Ein paar Häuser aus Nördlingen ...
+4
Gravedigger77
gronauer
Glufamichel
Al.Schuch
8 verfasser
Seite 1 von 1
Ein paar Häuser aus Nördlingen ...
Hallo.
Wir waren heute in Nördlingen, um das dortige Kratermuseum mit Apollo Sonderausstellung zu Besuchen.
Wie ja bekannt ist, ist das Nördlinger Ries ein gigantischer, 25 km durchmessender,Meteroritenkrater und der besterhaltene seiner Größe auf der Welt.
Davon schreibe ich demnächst in einem Extrabericht.
Nach dem Besuch im Museum hatte ich noch die Möglichkeit,ein paar Häuser abzulichten.
Viel Spaß mit den alten Schätzchen....
Dieses lange Gebäude führt hier vorbei....
...Hier
...auch hier,
weiter....
WEITER....
...Zu diesem schönen Fachwerk-Feuerwehrhaus !!!
Noch zwei Impressionen mit einem der Tore der einzigen vollständig erhaltenen Stadtmauer in Deutschland im Hintergrund .
Zum Schluß mal der Unterschied zwischen Verfall und Restauration...
Kurz danach kam das Auto und die Rückreise begann.
Etwas besseres Wetter wäre sicherlich schön gewesen.....
Gruß
Alex
Wir waren heute in Nördlingen, um das dortige Kratermuseum mit Apollo Sonderausstellung zu Besuchen.
Wie ja bekannt ist, ist das Nördlinger Ries ein gigantischer, 25 km durchmessender,Meteroritenkrater und der besterhaltene seiner Größe auf der Welt.
Davon schreibe ich demnächst in einem Extrabericht.
Nach dem Besuch im Museum hatte ich noch die Möglichkeit,ein paar Häuser abzulichten.
Viel Spaß mit den alten Schätzchen....
Dieses lange Gebäude führt hier vorbei....
...Hier
...auch hier,
weiter....
WEITER....
...Zu diesem schönen Fachwerk-Feuerwehrhaus !!!
Noch zwei Impressionen mit einem der Tore der einzigen vollständig erhaltenen Stadtmauer in Deutschland im Hintergrund .
Zum Schluß mal der Unterschied zwischen Verfall und Restauration...
Kurz danach kam das Auto und die Rückreise begann.
Etwas besseres Wetter wäre sicherlich schön gewesen.....
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...
Al.Schuch schrieb:
Moment, moment Alex, die einzige Stadtmauer Deutschlands, die einen vollständig erhaltenen, begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt.
Die von Dinkelsbühl ist auch noch komplett erhalten, die Mauer...
Danke fürs mitnehmen auf den Ausflug. Besseres Wetter hätte ich dir auch dafür gegönnt.
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe.
DANKE für die Berichtigung.
Stimmt, besseres Wetter und etwas mehr Zeit für nen kleinen Stadtrundgang hätte ich mir schon gewünscht.
Aber es ist eben,wie es ist....
DANKE für die Berichtigung.
Stimmt, besseres Wetter und etwas mehr Zeit für nen kleinen Stadtrundgang hätte ich mir schon gewünscht.
Aber es ist eben,wie es ist....
Danke Alex!
Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich im nächsten Leben unbedingt mal hin muß.
Auf mich wirkt das Ganze irgendwie unwirklich und inzeniert.......mag aber auch am tristen Wetter liegen!?
Erstaunlich, daß man dort so große und hohe Häuser gebaut hat.
Ob es am "geringeren Platzangebot" durch die Stadtmauer gelegen hat?
Na schaun mer mal, eventuell schaff ich es ja auch noch in diesem Leben, die Gründe selber rauszufinden.
Danke fürs zeigen
Gruß
Manfred
Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich im nächsten Leben unbedingt mal hin muß.
Auf mich wirkt das Ganze irgendwie unwirklich und inzeniert.......mag aber auch am tristen Wetter liegen!?
Erstaunlich, daß man dort so große und hohe Häuser gebaut hat.
Ob es am "geringeren Platzangebot" durch die Stadtmauer gelegen hat?
Na schaun mer mal, eventuell schaff ich es ja auch noch in diesem Leben, die Gründe selber rauszufinden.
Danke fürs zeigen
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Schön das es dir gefallen hat Alex.
Nur doof das hier bei uns so schlechtes Wetter war gestern.
Da du nur auf die mitfahrgelege heit gewartet hast, hast ja leider das meiste gar nicht gesehen.
Ein gang über die Stadtmauer ist ein wirkliches Erlebniss..
Manfred. Nördlingen ist ne Reise wert. Gibt hier in der gegend ja auch noch mehr schöne alte Städte und Museen.
Die höhe der Häuser gibts hier in den Altstädten öffters.
Nur doof das hier bei uns so schlechtes Wetter war gestern.
Da du nur auf die mitfahrgelege heit gewartet hast, hast ja leider das meiste gar nicht gesehen.
Ein gang über die Stadtmauer ist ein wirkliches Erlebniss..
Manfred. Nördlingen ist ne Reise wert. Gibt hier in der gegend ja auch noch mehr schöne alte Städte und Museen.
Die höhe der Häuser gibts hier in den Altstädten öffters.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
He Timo,
danke für die schöne Städte Tour. Ich liebe die alten Fachwerk Häuser. Bewunderungswert das die Häuser derzeit ohne Statiker und große Architekten Büros, nur mit guter Handwerkskunst gebaut werden konnten.
danke für die schöne Städte Tour. Ich liebe die alten Fachwerk Häuser. Bewunderungswert das die Häuser derzeit ohne Statiker und große Architekten Büros, nur mit guter Handwerkskunst gebaut werden konnten.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke für die schöne Bilder Alex
Und schön das es dir bei uns gefallen hat
Obwohl das Wetter gestern leider sehr schlecht war
Und schön das es dir bei uns gefallen hat
Obwohl das Wetter gestern leider sehr schlecht war
JesusBelzheim- Moderator
Hallo.
DANKE für eure freundlichen Worte.
Ja, das Wetter hat uns nen ziemlichen Streich gespielt, vorgestern und heute ists wieder Sonnig....
Der Hauptgrund der Reise war ja das Kratermuseum, die schönen Fachwerkhäuser waren sozusagen die Dreingabe während der Wartezeit aufs Auto.
Allerdings machte meine Kollegin Birgit derweil auch Bilder auf dem Wehrgang der Stadtmauer.
Für so ein Kleinod der Baukunst muss man gezielt anreisen, das war ja nicht der Fall.
Ich versorge euch gerne weiter mit entsprechenden Bildern,wenn mir solche Kunstwerke vor die Linse kommen.
Gruß
Alex
DANKE für eure freundlichen Worte.
Ja, das Wetter hat uns nen ziemlichen Streich gespielt, vorgestern und heute ists wieder Sonnig....
Der Hauptgrund der Reise war ja das Kratermuseum, die schönen Fachwerkhäuser waren sozusagen die Dreingabe während der Wartezeit aufs Auto.
Allerdings machte meine Kollegin Birgit derweil auch Bilder auf dem Wehrgang der Stadtmauer.
Für so ein Kleinod der Baukunst muss man gezielt anreisen, das war ja nicht der Fall.
Ich versorge euch gerne weiter mit entsprechenden Bildern,wenn mir solche Kunstwerke vor die Linse kommen.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
He Alex, tolle Bilder die mich an Zeiten vor 40-50 Jahren erinnern. Damals habe ich mein Einkommen damit aufgebessert diese Häuser für die LGB im Kundenauftrag zu bauen. Wasserfestes Sperrholz plus echtes Fachwerk und echter Kunstputz waren so selbstverständlich wie echte Fenster mit Glas und Fensterläden aus Kiefernholz. Die waren Stück für Stück von mir mit ganz viel Herz gebaut. Stehen teilweise heute noch in den Gärten von den damaligen Kunden, heute deren erwachsenen Kindern.
Hallo Reinhard.
Das klingt ja mal sehr interessant.
Hast du von deinen Werken zufällig noch Fotos???
Das würde mich sehr interessieren.
Als mein Vater 1982 sein Haus kaufte, hatte der Vorbesitzer den ganzen Vorgarten mit Modellhäusern und -Burgen zugebaut.
Gruß
Alex
Das klingt ja mal sehr interessant.
Hast du von deinen Werken zufällig noch Fotos???
Das würde mich sehr interessieren.
Als mein Vater 1982 sein Haus kaufte, hatte der Vorbesitzer den ganzen Vorgarten mit Modellhäusern und -Burgen zugebaut.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
auch bei schlechtem Wetter kann man schöne Entdeckungen machen. Danke Dir, dass Du nicht gleich ins nächste Cafe geflüchtet bist, sondern so tapfer fotografiert hast!
Schöne Grüße
Andreas
auch bei schlechtem Wetter kann man schöne Entdeckungen machen. Danke Dir, dass Du nicht gleich ins nächste Cafe geflüchtet bist, sondern so tapfer fotografiert hast!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas.
Hätte sich nicht rentiert, nach gut 5 min war Gabi mit dem Auto da,es hat zum Glück nur genieselt.
Gruß
Alex
Hätte sich nicht rentiert, nach gut 5 min war Gabi mit dem Auto da,es hat zum Glück nur genieselt.
Gruß
Alex
Moin Alex,
nein ich habe leider keinerlei Unterlagen mehr aus der Zeit.
nein ich habe leider keinerlei Unterlagen mehr aus der Zeit.
Schade, wäre bestimmt nen Bericht wert gewesen.
Gruß
Alex
Gruß
Alex