FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45
+7
Glufamichel
doc_raven1000
Tobe-in-style
gronauer
didibuch
Helmut_Z
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: FPM - Models - Fabrikhallenkulisse - Lasercut-Bausatz in 1/45
Frank Kelle schrieb:... Dann werde ich heute mal "Schindeln schneiden"...
Und "ab dafür"
Aufgeklebt "auf Stoss".. und bemerkt, da fehlen 2 Reihen..
Juhu..... (gut, daß die nachher gebrusht werden...)
Nu - jetzt aber...
Mit ner Mischung aus German Grey und Schwarz gebrusht - Dach wieder nur aufgelegt..
DOCH - hat was. Also aufgeklebt...
Jetzt geht es an den Giebel noch.. na, DA freue ich mich drauf, da hat jede Reihe eine andere Länge..
Frank Kelle- Admin
Classic mag diesen Beitrag
Das Dach schaut richtig gut aus Frank. Einfache Mittel, aber erstaunliche Wirkung
In dem Masstab ist noch etwas supern aber auch fast Pflicht. Dachrinne und Fallrohre vielleicht? Das ist eine Erinnerung, und gilt nicht nur für den Schuppen...
In dem Masstab ist noch etwas supern aber auch fast Pflicht. Dachrinne und Fallrohre vielleicht? Das ist eine Erinnerung, und gilt nicht nur für den Schuppen...
Glufamichel- Moderator
Danke Dir SEHR Uwe! Den Tip mit der Wellpappe hatte mir Manfred mal gegeben - mein Dank also nochmal an Ihn!
Frank Kelle- Admin
sehr schicker Bausatz
leider nicht mein Maßstab
.
leider nicht mein Maßstab
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank,
das sieht richtig gut aus
Viele Grüße
Dieter
das sieht richtig gut aus
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Sehr gute Wahl Frank, war sieht sehr gut aus
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
also mir gefällt die Inneneinrichtung besonders gut Frank, klasse gemacht.
Die Möglichkeit, das Hallenlicht etwas zu minimeren wurde ja schon angeregt.
Besteht die Möglichkeit, Fenstergruppen unterschiedlich zu beleuchten?
Die Möglichkeit, das Hallenlicht etwas zu minimeren wurde ja schon angeregt.
Besteht die Möglichkeit, Fenstergruppen unterschiedlich zu beleuchten?
Schlossherr- Lupenbesitzer
Generell schon - Du müsstest noch Zwischenwände ziehen, das habe ich hier nicht gemacht.
Frank Kelle- Admin
So - ein weiterer Bausatz hiervon "lagerte" ja noch bei mir - und da die beste Ehefrau von Allen einer Bahnerweiterung (in ca. 2m Länge ) zustimmte, kann mein Traum einer längeren Fabrikhalle (beide Hallen zusammengesetzt) ja in Angriff genommen werden. Die einzenen Zwischenschritte erspare ich euch - die kennt Ihr ja schon..
Korpus roh ohne Klebe zusammengesetzt
das mal ne Schraube fehlt oder übrig bleibt, ok - aber ne ganze Seitenwand??? Nu - ab ins Materiallager damit - irgendwann brauch ich mal sowas..
Aus dem Internet diverse Bilder rausge"sucht" und als Hintergrund eingeklebt
LED-Lichtleiste eingepasst, eingeklebt, alles was nicht bei 3 auf dem Baum war und nach Maschine aussah zur Stellprobe hingesetzt..
Nu - wird doch.. dann geht es an die Front / Bekleben mit Karton"ziegelsteinen"
Korpus roh ohne Klebe zusammengesetzt
das mal ne Schraube fehlt oder übrig bleibt, ok - aber ne ganze Seitenwand??? Nu - ab ins Materiallager damit - irgendwann brauch ich mal sowas..
Aus dem Internet diverse Bilder rausge"sucht" und als Hintergrund eingeklebt
LED-Lichtleiste eingepasst, eingeklebt, alles was nicht bei 3 auf dem Baum war und nach Maschine aussah zur Stellprobe hingesetzt..
Nu - wird doch.. dann geht es an die Front / Bekleben mit Karton"ziegelsteinen"
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Na klar, Frank, nun kommst du mit deiner Fabrik schneller voran als ich mit meiner! Ich bin schon sehr gespannt... Bezüglich der Perspektiven sind die Innenansichten ja etwas gewagt, aber ich nehme an, dass sie hinter den verglasten Fenstern mehr zu ahnen als zu sehen sind.
Weiter guten Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
Weiter guten Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag
Wochenende ist Bastelzeit! Im Laufe der Woche bereits entstanden:
Mal wieder diverse Maschinen usw. - was sich halt fand nimmt Platz - in der Zeit habe ich die Lasercut Fenster und die Tür zusammengebaut
Dann kam wieder die bekannte "Ziegeltapete" dran: zugeschnitten, gebrusht und aufgeklebt
Licht klappt - feine Sache
Heutige "Arbeiten": die Fenster gebrusht und eingeklebt
Ein (vermtl.) letzter Blick auf den Innenraum (danach kam auch prompt noch eine weitere (Billigchinaimport) Figur dazu
Während fast alle Fenster in der Wand kleben, wurde das Fenster"glas" zurecht geschnitten (mit der beiliegende Folie)
Fensterstürze und -bänke gebrusht und aufgeklebt
Und so wartet und trocknet alles (was im Moment nicht wirklich lang dauert)
Mal wieder diverse Maschinen usw. - was sich halt fand nimmt Platz - in der Zeit habe ich die Lasercut Fenster und die Tür zusammengebaut
Dann kam wieder die bekannte "Ziegeltapete" dran: zugeschnitten, gebrusht und aufgeklebt
Licht klappt - feine Sache
Heutige "Arbeiten": die Fenster gebrusht und eingeklebt
Ein (vermtl.) letzter Blick auf den Innenraum (danach kam auch prompt noch eine weitere (Billigchinaimport) Figur dazu
Während fast alle Fenster in der Wand kleben, wurde das Fenster"glas" zurecht geschnitten (mit der beiliegende Folie)
Fensterstürze und -bänke gebrusht und aufgeklebt
Und so wartet und trocknet alles (was im Moment nicht wirklich lang dauert)
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag
Hallo Maschinenhallenerbauer. Diese durch die Fenstereinblicke wirkenden Innenleben in den Etagen gefallen mir sehr gut. Bis auf unten das Treppenhaus mittig. Gemessen an den verwendeten Personen benötigen die wohl noch zusätzlich Leitern um die Stufen erklimmen zu können. Aber ich denke, die Leitern wird es auch als Laserut geben.........
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ich befürchte, Du hast vollkommen Recht Michael. Aber ich kann da auch wegen der Beleuchtungsleisten nichts mehr ändern, da hätte ich andere Bilder nehmen sollen. Mein Trost ist, daß man das durch die Fenster nachher nicht mehr so sehen wird und die Fabrik ja als Kulisse dient
Frank Kelle- Admin
Bischen was ergänzt, und dann die beiden Seiten "um den Korpus gezogen und verklebt"
In der Zeit fange ich dann mal wieder an, "Dachschindeln" zu schneiden...
Ziegelwand "steht".. (die beiden Ecken oben fehlen hier noch)
Ne Geduldsarbeit..
Wäre doch auch mal was... (natürlich nicht mit den falsch gelegten Reihen auf dem Giebel, das hatte ich zum Glück noch bemerkt nach dem Foto...)
In der Zeit fange ich dann mal wieder an, "Dachschindeln" zu schneiden...
Ziegelwand "steht".. (die beiden Ecken oben fehlen hier noch)
Ne Geduldsarbeit..
Wäre doch auch mal was... (natürlich nicht mit den falsch gelegten Reihen auf dem Giebel, das hatte ich zum Glück noch bemerkt nach dem Foto...)
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag
Soooo... und vorhin war auch diese Fabrik- und damit die geplante Kulisse fertiggestellt. Viel Abwechslung zur ersten Halle wollte ich extra nicht machen, sollen Sie doch wie "aus einer Zeit" wirken
Die beiden Fabriken haben bereits auf meiner Bahn zur Probe "platzgenommen", Ihr werdet Sie im Bericht DA dann "wiedersehen".
Die beiden Fabriken haben bereits auf meiner Bahn zur Probe "platzgenommen", Ihr werdet Sie im Bericht DA dann "wiedersehen".
Frank Kelle- Admin
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Moin Frank,
Dein Ergebnis gefällt mir,
wie breit sind die Streifen und wie ist weit ist die Überlappung,von den Streifen?
Dein Ergebnis gefällt mir,
wie breit sind die Streifen und wie ist weit ist die Überlappung,von den Streifen?
Classic- Modellbau-Experte
Die StreifenBREITE war schnell nachgesehen, ich hatte mich schon immer daran gehalten - auch weil eine Kästchenbreite auf der Schneidmatte das schön hergibt als Anschlag:
Aus meinem Bericht "Fachwerkschuppen für KLV"
Die StreifenÜBERDECKUNG .. öhm... ganz ehrlich gesagt: ich hatte nicht nachgemessen, sondern so geklebt, das es wirkte und vor allem die darüber liegende Schicht nicht zu weit abstand und hielt
Aus meinem Bericht "Fachwerkschuppen für KLV"
Frank Kelle schrieb:Frank Kelle schrieb:..
Eine "Lage Dachpappe" - sprich eine Lasergravur ist im Abstand von 0,5cm eingraviertClassic schrieb:Ich brauche die Breite der Bahnen,für den Streckenposten 43.
Bei mir wäre die Version,Wasserschleifpapier ,die Körnung um ca 1000.
wie gesagt, 0,5cm / 5mm breit. Ich hatte bei meinen selbstgedeckten Gebäuden (z.B. die Schuppenkulisse) auch immer 5mm Bahnen geschnitten, das wirkt am Besten. Körnung habe ich 600-800 genommen, was ich dahatte.. 1000er Körnung würde vielleicht sogar schon ZU fein wirken. Die Krux mit ausrechnen und darstellen, das Auge nimmt Details manchmal anders war
Die StreifenÜBERDECKUNG .. öhm... ganz ehrlich gesagt: ich hatte nicht nachgemessen, sondern so geklebt, das es wirkte und vor allem die darüber liegende Schicht nicht zu weit abstand und hielt
Frank Kelle- Admin
Okay Frank,
das deckt sich auch mit dem,was ich an Helmuts Textur gemessen habe.
War nicht wagt,der nicht gewinnt.
das deckt sich auch mit dem,was ich an Helmuts Textur gemessen habe.
War nicht wagt,der nicht gewinnt.
Classic- Modellbau-Experte
Nur "Mut" - und mach es nicht ZU gleichmässig. Solltest Du z.B. die Bastelwellpappe nehmen, dann drücke die eine oder andere Schindel mal an oder so, so kommt Abwechselung herein. Manfred hatte mich mal drauf hingewiesen, die "Schindel"bahnen nicht so lang zu schneiden, vielleicht halb so lang - dann kommt auch noch Abwechslung / Unregelmässigkeit ins Spiel - und damit ins Auge
Frank Kelle- Admin
Seite 2 von 2 • 1, 2