Burg Osaka / Milan Bartos, 1:160
+6
Helmut_Z
DickerThomas (†)
Lützower
Uwe K.
Glufamichel
didibuch
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Burg Osaka / Milan Bartos, 1:160
Hallo zusammen,
nach der Burg Tsu will ich eine weitere japanische Burg bauen,
diesmal einen Bogen von Milan Bartos im Maßstab 1:160.
Thema des Bogens: die Burg Osaka - das Hauptgebäude, welches ursprünglich 1583 erbaut,
mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde, zuletzt erst 1993.
Der Bogen besteht aus vier Seiten mit Teilen in einem Deckblatt mit Anleitung und Fotos.
Die textliche Anleitung kann ich zwar nicht entziffern, aber die Zeichnungen sollten ausreichen.
Wenn nicht, jage ich den Text noch durch einen Übersetzer.
Die ersten Teile sind ausgeschnitten, es geht ganz oben mit dem kleinsten Dach los.
Viele Grüße
Dieter
nach der Burg Tsu will ich eine weitere japanische Burg bauen,
diesmal einen Bogen von Milan Bartos im Maßstab 1:160.
Thema des Bogens: die Burg Osaka - das Hauptgebäude, welches ursprünglich 1583 erbaut,
mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde, zuletzt erst 1993.
Der Bogen besteht aus vier Seiten mit Teilen in einem Deckblatt mit Anleitung und Fotos.
Die textliche Anleitung kann ich zwar nicht entziffern, aber die Zeichnungen sollten ausreichen.
Wenn nicht, jage ich den Text noch durch einen Übersetzer.
Die ersten Teile sind ausgeschnitten, es geht ganz oben mit dem kleinsten Dach los.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Burg Osaka / Milan Bartos, 1:160
Bin dabei Dieter bin gespannt, wie sich der Bogen bauen lässt. Wünsche gutes Gelingen...
Glufamichel- Moderator
Ich liebe japanische Burgen - da bleibe ich mal dabei....
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Dieter,
die Burg Osaka ist auch für mich interessant. Wenn ich den Platz hätte, wurde ich auch versuchen, diese Burg zu bauen. Als Hintergrund für meine Samurai-Figuren.
die Burg Osaka ist auch für mich interessant. Wenn ich den Platz hätte, wurde ich auch versuchen, diese Burg zu bauen. Als Hintergrund für meine Samurai-Figuren.
Lützower- Forenurgestein
Da schaue ich doch gerne zu..
zu Schade, daß es von der Burg vor 1615 nicht auch nen Bogen gibt..... die war von der Grundfläche her größer... und galt eigentlich aks uneinnehmbar... bis sie 1615 bei der 2.ten Belagerung zerstört wurde...
zu Schade, daß es von der Burg vor 1615 nicht auch nen Bogen gibt..... die war von der Grundfläche her größer... und galt eigentlich aks uneinnehmbar... bis sie 1615 bei der 2.ten Belagerung zerstört wurde...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Architektur von oben nach unten Bisher mit der passgnauigkeit des Bogens zufrieden Dieter?
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
bislang bin ich durchaus zufrieden mit dem Bogen.
Das Turmzimmer mit umlaufendem Balkon ist fertig, die nächste Etage mit einigen kleinen und größeren Giebeln wird vorbereitet.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Karton bei scharfen Knicken leicht ausfasert, da gehe ich noch mit etwas Farbe dran.
Viele Grüße
Dieter
bislang bin ich durchaus zufrieden mit dem Bogen.
Das Turmzimmer mit umlaufendem Balkon ist fertig, die nächste Etage mit einigen kleinen und größeren Giebeln wird vorbereitet.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Karton bei scharfen Knicken leicht ausfasert, da gehe ich noch mit etwas Farbe dran.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter, mir gefällt es auch.
Wenn der Stift daneben liegt, sieht man erst wie klein das wirklich ist...
Wenn der Stift daneben liegt, sieht man erst wie klein das wirklich ist...
Helmut_Z- Superkleber
Hallo zusammen,
danke Helmut, langsam wird es auch größer.
Es gibt noch ein paar Fortschritte: Ich habe nach unten weitergebaut.
Wenn möglich, ergänze ich Verstärkungen, um die Stabilität der Konstruktion zu unterstützen.
Die großen Giebel zu befestigen wird ein Geduldsspiel, da werde ich einzeln Klebelasche für Klebelasche vorgehen. Auf einmal dranpatschen ist mir zu viel Risiko
Viele Grüße
Dieter
danke Helmut, langsam wird es auch größer.
Es gibt noch ein paar Fortschritte: Ich habe nach unten weitergebaut.
Wenn möglich, ergänze ich Verstärkungen, um die Stabilität der Konstruktion zu unterstützen.
Die großen Giebel zu befestigen wird ein Geduldsspiel, da werde ich einzeln Klebelasche für Klebelasche vorgehen. Auf einmal dranpatschen ist mir zu viel Risiko
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter - gerade noch rechtzeitig entdeckt! Da bleibe ich gerne am Ball bei diesem schönen BB! Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
didibuch schrieb:...
trotz der Hitze geht es ein Stück weiter (trocknet der Leim bei 35 Grad eigentlich schneller?).
...
JA
Der Sprühkleber schien schon auf dem Weg Düse - Karton zu trocknen, der Holzleim zogt fast sofort an und ein "ziehen" des Papiers war kaum möglich... (Bericht kommt, habe gestern einen Wasserturm von Stipp angefangen)
Frank Kelle- Admin
Hallo Dieter - diese aufwendige Dachkonstruktion hat schon was... Eindrucksvoll im Ergebnis, anspruchsvoll im Bau! Eine schöne Arbeit.
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Dieter,
das sieht ja schon mal fantastisch aus. Weiterhin gutes Gelingen.
das sieht ja schon mal fantastisch aus. Weiterhin gutes Gelingen.
Lützower- Forenurgestein
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag:
Die spezielle Bauweise von oben nach unten ist hier der Architektur und der Konstruktionsweise geschuldet. Rund um die Stockwerke werden von außen und nach unten immer mehr Giebel und Dächer angebaut.
Ich zeige hier mal einen Blick nach innen, wie ich die Verstärkungen der jeweiligen Stockwerke gestaltet habe. Das Ganze ist sehr stabil.
Viele Grüße
Dieter
ein kleiner Nachtrag:
Die spezielle Bauweise von oben nach unten ist hier der Architektur und der Konstruktionsweise geschuldet. Rund um die Stockwerke werden von außen und nach unten immer mehr Giebel und Dächer angebaut.
Ich zeige hier mal einen Blick nach innen, wie ich die Verstärkungen der jeweiligen Stockwerke gestaltet habe. Das Ganze ist sehr stabil.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
nun kamen diverse Erker (ich denke, die waren unten zu öffnen und dienten der Verteidigung gegen Kletterer am Steinsockel?) und die letzen Giebel an die Burg. Dann habe ich Ober- und Unterteil fest verbunden.
Auf den weißen Flecken kommt noch ein weiterer Steinsockel mit den Treppen zum Eingang.
Viele Grüße
Dieter
nun kamen diverse Erker (ich denke, die waren unten zu öffnen und dienten der Verteidigung gegen Kletterer am Steinsockel?) und die letzen Giebel an die Burg. Dann habe ich Ober- und Unterteil fest verbunden.
Auf den weißen Flecken kommt noch ein weiterer Steinsockel mit den Treppen zum Eingang.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter
die Burg wächst
und bei dieser Größe sind auch deine Verstärkungen durch Karton nötig
die Burg wächst
und bei dieser Größe sind auch deine Verstärkungen durch Karton nötig
Helmut_Z- Superkleber
Hallo zusammen
und Danke Helmut.
Der Aufgang zur Burg ist sehr verwinkelt und so angelegt, dass ein Angreifer auf seinem Weg zum Tor immer von mehreren Seiten aus überhöhter Position bekämpft werden konnte. Im Modell ist das durch ein paar sehr verwinkelte Teile gelöst, bei denen ich durchaus etwas überlegen musste, bis ich jede Lasche zuorden konnte.
Die Teile der Plattform sind nun vorbereitet und dürfen etwas trocknen, bis ich sie zusammenfüge.
Viele Grüße
Dieter
und Danke Helmut.
Der Aufgang zur Burg ist sehr verwinkelt und so angelegt, dass ein Angreifer auf seinem Weg zum Tor immer von mehreren Seiten aus überhöhter Position bekämpft werden konnte. Im Modell ist das durch ein paar sehr verwinkelte Teile gelöst, bei denen ich durchaus etwas überlegen musste, bis ich jede Lasche zuorden konnte.
Die Teile der Plattform sind nun vorbereitet und dürfen etwas trocknen, bis ich sie zusammenfüge.
Viele Grüße
Dieter
Seite 1 von 2 • 1, 2