Märklin M-Gleis
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Peter2018
maxl
Straßenbahner
Tobe-in-style
OldieAndi
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Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Steuerung und Schaltungen, Analog
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Märklin M-Gleis
Liebe Modellbahner*innen,
zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig bin (ansonsten bitte in die korrekte Abteilung verschieben).
Ich würde hier gerne den Betrieb, Reparaturen und womöglich Restaurierungen des guten, alten und immer noch recht verbreiteten M-Gleises von Märklin bis hin zu dessen Zubehör behandeln. Schön wäre der Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Beginnen möchte ich mit der Doppelkreuzungsweiche, kurz DKW. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Autofirma. Wie man sieht, hat die DKW schon einige Jährchen und Betriebszeiten hinter sich. Ich verfüge über zwei Exemplare. Teilweise ist der Lack durch Rost unterwandert und abgeplatzt, die Schienen sind angerostet. Kurz gesagt, sehr authentisch. Aber sie funktionieren beide immer noch.
Erleichtert wird die Wartung dadurch, dass sich die untere Blechabdeckung abnehmen lässt. Schraubverbindungen sei Dank!
Der Anblick der Mechanik fasziniert mich immer wieder, alles lässt sich bestens nachvollziehen. Die untere Kulisse steuert die Bewegung der Weichenzungen, die obere die Anzeige der Weichenlaterne:
Ein Federstahldraht anstelle der sonst bei den normalen Weichen üblichen Spiralfedern drückt die Weichenzungen an ihre Position.
Ansonsten finden sich noch einige Leitungen, umm den Fahrstrom an die richtigen Stellen zu bringen (oder abzuleiten).
Ganz besonders fasziniert mich die Anzeige der Weichenlaterne, hier Geradeausfahrt
und hier Kurvenfahrt:
Wie funktioniert das, so ohne digital und LEDs? Eigentlich ganz einfach-genial mechanisch. Ein Blick "unter die Haube" offenbart des Rätsels Lösung.
Im Gehäuse der Weichenlaterne befinden sich zwei "Milchglas-"Scheiben mit etwas Abstand zur Außenwand.
Zwischen diesen hellen Scheiben und der Außenwand bewegen sich links und rechts zwei schwarze Plättchen oder auch Scheiben.
Diese verdecken je nach Stellung eine der beiden unteren Öffnungen/Anzeigen. Da die obere rechte Anzeige gar nicht geöffnet, also immer schwarz ist, funktioniert das tadellos, eben genial einfach. Nur drauf kommen muss man erst mal.
Ich habe nun folgende Fragen:
Wo bekommt man noch (das hier fehlende) Glühbirnchen zur Beleuchtung der Weichenlaterne?
Gibt es praktikable Methoden zur Entrostung der Schienen, oder sollte man es besser gleich bleiben lassen? Ein wenig Patina finde ich nicht schlimm, mag es sogar sehr gerne.
Schöne Grüße
Andreas
zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig bin (ansonsten bitte in die korrekte Abteilung verschieben).
Ich würde hier gerne den Betrieb, Reparaturen und womöglich Restaurierungen des guten, alten und immer noch recht verbreiteten M-Gleises von Märklin bis hin zu dessen Zubehör behandeln. Schön wäre der Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks.
Beginnen möchte ich mit der Doppelkreuzungsweiche, kurz DKW. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Autofirma. Wie man sieht, hat die DKW schon einige Jährchen und Betriebszeiten hinter sich. Ich verfüge über zwei Exemplare. Teilweise ist der Lack durch Rost unterwandert und abgeplatzt, die Schienen sind angerostet. Kurz gesagt, sehr authentisch. Aber sie funktionieren beide immer noch.
Erleichtert wird die Wartung dadurch, dass sich die untere Blechabdeckung abnehmen lässt. Schraubverbindungen sei Dank!
Der Anblick der Mechanik fasziniert mich immer wieder, alles lässt sich bestens nachvollziehen. Die untere Kulisse steuert die Bewegung der Weichenzungen, die obere die Anzeige der Weichenlaterne:
Ein Federstahldraht anstelle der sonst bei den normalen Weichen üblichen Spiralfedern drückt die Weichenzungen an ihre Position.
Ansonsten finden sich noch einige Leitungen, umm den Fahrstrom an die richtigen Stellen zu bringen (oder abzuleiten).
Ganz besonders fasziniert mich die Anzeige der Weichenlaterne, hier Geradeausfahrt
und hier Kurvenfahrt:
Wie funktioniert das, so ohne digital und LEDs? Eigentlich ganz einfach-genial mechanisch. Ein Blick "unter die Haube" offenbart des Rätsels Lösung.
Im Gehäuse der Weichenlaterne befinden sich zwei "Milchglas-"Scheiben mit etwas Abstand zur Außenwand.
Zwischen diesen hellen Scheiben und der Außenwand bewegen sich links und rechts zwei schwarze Plättchen oder auch Scheiben.
Diese verdecken je nach Stellung eine der beiden unteren Öffnungen/Anzeigen. Da die obere rechte Anzeige gar nicht geöffnet, also immer schwarz ist, funktioniert das tadellos, eben genial einfach. Nur drauf kommen muss man erst mal.
Ich habe nun folgende Fragen:
Wo bekommt man noch (das hier fehlende) Glühbirnchen zur Beleuchtung der Weichenlaterne?
Gibt es praktikable Methoden zur Entrostung der Schienen, oder sollte man es besser gleich bleiben lassen? Ein wenig Patina finde ich nicht schlimm, mag es sogar sehr gerne.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Märklin M-Gleis
Moin Andreas,
Schönes Thema gefällt mir sehr gut, auch wenn ihr kein M gleis Fahrer bin.
Zum Thema Glühlampe die bekommst auf jeden Fall noch in der Bucht. Musst einfach nur Märklin Lampe eingeben oder Märklin E5,5
Zum Thema entrosten und Vorsorge lerne ich gerne noch was dazu da ich da nicht so bewandert bin.
Schönes Thema gefällt mir sehr gut, auch wenn ihr kein M gleis Fahrer bin.
Zum Thema Glühlampe die bekommst auf jeden Fall noch in der Bucht. Musst einfach nur Märklin Lampe eingeben oder Märklin E5,5
Zum Thema entrosten und Vorsorge lerne ich gerne noch was dazu da ich da nicht so bewandert bin.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Märklin M-Gleis
Hallo Andreas,
es sind Steckbirnchen Typ MS4 19 V, 60 mA, also keine Schraubfassung, siehe Link.
Gibt es auch in mit roter, grüner, orange Farbe, z.B. siehe Link
am besten siehe mal selbst im Internet, oder vielleicht gibt es bei Dir im Fachgeschäft vor Ort. Aber bitte auf den Preis achten! Da gibt es sehr große Unterschiede!
Also keine Schraubbirnchen verwenden, die werden nicht in die Fassung passen.
Gruß Helmut
es sind Steckbirnchen Typ MS4 19 V, 60 mA, also keine Schraubfassung, siehe Link.
- Code:
https://www.ebay.de/itm/302786624232?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001
Gibt es auch in mit roter, grüner, orange Farbe, z.B. siehe Link
- Code:
https://www.ricardo.ch/de/a/lot-maerklin-60001-h0-10x-gluehlampe-rot-1081824986/
- Code:
https://www.amazon.de/dp/B072B9Z4WH?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
am besten siehe mal selbst im Internet, oder vielleicht gibt es bei Dir im Fachgeschäft vor Ort. Aber bitte auf den Preis achten! Da gibt es sehr große Unterschiede!
Also keine Schraubbirnchen verwenden, die werden nicht in die Fassung passen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Märklin M-Gleis
Hallo Andreas - über diesen Trööt freue ich mich besonders! Die Einblicke in die DKW sind super. Die "alte" Technik nötigt einem Respekt ab. Absolut durchdacht und solide gemacht.
Da ich - wie bekannt - eine TRIX-DKW habe, kann ich gut vergleichen. Wartungstechnisch ist deine Weiche besser aufgestellt. Die Trix-Weiche ist nicht zerlegbar, weil genietet. Oder besser gesagt: Ich würde sie nicht zerlegen wollen...
Die Weichenlaterne fehlt bei Trix ja sowieso. Da muss ich wirklich stark sein! Die Einblicke in die Mechanik sind hochinteressant! Ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Ersatzbirnchen beschaffen kannst. Nur probehalber könntest du dich ja aber auch bei einer der "normalen" Weichen bedienen.
Den Trix-Konstrukteuren muss ich zugute halten, dass sie die DKW für die flachen Trix-Gleise realisieren mussten, also mit wenig Raum auszukommen hatten. Deshalb mussten die Trix-Bahner auch relativ lang auf die Erfüllung dieses Traumes warten.
Was soll ich sagen? 3:1 für Märklin oder so... Vielen Dank für die informativen Fotos!
Beste Grüße Michael (maxl)
Da ich - wie bekannt - eine TRIX-DKW habe, kann ich gut vergleichen. Wartungstechnisch ist deine Weiche besser aufgestellt. Die Trix-Weiche ist nicht zerlegbar, weil genietet. Oder besser gesagt: Ich würde sie nicht zerlegen wollen...
Die Weichenlaterne fehlt bei Trix ja sowieso. Da muss ich wirklich stark sein! Die Einblicke in die Mechanik sind hochinteressant! Ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Ersatzbirnchen beschaffen kannst. Nur probehalber könntest du dich ja aber auch bei einer der "normalen" Weichen bedienen.
Den Trix-Konstrukteuren muss ich zugute halten, dass sie die DKW für die flachen Trix-Gleise realisieren mussten, also mit wenig Raum auszukommen hatten. Deshalb mussten die Trix-Bahner auch relativ lang auf die Erfüllung dieses Traumes warten.
Was soll ich sagen? 3:1 für Märklin oder so... Vielen Dank für die informativen Fotos!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Märklin M-Gleis
Wer kann mir helfen?
Der Begriff "Bucht" ist mir jetzt schon mehrfach hier im Forum aufgefallen. Ist das eine bestimmte Firma oder was verbirgt sich dahinter? Zumindest scheint man da fast alles zu bekommen ...
Danke schon mal für Eure Hilfe
Tobe-in-style schrieb:
...
Zum Thema Glühlampe die bekommst auf jeden Fall noch in der Bucht.
Der Begriff "Bucht" ist mir jetzt schon mehrfach hier im Forum aufgefallen. Ist das eine bestimmte Firma oder was verbirgt sich dahinter? Zumindest scheint man da fast alles zu bekommen ...
Danke schon mal für Eure Hilfe
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: Märklin M-Gleis
Eine super Idee Andreas.
Ich bin ja auch noch einer der diese Gleise im Einsatzt hat.
@Peter: Bucht=Bay= EBay
Ich bin ja auch noch einer der diese Gleise im Einsatzt hat.
@Peter: Bucht=Bay= EBay
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Re: Märklin M-Gleis
Hallo Peter - ging mir anfangs wie dir. Bucht? Bucht? Bis es mir dämmerte: E-Bay, den bay ist ja das englische Wort für Bucht. Nun hat sich der Begriff schon so verselbständigt, dass man kaum noch nachdenkt über jene, die etwas ratlos davorstehen...
Ach, Timo ist mir schon zuvorgekommen!
Beste Grüße Michael (maxl)
Ach, Timo ist mir schon zuvorgekommen!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Märklin M-Gleis
Moin Moin,
da bin ich doch auch bei. Demnächst, (zum Winter?) wenn meine Vic fertig ist, werde ich meine M-Gleise auch wieder zum Leben erwecken.
Das Umrüsten auf C-Gleis ist wegen Mangel an Barmittel ersatzlos gestrichen. Selbst geraucht in der "E-Bucht" kosten die fast den Neupreis.
So ein Kreuz habe ich auch noch liegen. Das sieht ähnlich aus.
Dem Rost bin ich schon mal mit Rostumwandler an den Leib gerückt. Die Gleise selber habe ich einfach abgeschliffen.
Das hat nur den Nachteil das die sofort wieder rosten und dann schlechten Kontakt haben.
Auch mit Silikonspray habe ich die Teile versucht zu konservieren. Das Ergebnis werde ich sehen wenn es weiter geht.
da bin ich doch auch bei. Demnächst, (zum Winter?) wenn meine Vic fertig ist, werde ich meine M-Gleise auch wieder zum Leben erwecken.
Das Umrüsten auf C-Gleis ist wegen Mangel an Barmittel ersatzlos gestrichen. Selbst geraucht in der "E-Bucht" kosten die fast den Neupreis.
So ein Kreuz habe ich auch noch liegen. Das sieht ähnlich aus.
Dem Rost bin ich schon mal mit Rostumwandler an den Leib gerückt. Die Gleise selber habe ich einfach abgeschliffen.
Das hat nur den Nachteil das die sofort wieder rosten und dann schlechten Kontakt haben.
Auch mit Silikonspray habe ich die Teile versucht zu konservieren. Das Ergebnis werde ich sehen wenn es weiter geht.
rmo- Detailliebhaber
Re: Märklin M-Gleis
Erklärung "Bucht":
Danke Euch allen. Wenn man es weiß ist es logisch!
Danke Euch allen. Wenn man es weiß ist es logisch!
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: Märklin M-Gleis
Hallo Leute
Die alten Gleise mit Rostumwandler oder Schmiergelpapier vom oberflächigen Rost zu befreien, entfernt auch die letzten Galvanisierungen an der Gleisoberfläche. Ergebnis: Jetzt rosten die Gleise komplett und deshalb noch schneller.
Versucht es einmal mit entsprechenden Radiergummies. Weinert hat da eines, das unter einem Güterwagen angebracht werden kann. Roco hatte einmal ein solches Radiergummi im Katalog. Fragt mich jetzt aber nicht, ob Roco das Radiergummi noch im Programm hat.
Gegebenenfalls mal in der "Bucht" schauen. Dort werdet ihr wohl eher fündig.
Jedenfalls sind diese Radiergummies weitaus schonender als Rostumwandler und Schmiergelpapier.
Solltet ihr trotzdem einmal mit Schleifpapier zu Werke gegangen sein: Es ist irrsinnig lange her, aber irgend so ein Freak hatte im Internet seine M-Gleise im Freien liegen gehabt und behauptete, die Gleise mit Fett konserviert zu haben. Gegebenenfalls könntet ihr diese Idee aufgreifen und die Gleise mit Öl leicht einölen. Dazu würde sich Nähmaschinenöl oder auch klassisches Motorenöl eignen, da beiden Ölen aggresive Substanzen fehlen.
Im Übrigen: Nach einem Motorölwechsel stelle ich den scheinbar leeren 5l-Behälter auf den Kopf. Nach ein bis zwei Tagen hat sich genug frisches Öl angesammelt, daß ich es in einem kleinen Behältnis umgefüllt zur Schmierung aller meiner Lokomotiven nutze. Daß das Öl schonend ist, beweist die Tatsache, daß ich meine Modelle seit Mitte der 80er mit normalem Motoröl schmiere und keine Beschädigung zu erkennen ist.
Gruß, Gregor
Die alten Gleise mit Rostumwandler oder Schmiergelpapier vom oberflächigen Rost zu befreien, entfernt auch die letzten Galvanisierungen an der Gleisoberfläche. Ergebnis: Jetzt rosten die Gleise komplett und deshalb noch schneller.
Versucht es einmal mit entsprechenden Radiergummies. Weinert hat da eines, das unter einem Güterwagen angebracht werden kann. Roco hatte einmal ein solches Radiergummi im Katalog. Fragt mich jetzt aber nicht, ob Roco das Radiergummi noch im Programm hat.
Gegebenenfalls mal in der "Bucht" schauen. Dort werdet ihr wohl eher fündig.
Jedenfalls sind diese Radiergummies weitaus schonender als Rostumwandler und Schmiergelpapier.
Solltet ihr trotzdem einmal mit Schleifpapier zu Werke gegangen sein: Es ist irrsinnig lange her, aber irgend so ein Freak hatte im Internet seine M-Gleise im Freien liegen gehabt und behauptete, die Gleise mit Fett konserviert zu haben. Gegebenenfalls könntet ihr diese Idee aufgreifen und die Gleise mit Öl leicht einölen. Dazu würde sich Nähmaschinenöl oder auch klassisches Motorenöl eignen, da beiden Ölen aggresive Substanzen fehlen.
Im Übrigen: Nach einem Motorölwechsel stelle ich den scheinbar leeren 5l-Behälter auf den Kopf. Nach ein bis zwei Tagen hat sich genug frisches Öl angesammelt, daß ich es in einem kleinen Behältnis umgefüllt zur Schmierung aller meiner Lokomotiven nutze. Daß das Öl schonend ist, beweist die Tatsache, daß ich meine Modelle seit Mitte der 80er mit normalem Motoröl schmiere und keine Beschädigung zu erkennen ist.
Gruß, Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
OldieAndi mag diesen Beitrag
Re: Märklin M-Gleis
Bei der Reinigung von den Gleisen bitte kein Öl verwenden! Von Reinigungsölen (auch das Dampföl), wie es mehrere Hersteller anbieten, ist abzuraten.
Es wird der Schmutz damit aufgelöst, aber dafür bildet sich ein neuer Schmierfilm auf der Gleisoberfläche, der Schmierfilm ist für die neuerliche Schmutzablagerung förderlich.
Außerdem wird die Zugkraft der Lokomotiven, infolge des Schmierfilms, auf den Gleisen behindert. Auch werden die Haftreifen, die meist aus Gummi sind, angegriffen und beschädigt.
Hochprozentiger Alkohol (Spiritus) ist die wohl effektivste Art der Reinigung. Der Schmutz wird gut gelöst und der Alkohol trocknet ohne Rückstände auf.
Natürlich ist während den Reinigungszeit für eine gute Entlüftung zu sorgen! Bitte auch nicht inhalieren!
Bei Verschmutzungen empfiehlt sich ein fusselfreies Reinigungstuch, mit dem man auf den Gleisen entlang fährt. Ein Stück Filz (z.B. wie er für Möbelfüße verwendet wird),
oder Reinigungsschwamm (bitte für Geschirr und nicht die harten Schwämme für Töpfe) reinigen ebenfalls sehr gut. Diese Reinigung hat den Vorteil, dass sie keine Kratzer und Riefen
auf dem Gleis hinterlässt. Bei größeren Verunreinigungen z.B. Rost, kann man Metallputz (Paste kennt man ja vom Auto oder Motorrad) verwenden, aber danach gründlich reinigen.
Bitte keine Haushaltsreiniger verwenden, denn die können Säuren enthalten, was für Schienen nicht förderlich ist.
So mache ich es, aber es gibt bestimmt noch einige andere Möglichkeiten.
Gruß Helmut
Es wird der Schmutz damit aufgelöst, aber dafür bildet sich ein neuer Schmierfilm auf der Gleisoberfläche, der Schmierfilm ist für die neuerliche Schmutzablagerung förderlich.
Außerdem wird die Zugkraft der Lokomotiven, infolge des Schmierfilms, auf den Gleisen behindert. Auch werden die Haftreifen, die meist aus Gummi sind, angegriffen und beschädigt.
Hochprozentiger Alkohol (Spiritus) ist die wohl effektivste Art der Reinigung. Der Schmutz wird gut gelöst und der Alkohol trocknet ohne Rückstände auf.
Natürlich ist während den Reinigungszeit für eine gute Entlüftung zu sorgen! Bitte auch nicht inhalieren!
Bei Verschmutzungen empfiehlt sich ein fusselfreies Reinigungstuch, mit dem man auf den Gleisen entlang fährt. Ein Stück Filz (z.B. wie er für Möbelfüße verwendet wird),
oder Reinigungsschwamm (bitte für Geschirr und nicht die harten Schwämme für Töpfe) reinigen ebenfalls sehr gut. Diese Reinigung hat den Vorteil, dass sie keine Kratzer und Riefen
auf dem Gleis hinterlässt. Bei größeren Verunreinigungen z.B. Rost, kann man Metallputz (Paste kennt man ja vom Auto oder Motorrad) verwenden, aber danach gründlich reinigen.
Bitte keine Haushaltsreiniger verwenden, denn die können Säuren enthalten, was für Schienen nicht förderlich ist.
So mache ich es, aber es gibt bestimmt noch einige andere Möglichkeiten.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
OldieAndi mag diesen Beitrag
Re: Märklin M-Gleis
Hallo,Straßenbahner schrieb:....Hochprozentiger Alkohol (Spiritus) ist die wohl effektivste Art der Reinigung.
Der Schmutz wird gut gelöst und der Alkohol trocknet ohne Rückstände auf....
und wie ist das mit Bremsenreiniger? Der verdunstet ja ähnlich wie der Spiritus.
rmo- Detailliebhaber
Re: Märklin M-Gleis
bitte passt auf Euch auf bei Verwendung eines Bremsenreinigers, das Zeug ist "Gift"
Bei "Genuss von Spiritus" gibt es nur einen Superrausch mit Leberschaden.....
- Code:
https://www.hhw.de/uploads/datenblaetter/02698955_SDB.pdf
Bei "Genuss von Spiritus" gibt es nur einen Superrausch mit Leberschaden.....
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Märklin M-Gleis
Hallo miteinander,
herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung! Genau so hatte ich mir das erhofft: Austausch über das Für Wider mancher Methoden zur Pflege der Schienen wie schon zuvor bei der Wartung der Lok-Motoren, die korrekte Bezeichnung des Lämpchens für die Weichenlaterne habe ich endlich erfahren (und gleich ausreichend bestellt!) usw. Ich habe wieder einiges dazugelernt. Viele Tipps lassen sich sicher auch auf andere Schienensysteme übertragen, so dass hoffentlich möglichst viele Kollegen davon profitieren können. Das macht Freude!
Mittlerweile entwickeln sich die Temperaturen draußen wieder in eine erfreuliche Richtung, so dass man auf dem Balkon oder Terrasse den Reinigungsarbeiten mit Spiritus ohne Gefahr für Leib, Leben und Leber nachgehen kann. Ich hoffe, in den nächsten Tagen damit voranzukommen, um auch einen Testkreis aufbauen zu können. Die Loks und Züge wollen schließlich komfortabel rollen können. Immerhin ist in meinem Fall die Verwendung des M-Gleises für das vorhandene rollende Material eine artgerechte Haltung. Das kennt nix anderes.
Schöne Grüße
Andreas
herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung! Genau so hatte ich mir das erhofft: Austausch über das Für Wider mancher Methoden zur Pflege der Schienen wie schon zuvor bei der Wartung der Lok-Motoren, die korrekte Bezeichnung des Lämpchens für die Weichenlaterne habe ich endlich erfahren (und gleich ausreichend bestellt!) usw. Ich habe wieder einiges dazugelernt. Viele Tipps lassen sich sicher auch auf andere Schienensysteme übertragen, so dass hoffentlich möglichst viele Kollegen davon profitieren können. Das macht Freude!
Mittlerweile entwickeln sich die Temperaturen draußen wieder in eine erfreuliche Richtung, so dass man auf dem Balkon oder Terrasse den Reinigungsarbeiten mit Spiritus ohne Gefahr für Leib, Leben und Leber nachgehen kann. Ich hoffe, in den nächsten Tagen damit voranzukommen, um auch einen Testkreis aufbauen zu können. Die Loks und Züge wollen schließlich komfortabel rollen können. Immerhin ist in meinem Fall die Verwendung des M-Gleises für das vorhandene rollende Material eine artgerechte Haltung. Das kennt nix anderes.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
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