HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Bounty Admiralitätsmodell :: Fertige Bauberichte
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48
John-H.- Co - Admin
Vielen lieben Dank.
Ich bin zwar noch weit von dem entfernt, was Jürgen so zeigt, aber ich versuche mein bestes
NavyRalf- Modellbau-Experte
toller Fortschritt, kann mich John nur anschließen, sieht richtig stark aus. !!!
Freu mich auf den 03.11. in FN!
Grüüüüße
ManuelW- Schneidmatten-Virtuose
Ich Danke Dir
Wir sehen uns am 3.11. in FN
Als nächstes wurde die Innenverkleidung des Bug-Bereich vorgenommen.
Die Bauanleitung sieht hier vor, die einzelnen Planken vor dem Einbau zu verjüngen.
Das habe ich mir erlaubt zu ignorieren.
Ich habe die Planken ausgiebig gewässert und dann mit meinem elektrischen Plankenbieger vorsichtig in Form gebracht.
Nach dem einleimen habe ich dann die Planken heruntergeschliffen um eine gleichmäßige Unterlage für die Reling zu erreichen, die mit Pack 11 eingebaut wird.
Nun sind 2 Kranbalken vorzubereiten.
Auch bei den Kranbalken habe ich die eigentlich vorgesehenen rund zuschleifenden Holzrollen ausgeschnitten.
Diese werden dann durch brünierte Messingrollen ersetzt.
Nach dem ausschneiden habe ich die Kranbalken, die jeweils aus 2 Teilen bestehen zusammengeleimt
Dann habe ich, gemäß Maßangabe die Löcher für die Augbolzen gebohrt und diese eingeklebt.
Bleiben nur noch die letzten Bauteile für die Kranbalken
4 Rollen
4 Nägel (als Achsen)
und 2 Metallverstärkungen für die Köpfe der Kranbalken
Die habe ich dann der Reihe nach verbaut
Kranbalken mit Rollen
und zum Schluss die Metallverstärkungen an beiden Kranbalken
Zum Abschluss von Pack 10 sind ein Geschütz, eine Feldschlange und ein Anker zu bauen.
Die Bauteile dafür kommen, wie immer ins Lager der Bounty, da ich diese zum Schluss bauen werde
Das war es dann erst einmal mit dem Pack 10
Wohl an, weiter geht es mit Pack 11 von 12
Der Pack 11 enthält folgende Bauteile
- Den Bratspill
- Die Reling
- Die Galerie
- Den Heckspiegel
- Das Heck
und die Schanzkleidstützen
Hier die Bilder dazu:
Es beginnt mit dem Zusammenbau des Bratspill.
Doch das soll ein anderes mal erzählt werden.....
Also bis zum nächsten mal
John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, ManuelW, Schlossherr, Six-Seven und mögen diesen Beitrag
So ein Admiralitätsmodell hat schon was Besonderes und das Echtholz und seine exzellente Bearbeitung spricht Bände, ich bin weiter dabei und finde es TOLL!!!!
Es war richtig schön dich und deine Admiralität in FN zu treffen und uns auszutauschen, freue mich auf das nächste Wiedersehen!!!
Bis Bald und Grüße aus Grafenhausen, auch von meiner besseren Hälfte
Manuel
ja da hast Du war
Das war echt schön Euch mal wieder zu treffen.
Meine "Admiralität" war auch schwer begeistert.
Ich bin von dieser Bauweise und der Arbeit mit Massivholz inzwischen reichlich angefixt.
Ich habe mich ja schon nach weiteren Möglichkeiten umgesehen und bin froher Erwartung auf das was da kommt.
However, schön das es Dir so gut gefällt
Aktuell baue ich den Bratspill für die Bounty. Das Teil besteht aus insgesamt 49 Einzelteilen.
Das wird mich erst einmal beschäftigen
Bis demnächst also und ja, wir werden ein Treffen hinbekommen, meine Frau (aka Admiralität) freut sich auch schon
es geht ein wenig weiter mit Pack 11
Zunächst einmal wurde der Bratspill aus seinen 49 Einzelteilen zusammengebaut
Zuerst die Spill-Welle
und dann die Seitenteile, die die Welle aufnehmen
Danach habe ich die Innen-Beplankung vom Heckspiegel angebracht und verschliffen.
Um nicht zuviel Spannung auf die schmalen Balken der Heckspiegel-Konstruktion zu bekommen,
habe ich diese innen gestrakt und dann die gut gewässerten Planken mit einem elektrischen Plankenbieger in Form gebracht und dann mit ein wenig Leim verleimt
Nach dem das geschafft war, kamen auf beiden Seiten die Basis der Reling (Schandeckel?) an Bord.
Die bestanden auch aus mehreren Einzelteilen, die gem. Bauanleitung erst verklebt, schwarz bemalt und dann auf das Modell geleimt werden sollen.
Um das Maß der Freude noch zu erhöhen, sollen diese Schandeckel dann auf jeder Seite 2,5 mm überstehen.
Um es kurz zu machen, ich habe die einzelnen Stücke nicht erst zusammengeleimt sondern einzeln auf den Rumpf geleimt. Dadurch wurde insgesamt dieser Bauabschnitt sowie die Ausrichtung (2,5 mm) deutlich vereinfacht, finde ich jedenfalls.
Außerdem habe ich, nach der Erfahrung mit den Gegenlagern am Bratspill (wurden Schwarz bemalt) auf das bemalen mit Schwarzer Farbe verzichtet.
Die entsprechend Teile habe ich alle dunkel gebeizt, bevor sie an Bord kamen
Als nächster Schritt wird nun der Pallpfosten in Position gebracht und angeleimt
Um die korrekte Ausrichtung zu erhalten, habe ich den Bratspill an seine Position gebracht (aber noch nicht verleimt
Danach kam der Bratspill wieder runter und aus der Kombüse drang der Duft von Bratkartoffeln und Spiegelei
Dem werde ich mich jetzt erst einmal widmen und dann mit der Beplankung des Oberdecks beginnen
In diesem Sinne
Maaaahlzeit
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, ManuelW, Six-Seven und zeppelin mögen diesen Beitrag
das einzige was ich beanstanden muss ist der Bratspill
der sieht irgendwie eckig aus
kann mich auch Täuschen, aber wenn es so ist, schleifst du sieh noch rund ?
karl josef- Forenguru
NavyRalf mag diesen Beitrag
Das Bratspill ist so absolut vorbildgetreu.
Es bestand häufig aus einer im Querschnitt sechskantigen Trommel mit den Spakenlöchern.
Also alles richtig. Ich würde es so lassen. (Wolfram zu Mondfeld in seinem "Handbuch für Modellbauer" übrigens auch...).
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
bei den meisten Modelle sind sie Rund geschliffen.
das Buch und auch andere habe ich auch.
aber jeder Bausatz ist anders
karl josef- Forenguru
doc_raven1000- Modellbaumeister
karl josef schrieb:Ralf das sieht schön aus
das einzige was ich beanstanden muss ist der Bratspill
der sieht irgendwie eckig aus
kann mich auch Täuschen, aber wenn es so ist, schleifst du sieh noch rund ?
Moin Karl Josef,
der Bratspill ist gem. Bauanleitung eckig.
In meinem in der Bucht günstig geschossenen Artesania Latina Bausatz ist der auch eckig zu fertigen.
Ich lasse Ihn so
vielen Dank für Euer Lob
liebe Grüße nach Frickingen
es ist wirklich ein schöner Bausatz und es macht riesen Spaß das Modell zu bauen.
Danke für Dein Lob und ja, es gibt derzeit Rabatt bei DeAgo auf die Bounty.
Allerdings musste ich gerade feststellen, das der Preis für den gesamten Bausatz (Komplettlieferung) mit dem ausgewiesene Rabat exakt dem Preis entspricht, den ich bezahlt habe.
Entweder ist der Bausatz zwischenzeitlich teurer geworden oder es drängt sich der Verdacht auf, das hier was nicht wirklich stimmt......
Aber trotzdem, der Bausatz lohnt sich auf jeden Fall
Die Beplankung des Oberdeck ist nun, wie im Bauplan vorgesehen, fertig.
Zuvor sind noch 2 Betinge und 4 Pfosten an dem Unterbau des Oberdecks befestigt worden.
Die Bounty sieht jetzt so aus
Danach kam der Bratspill endgültig an seinen Platz. Die obere Klapper muss ich aber noch ein wenig einkürzen
Der nächste Bauabschnitt ist jetzt der Einbau der Reeling-Pfosten.
Ich habe damit schon angefangen
Das war es dann für Heute
Ich wünsche Euch allen eine schöne und vor allem erfolgreiche Modellbauwoche
John-H., Glufamichel, ullie46, Six-Seven, Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag
sieht sehr gut aus.
John-H.- Co - Admin
Vielen Dank für Dein Lob
Schlossherr- Lupenbesitzer
das freut mich doch sehr zu hören.
Bleibe gern mein Gast bei diesem Projekt.
Das nachfolgende Projekt nach der Bounty wird auch spannend, meine ich jedenfalls.
Kannst ja schon mal schnuppern gehen im Bereich Bausatzvorstellungen.....
ein kleines Update zur Bounty.
Alle Pfosten für die Bordwand am Hauptdeck sowie die Reeling sind jetzt eingebaut.
So sieht es derzeit aus
Weiter geht es jetzt mit der Beplankung der Bordwände, wobei die Backbordseite nicht ganz beplankt wird, damit man später noch Bequem in das Schiff hineinschauen kann
Bis zum Nächsten mal
Glufamichel, ullie46, ManuelW, Six-Seven, Peter2018, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
und noch ein kleines Update
Wir befinden uns übrigens immer noch in der Lieferung 11
Die Beplankung der Bordwände vom Heck bis umundbei Mittschiffs ist fertig und die Drempel für die Kanonen wurden eingebaut und verschliffen.
Derzeitig sieht das Schiff jetzt so aus
Wie schon erwähnt wird die Beplankung nur auf der Steuerbordseite komplett vorgenommen und auf der Backbordseite nur zum Teil beplankt.
Gemäß der Bauanleitung kämen jetzt die abschließenden Reelingplanken auf die Bordwände und den Heckspiegel, bevor dieser komplett beplankt ist.
Das habe ich mal elegant auf später verschoben, da es sonst ungleich aufwendiger wäre, die oberste Heckspiegelplanke einzupassen.
Nun habe ich begonnen, die Rumpfbeplankung vorzunehmen.
Auch hier wird die Steuerbordseite bis umundbei zur Wasserlinie komplett beplankt und auf der Backbordseite nur Teilweise
Die erste Reihe der Beplankung ist aber auf beiden Seiten komplett.
Unter diese Reihe kommt dann eine 2x2mm Leiste, die ebenfalls gebeizt wird.
Damit diese dünnen Leisten beim Biegen nicht brechen, liegen die schon mal für 24 Stunden im Wasser und weichen schön vor sich hin ein, bevor ich sie mit meinem elektrischen Plankenbieger in Form bringe.
Ohne den kommt man auch bei den normalen Planken im Bugbereich nicht aus.
So, das war es für diesen Sonntag, ich habe jetzt noch eine Verabredung mit der ersten Plankenreihe
John-H., Glufamichel, Falco 2014, ManuelW, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
NavyRalf schrieb:So, das war es für diesen Sonntag, ich habe jetzt noch eine Verabredung mit der ersten Plankenreihe
Dann viel Vergnügen Ralf
Glufamichel- Moderator
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Bounty Admiralitätsmodell :: Fertige Bauberichte