Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
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Frank Kelle
doc_raven1000
Falco 2014
slowcutter
8 verfasser
Seite 1 von 1
Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Hallo,
ich möchte euch eines meiner Lieblingsmodelle vorstellen.
Die P-39 Airacobra ist bekannt wegen ihrer von den damaligen Standards abweichenden Konstruktion.
Sie hat einen hinter dem Piloten angeordneten Mittelmotor, der Propeller wurde über eine Welle angetrieben,
die zwischen den Beinen des Piloten verlief. Durch dies Anordnung des Motors saß der Pilot relativ weit vorn,
außerdem war im vorderen Rumpfteil Platz für ein Bugfahrwerk, die damals noch nicht weit verbreitet waren.
Zwischen 1940 und 1944 wurden ca. 9500 Stück der Airacobra gebaut, von denen fast 5000 Stück an die Sowjetunion verliehen wurden.
Dort wurde sie vor allem für Einsätze in niedrigen Höhen eingesetzt und war bei den russischen Piloten beliebt.
Gebaut habe ich das Model aus dem Bogen von Emil Zarkows ModelArt, und zwar aus einem Scan,
gedruckt auf 160 gr Papier auf einem Laserdrucker.
Da der Laserausdruck nicht ganz abriebfest ist, ergab sich durch das Runden der Teile eine etwas abgegriffene Oberfläche,
so dass ein "gebrauchter" Eindruck entsteht, der mir sehr gut gefällt.
Das Modell ließ sich wunderbar bauen, die Abwicklung ist genial.
Allen denen, die den "frustfreien Bastelspaß" suchen, kann ich dieses Modell nur empfehlen.
ich möchte euch eines meiner Lieblingsmodelle vorstellen.
Die P-39 Airacobra ist bekannt wegen ihrer von den damaligen Standards abweichenden Konstruktion.
Sie hat einen hinter dem Piloten angeordneten Mittelmotor, der Propeller wurde über eine Welle angetrieben,
die zwischen den Beinen des Piloten verlief. Durch dies Anordnung des Motors saß der Pilot relativ weit vorn,
außerdem war im vorderen Rumpfteil Platz für ein Bugfahrwerk, die damals noch nicht weit verbreitet waren.
Zwischen 1940 und 1944 wurden ca. 9500 Stück der Airacobra gebaut, von denen fast 5000 Stück an die Sowjetunion verliehen wurden.
Dort wurde sie vor allem für Einsätze in niedrigen Höhen eingesetzt und war bei den russischen Piloten beliebt.
Gebaut habe ich das Model aus dem Bogen von Emil Zarkows ModelArt, und zwar aus einem Scan,
gedruckt auf 160 gr Papier auf einem Laserdrucker.
Da der Laserausdruck nicht ganz abriebfest ist, ergab sich durch das Runden der Teile eine etwas abgegriffene Oberfläche,
so dass ein "gebrauchter" Eindruck entsteht, der mir sehr gut gefällt.
Das Modell ließ sich wunderbar bauen, die Abwicklung ist genial.
Allen denen, die den "frustfreien Bastelspaß" suchen, kann ich dieses Modell nur empfehlen.
slowcutter- Mitglied
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Sieht einfach nur stark aus, toll
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Kaum zu glaub das das Karton ist, ganz Großes Kino, Slow
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Ich kann mich nur anschließen - ein perfekter Bau! Ich sehe auch wieder kaum Kanten, hast DU hier wie beim "Ezio" auch wieder mehr gerundet als geknickt?
Frank Kelle- Admin
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Karton ist zwar nicht mein 'Material', aber trotzdem ...
sehr gut gebaut -besonders schön auch die verglaste Cocpithaube ...
Ich nehme mal an, daß auch eine angemessene Cockpitausstattung verbaut wurde ...
Eine weitere Besonderheit der Airacobra war der Cockpitzugang über
zwei 'Autotüren' (car doors), deren Scheiben sich sogar herunterkurbeln ließen ...
Welchen Maßstab hat das Modell ... 1:32 ... 33 ...
Gruß - Jörg -
sehr gut gebaut -besonders schön auch die verglaste Cocpithaube ...
Ich nehme mal an, daß auch eine angemessene Cockpitausstattung verbaut wurde ...
Eine weitere Besonderheit der Airacobra war der Cockpitzugang über
zwei 'Autotüren' (car doors), deren Scheiben sich sogar herunterkurbeln ließen ...
Welchen Maßstab hat das Modell ... 1:32 ... 33 ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Ich bin immer wieder erstaunt, was man so aus Papier oder Karton so alles machen kann.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Hallo Leute,
es freut mich, dass euch mein Airacobra gefällt. Das Modell ließ sich wirklich perfekt bauen, was an der Konstruktion und weniger an mir lag. Dank der perfekten Abwicklung und der Verbindung der Rumpfsegmente mit Klebestreifen und nicht "Spant auf Spant" sieht man eben keine überflüssigen Ecken und Kanten. Der Maßstab ist mit 1 : 32 angegeben, da unterscheiden sich die ModelArt-Modelle von der übrigen Welt (1 : 33). Die Cockpitverglasung habe ich mit Hilfe der Schablone selbst geschnitten und geklebt. Sie ist nicht tiefgezogen. Die "car doors" kann man bei genauem Hingucken erkennen, leider lassen sich die Scheiben nicht herunterkurbeln. Die Ausstattung des Cockpits ist einfach, das Bild zeigt die Bauteile.
Bis bald!
Hans-Jürgen
es freut mich, dass euch mein Airacobra gefällt. Das Modell ließ sich wirklich perfekt bauen, was an der Konstruktion und weniger an mir lag. Dank der perfekten Abwicklung und der Verbindung der Rumpfsegmente mit Klebestreifen und nicht "Spant auf Spant" sieht man eben keine überflüssigen Ecken und Kanten. Der Maßstab ist mit 1 : 32 angegeben, da unterscheiden sich die ModelArt-Modelle von der übrigen Welt (1 : 33). Die Cockpitverglasung habe ich mit Hilfe der Schablone selbst geschnitten und geklebt. Sie ist nicht tiefgezogen. Die "car doors" kann man bei genauem Hingucken erkennen, leider lassen sich die Scheiben nicht herunterkurbeln. Die Ausstattung des Cockpits ist einfach, das Bild zeigt die Bauteile.
Bis bald!
Hans-Jürgen
slowcutter- Mitglied
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Das Cockpit ist tatsächlich einfach, aber hinreichend detailliert dargestellt ...
Der Maßstab ... nun ja, Hans-Jürgen - 1:32 ist in der 'übrigen Welt'
eigentlich einer der üblichen, allgemein anerkannten Standards ...
... und auch mein bevorzugter Maßstab im Plastikmodellbau (Flugzeuge).
Da machen mit 1:33 wohl eher die Kartonmodeller ihr eigenes Ding ... unverständlicherweise ...
Gruß - Jörg -
Der Maßstab ... nun ja, Hans-Jürgen - 1:32 ist in der 'übrigen Welt'
eigentlich einer der üblichen, allgemein anerkannten Standards ...
... und auch mein bevorzugter Maßstab im Plastikmodellbau (Flugzeuge).
Da machen mit 1:33 wohl eher die Kartonmodeller ihr eigenes Ding ... unverständlicherweise ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bell P-39 Airacobra / ModelArt, 1:32
Schön gebaut Hans Jürgen,
das Modell gefällt mir,es ist kein Versatz der Rumpf Segmente zuerkennen .
Ein tolles Outfit mit der Figur.
das Modell gefällt mir,es ist kein Versatz der Rumpf Segmente zuerkennen .
Ein tolles Outfit mit der Figur.
Classic- Modellbau-Experte
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