Bogenschütze der Viking Rus
4 verfasser
Seite 1 von 1
Bogenschütze der Viking Rus
Ich möchte euch einen Bogenschützen vorstellen, den ich über ebay von einem russischen Hersteller bezogen habe. Die Figur hat eine wirklich schöne Pose, so dass ich mich trotz der vielen Nachteile entschlossen habe, sie zu bauen, bzw. zu bemalen.
Zu den Nachteilen:
Eigentlich bestand die Figur aus mehreren Teilen (Arme, Kopf, Doch, Schwert...) wie noch deutlich zu sehen ist. Der Hersteller hat aber leider alles zusammenge"pappt", anders kann ich es nicht nennen. Dabei wirkte sich nochmal nachteilig aus, dass die Figur nicht aus Weißmetall (Zinn o.ä.) besteht, sondern meiner Meinung nach aus Blei.
Beim Zusammenpappen haben sich dann die Klebestellen miteinander verschmolzen, dadurch enstand eine glatte strukturlose Masse an den Verbindungsstellen.
Zudem waren die Füße fest auf der Bodenplatte verschmolzen.
Das hieß, die Füße los zu sägen und dann zurecht zu feilen und den Rest so gut es geht durch die Bemalung zu kaschieren.
Den Ärger hätte ich mir normalerweise nicht angetan, allerdings finde ich die Figur nach wie vor toll und habe sie noch bei keinem mir bekannten Hersteller gefunden.
Falls jemand weiß, wo ich diese Figur in Resin und Einzelteilen bekommen kann, würde ich sie sofort kaufen
Als erstes wurde nach dem groben Versäubern die gesamte Figur zuerst mit Metallgrundierung und dann mit Acrylgrundierung behandelt. Den Bogenköcher hatte ich noch loslösen können.
Manches war nicht mehr zu lösen, so z.B. der Dolch, der auch noch falsch herum angeklebt worden war. Dann wieder als erstes die Haut bemalt.
Beim nächsten Schritt soll dann der Kopf weiter bemalt werden.
Bis dahin
LG
Kurt
Zu den Nachteilen:
Eigentlich bestand die Figur aus mehreren Teilen (Arme, Kopf, Doch, Schwert...) wie noch deutlich zu sehen ist. Der Hersteller hat aber leider alles zusammenge"pappt", anders kann ich es nicht nennen. Dabei wirkte sich nochmal nachteilig aus, dass die Figur nicht aus Weißmetall (Zinn o.ä.) besteht, sondern meiner Meinung nach aus Blei.
Beim Zusammenpappen haben sich dann die Klebestellen miteinander verschmolzen, dadurch enstand eine glatte strukturlose Masse an den Verbindungsstellen.
Zudem waren die Füße fest auf der Bodenplatte verschmolzen.
Das hieß, die Füße los zu sägen und dann zurecht zu feilen und den Rest so gut es geht durch die Bemalung zu kaschieren.
Den Ärger hätte ich mir normalerweise nicht angetan, allerdings finde ich die Figur nach wie vor toll und habe sie noch bei keinem mir bekannten Hersteller gefunden.
Falls jemand weiß, wo ich diese Figur in Resin und Einzelteilen bekommen kann, würde ich sie sofort kaufen
Als erstes wurde nach dem groben Versäubern die gesamte Figur zuerst mit Metallgrundierung und dann mit Acrylgrundierung behandelt. Den Bogenköcher hatte ich noch loslösen können.
Manches war nicht mehr zu lösen, so z.B. der Dolch, der auch noch falsch herum angeklebt worden war. Dann wieder als erstes die Haut bemalt.
Beim nächsten Schritt soll dann der Kopf weiter bemalt werden.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Bogenschütze der Viking Rus
Hallo Kurt. ..
Meiner Meinung nach ist die von EK Casting aus Russland. ..
Manchmal sehr gute Figuren und manchmal Schrott. ...aber für nicht mal 4 euro kann man nicht zuviel verlangen. ..
Von einem anderen Händler in anderem Material wirst du die aber bestimmt nicht finden. ..
Meiner Meinung nach ist die von EK Casting aus Russland. ..
Manchmal sehr gute Figuren und manchmal Schrott. ...aber für nicht mal 4 euro kann man nicht zuviel verlangen. ..
Von einem anderen Händler in anderem Material wirst du die aber bestimmt nicht finden. ..
marcolux- Alleskleber
Habe ich schon etwas mehr bezahlt. Aber ich werde mal bei EK Casting nachschauen.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Bei EK Castings finde ich nur 54mm Figuren, Marco, haben die auch 75mm?
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ja. ...sogar 90mm. ..
Die waren aber nicht der Renner und sind schon seit längerem nicht mehr im Katalog. ..
Die waren aber nicht der Renner und sind schon seit längerem nicht mehr im Katalog. ..
marcolux- Alleskleber
Ich habe noch einmal auf der russischen Webseite nachgeschaut. ..
Dort gibt es ausser 54mm nur noch 75mm und 120mm...
Aber auch nur noch ein paar ....die meisten sind nicht mehr im Programm. ..
Dort gibt es ausser 54mm nur noch 75mm und 120mm...
Aber auch nur noch ein paar ....die meisten sind nicht mehr im Programm. ..
marcolux- Alleskleber
Das Hemd und die Hose sollten einen Kontrast bilden. Daher habe ich das Hemd hellblau gemalt. Dabei war es immer wieder schwierig, die verschmolzenen Nähte so zu bemalen, das es noch plastisch aussieht. Das ist mit leider nur teilweise gelungen, an manchen Stellen war die Textur zu schlecht.
Die Hose wurde dann dunkel bemalt, die unteren Teile in Brauntönen gewasht, um Schmutz anzudeuten.
Gamaschen in Braungrün, die Schuhe im unteren Teil mit schwarzem Washing behandelt, um durch Nässe gefärbtes Leder zu imitieren.
Nebenbei den Bogen und den Köcher bemalt.
Rückseite:
Dann noch eine Makroaufnahme des Kopfes:
Jetzt geht es noch um Feinheiten, dann werden einige Aufnahmen mit der Spiegelreflex gemacht.
Bis dahin
LG
Kurt
Die Hose wurde dann dunkel bemalt, die unteren Teile in Brauntönen gewasht, um Schmutz anzudeuten.
Gamaschen in Braungrün, die Schuhe im unteren Teil mit schwarzem Washing behandelt, um durch Nässe gefärbtes Leder zu imitieren.
Nebenbei den Bogen und den Köcher bemalt.
Rückseite:
Dann noch eine Makroaufnahme des Kopfes:
Jetzt geht es noch um Feinheiten, dann werden einige Aufnahmen mit der Spiegelreflex gemacht.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Klasse Kurt Wieder ein Hingucker mehr auf deinem Boot. Das Leder finde ich sehr gelungen
Glufamichel- Moderator
Danke euch für das Lob, Bianca und Uwe.
@ Bianca, die Figur bestand - bevor sie zusammengepappt wurde - deutlich sichtbar aus sieben Teilen. Bei einer ähnlichen Figur konnte ich immerhin die beiden Arme wieder abbrechen. Der Rest blieb dann wieder miteinander verschmolzen wie beim Bogenschützen.
Ich werde jedenfalls dort keine Figur mehr bestellen.
LG
Kurt
@ Bianca, die Figur bestand - bevor sie zusammengepappt wurde - deutlich sichtbar aus sieben Teilen. Bei einer ähnlichen Figur konnte ich immerhin die beiden Arme wieder abbrechen. Der Rest blieb dann wieder miteinander verschmolzen wie beim Bogenschützen.
Ich werde jedenfalls dort keine Figur mehr bestellen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten