Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24

+3
maxl
Schlossherr
Leichtmatrose
7 verfasser

Nach unten

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Empty Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24

Beitrag von Leichtmatrose So 13 Okt 2024, 16:18

Hallo an alle Interessierten,

ich fange mal langsam mit einem neuen Baubericht an. Das ganze soll ein kleines Diaorama werden. Es entsteht aus zwei Bausätzen von Occre. Einmal die Straßenbahn selbst, und einmal die Straße und die Gebäudefronten.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_1082

In der Schachtel der Straßenbahn ist folgendes:

Eine praktische Box mit vielen Kleinteilen.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2611

Ein Bündel mit verschiedenen Leisten und ein paar Holzklötze.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2610

Schon wieder Kunstleder  Razz  und für die Fenster etwas Kunststoff.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2612

Ein paar Brettchen mit vorgelaserten Teilen.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2613

Eine Fotoanleitung mit Teileliste und deutschen Anweisungen, eine Blatt mit Schablonen für die Fenster, und eine bedrucktes Blatt mit verschiedenen Zierelementen und Details.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2614

In der anderen Schachtel ist das:

Kunststoff für die Fenster. Karton und Kartonstreifen, aus denen alles mögliche entsteht. Zum Beispiel die Pflastersteine und die Dachziegel.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2615

Drähte, Faden, vorgefertigte Blechteile und ein Schlauch. Wofür der Schlauch ist wird sich zeigen. Im Moment habe ich keine Ahnung.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2617

Brettchen mir vorgeschnittenen Teilen für die Häuser und ein dickes Bündel mit verschiedenen Leisten.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2616

Vorgeschnittene Bretter für den Grund.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2618

Gedruckte Dekoelemente und Fasaden.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2619

Eine gedruckte Anleitung gibt es dafür nicht. Die muss man sich online von Occre holen. Sie ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Entweder schaut man imme online, oder mal lädt es sich als PDF-Variante herunter.

Bei dem Ganzen wird viel mit Farbe gemacht Davor hab ich immer etwas Bammel. Vor allem vor dem Altern der Fasade, weil ich das wahrscheinlich nur einen Versuch habe. Aber es wird sich zeigen was dabei raus kommt.

Das war's erst mal.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

John-H., Jörg, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Empty Re: Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24

Beitrag von Schlossherr So 13 Okt 2024, 16:32

Hallo Klaus, danke für die Vorstellung Deines neuen Bauvorhabens.
Dies ist besonders interessant für mich, da ich schon mehrfach mit den alten Straßenbahnen Linie 28 E in Lissabon (Carreira 28E dos Elétricos de Lisboa) die kurvigen Gassen der Stadtteile Graca und der Alfamar auf und runter gefahren bin.
Ich schaue Dir hier gerne zu.....hat auch irgendwie ein Hauch von Urlaub für mich.

.
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Empty Re: Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24

Beitrag von maxl So 13 Okt 2024, 16:53

Ein sympathisches Projekt, Klaus! Da bin ich aber sowas von dabei!
Danke für die Bausatzvorstellung. Das macht mächtig Appetit!
In der ersten Reihe scheint auch noch Platz zu sein...
Gutes Gelingen wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von gunnar2 So 13 Okt 2024, 23:07

Spannendes Projekt! Da schaue ich mit zu Prost
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 14 Okt 2024, 19:25

Die beiden Bausätze bilden ein attraktives und sehr schön anzuschauendes Gesamtpaket;
ich wünsch' Dir sehr viel Freude und Erfolg beim Zusammenbau, Klaus ... Freundschaft

Off Topic ... eines der beiliegenden Ausgestaltungselemente ist tatsächlich

ein offizielles Poster der 14 ON FIRE Tour der Rolling Stones;
wir waren seinerzeit in der Esprit-Arena Düsseldorf dabei ...  Cool

Nur Mick Taylor hätte damals nicht unbedingt dabeisein müssen ... evil or very mad  Daumen runter

Gruß - Jörg - Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Rollin10
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Di 15 Okt 2024, 10:44

Guten Morgen Leichtmatrose.
Der Bausatz ist ja wirklich umfangreich.
Kannst Du mir bitte den Link zum Hersteller geben... ich bin auf der Suche nach sowas für eine Tankstelle zu bauen und ähnliches.

