitig betreiben kann, war für TRIX 1953 übrigens "die Rettung".
Da stellte man nämlich auf Gleichspannung um und konnte diesen mutigen Systemwechsel den Stammkunden nur damit schmackhaft machen,
dass man ihnen die Möglichkeit ließ, vorhandene Wechselstrom-Lokomotiven nicht ausmustern zu müssen, sondern weiterzubetreiben
und die Umstellung schrittweise zu vollziehen.
Ich bin im Übrigen nicht im Bilde, inwieweit bei Märklin die rechten und linken Räder elektrisch voneinander isoliert waren bzw. sind -
eine unbedingte Voraussetzung für den Zweizugbetrieb auf einem Gleis.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ob wir als Kinder bei Freunden unsere Loks auf "fremde Gleise" gestellt und einfach mal probiert hätten, was passiert.
Im günstigsten Fall nichts...
Damals galt für uns tatsächlich: Einmal TRIX, immer TRIX! Und das galt genauso für die Konkurrenzmarken.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi So 22 Mai 2022, 12:57

Lieber Michael,

was immer es auch für mehr oder weniger liebevolle Bezeichnungen für die verschiedensten Sorten von Mobanern gibt - mit deiner entstehenden Anlage, dem wunderbaren rollenden Material und den Modellbauten stehst du alles andere als nackig da. Die Freude, die du empfindest, wenn die Strecke nach und nach wächst und die Züge geschmeidig darüber rollen, kann ich bestens nachempfinden. Eines Tages bin ich hoffentlich auch so weit.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 22 Mai 2022, 13:27

Lieber Andreas - da ich gerade die Gleisverlegung in besonderer Weise geradezu meditativ genieße, wünsche ich dir von Herzen, dass du diesen Punkt auch bald erreichen mögest!
Es lohnt sich in ganz besonderer Weise, wie ich feststellen darf. Die kleine V 36 rollt als Probelok auf Fahrstufe 2 (von 8) tatsächlich ganz geschmeidig im Schritttempo
und freut sich über jedes zusätzliche Stückchen "Ausbau" des Streckennetzes.
Mit der Heki-Gleisbettung bin ich auch im Kurvenbereich sehr zufrieden - das besonders flexible Material lässt sich sehr gut verlegen:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Img_0128

Ich nagele auch die Gleisbettung an wenigen Punkten fest und klebe sie nicht, eingedenk der Möglichkeit, auch wieder etwas ändern zu können.
Dir einen schönen Sonntag!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, raily, dampf, Lupo60 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily So 22 Mai 2022, 19:00

Hallo Michael,

für das Gleis die Merkurbettungen zu verwenden war die Idee überhaupt, denn 1. fällt die mittlere Schiene
nicht so ins Gewicht bei der Betrachtung und der ganze Gleiskörper schaut so nicht nach Spielgleis aus! Cool

... inwieweit bei Märklin die rechten und linken Räder elektrisch voneinander isoliert waren bzw. sind.
Gar nicht.
Da kommt der Pluspol immer über den mittleren Leiter und die beiden äußeren haben den Minuspol.
Für 2L Gleichstrom gab es die Modelle entsprechend von HAMO und heute nach der Übernahme von Trix.
Märklin hat im laufe der Zeit ab und an auch Editionen für die TE-ler aufgelegt,
ob das aktuell noch ist, weiß ich nicht.

Heutzutage bei digital braucht man den dritten Leiter nicht mehr für eine gegensätzliche Fahrtrichtung,
auch im 2L Bereich entfällt das Umpolen, denn jetzt entscheidet der Decoder über die Fahrtrichtung und
dem ist es egal an welcher Seite welcher Pol anliegt.

Nur zur Info.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 22 Mai 2022, 20:27

Hallo Dieter - beim Stand der Technik heutiger Modellbahnen bin ich raus... Gut, dass wir da Spezis wie dich haben!
Gut, rein theoretisch kann ich vielleicht noch etwas mithalten, aber die praktische Seite entfällt bei mir total.
Ich werde dem Sechziger-Jahre-Konzept meines TRIX-Materials treu bleiben und freue mich, dass ihr mich dabei so unterstützt.
Danke für dein Lob bezüglich der Gleisbettung (oder sollte ich "Gleisrettung" sagen?).
Den Ausdruck "Merkurbettung" kenne ich nicht... Ist das eine Marke oder ein Fachbegriff?
Meine Gleisbettungen sind jedenfalls von Heki und in der teureren Variante sehr flexibel. Eine Freude zu verarbeiten.
Bezüglich der Optik gebe ich dir unbedingt recht. Man kann natürlich einwenden, dass das "historisch" nicht korrekt ist.
Ist mir aber egal. Als Junge hatte ich die Mössmer-Schaumstoffbettung. Die war nach einigen Jahren komplett zerbröselt und dann keine reine Freude mehr...
Auch in Sachen Geräuschentwicklung ist die neue Gleisbettung sehr angenehm. Vielleicht hilft aber auch die Multiplex-Platte.
Jedenfalls dröhnt da absolut nichts. Leise schnurrend drehen die Loks ihre Runden.
Doch halt! Noch sind es ja keine Runden... Nächste Woche aber will ich das große Oval betriebsfertig haben!

Beste Grüße
Michael

P.S.: Ich habe "Merkurbettung" schnell gegoogelt. Also ein Markenname. Zum Glück preislich dicht bei der Heki-Bettung. Und optisch sowieso.
Also hab ich soweit wohl alles richtig gemacht!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily So 22 Mai 2022, 21:21

Hallo Michael,

jawoll,
daß Heki auch Bettungen macht, wußte ich gar nicht, ich kannte nur die besagte von Merkur
und die olle Mössmer.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 23 Mai 2022, 08:18

Hallo Dieter - Busch produziert auch noch Kork-Gleisbettungen. Die sind recht hell gehalten - wie die preiswertere Ausführung von Heki. War meine erste Option.
Aber die dunklen von Heki und Merkur gefallen mir optisch besser. Laufender Meter um und bei 4 - 5 Euro. Das summiert sich, aber es lohnt sich auch!

An das Gleisbild in deinem Avatar kommt das alles natürlich nicht wirklich ran. Ich genieße das Foto immer wieder!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 24 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten