Minenjagdboot KONSTANZ M 1081
+20
Robert_K
bonapate
Plastikschiff (†)
Jörg
klaus.kl
ManuelW
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Der Boss
T-Rex 550
Jonas186
eydumpfbacke
DickerThomas (†)
Floki der Modellbauer
Schlossherr
Glufamichel
Gravedigger77
ullie46
NWRR
Helmut_Z
24 verfasser
Seite 4 von 19
Seite 4 von 19 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19
Re: Minenjagdboot KONSTANZ M 1081
Der Rumpf ist zu, die letzte Planke ist verleimt. Ich wäre richtig gut zufrieden wenn nicht am Ende etwas voll in die Hose ging. Ich wollte das Deck furnieren, gegen alle Regeln hab ich dem Leim mit `nem Pinsel aufgebracht. Und eine fehlverleimung drin......................., vieleicht ist noch was zu retten. Erst mal ´ne Nacht drüber , morgen früh schaut alles anders aus.
Doch als erstes muß ich zum Dok, habe nicht eine Morph Pille mehr, die letzte muß ich heut Abend einwerfen. Hoffendlich hat die Apotheke die zufällig an Bord, sonst hab ich die Popo Karte gezogen. Normalerweise hab ich immer einen 2 Wochen Bedarf im Vorrat, aber diesen Monat hat mich der Teufel geritten.
Doch als erstes muß ich zum Dok, habe nicht eine Morph Pille mehr, die letzte muß ich heut Abend einwerfen. Hoffendlich hat die Apotheke die zufällig an Bord, sonst hab ich die Popo Karte gezogen. Normalerweise hab ich immer einen 2 Wochen Bedarf im Vorrat, aber diesen Monat hat mich der Teufel geritten.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
"...gegen alle Regeln..." schreibst Du selbst. Also weißt Du, warum.
Und zu den Tabletten: Warte erst mal ab - es gibt ja auch notfalls mehrere Apotheken.
Zusatzfrage an Günther, die evtl. auch auf Dich zukommt:
Ein Modellbaukollege fragt nach der Brückenbeleuchtung (innen) der Grauen. Rot bei Alarm?
Sonst blau möglich?
Gruß Ulrich
Und zu den Tabletten: Warte erst mal ab - es gibt ja auch notfalls mehrere Apotheken.
Zusatzfrage an Günther, die evtl. auch auf Dich zukommt:
Ein Modellbaukollege fragt nach der Brückenbeleuchtung (innen) der Grauen. Rot bei Alarm?
Sonst blau möglich?
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Größere flächen sollte man immer mit dem Zahnspachtel leimen.
Gute Frage Ulli, hieße das , das es kein weißes Licht an Bord gibt?.Ulli schrieb:Zusatzfrage an Günther, die evtl. auch auf Dich zukommt:
Sonst blau möglich?
Das mit den Tabletten ist absolut uncool
Ich bin auf Cortison angewiesen täglich und weis um was es da geht
Ich habe immer genug Vorrat griffbereit
Momentan habe ich noch ein anderes gesundheitliches Problem
Meine Augen müsse repariert werden
Austausch der Linsen habe ich am Donnerstag erfahren morgen geht's mit den Untersuchungen los
Meines Wissens war die Brücke abgeblendet damit die Sicht nach draussen nicht behindert wird
Beim fahren reichte im allgemeinen die Instrumentenbeleuchtung
Und beim Betreten des Aufbaus wurde die Innenbeleuchtung abgeschaltet damit kein Licht nach aussen dringt
Aber dich bin ich nicht
Mfg Günther
Ich bin auf Cortison angewiesen täglich und weis um was es da geht
Ich habe immer genug Vorrat griffbereit
Momentan habe ich noch ein anderes gesundheitliches Problem
Meine Augen müsse repariert werden
Austausch der Linsen habe ich am Donnerstag erfahren morgen geht's mit den Untersuchungen los
Meines Wissens war die Brücke abgeblendet damit die Sicht nach draussen nicht behindert wird
Beim fahren reichte im allgemeinen die Instrumentenbeleuchtung
Und beim Betreten des Aufbaus wurde die Innenbeleuchtung abgeschaltet damit kein Licht nach aussen dringt
Aber dich bin ich nicht
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo miteinander,
ich habe da mal etwas vorbereitet. So soll das Deck aussehen, haben wir gedacht.
Wir hatten erst gedacht das die Planken 3 mm breit im Maßstab passen würde. Nachdem ich das Muster angefertigt habe sind wir uns einig. Fünf Millimeter breit und zehn Zentimeter lang ist die bessere Version. Die 3mm Version würde bei einer Fläche von 100 x 20 cm sehr unruhig werden.
ich habe da mal etwas vorbereitet. So soll das Deck aussehen, haben wir gedacht.
Wir hatten erst gedacht das die Planken 3 mm breit im Maßstab passen würde. Nachdem ich das Muster angefertigt habe sind wir uns einig. Fünf Millimeter breit und zehn Zentimeter lang ist die bessere Version. Die 3mm Version würde bei einer Fläche von 100 x 20 cm sehr unruhig werden.
Moin, Decksplanken sind allgemein 6-8 Meter lang, bedenkt das für euren Massstab ...
NWRR- Lupenbesitzer
Danke Wolfgang,
werde ich natürlich beachten.
werde ich natürlich beachten.
Supergute Info Wolfgang. Was bedeutet, die Stöße liegen immer auf den Spanten?????
Vergiss es bitte, ich habe da etwas durcheinander gebracht. DAs war "früher" so, als es noch kein durchgehendes Oberdeck gab und die Boote nur mit den Panken abgedeckt waren, dann lagen die Stöße auf den einzelnen Spanten.
NWRR- Lupenbesitzer
Das ist eine gute Erklärung
Das Bild mit den Planken schaut total Real aus
Typisch Arbeitsschiff
Aber auf unserem Minensucher wäre der Bootsmann den seeziegen in den Arsch gesprungen
Von wegen Reinschiff
Mfg Günther
Das Bild mit den Planken schaut total Real aus
Typisch Arbeitsschiff
Aber auf unserem Minensucher wäre der Bootsmann den seeziegen in den Arsch gesprungen
Von wegen Reinschiff
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Der Hull liegt in WHV und sollte mal zum Wohnschiff umgebaut werden .....
NWRR- Lupenbesitzer
Nichts für Ungut
was sagen denn die Mathematiker dazu
sind bei 5 mm und einem Massstab von 1:50 die Planken dann 25 cm breit?
Das wären dann aber recht ordentlich, überbreite Planken (finde ich !).
So über den Daumen gepeilt war die Plankenbreite immer die halbe Schuhlänge des Kapitäns...
was sagen denn die Mathematiker dazu
sind bei 5 mm und einem Massstab von 1:50 die Planken dann 25 cm breit?
Das wären dann aber recht ordentlich, überbreite Planken (finde ich !).
So über den Daumen gepeilt war die Plankenbreite immer die halbe Schuhlänge des Kapitäns...
Schlossherr- Lupenbesitzer
Aber 3 mm schaut grauslig aus, bei der großen Fläche tut es an den Augen weh. Und eine Fuge müsste so dünn sein. Kaum zu machen für mich. Ich mache noch einen Versuch mit 4 mm. Dann sieht man es besser. Egal was der Mathe Mensch rechnet, schön rechnen kann er die 3 mm Planken auch nicht. Vieleicht hat der Käpten auf großem Fuß gelebt;) ...
Noch eines, ganz wichtig. Bei meinem vorgelegten Muster handelt es sich um Kirschbaum mit sehr schwacher und milder Maserung. Heute Nachmittag habe ich wieder Teakholz bekommen. Wurde auch auf dem Schiff seinerzeit verarbeitet, die Maserung ist sehr viel gröber. Das geht mit 3 mm Planken garnicht!
Noch eines, ganz wichtig. Bei meinem vorgelegten Muster handelt es sich um Kirschbaum mit sehr schwacher und milder Maserung. Heute Nachmittag habe ich wieder Teakholz bekommen. Wurde auch auf dem Schiff seinerzeit verarbeitet, die Maserung ist sehr viel gröber. Das geht mit 3 mm Planken garnicht!
Hallo Reinhard, sollte nur ein Gedankenanstoß sein, keinesfalls eine Anweisung an den Bauherrn.
Ich bin das halt von den 1:100 Modellen gewöhnt, da wird penibel auf stimmige Größen von Aufbauten, Laibhölzern, Wassergängen, Relingshöhen, Treppenstufengrößen und folglich auch auf Plankenlänge und Plankenbreite geachtet. Ein Hauptgrund ist, das diese z.B. Kaiserlichen Modelle von verschiedenen Erbauern und Besitzern gemeinsam immer im gleichen Massstab 1:100 ausgestellt und ausgefahren werden.
Da ist ein Vergleich vorprogrammiert......
Wie willst Du denn die Fugen realisieren?
Ich bin das halt von den 1:100 Modellen gewöhnt, da wird penibel auf stimmige Größen von Aufbauten, Laibhölzern, Wassergängen, Relingshöhen, Treppenstufengrößen und folglich auch auf Plankenlänge und Plankenbreite geachtet. Ein Hauptgrund ist, das diese z.B. Kaiserlichen Modelle von verschiedenen Erbauern und Besitzern gemeinsam immer im gleichen Massstab 1:100 ausgestellt und ausgefahren werden.
Da ist ein Vergleich vorprogrammiert......
Wie willst Du denn die Fugen realisieren?
Moin Michael,
das wäre für mich der Moment auszusteigen. Ein Modell zu bauen um mit anderen verglichen zu werden würd mir persönlich jede Freude am bauen nehmen. Danke dir aber trotzdem für deinen Beitrag, ich würde mich freuen dich auch in Zukunft zu meinen treuen Beobachtern und Kritikern zählen zu dürfen.
das wäre für mich der Moment auszusteigen. Ein Modell zu bauen um mit anderen verglichen zu werden würd mir persönlich jede Freude am bauen nehmen. Danke dir aber trotzdem für deinen Beitrag, ich würde mich freuen dich auch in Zukunft zu meinen treuen Beobachtern und Kritikern zählen zu dürfen.
Es ist eine andere Art Modelle zu bauen
Mfg Günther
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
...wie Du ja siehst schaue ich Dir immer über die Schulter und gebe meinen Senf dazu.
Nur halte ich nicht viel von den forenfüllenden Floskeln wie da sind:
"ganz großes Kino was Du uns hier zeigst" oder
"perfekt, Museumsqualität , bravo..bin gespannt wir es im Wasser aussehen wird..."
"klasse, bin von Dir ja nix anderes gewohnt, weiter so"
..so ist das nicht zu verstehen Reinhard. Die Kollegen und Modellbauer, die speziell eine Vorliebe für die Grauen der Kaiserzeit entwickelt haben und dann oft jahrelang an einem Schiff arbeiten, sind natürlich oft auch historisch bewandert. Es gab nie mehr eine Zeit, in der es flottenmäßig so viele verschieden Schiffgattungen in einer Flotte gab wie zur Kaiserzeit. In der Truppe der Kaiserlichen Schifflebauer gibt es auch richtige Bücherwürmer, viele sammeln historische Archive und Unterlagen, es herrscht keine Konkurrenz sondern eher gegenseitiges Unterstützen bei Quellenforschung und Verwirklichung der Bauabschnitte.
Ich habe viele gute Freude in der "Kaiserlichen Modellbauzunft"gefunden......
Sorry, jetzt habe ich Dir Deinen Threat out of Thema verquatscht....
Nur halte ich nicht viel von den forenfüllenden Floskeln wie da sind:
"ganz großes Kino was Du uns hier zeigst" oder
"perfekt, Museumsqualität , bravo..bin gespannt wir es im Wasser aussehen wird..."
"klasse, bin von Dir ja nix anderes gewohnt, weiter so"
Reinhard schrieb:das wäre für mich der Moment auszusteigen. Ein Modell zu bauen um mit anderen verglichen zu werden würd mir persönlich jede Freude am bauen nehmen.
..so ist das nicht zu verstehen Reinhard. Die Kollegen und Modellbauer, die speziell eine Vorliebe für die Grauen der Kaiserzeit entwickelt haben und dann oft jahrelang an einem Schiff arbeiten, sind natürlich oft auch historisch bewandert. Es gab nie mehr eine Zeit, in der es flottenmäßig so viele verschieden Schiffgattungen in einer Flotte gab wie zur Kaiserzeit. In der Truppe der Kaiserlichen Schifflebauer gibt es auch richtige Bücherwürmer, viele sammeln historische Archive und Unterlagen, es herrscht keine Konkurrenz sondern eher gegenseitiges Unterstützen bei Quellenforschung und Verwirklichung der Bauabschnitte.
Ich habe viele gute Freude in der "Kaiserlichen Modellbauzunft"gefunden......
Sorry, jetzt habe ich Dir Deinen Threat out of Thema verquatscht....
Wie Günter schon schrieb,
eine ganz andere Art von Modellbau.
eine ganz andere Art von Modellbau.
Der Rumpf un seine bauweise
Moin Basti und alle stillen Beobachter. Im Moment ist nicht viel zu betrachten, eher ist es für euch wohl langweilig täglich
Bilder vom Rumpf zu sehen. Aber so einen Rumpf zu bauen, und das ohne Bauplan, ist nicht so einfach wie es nachher
ausschaut. Mir mach es jedenfalls richtig Spaß. Das Hauptdeck ist furniert und ausgesägt. Teufel noch mal, denn es passt
auf den Millimeter incl. 2 mm Übertand, nicht am Heck, da muß es bündig sein. Der Rumpf ist geschliffen, die konkafen
Stelle habe ich aufgefüllt und plan beigeschliffen.
Die Planken des Hauptdecks sind eingeritzt und müssen nur noch auf Länge gebracht werden. Ich habe mich dagegen end-
schieden einzelne Planken aufzuleimen weil eh noch Lack draufkommt und man nach dem schleifen nix mehr von der beson-
ders aufwendigen bauweise sehen würde.
Bilder vom Rumpf zu sehen. Aber so einen Rumpf zu bauen, und das ohne Bauplan, ist nicht so einfach wie es nachher
ausschaut. Mir mach es jedenfalls richtig Spaß. Das Hauptdeck ist furniert und ausgesägt. Teufel noch mal, denn es passt
auf den Millimeter incl. 2 mm Übertand, nicht am Heck, da muß es bündig sein. Der Rumpf ist geschliffen, die konkafen
Stelle habe ich aufgefüllt und plan beigeschliffen.
Die Planken des Hauptdecks sind eingeritzt und müssen nur noch auf Länge gebracht werden. Ich habe mich dagegen end-
schieden einzelne Planken aufzuleimen weil eh noch Lack draufkommt und man nach dem schleifen nix mehr von der beson-
ders aufwendigen bauweise sehen würde.
Seite 4 von 19 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19
Seite 4 von 19
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten