Revell 07655 Mercedes-Benz 1017 LF 16
+2
maxl
EHamisch
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Revell 07655 Mercedes-Benz 1017 LF 16
Es geht weiter mit einem roten Auto und bunten Lichtern. Diesmal ist es ein LF 16. Ich werde hier wieder mehr Bilder als Text zeigen, da ich kein großer Scheiber bin.
Es geht los mit dem Fahrgestell.
Hier habe ich beiderseits schon Löcher für die Leitungen der LED´s der Stoßstange gebohrt
Hier ist der Motor eingebaut
Die Hinterachse
Die Vorderachse
und hier die Räder
Das Fahrgestell ohne Räder
Fahrgestell komplett
Es geht los mit dem Fahrgestell.
Hier habe ich beiderseits schon Löcher für die Leitungen der LED´s der Stoßstange gebohrt
Hier ist der Motor eingebaut
Die Hinterachse
Die Vorderachse
und hier die Räder
Das Fahrgestell ohne Räder
Fahrgestell komplett
EHamisch- Modellbau-Experte
Suchscheinwerfer
Der Suchscheinwerfer hat mich etwas beschäftigt, weil ich nicht so richtig wußte, wie ich dort Strom dran bringe. Der Scheinwerferstab ist zu dünn zum Aufbohren. Durch die vielen Details wollte ich ihn nicht durch ein Rohr ersetzen. da blieb mir nur die Option, die Drähte außen anzukleben,
Hier mal erwähnt, ich verwende für alle LED´s Kupfer-Lack-Draht mit einem Durchmesser von 0,1mm, also ziemlich dünn.
Hier die verwendete LED Typ 3508 Größe 3,2x2,8x1,9mm Farbe weiß
Hier leuchtet die LED
Hier ist die LED im Scheinwerfer eingebaut
Die Drähte an der Rückseite des Scheinwerfers.
Fertig lakiert
Hier mal mit Licht
Ansichten
Hier mal erwähnt, ich verwende für alle LED´s Kupfer-Lack-Draht mit einem Durchmesser von 0,1mm, also ziemlich dünn.
Hier die verwendete LED Typ 3508 Größe 3,2x2,8x1,9mm Farbe weiß
Hier leuchtet die LED
Hier ist die LED im Scheinwerfer eingebaut
Die Drähte an der Rückseite des Scheinwerfers.
Fertig lakiert
Hier mal mit Licht
Ansichten
Kabine und Kabinenboden
Es ist eine Zusammenfassung, da ich nicht nach jedem Bautag etwas schreibe. Deshalb kommt in gewissen Abständen immer ein etwas größerer Teil des Berichtes.
Hier habe ich angefangen, die Kabine und das Unterteil zu lackieren.
Die Kabine ist grundiert
Die Innenseite ist grau lackiert
Das Unterteil ist lackiert
Hier habe ich angefangen, die Kabine und das Unterteil zu lackieren.
Die Kabine ist grundiert
Die Innenseite ist grau lackiert
Das Unterteil ist lackiert
Lichtelemente in de vorderen Stoßstange
So nun der letzte Bericht für heute. Es geht wieder uns Licht
Ich habe die LED´s in die vordere Stoßstange eingebaut. Oben außen die Warnblinker, orange LED´s, bedrahtet gekauft.
Oben innen Scheinwerfer LED´s 1208 weiß. Die unteren Scheinwerfer wollte ich erst als Nebelscheinwerfer darstellen, aber dann änderte ich meine Vorstellung. Aus den Nebelscheinwerfern werden nun blaue Blitzer.
Die Stoßstange mit den Bohrungen für die verschiedenen LED´s
Hier ein Beispiel für die eingeklebten LED´s.
Hier sind alle LED´s ( 6 Stück) eingeklebt. Ich habe 2k-Kleber verwendet
Die Stoßstange habe ich zusätzlich zum Plastekleber noch mit einem 2K-Kleber Fixiert
Hier noch eine Lichtprobe
Die LED-Drähte habe ich im Inneren des Rahmens verlegt.
So das war es für heute.
Fortsetzung folgt
Ich habe die LED´s in die vordere Stoßstange eingebaut. Oben außen die Warnblinker, orange LED´s, bedrahtet gekauft.
Oben innen Scheinwerfer LED´s 1208 weiß. Die unteren Scheinwerfer wollte ich erst als Nebelscheinwerfer darstellen, aber dann änderte ich meine Vorstellung. Aus den Nebelscheinwerfern werden nun blaue Blitzer.
Die Stoßstange mit den Bohrungen für die verschiedenen LED´s
Hier ein Beispiel für die eingeklebten LED´s.
Hier sind alle LED´s ( 6 Stück) eingeklebt. Ich habe 2k-Kleber verwendet
Die Stoßstange habe ich zusätzlich zum Plastekleber noch mit einem 2K-Kleber Fixiert
Hier noch eine Lichtprobe
Die LED-Drähte habe ich im Inneren des Rahmens verlegt.
So das war es für heute.
Fortsetzung folgt
Re: Revell 07655 Mercedes-Benz 1017 LF 16
Große Gratulation, Egbert! Sauber lackiert. Fensterrahmen, Innenleben, Beleuchtung und, und, und... Eine Freude anzuschauen!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Heute wieder paar Bilder.
Das ist die Steuereinheit für die Rundumleuchten
Hier sind die Innenbeleuchtung der Kabine und die Durchführungen der Rundumleuchten zu sehen.
Und hier mal die Kabine provisorisch aufgesetzt
Hier sind die Kabel gebündelt unter den hinteren Sitzen
Hier ist alles verdrahtet und mit Heißkleber fixiert.
Hier noch drei Bilder von der Kabine. Sie wird erst auf das Fahrgestell montiert, wenn der Gerätekoffer fertig gebaut ist.
Das ist die Steuereinheit für die Rundumleuchten
Hier sind die Innenbeleuchtung der Kabine und die Durchführungen der Rundumleuchten zu sehen.
Und hier mal die Kabine provisorisch aufgesetzt
Hier sind die Kabel gebündelt unter den hinteren Sitzen
Hier ist alles verdrahtet und mit Heißkleber fixiert.
Hier noch drei Bilder von der Kabine. Sie wird erst auf das Fahrgestell montiert, wenn der Gerätekoffer fertig gebaut ist.
So es hat sich wieder etwas getan. Ich habe die Kabine auf das Fahrgestell aufgeklebt, weitere Drähte verlegt, und mit dem Bau des Geräteraums begonnen.
Im Geräteraum Im Bild oben links habe ich paar Streben eingeklebt, wo später die Platinen für die Warnblinker und Blitzer eingebaut werden.
Hier mal ein Teil der eingebauten Geräte.
Die eingeklebten Leiterplatten. rechts Blitzer links Warnblinker. In der Mitte habe ich eine Halterung mit Gewinde (grünes Teil) eingeklebt, weil ich das Dach nur mit einer Schraube fixiere, um notfalls noch an die Elektronik ran komme.
Ein Bild von der Platine mit allen LED-Vorwiderständen
Der Koffer ist auch aufgeklebt, und weitere Drähte gezogen. Im linken Bereich habe ich die Halterung für die Widerstandsplatine eingeklebt.
Demnächst wird alles verdrahtet, danach werden die restlichen Teile eingebaut
Im Geräteraum Im Bild oben links habe ich paar Streben eingeklebt, wo später die Platinen für die Warnblinker und Blitzer eingebaut werden.
Hier mal ein Teil der eingebauten Geräte.
Die eingeklebten Leiterplatten. rechts Blitzer links Warnblinker. In der Mitte habe ich eine Halterung mit Gewinde (grünes Teil) eingeklebt, weil ich das Dach nur mit einer Schraube fixiere, um notfalls noch an die Elektronik ran komme.
Ein Bild von der Platine mit allen LED-Vorwiderständen
Der Koffer ist auch aufgeklebt, und weitere Drähte gezogen. Im linken Bereich habe ich die Halterung für die Widerstandsplatine eingeklebt.
Demnächst wird alles verdrahtet, danach werden die restlichen Teile eingebaut
Ist ja wieder ein sehr ehrgeiziges Projekt, Egbert!
John-H.- Co - Admin
Die ganze Verkabelung würde mich ja zur Verzweiflung treiben, Egbert, aber du löst das ganz souverän! Gefällt mir!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
John-H. schrieb:Ist ja wieder ein sehr ehrgeiziges Projekt, Egbert!
Vielen Dank John
Ich gebe mein Bestes, und merke, dass es mit jedem Projekt besser wird.
Zuletzt von EHamisch am Fr 13 Nov 2020, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich habe da auch schon Fehler gemacht. Beim Benz 230G hatte ich zwei LED´s abgefackelt, und mußte sie ersetzen. Ich hoffe, Schö, dass es Dir gefälltmaxl schrieb:Die ganze Verkabelung würde mich ja zur Verzweiflung treiben, Egbert, aber du löst das ganz souverän! Gefällt mir!
Gruß Michael (maxl)
Moin Egbert,
Wow eine echt schöne Augenweide. Würde allein bei den ganzen Kabeln den Überblick verlieren
Auch sehr schön lackiert und die Details ausgearbeitet
Wow eine echt schöne Augenweide. Würde allein bei den ganzen Kabeln den Überblick verlieren
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Tobe-in-style schrieb:Moin Egbert,
Freu mich, dass es Dir gefällt. Ich nabe mit den drähten auch einen Fehler gemacht, und habe eine LED des Frontscheinwerfers abgeraucht. Die musste ich aufwendig erneuern. Aber Fehler passieren.
Ich hatte in der Widerstands-Platine einen Denkfehler, und dadurch gleich die erste LED abgefackelt. Ich musste sie erneuern. Es war etwas aufwendig, weil ich sie von vorn einbauen musste, weil hinten noch Drähte von anderen LED´s fest verklebt lagen.
Da habe ich die Stoßstange vorsichtig aufgeschliffen und die LED eingeklebt. Der Rest wird noch verspachtelt und dann kommen die Lampengläser drüber.
Hier ein Bild der neuen LED
Die neue Widerstands-Platine
Da habe ich die Stoßstange vorsichtig aufgeschliffen und die LED eingeklebt. Der Rest wird noch verspachtelt und dann kommen die Lampengläser drüber.
Hier ein Bild der neuen LED
Die neue Widerstands-Platine
Fehler dürfen auch passieren wir sind ja nur Menschen. Aber wenn man es früh merkt kann man es verbessern und nachher merkt es keiner. Der Weg ist das Ziel wenn's Ergebnis stimmt hast alles richtig gemacht und das ist das was zählt
Heute habe ich weiter an der Beleuchtung gebaut, und mich durch die Drähte gefitzt. Es wurden 31 LED`s verbaut, und alle leuchten. Jetzt geht es mit Bau des Fahrzeuges weiter. Aber jetzt Bilder vom Baufortschritt.
So sieht es im Inneren des Geräteraums aus, Widerstände, Platine für Warnblinker und Blitzen, sowie das Anschlu8kabel
Das war es wieder für heute.
Fortsetzung folgt
So sieht es im Inneren des Geräteraums aus, Widerstände, Platine für Warnblinker und Blitzen, sowie das Anschlu8kabel
Das war es wieder für heute.
Fortsetzung folgt
Das sieht ja aus wie in einem Fernmelde-Kofferaufbau, Egbert!
Nee, im Ernst - ist schon immer bewundernswert,
wie aufwändig Du die Fahrzeuge 'elektrifizierst'!
Gruß - Jörg -
Nee, im Ernst - ist schon immer bewundernswert,
wie aufwändig Du die Fahrzeuge 'elektrifizierst'!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Es freut mich. dass es Dir gefällt.
Heute wieder paar Bilder. Der Bau ist zum größten Teil abgeschlossen. Es fehlen nur noch paar Anbauteile, wie Spiegel, Leiter ... . Die werden erst angebaut, wenn das Fahrzeug in der Vitrine steht. Die Leitern sind nur aufgelegt.
Hier die Grundplatte, au der dann das Fahrzeug steht.
Und jetzt noch das Unterteil der Vitrine.
Hier die Grundplatte, au der dann das Fahrzeug steht.
Und jetzt noch das Unterteil der Vitrine.
Sehr schön das Modell. Und man sieht nix von der verbauten Elektronik.
Ist das Loch in der Grundplatte für den Schalter?
Tobe-in-style schrieb:Sehr schön das Modell. Und man sieht nix von der verbauten Elektronik.
Nein, da gehen die Kabel zur Ansteuerung durch Insgesamt 8 Drähte, 6 geschaltene und + und -.
Das viereckige Loch im Vitrinen-Unterteil ist für den Anschluss-Stecker des Steuergerätes.
Hallo, die letzten Teile sind eingebaut, Fahrzeug auf dem Sockel positioniert, Leitungen angeschlossen und fertig. Ich muss nur noch die Haube bauen.
Hier mal die Lichtfunktionen.
Hier mal die Lichtfunktionen.
Seite 1 von 2 • 1, 2