Neuen Schotter braucht das Land ...
+2
Frank Kelle
gronauer
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Fahrzeugbau und -umbau
Seite 1 von 1
Neuen Schotter braucht das Land ...
... vor allen Dingen aber das neue Teilstück der Kleinbahn OBV.
Zu diesem Zweck braucht die Bahn natürlich auch Schotterwagen.
Nachdem der Versuch mit einem Gebrauchtkauf nicht ganz so ausgefallen war, wie ich das erhofft hatte,
... nahm ich Nadel und Garn und strickte mir mal eben schnell selber was brauchbares.
Anregung für den Wagen bezog ich aus
Dort findet man 2-3 Bilder und eine 3 Seiten Ansicht der an die Südharzeisenbahn gelieferten meterspurigen Schotterwagen.
Also Messer und Kleber gzückt und zuerst mal in Karton (alte Reklamepappe) das erste Exemplar zusammengeklebt.
Nach einem Anstrich hatte das Teil sogar eine erstaunliche Festigkeit.
Danach wollte ich es wissen ... geht noch was ohne 3 D und CNC?
Die Fahrwerksfrage löste ein Fahrwerk eines MT Personenwagen aus der Bastelkiste.
Hier ein Stückchen weggeschnitten, dort ein Stückchen rangeflickt ... paßt.
O.K. beim Original werden die Seitenstreben von den am Langsträger angebrachten Wagenkastenstützen gehalten.
In PS ist das leider zu bruchanfällig, denn der Wagen soll nicht in die Vitrine, sondern auf die Anlage.
Von daher gibt es bei mir nen Fußboden, im Original ist da nur die gute Harzer Luft ... aber wer weiß das denn schon
Hier hat sich der Prototyp schon mal ein Plätzchen auf dem neuen Anlagenteil gesucht.
Bis auf das noch nicht angebrachte schräge Gestänge von der Bremserbühne
zu den auch unter den Wagen angebrachten Schütten mit dem so markanten Steuerrad
hab ich m.M. nach da schon ein "seltenes Exemplar" auf die Räder gestellt.
Na sieht doch schon ganz passabel aus, finde ich.
Eine Tücke hat das MT Fahrwerk aber.
Wenn man, so wie ich die Kupplungen an den originalen Deichseln anbringen möchte,
ist etwas "tricksen und sägen" angebracht.
Aber mit "Gedold und Kleber" sieht man ... es geht.
Mittlerweile sind zwischnendurch noch andere Prototypen entstanden...
... mal schaun, ob sich da noch was ergibt.
Gruß
Manfred
Zu diesem Zweck braucht die Bahn natürlich auch Schotterwagen.
Nachdem der Versuch mit einem Gebrauchtkauf nicht ganz so ausgefallen war, wie ich das erhofft hatte,
... nahm ich Nadel und Garn und strickte mir mal eben schnell selber was brauchbares.
Anregung für den Wagen bezog ich aus
Dort findet man 2-3 Bilder und eine 3 Seiten Ansicht der an die Südharzeisenbahn gelieferten meterspurigen Schotterwagen.
Also Messer und Kleber gzückt und zuerst mal in Karton (alte Reklamepappe) das erste Exemplar zusammengeklebt.
Nach einem Anstrich hatte das Teil sogar eine erstaunliche Festigkeit.
Danach wollte ich es wissen ... geht noch was ohne 3 D und CNC?
Die Fahrwerksfrage löste ein Fahrwerk eines MT Personenwagen aus der Bastelkiste.
Hier ein Stückchen weggeschnitten, dort ein Stückchen rangeflickt ... paßt.
O.K. beim Original werden die Seitenstreben von den am Langsträger angebrachten Wagenkastenstützen gehalten.
In PS ist das leider zu bruchanfällig, denn der Wagen soll nicht in die Vitrine, sondern auf die Anlage.
Von daher gibt es bei mir nen Fußboden, im Original ist da nur die gute Harzer Luft ... aber wer weiß das denn schon
Hier hat sich der Prototyp schon mal ein Plätzchen auf dem neuen Anlagenteil gesucht.
Bis auf das noch nicht angebrachte schräge Gestänge von der Bremserbühne
zu den auch unter den Wagen angebrachten Schütten mit dem so markanten Steuerrad
hab ich m.M. nach da schon ein "seltenes Exemplar" auf die Räder gestellt.
Na sieht doch schon ganz passabel aus, finde ich.
Eine Tücke hat das MT Fahrwerk aber.
Wenn man, so wie ich die Kupplungen an den originalen Deichseln anbringen möchte,
ist etwas "tricksen und sägen" angebracht.
Aber mit "Gedold und Kleber" sieht man ... es geht.
Mittlerweile sind zwischnendurch noch andere Prototypen entstanden...
... mal schaun, ob sich da noch was ergibt.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Die Kleinen haben was, ich kenn die Zeichnung ja auch. Mich fasziniert, wie gut Du den Kübel hinbekommen hast - er sieht ziemlich genau aus. Ist noch ein (Rest) vom gewicht drin, ansonsten wäre der Wagen doch ziemlich leicht?
Frank Kelle- Admin
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Jau Frank!
Ich hab noch ein größerer Teil vom original Ballast-Gewicht wieder eingeklebt.
Man könnte aber eventuell unter dem Sattelboden auch noch etwas Gewicht verstecken.
Gruß
Manfred
Ich hab noch ein größerer Teil vom original Ballast-Gewicht wieder eingeklebt.
Man könnte aber eventuell unter dem Sattelboden auch noch etwas Gewicht verstecken.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Hallo Manfred,
das sind sehr gut aussehende Wagen, toll gemacht
Viele Grüße
Dieter
das sind sehr gut aussehende Wagen, toll gemacht
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Das sind ja ganz feine Einblicke, Manfred! Die Schotterwagen überzeugen. Mit "Fußboden" sind sie eben eine Spezialität deiner Nebenbahn. Wer will dir das verbieten oder vorschreiben? Eben niemand. Du bist Herr deiner Strecke, die im Übrigen auch schon interessante weitere Formen annimmt. Weiter guten Erfolg!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Nabend!
Wie man sehen kann, ........
......hat sich meine "weiße Flotte" noch etwas vergrößert und verfeinert.
Fäddisch bin ich aber noch nicht.
Gruß
Manfred
Wie man sehen kann, ........
......hat sich meine "weiße Flotte" noch etwas vergrößert und verfeinert.
Fäddisch bin ich aber noch nicht.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
auf jeden Fall eine Baugrösse mit Möglichkeiten Manfred. Die Schotter-Waggons schauen super aus. Wenn noch Zuwachs kommt wirst du mit Vorspann fahren müssen
Glufamichel- Moderator
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Glufamichel schrieb: Wenn noch Zuwachs kommt wirst du mit Vorspann fahren müssen
Hallo Uwe!
Das wäre kein Problem, Triebfahrzeuge habe ich (natürlich wegen Corona) genügend frei
Ich bin aber der Meinung:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=5c-wMxnM_iE
Außerdem müssten die Lackierer aber endlich mal aus dem Quark kommen!
Ich kann die blöde Ausrede:
Cheffe, Lackierung geht heute nicht, der verd...Wind auf der (Lackier)terasse ist böig und auch zu stark und außerdem fliegen massig Pol(l)en durch die Luft.
.....schon bald nicht mehr hören.
Ich glaube, ich muß mir doch ne Lackierkabine bauen.
Na schaun mer moal, dann sehn mer scho.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Oooooch weiß noch nicht genau Frank!
.....wie gesagt, hab z.Z. noch einige "Kurzarbeiter auf m Hof" stehen
Basis Flm V 60
Basis Piko 185 (das Teil war eine Studie des DDR Lokomotivbaus für eine Meterspurlok!)
Basis MT Diesellok (die vorderen Lampen sind auch noch beim Lackierer )
Die ersten beiden Loks machen sich wegen so ein paar "Schotter-Schachteln" mit Sicherheit nicht "in die Hose".
Gruß
Manfred
.....wie gesagt, hab z.Z. noch einige "Kurzarbeiter auf m Hof" stehen
Basis Flm V 60
Basis Piko 185 (das Teil war eine Studie des DDR Lokomotivbaus für eine Meterspurlok!)
Basis MT Diesellok (die vorderen Lampen sind auch noch beim Lackierer )
Die ersten beiden Loks machen sich wegen so ein paar "Schotter-Schachteln" mit Sicherheit nicht "in die Hose".
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Sodele!
Auf den Schotterwagen ist mittlerweile die Grundierung als erster Farbhauch drauf!
In der Zwischenzeit habe ich als kleine Fingerübung 2 Geburtstagsset-Personenwagen verwurstet.
Dieses Set wurde nicht mehr mit dem von Fleischmann gewohnten, zähen Kunststoff hergestellt, sondern aus einem extrem spröden Material.
Rastnasen, wie an den Einstiegsbühnen, oder auch an den Wagenkästen, brechen selbst bei vorsichtigster Behandlung, direkt beim ersten Versuch ab.
Der "Cheffe" des Schotterwerks wollte seinen Mitarbeiter eine Freude machen und den verschrotteten 4 fenstrigen geräumigen Dienst-Personenwagen durch einen kleineren, gebraucht gekauften, 3 fenstriegen Wagen ersetzen.
Dadurch das man ja jetzt etwas enger aufeinander sitzt, sind die Heizkosten auch nicht so hoch.....so seine Begründung für den Kauf des "Schätzchens"
Na ja, die Arbeiter des Schotterwerkes sind schon froh, wenn es nicht reinregnet, ....(wenn man sich das Dach so betrachtet).... aber etwas besser und schöner hätte der Wagen doch ausfallen können.
Zumindestens wären Fensterscheiben ganz sinnvoll, aber nein, dazu ist der Alte zu geizig......
Jetzt sollen sie auch noch am Wagenkasten Rost kratzen und mit von zu Hause mitgebrachten Farben den ganzen Wagen neu streichen......der Alte spinnt doch!
Die Mitarbeiter der Konkurenz haben jedenfalls schönere Wagen.
Am Dach kann man gut sehen, daß ein wenig zu viel Druck beim pressen der Verklebung zum splittern führte. Das die um eine Planke verbreiterte Einstiegsbühne nicht richtig eingerastet ist habe ich erst jetzt gesehen....ich hoffe Ihr seht es mir nach......
Gruß
Manfred
Auf den Schotterwagen ist mittlerweile die Grundierung als erster Farbhauch drauf!
In der Zwischenzeit habe ich als kleine Fingerübung 2 Geburtstagsset-Personenwagen verwurstet.
Dieses Set wurde nicht mehr mit dem von Fleischmann gewohnten, zähen Kunststoff hergestellt, sondern aus einem extrem spröden Material.
Rastnasen, wie an den Einstiegsbühnen, oder auch an den Wagenkästen, brechen selbst bei vorsichtigster Behandlung, direkt beim ersten Versuch ab.
Der "Cheffe" des Schotterwerks wollte seinen Mitarbeiter eine Freude machen und den verschrotteten 4 fenstrigen geräumigen Dienst-Personenwagen durch einen kleineren, gebraucht gekauften, 3 fenstriegen Wagen ersetzen.
Dadurch das man ja jetzt etwas enger aufeinander sitzt, sind die Heizkosten auch nicht so hoch.....so seine Begründung für den Kauf des "Schätzchens"
Na ja, die Arbeiter des Schotterwerkes sind schon froh, wenn es nicht reinregnet, ....(wenn man sich das Dach so betrachtet).... aber etwas besser und schöner hätte der Wagen doch ausfallen können.
Zumindestens wären Fensterscheiben ganz sinnvoll, aber nein, dazu ist der Alte zu geizig......
Jetzt sollen sie auch noch am Wagenkasten Rost kratzen und mit von zu Hause mitgebrachten Farben den ganzen Wagen neu streichen......der Alte spinnt doch!
Die Mitarbeiter der Konkurenz haben jedenfalls schönere Wagen.
Am Dach kann man gut sehen, daß ein wenig zu viel Druck beim pressen der Verklebung zum splittern führte. Das die um eine Planke verbreiterte Einstiegsbühne nicht richtig eingerastet ist habe ich erst jetzt gesehen....ich hoffe Ihr seht es mir nach......
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Moin!
Da will der Betriebsrat tatsächlich dafür sorgen, daß wenigstens neue (natürlich altbrauchbare) Fenster statt der Werbeplakate reinkommen sollen.
Frage ist nur: Lohnt sich das wirklich?
Da ein Farbenexperte die alte "grüne" Farbe als Augenkrebs-erregend eingestuft hatte, bekam der Wagen erst mal n Washing, wie dat auf neudeutsch heißt, wenn man mit nicht ganz so sauberem Putzwasser einen Gegenstand "aufbereitet"
Na ja, schön(er) ist irgendwie Anders.
Gruß
Manfred
Da will der Betriebsrat tatsächlich dafür sorgen, daß wenigstens neue (natürlich altbrauchbare) Fenster statt der Werbeplakate reinkommen sollen.
Frage ist nur: Lohnt sich das wirklich?
Da ein Farbenexperte die alte "grüne" Farbe als Augenkrebs-erregend eingestuft hatte, bekam der Wagen erst mal n Washing, wie dat auf neudeutsch heißt, wenn man mit nicht ganz so sauberem Putzwasser einen Gegenstand "aufbereitet"
Na ja, schön(er) ist irgendwie Anders.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Hallo Manfred,
das erinnert an die vielen noch aufzuarbeitenden Museumswagen, die z.B. im Bahnhof Hanau so vor sich hin erodieren
Ob Absicht oder nicht: es sieht sehr real aus.
Viele Grüße
Dieter
das erinnert an die vielen noch aufzuarbeitenden Museumswagen, die z.B. im Bahnhof Hanau so vor sich hin erodieren
Ob Absicht oder nicht: es sieht sehr real aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Frechheit vom Alten...der muß ja nicht damit rumfahren, wahrscheinlich eher mit schicker Limosine und Fahrer...
Schön geworden, ungeliebt aber wichtig, so sehen sie zumindest aus. Auch die Schotterwagen sind gut geworden.
Schön Loks übrigens, genau mein Beuteschema
Schön geworden, ungeliebt aber wichtig, so sehen sie zumindest aus. Auch die Schotterwagen sind gut geworden.
Schön Loks übrigens, genau mein Beuteschema
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Ogoddegöttchen!
Da hat der Betriebsrat aber ordentlich Dampf gemacht.....der Wagen bekommt neue Fenster(rahmen).
Da die käuflichen Messingfensterahmen zu teuer waren, wurden nach "Art des Hauses" neue Fensterahmen eingesetzt.
Dazu wird eine passend zugeschnittene 0,3 mm PS Platte mit zur Stabilisierung hintergelegtem Sperrholz von Innen an der Wagenwand fixiert.
Aus 1 x 1,5 mm PS Strips von Evergreen werden die 4 Seiten des Rahmen in der Öffnung mit wenig KIBRI Plastikkleber flüssig (Best Nr 39996) aufgeklebt.
Nach kurzer Zeit kann die Platte vorsichtig abgenommen werden. Dann kommt die 2. Seite dran.
Die Rahmenteile können nach dem abnehmen noch mal mit dem Kleber ordentlich benetzt werden.
Über Nacht trocknen lassen...... wenigstens aber 5-6 Std warten, bevor man mit einem spitzen und scharfen Messer die überflüssige Innenseite rausschneidet.
Eigentlich kann man dann schon Klarsichtmaterial aufkleben und fertig ist die Fenster(wand).
Hier aber noch ohne "Glas"
Wenn schon denn schon, meinte der Betriebsrat und es wurde statt der Bierkisten und Säcke, die bisher als Sitzgelegenheit dienen mußten, 2 "Latten"bänke längs unter den Fenstern eingebaut.
Alles schön in weiß gehalten
Mal sehen, wie das aussieht, wenn die Arbeiter dort erst mal mit ihren dreckigen Klamotten eine Zeit lang drauf rumgerutscht sind.
Jedenfalls ist man im Moment stolz auf das entstandene Werk.
Gruß
Manfred
Da hat der Betriebsrat aber ordentlich Dampf gemacht.....der Wagen bekommt neue Fenster(rahmen).
Da die käuflichen Messingfensterahmen zu teuer waren, wurden nach "Art des Hauses" neue Fensterahmen eingesetzt.
Dazu wird eine passend zugeschnittene 0,3 mm PS Platte mit zur Stabilisierung hintergelegtem Sperrholz von Innen an der Wagenwand fixiert.
Aus 1 x 1,5 mm PS Strips von Evergreen werden die 4 Seiten des Rahmen in der Öffnung mit wenig KIBRI Plastikkleber flüssig (Best Nr 39996) aufgeklebt.
Nach kurzer Zeit kann die Platte vorsichtig abgenommen werden. Dann kommt die 2. Seite dran.
Die Rahmenteile können nach dem abnehmen noch mal mit dem Kleber ordentlich benetzt werden.
Über Nacht trocknen lassen...... wenigstens aber 5-6 Std warten, bevor man mit einem spitzen und scharfen Messer die überflüssige Innenseite rausschneidet.
Eigentlich kann man dann schon Klarsichtmaterial aufkleben und fertig ist die Fenster(wand).
Hier aber noch ohne "Glas"
Wenn schon denn schon, meinte der Betriebsrat und es wurde statt der Bierkisten und Säcke, die bisher als Sitzgelegenheit dienen mußten, 2 "Latten"bänke längs unter den Fenstern eingebaut.
Alles schön in weiß gehalten
Mal sehen, wie das aussieht, wenn die Arbeiter dort erst mal mit ihren dreckigen Klamotten eine Zeit lang drauf rumgerutscht sind.
Jedenfalls ist man im Moment stolz auf das entstandene Werk.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Neuen Schotter braucht das Land ...
Der Betriebsrat hatte mit seiner Hartnäckigkeit unbedingt recht, Manfred! Und auch die Sitzbänke sind ein Gedicht! Bitte weiter so...
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ähnliche Themen
» Relativ Hübscher Drache braucht einen neuen Anstrich
» BAUBERICHT BR 86 TRUMPETER von aviavi59
» Baubericht S 3/6 von Holger
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
» BAUBERICHT BR 86 TRUMPETER von aviavi59
» Baubericht S 3/6 von Holger
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» PIKO BR 52 Kondenstender im RAW Eberswalde
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Fahrzeugbau und -umbau
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten