Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW
5 verfasser
Seite 1 von 1
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW
Ein - leider - abgeschlossenes Sammelgebiet. Bekannt ist Wuppertal wohl durch die Schwebebahn - dazu gehörte aber auch ein dichtes Netz an Straßenbahnlinien. Das "Problem" in den Augen der Stadtväter: die Straßenbahn ist nicht mehr modern, der Individualverkehr braucht mehr Platz, die Straßenbahn ansich zu teuer. Es war nicht aufzuhalten, sämtlichen Protesten der Wuppertaler zu Trotz: am 30.05.1987 war Schluß - die Bügel senkten sich das letzte Mal. Die Züge wurden entweder nach Österreich verkauft und waren dort in Graz noch lange im Einsatz (soviel zu Thema "zu alt) oder an Museen gegeben. Die Strecken (zum Schluß waren es nur noch 2 Linien) teilweise abgerissen - teilweise einfach zubetoniert. Heute steht man permanent im Stau in Wuppertal... und der Gedank an eine U-Bahn (!!!!!!!!!!) kommt immer wieder auf...
WSW 3802 in Wuppertal Barmen - Haltepunkt Alten Barmen 1986. Oben die Schwebebahn, recht (nicht zu sehen) der damals schlechteste Mc Donalds der Umgebung...
WSW 3813 in Wuppertal Elberfeld Nähe Stadttheater am 30.5.87
WSW 3823 in Wuppertal Elberfeld gegenüber Bahnhof Elberfeld - heute HBF am 30.5.87
Zur Betriebseinstellung (mit passender Weise vielfach Regen) wurde noch ein Happerning im damaligen Betriebswerk veranstaltet. Der Sonderwagen fuhr - jeder bedauerte und die Fäuste vieler blieben in der Tasche... Der 30. war ein SAMSTAG - und ich noch auf dem Gymnasium. Sprich: eigentlich Schule. Nöööö... das durfte man nicht verpassen - also war ich "krank". Schön und Gut - aber MUSSTE ICH TROTTEL GENAU IN EINE KAMERA VOM WDR LAUFEN UND SCHÖN AM ABEND IN DER AKTUELLEN STUNDE ZU SEHEN SEIN???
Autschn... Mein Stufenlehrer nahm es gelassen...
WSW 3802 in Wuppertal Barmen - Haltepunkt Alten Barmen 1986. Oben die Schwebebahn, recht (nicht zu sehen) der damals schlechteste Mc Donalds der Umgebung...
WSW 3813 in Wuppertal Elberfeld Nähe Stadttheater am 30.5.87
WSW 3823 in Wuppertal Elberfeld gegenüber Bahnhof Elberfeld - heute HBF am 30.5.87
Zur Betriebseinstellung (mit passender Weise vielfach Regen) wurde noch ein Happerning im damaligen Betriebswerk veranstaltet. Der Sonderwagen fuhr - jeder bedauerte und die Fäuste vieler blieben in der Tasche... Der 30. war ein SAMSTAG - und ich noch auf dem Gymnasium. Sprich: eigentlich Schule. Nöööö... das durfte man nicht verpassen - also war ich "krank". Schön und Gut - aber MUSSTE ICH TROTTEL GENAU IN EINE KAMERA VOM WDR LAUFEN UND SCHÖN AM ABEND IN DER AKTUELLEN STUNDE ZU SEHEN SEIN???
Autschn... Mein Stufenlehrer nahm es gelassen...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW
Am 07.09.85 hatte die WSW eine relativ hohe Anzahl von Schadwagen, bzw. in Untersuchung. Man leihte (!!!) sich daher TW aus DORTMUND aus.
Zufällig gesehen und geknipst in Wuppertal Barmen, Haltestelle Alter Markt. Die Schwebebahn hätte sich auch mal beeilen können, die hätte so schön gepasst...
Nachdem die Lage sich entspannte, kamen die Wagen wieder zurück nach Dortmund. Natürlich wurde die Werbung usw. nicht geändert.
