FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45
+7
Glufamichel
doc_raven1000
Tobe-in-style
gronauer
didibuch
Helmut_Z
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45
Hallo zusammen! Wie schon angedeutet, habe ich die Tage 3 Laser-Cut-Holzbausätze der mir bis dato unbekannten Firma "Fine-Price-Models" (=FPM) im Maßstab 1/45 auf der Ebay ersteigert. Die Portokosten - das sei leider vorab gesagt - waren dabei dank der Verkaufspolitik von Ebay (keine Sammelrechnung möglich, obwohl der Verkäufer das vorher sagte) leider höher als der Preis der Bausätze. Das liegt sicherlich auch an der Ebay-Verbindung mit Pitney-Bowes, die auch noch Provision kassieren.. Gut - war leider ein Wermutstropfen (ein vorher versuchter Kauf auf der Firmenhomepage war nicht möglich - nicht mal eine Kontaktaufnahme ausserhalb Ebay) - auch war die Lieferzeit nicht wirklich den Kosten entsprechend - aber die letztendlich erhaltenen Bausätze sind wirklich gut. Ich danke daher nochmal Manfred, der mich darauf aufmerksam machte.
Dies vorab, das Thema "Preis usw." ist für mich erstmal "ad acta" gelegt - hier geht es nun um den Bau. Anfangen werde ich mit dem Bausatz "Fabrikkulisse"
C= Fair-price-models
Man kann sehen, der Bausatz bietet einiges an Möglichkeiten.
Der Käufer enthält einen Beutel, der alle Bauteile beinhaltet. Die Bauanleitung für diesen Bau muss online abgerufen werden.
Die Bauteile:
2 Fussböden + Grundplatte
Seitenwände
Frontseite (zur Verdeutlichung der Abmessung habe ich mal vorn 2 Lineale angelegt)
Rückseite
Fenstereinsätze + Türen
Dach aus Karton + "Fensterfolie"
Damit ist schon alles gezeigt. Alle Teile sauber getrennt, nur geringe Schmauchspuren des Lasers vorhanden.
Dies vorab, das Thema "Preis usw." ist für mich erstmal "ad acta" gelegt - hier geht es nun um den Bau. Anfangen werde ich mit dem Bausatz "Fabrikkulisse"
C= Fair-price-models
Man kann sehen, der Bausatz bietet einiges an Möglichkeiten.
Der Käufer enthält einen Beutel, der alle Bauteile beinhaltet. Die Bauanleitung für diesen Bau muss online abgerufen werden.
Die Bauteile:
2 Fussböden + Grundplatte
Seitenwände
Frontseite (zur Verdeutlichung der Abmessung habe ich mal vorn 2 Lineale angelegt)
Rückseite
Fenstereinsätze + Türen
Dach aus Karton + "Fensterfolie"
Damit ist schon alles gezeigt. Alle Teile sauber getrennt, nur geringe Schmauchspuren des Lasers vorhanden.
Frank Kelle- Admin
Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45
Vorab meine Überlegung - im Märkischen Kreis waren viele Ziegelstein-Fabrikgebäude zu finden, nur wenige waren mit Putz versehen. Der schnelle Blick (mehr oder weniger schnell) brachte 3D-Mauerkarton von Noch zum Vorschein. Die Ziegelsteine habe ich mit 8x2mm angemessen, daß ist für 1/45 sogar schon etwas über dem üblichen "deutschen Maß für Ziegelsteine". (soviel zur Angabe "H0 oder TT" auf der Verpackung).
Einfach mal das Gebäude im "dryrun" zusammengesteckt
Passte alles supergenau, etwas Spiel zur Montage, aber ansich guter Sitz. Ohne groß zu Schieben wurden sofort 90° Winkel erreicht. Schnell mal gesichert mit Tape und "Probesitzen"..
Oder SO .. Zug dahinterfahren lassen und davor.. ach, mal sehen...
Einfach mal das Gebäude im "dryrun" zusammengesteckt
Passte alles supergenau, etwas Spiel zur Montage, aber ansich guter Sitz. Ohne groß zu Schieben wurden sofort 90° Winkel erreicht. Schnell mal gesichert mit Tape und "Probesitzen"..
Oder SO .. Zug dahinterfahren lassen und davor.. ach, mal sehen...
Frank Kelle- Admin
Classic mag diesen Beitrag
Tja.... dann mal los..
Der Karton ist ETWAS zu kurz, da werde ich mit anderem Karton eine Art Sockelleiste am Boden aufsetzen. Den vorhandenen Streifen "rumgewickelt" und vorgerillt, damit ich eine scharfe Kante bekam. Hier nur Verdeutlichung - ich werde den am "Dach" enden lassen. Ob ich das noch freie Dreieck auch mit dem Ziegel beklebe oder was anderes da mache, weiss ich noch nicht..)
Um die Fenster usw. genau zu erwischen, habe ich die Front auf die Rückseite des Karton gelegt und von dort die Fenster direkt ausgeschnitten (beide Teile mit dem Tape am Tisch gesichert, das vorher die Bauteile beim "Probebau" zusammenhielt, man(n) wirft ja nix weg und so verrutschte nix)
Was dann irgendwann SO aussah nach dem Umdrehen
An der Front angehalten sah es dann SO aus:
Gefällt mir - der "Ziegel" bekommt nach Bau usw. noch einen Schmutzlack ( ) - die sehen mir zu sauber aus und vor allem glänzen die. Aber jetzt bau ich erstmal den Torso...
Der Karton ist ETWAS zu kurz, da werde ich mit anderem Karton eine Art Sockelleiste am Boden aufsetzen. Den vorhandenen Streifen "rumgewickelt" und vorgerillt, damit ich eine scharfe Kante bekam. Hier nur Verdeutlichung - ich werde den am "Dach" enden lassen. Ob ich das noch freie Dreieck auch mit dem Ziegel beklebe oder was anderes da mache, weiss ich noch nicht..)
Um die Fenster usw. genau zu erwischen, habe ich die Front auf die Rückseite des Karton gelegt und von dort die Fenster direkt ausgeschnitten (beide Teile mit dem Tape am Tisch gesichert, das vorher die Bauteile beim "Probebau" zusammenhielt, man(n) wirft ja nix weg und so verrutschte nix)
Was dann irgendwann SO aussah nach dem Umdrehen
An der Front angehalten sah es dann SO aus:
Gefällt mir - der "Ziegel" bekommt nach Bau usw. noch einen Schmutzlack ( ) - die sehen mir zu sauber aus und vor allem glänzen die. Aber jetzt bau ich erstmal den Torso...
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
schaut nicht schlecht aus und wird sicher tolles Gebäude
So Größen macht mein kleiner Laser natürlich nicht, aber muss er ja auch nicht .
Du hast wenigstens schon mal was wo du deinen Modelle ran stellen kannst, beim mir wird das wohl noch lange nichts
schaut nicht schlecht aus und wird sicher tolles Gebäude
So Größen macht mein kleiner Laser natürlich nicht, aber muss er ja auch nicht .
Du hast wenigstens schon mal was wo du deinen Modelle ran stellen kannst, beim mir wird das wohl noch lange nichts
Helmut_Z- Superkleber
Danke Helmut, ich bin auch gespannt. Jetzt muss ich mir erstmal klarwerden, wie es IM Gebäude aussehen soll. Nur Bilder als Deko, oder auch ein paar Maschinen am Fenster .. mal schauen..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das Gebäude mit der Ziegelfront sieht schon gut aus, da schaue ich dir beim weiteren Bau gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
das Gebäude mit der Ziegelfront sieht schon gut aus, da schaue ich dir beim weiteren Bau gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Auch Dir Danke Dieter!
Weiter gehts - gestern habe ich die Zwischenwände und Rückwand grob lackiert und eingeklebt, jede Wand usw. mit einem Winkel kontrolliert
Heute kam ich auf die (dumme?) Idee - such doch mal im Net nach Fotos von Fabrikhallen usw. als Hintergrund - dann stell ein paar Sachen, die "nach Maschine oder technisch aussehen" dazu..
Ergebnis des "Grabbelkistenstormings" - die Sachen einfach mal irgendwie hingestellt. Die MÜSSTEN (wenn es mir auch morgen noch gefällt) farblich angepasst werden und in der Höhe so eingeklebt werden, damit man die auch sieht..
ohne Blitz
mit Blitz
"Schaun wir mal"...
Weiter gehts - gestern habe ich die Zwischenwände und Rückwand grob lackiert und eingeklebt, jede Wand usw. mit einem Winkel kontrolliert
Heute kam ich auf die (dumme?) Idee - such doch mal im Net nach Fotos von Fabrikhallen usw. als Hintergrund - dann stell ein paar Sachen, die "nach Maschine oder technisch aussehen" dazu..
Ergebnis des "Grabbelkistenstormings" - die Sachen einfach mal irgendwie hingestellt. Die MÜSSTEN (wenn es mir auch morgen noch gefällt) farblich angepasst werden und in der Höhe so eingeklebt werden, damit man die auch sieht..
ohne Blitz
mit Blitz
"Schaun wir mal"...
