Mein 3D Drucker und Umbau zu Laser
+5
SibirianTiger
Feuerwehr
Hartmut
Der Graue Wolf
Helmut_Z
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Mein 3D Drucker und Umbau zu Laser
Stimmt, den Luxus hab ich nicht
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
und er hat gezündet......
Ich war gerade dabei, die Jungfern für meine Kogge herzustellen.......für mich eine fürchterliche Serienarbeit, also gleich mal in CAD zeichnen und ausprobieren.
erstmal verschiedenen Materialien, die Stärke und die Geschwindigkeit ausprobieren. Und ich bin begeistert.
dann an die Grenzen gehen, Reling für 1:250, wie dünn geht es........................
wie dick geht es.......2 mm Sperrholz
Rad für Lok Maßstab 1:250
und und und, eine wahre Laserorgie folgte..............
Ich war gerade dabei, die Jungfern für meine Kogge herzustellen.......für mich eine fürchterliche Serienarbeit, also gleich mal in CAD zeichnen und ausprobieren.
erstmal verschiedenen Materialien, die Stärke und die Geschwindigkeit ausprobieren. Und ich bin begeistert.
dann an die Grenzen gehen, Reling für 1:250, wie dünn geht es........................
wie dick geht es.......2 mm Sperrholz
Rad für Lok Maßstab 1:250
und und und, eine wahre Laserorgie folgte..............
Helmut_Z- Superkleber
Interessante Sache Helmut. Ich staune nur was Du bei dem Umbau geschafft hast
Glufamichel- Moderator
Klasse Helmut
da kannst ja für meine Queen Mary die Reling Lasern
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Danke Uwe und Tom
denke nicht, dass die für den Einsatz im Wasser was wären da ist doch eher Kunststoff angesagt, oder?
Der Graue Wolf schrieb:
denke nicht, dass die für den Einsatz im Wasser was wären da ist doch eher Kunststoff angesagt, oder?
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Helmut,
Ich habe dafür die Quenn Mary die Davits aus Pappe gefertigt...
Farbe und Sekundenkleber macht das "haltbar"
Ist ein alter Kartonisten Trick
Obwohl ich eigentlich keiner bin
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Der Graue Wolf schrieb:Hallo Helmut,
Na das ist auch eine Möglichkeit, eigentlich bin ich ja auch kein Kartonist, ich bastle nur zwischendurch mit Karton, für mich eher die Arbeit zum entspannen.
Und ich habe sogar eine Reeperbahn aus Karton gebaut, die belasteten Teile mit Sekundenkleber "gehärtet" ........
war zwar nur zum Spass und Testzwecken aber für meine wenigen Zwecke reicht sogar (zeige ich hier noch)
Jetzt noch einige Teile die ich dann nur so mal zum Testen, Probieren und Programme lernen hergestellt habe.
Einen fertigen Lasercut auf Scanner gelegt, vom Programm vektorisieren lassen ohne weitere Bearbeitung gelasert.
man sieht noch einige Ungenauigkeiten, aber es fehlten zu der Zeit noch die genauen Programmparameter zum Vektorisieren, und auch die Korrektur der Werkzeuglaufbahn, in diesem Fall die Schlitzbreite des Lasers. Ansonsten wäre es ein perfektes Duplikat geworden.
Hier Original und "Nachbau" nach ein paar Einstellungen konnte man beide Teile nicht mehr unterscheiden. Alle anderen Räder habe ich dann allerdings selbst im CAD gezeichnet, Da passt dann alles wirklich auf 0.05 mm.
Helmut_Z- Superkleber
servus Helmut!
Da ich berufsbedingt und privat jetzt längere Zeit hier nicht online war, habe ich erst heute deinen Artikel gesehen. Ich habe seit einigen Wochen auch einen 3D-Drucker (ANET A8 - Originalzustand) und habe dazu ein paar Fragen.
Hast du an der Arbeitsgröße etwas geändert?
Hast du vor den jetzigen Rahmen durch einen Aluprofilrahmen zu ersetzen (und dabei das Druckbett starr und den Laser in beide Achsen beweglich abzuändern) ?
Welche Leistung hat der Laser?
Ist dafür eine Kühlunf nötig?
danke und liebe Grüße aus Österreich
Da ich berufsbedingt und privat jetzt längere Zeit hier nicht online war, habe ich erst heute deinen Artikel gesehen. Ich habe seit einigen Wochen auch einen 3D-Drucker (ANET A8 - Originalzustand) und habe dazu ein paar Fragen.
Hast du an der Arbeitsgröße etwas geändert?
Hast du vor den jetzigen Rahmen durch einen Aluprofilrahmen zu ersetzen (und dabei das Druckbett starr und den Laser in beide Achsen beweglich abzuändern) ?
Welche Leistung hat der Laser?
Ist dafür eine Kühlunf nötig?
danke und liebe Grüße aus Österreich
eberhard_at- Pinzettenhalter
Moin Eberhard
Ich habe nichts an der Arbeitsgröße geändert und es ist auch alles Original. Habe am 3D Drucker selbst nichts groß geändert, lohnt sich nicht. Mein Laser hat 2.5 Watt und man braucht keine Kühlung, läuft jetzt sein über einem Jahr wie eine eins
Grüße nach Österreich
Ich habe nichts an der Arbeitsgröße geändert und es ist auch alles Original. Habe am 3D Drucker selbst nichts groß geändert, lohnt sich nicht. Mein Laser hat 2.5 Watt und man braucht keine Kühlung, läuft jetzt sein über einem Jahr wie eine eins
Grüße nach Österreich
Helmut_Z- Superkleber
Seite 2 von 2 • 1, 2