Das Urglaskastl in Spur HO
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Das Urglaskastl in Spur HO
heute möchte ich einen Baubericht über das Urglaskastl einstellen.
Zuerst aber einige Worte zu der Lokomotive.
Es handelt sich um eine zweiachsige Maschine für den Nahverkehr.
Die offizielle Bezeichnung lautet "Motorlokomotive ML 2/2, später PtL 2/2".
Es entstanden 6 Lokomotiven in zwei Serien zu je 3 Stück.
Der optische Unterschied: die zweite Serie erhielt eine größere Kohleschütte, die über das Dach ragte.
Gebaut wurden sie in den Jahren 1905 und 1906.
Durch die rundum Fenster des Führerhauses, erhielten die Lokomotiven den Spitznamen "Glaskastl".
Zum Modell: daß Urglaskastl gibt es bis jetzt leider nur als Bausatz,
dagegen ist der Serien-Glaskasten schon etliche Jahre bei Roco und Märklin/Trix erhältlich.
Den Bausatz gab es bei Merker und Fischer, sowie Rai Mo, hier wurde die zweite Serie dargestellt.
Heute sind beide Serien bei Weinert erhältlich.
Vor etlicher Zeit habe ich einen Rai Mo Bausatz von Dieter (Didl) bekommen, vielen Dank nochmal dafür.
Der Bausatz liegt schon lang genug herum und er schreit nach der Fertigstellung.
Das Gehäuse ist zerlegt und ich kann mit den Bau loslegen.
Schwarzer Pfeil: zu sehen ist hier der Ansatz für die Gehäuse Befestigung.
Durch eine selbstschneidene Schraube, soll das Gehäuse an den Boden geschraubt werden.
Diese Schraube hat ein steiles Gewinde (ähnlich Holzschraube),
aber wenn man zu fest anschraubt, ist das Gewinde schnell ausgerissen.
Ich habe nun am Ansatz ein 2,1 mm Loch gebohrt und oben eine angepasste M 2 Mutter aufgeklebt (oberes Seitenteil).
Nun kann nichts mehr passieren.
Weißer Pfeil: die Maschinen besaßen vorn und hinten einen Übergang.
Vorn war ein Handlauf angebracht und hinten zwei senkrechte Bleche.
Dies ist auf der Konstuktionszeichnung zu sehen, wurde so aber nicht gebaut;
die Bleche entfielen und die Lok erhielt auch hinten einen Handlauf.
Beim oberen Seitenteil ist das Blech abgefeilt und der Handlauf angebracht.
Die beiden Seitenteile nochmal von außen, rechts noch mit den senkrechten Blech.
Das wäre es soweit für das Erste, die Gehäuseteile muß ich noch säubern und dann folgt die Montage.
Bis bald Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
OldieAndi, didibuch, steef derosas und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
da setze ich mich mal gleich in die erste Reihe zum zuschauen.
Raimo hatte da seinerzeit ein paar nette und gut gemachte Sachen für die Epoche-I-Bahner.
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Umso gespannter bin ich auf dein Projekt und wünsche guten Erfolg!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
freut mich, nur zu, es sind noch Plätze frei. Stimmt, Raimo hatte etliche gute Angebote, die heute noch interessant wären.
Hallo Michael,
ich kann mir vorstellen, daß Dich der Urglaskasten interessiert, hast Du doch einen Superbericht vom Serien-Glaskasten hier eingestellt.
Mir hat Dein Baubericht viel Freude bereitet und ich habe damals gern reingeschaut. Das wäre eine Sache, wenn Du Dir den Urglaskasten vornimmst.
Die Modelleisenbahn Industrie kann man manchmal nicht verstehen, da gibt es den Serien Glaskasten mit Blindwelle von Roco und Märklin/Trix,
also eine Doppelentwicklung. Da hätte doch einer den Glaskasten mit Blindwelle und der andere ohne, zum Vorbild nehmen können, wäre logisch gewesen.
Sicher, es gibt den Glaskasten ohne Blindwelle von Märklin/Trix. Man hat einfach die Blindwelle weggelassen und dem Modell ein neues Gestänge verpasst.
So einfach geht das aber nicht, weil beide Typen unterschiedliche Maße haben.
Nun ja, vielleicht gibt es den Urglaskasten mal als Großserien-Modell, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sind wir froh, daß es zumindestens Bausätze gibt.
Bis nächstes mal, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
steef derosas und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
bei dieser urigen Lok schaue ich dir auch gerne zu.
Viel Spass beim Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
ich freue mich dass dieses Modell unter Deinen Händen entsteht
Da bin ich gespannt was Du da wieder für ein tolles Modell "zauberst".
Wird Deine Sammlung bereichern
didl- Alleskleber
steef derosas mag diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Frank Kelle- Admin
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
freut mich, daß Du mit zuschaust, diese urige Lok stand schon länger auf meinen Plan.
Hallo Dieter,
Jetzt habe ich das endlich mit den Bau gepackt. Du hattest ja schon einiges vorgearbeitet. Aber man muß doch noch diverse Änderungen vornehmen.
Das Gehäuse ist soweit wieder fertig, es muß noch der Kleber aushärten, es geht also hier bald weiter.
Hallo Frank,
ich muß sagen, der Bausatz ist pass genau, man braucht fast nichts nacharbeiten. Nun ja, der Dieter hat schon Vorarbeit geleistet.
Ja, der Motor ist mit dabei.
Bis demnächst, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
didl- Alleskleber
steef derosas mag diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
....mit den Bericht geht es weiter. das Gehäuse ist wieder zusammengefügt. Ich muß sagen, die Passgenaueigkeit ist echt gut.
Nun ja, mit den Farbresten muß ich mich noch mal beschäftigen. Ich möchte das Gehäuse soweit fertigstellen, jetzt kommt das Dach , Kessel und Kohleschütte dran.
Bis nächstes mal, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl, Neubahner und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Die Farbreste kannst du mit Nitroverdünnung entfernen (sofern der Kleber das mitmacht...). Du musst vermutlich nicht einmal ein Tauchbad durchführen. Einfach den Pinsel in Nitro tauchen und an den fraglichen Stellen solange herumpinseln, bis die Farbe restlos gelöst ist. Je nach Art der Farbe geht das ganz schnell bis etwas langsamer. Die Gehäuse einiger Trix-Lokomotiven habe ich so erfolgreich makellos entlackt. Zugleich ist das Gehäuse entfettet und du hast eine gute Basis für den Neulack. Und - nicht ganz unwichtig - du kannst die Aktion aktuell im Freien durchziehen!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
ja, der Bausatz macht mir Spass, hätte ihn schon eher bauen sollen.
Danke auch für den Tipp mit den Farbresten, genauso werde ich vorgehen, zunächst werde ich aber erst mal weiterbauen.
......und es geht weiter:
Ich habe die Lampen angeklebt, das Dach hat eine Messing-Gußpfeife erhalten. Am Kessel (Pfeil) wird noch eine Pumpe montiert, sie ist bestellt.
Das Fahrgestell ist montiert, die vorderen Räder (Plastik) passen nicht, die muß ich noch austauschen.
Jetzt habe ich alles lose zusammengestellt, damit man mal einen Überblick hat.
Man sieht hier sehr gut, die Pufferbohle muß nach innen versetzt werden.
Nun mal ohne Dach.
Soviel für heute, bis bald.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
didl, didibuch, steef derosas, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Wird ne schöne Maschine.
didl- Alleskleber
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Die Rauchkammer/Schornstein-Einheit ist wirklich gelungen!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
die Pufferbohle hat inzwischen ihren Platz gefunden, ich habe sie unter den Boden geklebt. Zuerst mußte ich im Klebebereich etwas zufeilen, damit die Höhe stimmt.
Zusätzlich habe ich das Ganze zweifach verstiftet, daß hält jetzt mit Sicherheit.
Nun möchte ich mal den Prototyp und die Serie zum Vergleich zeigen. Das Serienglaskastl stammt von Roco.
Die hintere Pufferbole sitzt jetzt am richtigen Platz.
Die nächste Arbeit steht an und zwar braucht die Lok ja Kupplungen.
Viele Grüße von Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
der Urglaskasten kommt ganz schön groß daher.
Durch die Kohle- und Wasserkästen wirkt der anders - Toll
didl- Alleskleber
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Interessanterweise ist auch dein "Ur-Glaskasten" schon das zweite Modell, erkennbar am über das Dach hinausragenden Kohlenbehälter.
Aufgrund des innenliegenden Antriebs bewährte sich der Urglaskasten ja nicht ganz so wie erhofft, weshalb die späteren Lokomotiven außenliegende Antriebe erhielten, was die Wartung sicher erleichterte.
Dafür ist der Ur-Glaskasten als Modell eine echte Rarität. Ich gratuliere!
Es macht große Freude, das Werden dieser Lokomotive zu erleben!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
steef derosas mag diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
danke Dir, ja, durch die Seitenverkleidung wirkt das Urglaskastl größer. Ich habe mal nachgemessen, beide Führerhäuser sind gleich groß.
Hallo Michael,
interessant ist natürlich auch die erste Serie, was nicht ist, kann ja noch werden. Durch das Innentriebwerk ist die Wartung natürlich etwas schwieriger.
Ein Ur-Glaskastl von der ersten Serie habe ich mal vor vielen Jahren mit einen Bekannten gebaut und zwar aus einen Serien-Modell von Trix.
Die Vorbauten vorn und hinten wurden nachgegossen und auf den Boden befestigt, aber nicht am Führerhaus, da es abnehmbar sein muß.
Die Rundungen am Dach sind aus einen Weich-Aluminiumblech entstanden.
Am Schornstein befindet sich ja der Funkenfänger, auch der wurde nachgegossen. So entstand also mit Verhältnis wenig Aufwand eine "neue" Lok.
Der Vorteil, man hat einen industriellen Antrieb und außerdem eine Beleuchtung. Sicher, es stimmt nicht so ganz mit den Vorbild überein, so müssten die Pufferbohlen
weiter nach innen sitzen, aber der Normkupplungsschacht ist auch vorhanden.
Bis bald, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
da bekommt man richtig Lust auch einen zu bauen!
Dein erstes Modell sieht aus "wie aus einem Guss", leider sind die beiden Fotos etwas klein um mehr zu erkennen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
ja, die Bilder sind etwas klein, sie sind nicht von mir. Wenn ich den den Bekannten besuche, werde ich das Modell von allen Seiten fotografieren
und hier noch mal vorstellen.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dir auch einen Ur-Glaskasten baust.
Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
nun geht es mal weiter, ich habe jetzt die Kupplungen eingebaut. Nach meiner Vorstellung sollen sie tauschbar sein. Leider hat die Lok keinen Kupplungsnormschacht.
Es gibt aber zweiteilige Kupplungen, hier kann man durch eine Schwalbenschwanzführung die Kupplungsköpfe austauschen. Durch die Schw. Führung lässt sich auch die
Höhe justieren.
Mein rollendes Eisenbahnmaterial besitzt meistens die Roco Kurzkuppung und so erhält das Modell diesen Typ.
Ich habe hier Blechstreifen oben und unten abgewinkelt, oben wird er am Rahmen angeschraubt und unten befindet sich die Aufname für den Kupplungskopf.
Leider ist mir ein Puffer abgebrochen, sie sind sehr empfindlich und so werde ich Metallpuffer einbauen.
Die Schwalbenschwanzführung ist hier gut zu sehen.
Hier das Ganze von unten, die Kupplungs-Aufname habe ich ebenfalls angeschraubt.
Die nächste Arbeit ist der Einbau des Motors.
Bist demnächst Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
steef derosas und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
auch hier geht es mal weiter, nämlich der Motoreinbau. Zunächst wird ein Blechstreifen zum befestigen des Motors entsprechend gebogen.
An den Enden befindet sich je eine Befestigungslasche mit Bohrung, die winkelig gebogen ist. Diese wird an den beiden Erhebungen festgeschraubt.
Auch hier sind selbstschneidende Schrauben vor gesehen. Natürlich habe ich diese ausgetauscht und ein M 1,7 Gewinde geschnitten.
Jetzt ist das Ganze sicherer.
Der Motor ist jetzt gut befestigt. Die nächste Arbeit ist die Elektrik.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Frank Kelle, didl, didibuch, steef derosas, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
Für die Lok sollte aber die Kupplung von h0fine.de auch genügen.
Sieht an den Modellen sehr gut aus und funktioniert auch so.
Lässt sich allerdings nur mit den Bügelkupplungen kuppeln.
didl- Alleskleber
Re: Das Urglaskastl in Spur HO
wieder, wie gewohnt, eine sehr saubere Arbeit von Dir.
Es muss nicht immer eine schwere Schlepptenderlok sein, auch die kleine "fleißigen Lieschen" wurden im Betrieb gebraucht. Ich seh Dir gerne bei der "Arbeit" zu.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
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» Lenz Gleise ???
» E 03/103 in Spur HO
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