Frank Kelle- Admin
Mal ein bischen "umgeräumt"...
Hmmm... vielleicht noch ein paar Maschinen dazu.. z.B. eine Ständerbohrmaschine (3D-gedruckt aus einem Thingiverse-Bausatz)
Ja.. mal die "Maschinen" mal "bauen" und bemalen.. Die Beleuchtungseinheiten habe ich ja schon HIER gezeigt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33076p325-was-ich-mir-gekauft-habe#810607
Hmmm... vielleicht noch ein paar Maschinen dazu.. z.B. eine Ständerbohrmaschine (3D-gedruckt aus einem Thingiverse-Bausatz)
Ja.. mal die "Maschinen" mal "bauen" und bemalen.. Die Beleuchtungseinheiten habe ich ja schon HIER gezeigt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33076p325-was-ich-mir-gekauft-habe#810607
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Hmmmm!
Eine Beleuchtung einzubauen, macht schon richtig was her.
So wie das (bei mir) auf dem Bild rüberkommt, bin ich sogar der Meinung, man könnte mit der Spannung noch etwas runter gehen, denn es ist ja noch Glühlampenzeit angesagt, .....oder?
Mag natürlich auf diesem Bild "greller" aussehen, wie in Natura.
Gruß
Manfred
Eine Beleuchtung einzubauen, macht schon richtig was her.
So wie das (bei mir) auf dem Bild rüberkommt, bin ich sogar der Meinung, man könnte mit der Spannung noch etwas runter gehen, denn es ist ja noch Glühlampenzeit angesagt, .....oder?
Mag natürlich auf diesem Bild "greller" aussehen, wie in Natura.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Denke ich auch mal - aber ich will erstmal abwarten, ob die Fenster"scheiben" und -Gitter da noch dämmen. RUNTER kannst Du immer mit der Spannung, ich meine die Wohnhäuser stehen auf etwas unter 2,3V, die haben ja die gleichen Leisten drin.
Frank Kelle- Admin
Hi Frank
denke auch dass das gut aussieht , aber richtig beurteilen wird man es nur können wenn man es "Live" sieht, denke ich.
denke auch dass das gut aussieht , aber richtig beurteilen wird man es nur können wenn man es "Live" sieht, denke ich.
Helmut_Z- Superkleber
Moin Frank,
Sehr schönes Gebäude. Ja die Mauerplatten von noch. Verwendet auf meiner Anlage habe ich die auch gehabt. Passen aber sehr gut auch zu deinem Gebäude.
Sehr schönes Gebäude. Ja die Mauerplatten von noch. Verwendet auf meiner Anlage habe ich die auch gehabt. Passen aber sehr gut auch zu deinem Gebäude.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Frank Kelle- Admin
Mann ist das Teil groß, darin könnte man ja eine Spur Z Anlage aufbauen....
Helmut_Z- Superkleber
Bring mich nicht auf Ideen...
Frank Kelle- Admin
Abend Helmut und Frank,
Die Idee ist sehr geil aber in das mit den Kurven Radien passt?
Testen könnte man es ja
Die Idee ist sehr geil aber in das mit den Kurven Radien passt?
Testen könnte man es ja
Stimmt, die müssen auf jeden Fall dunkler werden....
Helmut_Z- Superkleber
Eben auf jeden Fall dunkler, Frank, selbst für Leuchtstoffreihen wäre das noch sehr hell..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Huh... sorry.. gerade gesehen, von der Endfassung der "Maschinen" habe ich keine Bilder gemacht, auch nicht von deren Bemalung. Die "Maschinen" habe ich in der Woche nach und nach zusammengesetzt und maschinentypisch bemalt. Sie kamen danach auf Ihren Platz mit 2/3 Personen noch dazu.
Mit dem "Ziegelkarton" habe ich mich schwer getan, muss ich wirklich gestehen. So "ooB" wollte ich es nicht lassen - es glänzte wie eine Speckschwarte und dann sah es einfach zu "neu" aus. Mein erster Versuch - dem einige ebenso nicht so "tolle" Versuche folgte war eine Wash mit "german grey" von Tamiya - das ich sofort wegwischte
Kurz danach wischte ich den Ausschnitt weg Richtung Papiermüll, es waren ja mehrere noch da (das sind die Ausschnitte der Fenster). Gestern versuchte ich dann mit der Airbrush eine Mischung aus "Hull Red" und "Flat Black" - das gefiel mit auf Anhieb irgendwie, auch weil es nicht so gleichmässig war.. Also mit etwas Bedenken (ich hatte noch nie Karton gebrusht und SO dick ist die "Ziegelwand auch nicht) die Mischung "schlampig" aufgebrush - trocknen lassen und dann auf die (inzwischen angeklebte) Fassade aufgeklebt. Danach wurden die Mauernvorsprünge und Fensterbänke mit "red brown" gebrusht und aufgeklebt - Ergebnis:
Das Kartondach aus dem Bausatz ist bisher nur aufgelegt - ich grübel gerade, ob da "Schindeln" oder "Dachpappe" draufkommt..
Mit (immer noch 3V) Licht (der Step-Down liegt da ja schon) sieht es dann SO aus
Bitte Bedenken - ich mache alles Licht im Keller für die Aufnahmen aus - vielleicht wirkt es deshalb auch so grell...
Dann geht es mal zum Basteln in den Feiertag.. Nächster Schritt: eine "Sockelleiste" anfertigen - Dach decken und irgendwas Richtung Firmenlogo..
Mit dem "Ziegelkarton" habe ich mich schwer getan, muss ich wirklich gestehen. So "ooB" wollte ich es nicht lassen - es glänzte wie eine Speckschwarte und dann sah es einfach zu "neu" aus. Mein erster Versuch - dem einige ebenso nicht so "tolle" Versuche folgte war eine Wash mit "german grey" von Tamiya - das ich sofort wegwischte
Kurz danach wischte ich den Ausschnitt weg Richtung Papiermüll, es waren ja mehrere noch da (das sind die Ausschnitte der Fenster). Gestern versuchte ich dann mit der Airbrush eine Mischung aus "Hull Red" und "Flat Black" - das gefiel mit auf Anhieb irgendwie, auch weil es nicht so gleichmässig war.. Also mit etwas Bedenken (ich hatte noch nie Karton gebrusht und SO dick ist die "Ziegelwand auch nicht) die Mischung "schlampig" aufgebrush - trocknen lassen und dann auf die (inzwischen angeklebte) Fassade aufgeklebt. Danach wurden die Mauernvorsprünge und Fensterbänke mit "red brown" gebrusht und aufgeklebt - Ergebnis:
Das Kartondach aus dem Bausatz ist bisher nur aufgelegt - ich grübel gerade, ob da "Schindeln" oder "Dachpappe" draufkommt..
Mit (immer noch 3V) Licht (der Step-Down liegt da ja schon) sieht es dann SO aus
Bitte Bedenken - ich mache alles Licht im Keller für die Aufnahmen aus - vielleicht wirkt es deshalb auch so grell...
Dann geht es mal zum Basteln in den Feiertag.. Nächster Schritt: eine "Sockelleiste" anfertigen - Dach decken und irgendwas Richtung Firmenlogo..
Frank Kelle- Admin
Nabend Frank,
Das washing sieht aber gut aus, wirkt realistisch.
Ich persönlich würde Schindeln bevorzugen, wirkt etwas hochwertiger.
Vielleicht liegt es an der LED Beleuchtung selbst weil die rein weiß ist? Ich hab mal solche Batterie Beleuchtung gesehen die gelblich war, da waren die LEDs direkt an den Draht gelötet. Gibt's eventuell in der Weihnachtsabteilung von Low Budget Geschäften
Das washing sieht aber gut aus, wirkt realistisch.
Ich persönlich würde Schindeln bevorzugen, wirkt etwas hochwertiger.
Vielleicht liegt es an der LED Beleuchtung selbst weil die rein weiß ist? Ich hab mal solche Batterie Beleuchtung gesehen die gelblich war, da waren die LEDs direkt an den Draht gelötet. Gibt's eventuell in der Weihnachtsabteilung von Low Budget Geschäften
Moin Frank
so gefällt mir das Gebäude richtig gut, sehr dezente Alterung.
Schindeln würden mir auch gut gefallen, aber wie schon mal angesprochen, Modelle in dieser Größe müßte ich mal life vor mir sehen, denn egal wie ich sehr ich mich bemühe, ich sehe die Gebäude immer in meinen Größen H oder H0.
so gefällt mir das Gebäude richtig gut, sehr dezente Alterung.
Schindeln würden mir auch gut gefallen, aber wie schon mal angesprochen, Modelle in dieser Größe müßte ich mal life vor mir sehen, denn egal wie ich sehr ich mich bemühe, ich sehe die Gebäude immer in meinen Größen H oder H0.
Helmut_Z- Superkleber
Danke euch! Dann werde ich heute mal "Schindeln schneiden"... habe mir ja neue Wellpappe gekauft
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2