Zufällig gesehen und geknipst in Wuppertal Barmen, Haltestelle Alter Markt. Die Schwebebahn hätte sich auch mal beeilen können, die hätte so schön gepasst...
Nachdem die Lage sich entspannte, kamen die Wagen wieder zurück nach Dortmund. Natürlich wurde die Werbung usw. nicht geändert.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
auch das sind sehr schöne Bilder.
Da haben wir es in Nürnberg ja gut bei uns gibt es sie noch die gute alte Straßenbahn.
auch das sind sehr schöne Bilder.
Da haben wir es in Nürnberg ja gut bei uns gibt es sie noch die gute alte Straßenbahn.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nürnberg MEINE ich habe ich auch noch Züge fotografiert...
Du kannst SEHR gerne Bilder von der Strab hier zeigen!
Du kannst SEHR gerne Bilder von der Strab hier zeigen!
Frank Kelle- Admin
Auch gerade gefunden - als ich nach Strab-Bildern suchte.
Der Tag der Einstellung des Betriebes war ja länger bekannt - ich fuhr daher ein paar Tage vorher das Netz nochmal mit einer "Tageskarte" ab. ... In Memoriam..
Zug 3831 in Wuppertal Barmen
Zugbegegnung Walterstrasse
Zug 3825 - der endgültig letzte Zug.. pünktlich fing "der Himmel an zu weinen" (es regnete in Strömen)
Ab jetzt sollte der Strassenverkehr in Wuppertal regelmässig zusammenbrechen...
Von der Ausstellung in der Fahrzeughalle Walterstrasse an dem Tag
Zug 3817/3239/3824
Rein zufällig für mich im Moment interessant - ein Reserve-Pantograph der WSW
Der Tag der Einstellung des Betriebes war ja länger bekannt - ich fuhr daher ein paar Tage vorher das Netz nochmal mit einer "Tageskarte" ab. ... In Memoriam..
Zug 3831 in Wuppertal Barmen
Zugbegegnung Walterstrasse
Zug 3825 - der endgültig letzte Zug.. pünktlich fing "der Himmel an zu weinen" (es regnete in Strömen)
Ab jetzt sollte der Strassenverkehr in Wuppertal regelmässig zusammenbrechen...
Von der Ausstellung in der Fahrzeughalle Walterstrasse an dem Tag
Zug 3817/3239/3824
Rein zufällig für mich im Moment interessant - ein Reserve-Pantograph der WSW
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
schön was du so alles ausbuddelst!
schön was du so alles ausbuddelst!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Von den letzten Tagen der WSW habe ich so rund geschätzt 20-30 Dias.. ich hatte jetzt nur ein paar auf die Schnelle gegriffen.. Ich MEINE, die letzten Einsatz-TW habe ich alle erwischt
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
so wurden die alten Straßenbahnen in Wuppertal wegen Altmetallgewinnung 1962 entsorgt.
siehe Link
so wurden die alten Straßenbahnen in Wuppertal wegen Altmetallgewinnung 1962 entsorgt.
siehe Link
- Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1408275
Zuletzt von Jörg am Di 21 Jan 2014, 00:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse gekürzt ;-)
Straßenbahner- Alleskleber
Moin,
Autsch, das letzte Bild ist ja heftig.
Danke Frank für deine Bilder. Die Sünden der letzten Jahrzente werden wir alle noch spüren.
In Hamburg wünschen sich alle die Strab zurück. Pläne gab es bereits. Scheitert aber immer
an den Kosten und Lobbyisten.
Autsch, das letzte Bild ist ja heftig.
Danke Frank für deine Bilder. Die Sünden der letzten Jahrzente werden wir alle noch spüren.
In Hamburg wünschen sich alle die Strab zurück. Pläne gab es bereits. Scheitert aber immer
an den Kosten und Lobbyisten.
nozet- Superkleber