Freundliche Grüße aus Dortmund, ich schaue sehr interessiert zu.
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Okt 2024, 11:14

Hallo Klaus,
Danke für die Vausatzvorstellungen des Duos das wirklich auf einander abgestimmt scheint.
Bei den Bausätzen kommt glatt Urlaubsfeeling auf, freue mich schon auf deinen Bb. Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Di 15 Okt 2024, 11:17

Hallo Werner, google mal dazu "occre Lisboa Diorama", so erhältst Du schnelle Auskunft.
Soweit ich weiß gibt es bisher nur 2 dieser schönen Diorama-Bausätze von OcCre als Dioramen/Haltestelle  für die portugisische und türkische alte Straßenbahn.
Mehr Gebäude habe ich auf der Seite von OcCre bisher nicht gefunden, liegt dort der Modellschwerpunkt wohl bei historischen Schiffmodellen, auch gibt es eine Hand voll Eisenbahnmodellen.
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leichtmatrose Di 15 Okt 2024, 16:59

Hier ist der Link zu Occre:

Code:
https://occre.com/de/products/diorama-lisboa

Es gab auch mal noch eines für die Berliner Straba:

Code:
https://www.amazon.de/OCCRE-BERLIN-DIORAMA-OcCre-OCC_53004/dp/B01KXHT3T8

Zuletzt von Jörg am Di 15 Okt 2024, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks codiert - Jörg -)
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan Di 15 Okt 2024, 17:49

Moinsen aus Dortmund, ich habe mir die Seite von occre angeschaut und hab bei den Preisen fast Kreislauf Abfall bekommen 😂😂😂 und es ist nicht was ich suche.
Ich habe einen anderen Händler gefunden und dort gibt's genau den richtigen Kit für normal Preis, eine ältere US Tankstelle. Da das Konzept dasselbe ist wie für das hier guck ich trotzdem zu um zu lernen.

Freundliche Grüße
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leichtmatrose Fr 01 Nov 2024, 15:53

Hallo alle miteinander,

der Anfang ist gemacht. Aber bisher ist es noch nicht so spannend.

Zwei Bretter wurden zusammen geleimt und auf der Unterseite mit Leisten versehen.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2621

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2620

Das ganze ist 30x60 cm groß und bildet die Basis für das Diorama.

Aus weiteren Brettern wird die Straße und der Gehweg.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2623

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2624

Der Abstand für die Aussparung in der später die Schienen verlaufen sollen wird mit einer 5mm Leiste sichergestellt.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2622

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2625

Bei der Straßenbahn geht er mit dem Boden los. Zwei Sockel für Haltestangen sind festgeklebt. Dann werden Latten verlegt. Um zu wissen wie breit der Gang wird habe ich testweise schon mal zwei Bankgestelle in die vorgesehenen Schlitze gesteckt.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2626

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2627

An der Aussenseite gehen die Latten nicht bis ganz nach aussen, weil da später die Wand steht.

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2628

Aber ansonsten gibt es bisher nichts weiter zu beachten.
Und das wars für heute auch schon wieder.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Jörg, Hartmut, doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 01 Nov 2024, 16:14

Lissaboner Straßenbahn von Occre in 1:24 Img_2628

Hallo Klaus, mich würde hier interessieren, wie die Bodenlatten im späteren Gang so sauber auf Abstand verlegt werden, gibt es dafür eine Abstandslehre?
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leichtmatrose Fr 01 Nov 2024, 16:45

Hallo Michael,

ich habe keine Abstandslehre verwendet. Zuerst habe ich die zwei äusseren Latten festgeklebt. Dabei habe ich mich an den Bankgestellen orientiert. Dann habe ich die mittlere Leiste genau in die Mitte zwischen den beide äusseren festgeklebt. Das habe ich mit eine Schieblehre ausgemessen. Geht einfacher wie mit einem Lineal. Zum Schluß mussten nur noch zwei Leisten jeweils in die Lücken. Das habe ich nach Augenmaß gemacht, damit die Abstände zwischen den Latten gleich sind.

Die Abstände zwischen den Latten sind ziemlich genau 1,5mm. Das entspricht recht genau der Stärke der Leisten. Ich hätte also auch einfach eine Leiste in der Mitte befestigen können, und eine der Leisten als Abstandshalter nehmen können, um die Position für die anderen sicherzustellen.

Hilfreich war hier auf jeden Fall, dass die Leisten wirklich gerade waren. Das ist bei so Bausätzen ja nicht unbedingt üblich.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 01 Nov 2024, 17:04

Danke für die Antwort Klaus. Es hat mit etwas erstaunt, dass es da überhaupt Lattenlücken im Boden gibt. Für Damen mit Stöckelschuhen z.B. eher ein Albtraum.......
Macht aber Freude, Dir beim Bau zuzusehen. Danke für den Bericht Klaus.
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten