Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16
einfach nur schön! Es macht Spaß, den Kartonguss-Teilen beim Wachsen zuzusehen. Die werden sich bestimmt gut hinter der 03 machen!
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure aufmunternden Beiträge und das die 03 mal was wird, und natürlich auch thank you for all the likes
Hab dann mal ein wenig probiert und schlussendlich haben die 3. Muster dann gepasst.
hier die drei "Bleche" und ein Querträger fertig zusammengeklebt und mit Schnellschleifgrund den Karton ein wenig gehärtet.
in die Rahmenwangen eingeklebt
und gleich mit einem ersten Farbanstrich versehen
Das ganze noch 3 mal und dann geht's an die Rollenlager so das die Radsätze (Dank Robert aus Wien) ein schönes Zuhause bekommen.
allen ein schönes Wochenende und immer schön Gesund bleiben
Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi, Glufamichel, maxl, Rudi Bahn und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
vielen Dank für eure GEFÄLLT MIR und das euch der Baubericht in Text und Bild zusagt
Das Wetter meint es mit den Bastlern gut und so konnte es mit den Radlagern "zügig" weitergehen.
Die Radlager gingen in der Grundform aus Graupappe gut zu schneiden ebenso den Deckel mit den Augen für die Verschraubung.
Nach dem ersten Muster das Ganze nochmal als Fleißarbeit.
Und hier schon eingeklebt, lackiert und ein wenig gealtert.
Ich denke, daß ich als Nächstes mich mal mit den Federn und der ganzen Aufhängung beschäftige.
Bis dahin.
Gruß Klaus
OldieAndi, maxhelene, Glufamichel, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Tolle Arbeit, die Achslagerbuchsen mit den Rollenlagern und der Drehgestellrahmen. Die Achsgabelstege sind auch schon montiert. Sieht wie echt aus
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Deine Routine ist dabei natürlich sehr hilfreich. Deine 1:1-Umsetzung der Originalzeichnungen ist bestechend.
Du bist wirklich auf dem (Scratch-)Modellbauerolymp angekommen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Deine Muttern begeistern mich! Verrätst Du den Trick dahinter?
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
und allen anderen "die den Beitrag mögen"
lieben Dank für eure aufmunternden Kommentare. Modellbau mit Karton konnte ich mir vor 5 Jahren auch noch nicht vorstellen. Aber, was man da rausholen kann erstaunt mich auch immer wieder. Bei den aktuellen Aufnahmen die recht groß vom Ausschnitt sind, kommen die kleinen "Unzulänglichkeiten" gut zur Geltung. Sind aber in der Normalbetrachtung nicht von Nachteil. Die Muttern habe ich als Lasercut, 1000 für 6 Euros bei Kartonmodellshop bestellt. Da kann man nichts verkehrt machen und die Optik ist einfach Klasse.
Sodele , jetzt geht's an Federn drehen ...
Gruß Klaus
ODBB und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Schon bestellt (und ein paar Nietköpfe gleich dazu )
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
zum Sonntag ein kleines update, denn ich konnte auch nicht wieder stehen eine kleine Stellprobe auf Gleisen im Freien durchzuführen.
Wollte einfach mal sehen wie es nach einer weiteren Fleißarbeit aussehen könnte. Schlussendlich ist es auch immer der erste Versuch, wie es bei mehreren Bauwiederholungen am besten (einfachsten) Funktionieren könnte.
Eigentlich nur zwei Bilder gemacht.
Die Federbrücke aus Graupappe gleich 16 mal als Block geschnitten.
Die Federn aus Aludraht gewickelt, und mit diversen Kleinteilen und einem kleinen Splint alles befestigt.
Und hier mit den Radsätzen.
Das alles wird jetzt kommende Woche noch 7 mal wiederholt.
Allen einen schönen Sonntag und eine guten Start in die kommende Woche.
Nächste Woche sollte wieder Eisenbahnstammtisch sein .... wollte mit 2 Ovalen 0&L parallel fahren... werde, wenn CORONA es zulässt berichten.
Gruß Klaus
OldieAndi, maxhelene, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB und mögen diesen Beitrag
wie du uns immer wieder Originalfotos als Pappe unterjubelst
Nein nein, ich bin neidlos begeistert, wie echt das aussieht: Einfach toll!
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag
und wieder mal zum Sonntag ein kleines update. Vielen Dank für die vielen Likes und Dieter für dein besonderes Lob zum Kartonmodellbau
Wie ich Fleißarbeiten liebe
aber musste leider sein, sonst gibt's keine 16 Federpakete zum einbauen.
Ein Muster fertig.
Alles eingebaut und einmal von oben und unten. Die U-Träger für das Bremsgestänge sind hier auch schon montiert.
Die Teile waren bastlerisch nicht allzu schwierig, aber in der Menge .....
Eine Stellprobe zu eigenen Motivation musste natürlich auch noch sein.
Und hier das erste Muster zu den Bremsbacken. Noch nicht ganz so , wie ich das will...
allen noch eine scheenen Sonntag und guten Start in die neue Woche
Gruß Klaus
Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:einfach phänomenal Klaus
So sieht es aus
Glufamichel- Moderator
diesmal gibt's zum Wochenanfang ein kleines update.
Auch erst mal wieder lieben Dank für die vielen Likes und motivierenden Kommentare zum aktuellen Bauzustand.
Heute ein kleines Finale, die Drehgestelle sind soweit erst mal fertig. Ausnahme: die Lagerung zum Tenderkasten mach ich als nächstes mit der Querbrücke damit die Höhe und Lage sauber eingehalten werden kann.
zwei Einzelteile zur Bremsanlage
als Ausnahme nahm ich diesmal dann schlussendlich Messingstreifen für die Absturzsicherungen. Hab einfach keine gescheite Pappe im Fundus (auch mit härten durch Sekundenkleber) gefunden, mit der das Vernünftig zu herzustellen ging.
habe fertig.... von unten
habe fertig.... von oben
im Original sind die Drehgestelle etwas dunkler. Hab Sie hier für die Fotos etwas aufgehellt.
War bis hierher allein für die Drehgestelle ein schönes Stück Arbeit, über 4 Wochen durch die Vielzahl und Menge der Teile beschäftigt.
Hat sich aber gelohnt. Jetzt geht's wieder an den Tender, gestern noch ein paar Fotos am Original gemacht. Druckluftkessel, Zylinder , Hebel und Gestänge und Leitungen, Leitungen ....
allen eine schöne Woche
Grüssle aus dem immer noch trüben Süden
Klaus
OldieAndi, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Schlossherr, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Ein - wie gewohnt - äußerst eindrucksvolles Ergebnis.
Die Fotos deiner Bauerfolge zu sehen, macht mir immer wieder große Freude!
Das ist absolute Spitzenklasse im Modellbau.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
da sehe ich Deine Updates erst jetzt, geballt sozusagen. Genial! Gerade das Bild mit der kompletten Bremse von unten … Realismus pur! Und Du bist sicher, dass jetzt nicht irgendwo in Deutschland ein Tender einer Denkmallok auf Holzklötzen oder Ziegelsteinen steht, weil sich die Drehgestelle verflüchtigt haben? Aber schön, dass Du Dir die Mühe gegeben hast, die Laufflächen der Räder blank zu putzen!
Zu dem Messingblech kann ich mich Michael nur anschließen. Wenn man mit einem Material nicht mehr weiter kommt, muss man ja ein anderes, besser geeignetes nehmen. Wird im Original auch nicht anders gemacht. Und ich bin immernoch ganz baff, was sich mit dieser Graupappe überhaupt alles machen lässt, wenn man die notwendige krimi... äh kreative Energie mitbringt.
Ich freue mich, da teilhaben zu dürfen und … natürlich … auf mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
es ist immer wieder ein Genuss, dem Entstehen deiner Modelle zuzuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
lieben Dank für eure Zustimmung zum aktuellen Bauzustand und dass der Ausflug ins Messingblech gnade erfährt.
Wolfgang ich bin da bei dir, so ein Drehgestell im Garten würde schon was hermachen.....
Weiter ging es erst mal mit den Bremszylinder. Graupappe auf ein Rundholz geschoben und ein wenig Papier drum gewickelt.
Alles ein wenig eng, was da noch so alles unter die Drehgestelle kommen soll...
Zwischen den Drehgestellen kommen noch 2 Druckluftkessel
Hier kommt noch ein Deckel drauf und schon sieht man eigentlich nichts mehr.
Aber die Verbindung Lok/Tender passte in Höhe und Abstand auf Anhieb. Puuh, Glück gehabt .... (Pufferteller kommen noch)
Als nächstes geht's wieder an das Gestänge zwischen Drehgestelle und Tenderboden. Eine prima Zeichnung gibt's davon. Zur Not geht's nach Göppingen oder Kirchheim ... dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Allen einen schönen 1. Advent und immer schön gesund bleiben.
Gruß Klaus
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
vielen Dank für die "gefällt mir" und schau ma mal wie es weiterging.
Einiges an Leitungen, Ventilen und Gestänge war dann doch noch herzustellen. Auch wenn man nicht mehr allzu viel davon im nachhinein sieht.
Hier ein Bild von aktuellem Stand. Wenige elektr. Leitungen und Bremsleitungen fehlen noch, die ich aber erst im nächsten Schritt anbringen werde.
Jetzt mit den Drehgestellen und siehe da … Kenner würden aber die unsichtbaren Teile schmerzlich vermissen.
Hier noch 2 Bilder von der Seite. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Als nächstes werde ich wahrscheinlich an der Pufferbohle weitermachen.
Eine Frage hätte ich mal an die Spezialisten. Konnte zum Nutzen oder Funktion des Bauteils im weißen Kreis nichts finden. Ist ein Topf zwischen der Heizdampfleitung und der Kupplung zum ersten Wagen.
Allen einen schönen Nikolaustag und eine gute Woche.
Gruß Klaus
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Ich betrachte die Bilder sprachlos und voller Genuss...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
eine perfekte Arbeit, die Du uns hier zeigst. Ganz großes Kino.
Den Topf an der Heizleitung sehe ich so zum ersten Mal. Hatte ich letztes Jahr sogar mitfotografiert.
Die Reichsbahnmaschinen hatten den nicht. Und bei den Bundesbahnmaschinen im "Weisbrod/Obermayer" und "Troche" kann ich dazu auch nichts finden. Möglicherweise eine Bauartänderung, wir wissen ja nicht, von welcher Maschine der Tender stammt. Dem Aussehen nach halte ich es für einen Druckspeicher mit Entwässerungsventil.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» BR 38 REVELL 1:87 als P 8
» Fleischmanns pr.T3 mit Tender
» Baureihe 44 in Scratch - 1:35
» Schnellzuglok Br 01 mit Tender in M1/20